Trilobiten - Phacopida


Kainops raymondi (DELO, 1935)
(ins Bild klicken um zurück zur Übersicht zu gelangen)

Kainops raymondi

Bild 2Bild 3

Fundort: Haragan-Formation, Black Cat Mountain, Coal County, Oklahoma, U.S.A., Unter-Devon
Dieser nette kleine, ca. 3 cm lange und 1,5 cm breite Trilobit fiel mir auf der Petrefakta 2005 in Leinfelden-Echterdingen ins Auge. Anfangs glaubte ich, daß aus den Augen einzelne Linsen herausgebrochen seien, wie sich aber unter der Diamantlupe herausstellte, hatten vielmehr einzelne Linsen eine eigene, schwärzliche Färbung. Der Trilobit ist nur minimal komprimiert und ist mit Ausnahme kleinster Fehlstellen entlang des Fundbruchs im linken Pleuralfeld komplett. Er sitzt schräg auf der typischen, hellen Matrix wie sie uns von dieser kommerziellen Fundstelle des unteren Devons (Bob Carroll) bekannt ist. Die Trilobiten aus den Sedimenten der Haragan-Formation besitzen diese karamellartige Färbung, die mitunter an die russischen Präparate erinnert.