Trilobiten - Phacopida


Drotops megalomanicus STRUVE, 1990
(ins Bild klicken um zurück zur Übersicht zu gelangen)

Drotops megalomanicus

Bild 1Bild 3Bild 4Bild 5

Fundort: Jbel Issoumour, Region Ma'der, östlicher Anti-Atlas, Marokko, Devon
Der Blick auf die linke Flanke des Drotops zeigt, wo dieser Trilobit zum ersten Mal das Licht der heutigen Welt erblickte. Wie man an der linken Wange und den Pleurenenden erkennen kann, wurden vom Präparator Schalenteile wieder aufpräpariert, die während der Suche mit dem Geologenhammer abgesprengt wurden. Dabei kamen entsprechende Klebstoffe und Kunstharze zum Einsatz. Leider ist es nun einmal so, daß man die meisten Trilobiten nur dadurch findet, daß man Gesteinsschichten mit entsprechenden Werkzeugen aufspaltet. Da man vorher nie wissen kann, was man eventuell findet, ist es beinahe unausweichlich, daß die Schale dabei beschädigt wird. Die Ergänzungen an diesem Stück liegen allerdings bei maximal 0,5 %.