Trilobiten - Phacopida


Crotalocephalina cf. africanus (ALBERTI, 1967)
(ins Bild klicken um zurück zur Übersicht zu gelangen)

Crotalocephalina cf. africanus

Bild 2Bild 3Bild 4

Fundort: Jbel Oufaten, Ma'der Gebiet, Marokko, Pragium, Unterdevon
Das vorliegende Stück konnte ich auf der GeoFa / Mineralientage München in 2010 von Hammi Ait Hssaine erwerben. Es brauchte den einen oder anderen Blick - im übrigen nicht nur bei mir - bis ich mir darüber klar war worin sich dieses Exemplar von den anderen unterschied, mal abgesehen von der ausgesprochen interessanten Färbung. Letztere ist bei den "gibbus"-Varianten zumeist ins grünlich-bräunliche gehend (die meisten scheinen von ein und derselben Stelle zu kommen), während das hier gezeigte Stück deutlich khaki-bräunlich ist. Aber das war nicht das Entscheidende. Auch die Tatsache daß bei dem Trilobiten die linke Freiwange fehlte, spielte da keine Rolle. Der Blick aufs Pygidium machte den Unterschied, den wir beim letzten Bild nachvollziehbar erläutern werden.