Trilobiten - Phacopida


Liolophops sublevatus (STRUVE, 1970)
(ins Bild klicken um zurück zur Übersicht zu gelangen)

Liolophops sublevatus

Bild 1Bild 2Bild 4Bild 5

Fundort: Freilingen-Formation, Rommersheim, Deutschland, Eifelium, Mitteldevon
Auf dieser Aufnahme sind drei Dinge besonders auffällig: Die relativ großen Augen dieser Gattung; die interessante Tuberkulierung der Glabella, die sich durch große Tuberkel mit dazwischenliegenden kleinen Tuberkeln auszeichnet; sowie eine Art "Fremdkörper", der zwischen Occipitalring und zweitem Thotaxsegment liegt. Um was es sich dabei handelt, konnte ich bisher nicht ermitteln, eventuell ein weiteres Teil des Trilobiten, daß sich ursprünglich gelöst hatte und dort zu liegen kam. Speziell im Hinblick auf den "Fremdkörper" wären wir für Tips und Meinungen dankbar.