Trilobiten - Phacopida


Reedops cephalotes hamlagdadianus ALBERTI, 1983
(ins Bild klicken um zurück zur Übersicht zu gelangen)

Reedops cephalotes hamlagdadianus

Bild 1Bild 2Bild 3Bild 4

Fundort: Mdâouer-el-Kbîr, südlich Foum Zguid, Südwest-Marokko, Pragium, Unterdevon
Der Mdâouer-el-Kbîr, eine Felsformation südlich von Foum Zguid. Das Foto zeigt den Teil des weitaus weitläufigeren Gebirgszuges, der sich nahe der Trasse zwischen Foum Zguid und Zguilma entlangzieht. Hier finden sich unter anderem die begehrten Ceratonurus-Stachler. Im Sommer scheint es hier außerordentlich heiß werden zu können, selbst im November ist man vor Temperaturen über 30 Grad nicht sicher. Das Bild wurde von mir im November 2006 aufgenommen. Im Unterdevon der Dra-Ebene gibt es verschiedene, interessante geologische Formationen: Die Assa-Formation - aus der dieser Trilobit stammt - , die Merzâ-Akhsaï-Formation und die Mdâouer-el-Kbîr-Formation, die auf diesem Bild wohl am Fuße der noch stehenden Steilwand anzusetzen ist.