Trilobiten - Proetida


Gerastos cuvieri (STEININGER, 1831)
(ins Bild klicken um zurück zur Übersicht zu gelangen)

Gerastos cuvieri

Bild 2Bild 3

Fundort: Gees, Ahrdorf-Formation, Unteres Eifelium, Mitteldevon, Deutschland
Über den Trilobiten selbst wurde bereits viel geschrieben und er ist allseits bekannt. Darum möchten wir hier ein paar Hintergrundinformationen zu dem Mann geben, dessen Namen er trägt: Georges Léopold Chrétien Frédéric Dagobert, Baron de Cuvier (* 23. August 1769 in Montbéliard (Mömpelgard); † 13. Mai 1832 in Paris) entstammte einer protestantischen Familie aus dem Jura. Er studierte Philosophie an der Karlsschule in Stuttgart und wurde nach seinem Studium 1786 Hauslehrer beim Grafen d'Héricy in der Normandie. 1795 wurde er von Geoffroy Saint-Hilaire als Assistent für vergleichende Anatomie nach Paris geholt und lehrte ab 1795 am Muséum national d'histoire naturelle. Im selben Jahr wurde er Mitglied des neu gegründeten Institut de France, der Pariser Akademie.