Trilobiten - Phacopida


Drotops megalomanicus STRUVE, 1990
(ins Bild klicken um zurück zur Übersicht zu gelangen)

Drotops megalomanicus

Bild 2Bild 3Bild 4

Fundort: Region Ma'der, östlicher Anti-Atlas, Marokko, Mitteldevon
Dieser dritte und bislang sicherlich am besten erhaltene Trilobit in unserer Sammlung aus der Gattung Drotops weist eine Länge von 14 cm auf. Der Panzer ist, bis auf geringe Stellen, vollständig erhalten. An der Matrix wurde eine Ausbruchstelle vom Präparator aus ästhetischen Gründen gefüllt (rechts deutlich zu erkennen). Linksseitig läuft eine Bruchlinie durch den größten Teil des Thorax. Dieses Exemplar wurde für mich gewissermaßen "auf Bestellung" präpariert, nachdem ich 2006 zum ersten Mal selbst in Marokko war. Dieter Holland brachte das Stück dann bei einer seiner nächsten Reisen für mich mit.