Trilobiten - Asaphida


Asaphus punctatus LESNIKOVA, 1949
(ins Bild klicken um zurück zur Übersicht zu gelangen)

Asaphus punctatus

Bild 1Bild 2Bild 3Bild 4

Fundort: Wolchow-Fluß, St. Petersburg, Russland, Mittleres Ordovizium
Nur das geübte Auge kann auf dieser Aufnahme aufgrund der zahlreichen feinen Risse im Exoskelett des Trilobiten die Gesichtsnähte ausmachen. Auch für mich ist es immer noch sehr schwer, mich bei bestimmten Stücken auf das wesentliche zu konzentrieren. Was allerdings auch dem geübtesten Auge auf dieser Aufnahme entgehen mag: ca. 8 bis 10% des gesamten Trilobitenpanzers wurden durch Kunstharze ergänzt, wie eine kürzliche erneute Prüfung aller Trilobiten in meiner Sammlung ergab. Keine schöne Entdeckung, auch wenn diese Manipulationen russischer Präparate zwischenzeitlich offen zugegeben werden. Nicht unwesentliche Bereiche der letzten vier Pleuren auf der linken Thoraxseite sowie des Cephalons wurden ergänzt. Eine über offener Flamme erhitzte Stahlnadel brachte es an den Tag.