sonstige Fossilien - Schwimmkrebse


Aeger spinipes DESMAREST
(ins Bild klicken um zurück zur Übersicht zu gelangen)

Aeger spinipes

Fundort: Solnhofener Plattenkalke, Eichstätt, Jura (Malm)
Unter den Crustacea oder Krebstieren gibt es viele Vertreter, die sich seit mehr als 100 Millionen Jahren kaum verändert haben, was ihre evolutionäre Erfolgsgeschichte belegt. Der obige Schwimmkrebs aus der Ordnung der Decapoda oder zehnfüßigen Krebse wurde in den Plattenkalken von Eichstätt aus dem oberen Jura (ca. 144 Mio. Jahre alt) gefunden und sehr schön präpariert. Wie man deutlich sehen kann, war die Platte mehrfach gebrochen, und wurde rückseitig fachmännisch verklebt. Durch den Bruch waren geringfügige Ergänzungen am Panzer des Aeger unumgänglich. Die enge Verwandschaft mit den rezenten Garnelen ist wohl unbestreitbar. Das Tier ist ca. 10cm lang (Überaugenstachel nicht mitgerechnet). Die feinen Antennen sind allesamt vorhanden und auf dem Überaugenstachel findet sich eine interessante Tuberkulierung. Es gibt derzeit wohl gesichert drei verschiedene Spezies der Gattung Aeger, die sich sehr leicht anhand der Länge des Überaugenstachels auseinanderhalten lassen. Ein schönes Stück dieser für die Solnhofener Kalke charakteristischen Spezies, das ich von Martin Sauter erwerben konnte.