Trilobiten - Lichida


Leonaspis sp.
(ins Bild klicken um zurück zur Übersicht zu gelangen)

Leonaspis sp.

Bild 1Bild 3Bild 4

Fundort: Umgebung von Alnif, östlicher Anti-Atlas, Marokko, Devon
Leider ist es bislang nicht gelungen, dieses spezielle Exemplar einer Spezies zuzuordnen, da auch der genaue Fundort nicht bekannt ist. Mitte der 80er Jahre wurde das noch unpräparierte Material direkt in Marokko eingekauft, allerdings ohne genauere stratigraphische Daten. In der aufkommenden Popularität marokkanischer Trilobiten mit ihrem im Verhältnis ungewöhnlich guten Erhaltungszustand wurde seinerzeit das noch gänzlich unpräparierte Rohmaterial wohl kiloweise in "Grabbelkisten" angeboten, wobei es den jeweiligen marokkanischen Händlern sicherlich angelegen war, den genauen Fundort insoweit nicht zu benennen als ihnen dadurch mögliche Konkurrenz erspart blieb.