Trilobiten - Proetida


Gerastos tuberculatus marocensis CHATTERTON et al., 2006
(ins Bild klicken um zurück zur Übersicht zu gelangen)

Gerastos tuberculatus marocensis

Bild 1Bild 3

Fundort: Merzouga, Amerboh-Group, äquivalent der Timnrhanrhart-Formation, Marokko, Oberemsium, Unterdevon
Chatterton und Fortey ließen in ihrer Diagnose durchblicken, daß die neue Unterart der Typusart tuberculatus tuberculatus ausgesprochen ähnlich sei und man geneigt sei die marrokanischen Vertreter in dieses Taxon einzureihen. Allerdings lägen vom Jbel Zguilma komplette Exemplare in so ausreichender Zahl und so guter Erhaltung vor, daß die Aufstellung einer Unterart angeraten erscheine. Beide Arten lebten zur gleichen Zeit, aber in anderen geographischen Bereichen. Zu den Unterschieden wurden unter anderem leicht längere Wangenstachel bzw. -ecken angeführt, eine flachere Randfurche am Pygidium, sowie augenscheinliche Unterschiede in der Ausformung des Hypostoms.