Trilobiten (Gastsammlung) - Lichida


Leonaspis sp.
(ins Bild klicken um zurück zur Übersicht zu gelangen)

Leonaspis sp.

Bild 2Bild 3

Fundort: Jbel Issoumour?, Marokko, Devon, Sammlung Dieter Holland
Wir sind uns bei diesem Exemplar bezüglich des genauen Herkunftsorts nicht ganz sicher. Vermutlich stammt er vom Jbel Issoumour, eventuell aber auch vom Jbel Oufatène. Die Beschaffenheit der Matrix läßt beide Fundorte als möglich erscheinen. Gründe für solche Unsicherheiten liegen zumeist in der Art des Erwerbs. Das unpräparierte Material wurde von Dieter Holland sicherlich vor Ort bei Einheimischen angekauft, die es versäumt haben den genauen Herkunftsort - unabsichtlich oder absichtlich ;-) - zu verzeichnen. Man kann es den Leuten, die damit ihren Lebensunterhalt bestreiten, eigentlich nicht verdenken, daß sie die Lage ihres "Claims", wenn möglich, vertraulich behandeln. In jedem Fall haben wir es wieder einmal mit einem ungewöhnlichen Leonaspis zu tun, der sich sowohl durch seine filigrane Bauweise als auch durch seine auffällige Bestachelung hervorhebt.