Trilobiten - Ptychopariida


Elrathia kingii MEEK, 1870
(ins Bild klicken um zurück zur Übersicht zu gelangen)

Elrathia kingii

Fundort: Wheeler Formation, Antelope Springs, Utah, USA, Mittleres Kambrium
Ein weiterer, wenn nicht sogar der bekanntesteVertreter der Ordnung Ptychopariida aus dem mittleren Kambrium. Der für seine außergewöhnlich gute Erhaltung beinahe berüchtigte Elrathia kingii gehört zur Unterordnung Ptychopariina, Superfamilie Ptychoparioidea. Bei diesem Stück sind nahezu alle Einzelheiten, insbesondere die charakteristische blumentopfförmige Glabella, vorzüglich erkennbar. Elrathia war, was seine Nahrungsaufnahme angeht, wahrscheinlich ein "Schlammfresser", der unaufhörlich im Sediment herumwühlte und es nach verwertbaren Partikeln durchforschte. Er fraß beinahe alles, was andere noch zurückgelassen hatten, und lebte womöglich zusätzlich in Symbiose mit bestimmten Bakterien. Ankauf von Peter Rüdel.