WWW.TRILOBITA.DE Foren-Übersicht WWW.TRILOBITA.DE
Das Forum für ALLE Trilofreunde! - The bulletin board for ALL trilophiles!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Reise nach Marokko, November 2006
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WWW.TRILOBITA.DE Foren-Übersicht -> Fundstellen- und Orte / Quarries
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
andrue
Trilobite Freak

BeitragVerfasst am: Mi Jan 17, 2007 6:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

hi Mike,

damit man sich mal die Häufigkeitsrelationen vorstellen kann; wieviele brauchbare Cornus hast du gefunden? wieviele Hollardops ( auf die Arten kommt es nicht an) ; ich dachte ,die Viecher wären dort deutlich häufiger,d.h 5 Cornus pro Tag findet man.Aber offenbar sind die doch seltener ,zumindest komplette .
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Xiphogonium
Site Owner

BeitragVerfasst am: Mi Jan 17, 2007 8:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

In Zguilma 1 und 2 (Emsium)sind Hollardopse extrem häufig, Cornus findet man da weitaus seltener. Ich habe aber hauptsächlich in Zguilma 3 gegraben (angeblich Eifelium) und dort haben die Phacopse das Sagen.
Zu Zguilma 1 und 2 müsste Andries mehr wissen, er hat ausschliesslich dort gegraben.

Mike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
pavel2
Human Trilobite

BeitragVerfasst am: Mi Jan 17, 2007 9:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

meine Meinung dazu: es wäre ziemlich selten, wenn in einer Schicht vollständige Vertreter von mehreren Gattungen/Arten vorkommen würden. Emsium/Eifelium hin oder her. Wenn man also eine Lage mit Phacopen erwischt, gibt es dort halt die Phacopen, paar Meter tiefer vielleicht etwas anderes. Ich glaube, so funktioniert es überall - wenn man Glück hat, hat man 10 Hollardopse in einem Kubikmeter, wenn nicht, einen Hollardops in 10 Kubikmetern Twisted Evil

Eine Katzerfrage: ist es nicht möglich, dass die Reisebegleiter die besten Lagen absichtlich nicht zeigen wollen?

Und Frage an Mike: habt ihr die Reste von anderen Gattungen dort liegen lassen oder hast Du auch mehrere unvollständige Belegstücke mitgebracht?

Gruß Pavel
andrue
Trilobite Freak

BeitragVerfasst am: Mi Jan 17, 2007 5:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi Mike,hi Pavel,

eure Aussagen sind gewiß richtig,jedoch nicht das ,was ich mit meiner Frage meinte;und zwar galt mein Anliegen einer quantitativen Aussage zur Häufigkeit der Zquilma Trilos.das Hollardops nicht im Eifelium zu erwarten ist,nett gemeinter Ratschlag......

aber die Frage ist doch gar nicht so schwer; wieviele Phacopen findest du pro Tag in der Schicht? 20? 50? 1000?.Wieviele Hollardopse?
und wie selten sind komplette andere Arten ? pro Tag ein Cornu?

Andreas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Xiphogonium
Site Owner

BeitragVerfasst am: Mi Jan 17, 2007 6:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann nur für Zguilma 3 sprechen und möchte es wie folgt aus der Erinnerung angeben, ganz grob geschätzt:

Pro Tag:

Phacops 75
Hollardops 20
Leonaspis 3-5
Cyphaspis 3-5
Sculptoproetus 1-2
Thysanopeltis 1-2 (nur Teile)

Für ZGEE 1 und 2 muß Andries sprechen.

Mike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
andrue
Trilobite Freak

BeitragVerfasst am: Mi Jan 17, 2007 8:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi Mike,

besten Dank für die Zahlen,sehr interessant!
schönen abend noch

Andreas
Lex
Trilobite Enthusiast

BeitragVerfasst am: Mi Jan 17, 2007 9:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mal ne andere Frage:

Wann gibt es die nächste Reise? Twisted Evil
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xiphogonium
Site Owner

BeitragVerfasst am: Mi Jan 17, 2007 9:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die kommt bestimmt! Thumbs up

Mike

P.S. - Müssen wir mal die Köpfe zusammenstecken und uns darüber austauschen! <g>

Bande
Andries
Trilomaniac

BeitragVerfasst am: Do Jan 18, 2007 12:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die Schichten sind immer unterschiedlich in Zquilma 1 und 2.
Es gibt Schichten, da findet man 1 bis 2 Stück pro qm.
Anderes Schichten habe ich auf 4 qm nur einen gefunden.

Fundsituation in Allgemeinen.
Viele Rollis. Gestreckte weniger.
Auf ein schlecht erhaltenen kommt ein guter. (schließt auch Rollis mit ein).
Je nach Schicht, findet man nur Querschnitte, in andere sieht man ihm
schon teilweise frei liegen.
Viel Arbeit, dafür auch schöne Trilos.

Ich tippe, daß ich durch den Buddeln circa 25 Trilos gefunden habe.
(6 Schichten a 8 qm)
Die restliche habe ich gekauft oder lose gefunden (andere haben sie weggeschmissen, wer will schon ein kaputter Phacops oder Hollardops).

Meistens findet man
Phacops, dann Hollardops, als nächstes, (60%) deutlich weniger Acastoides(15%), Gerastus (10%)
danach Cornoproetus (10%) könnte aber auch häufiger sein.
und alles was jetzt kommt ist nur noch selten.
Oder nur noch Belegstücke.

Kann sein, daß ich ein bisschen daneben liege,
aber so schnell aus dem Kopf sollte es halbwegs stimmen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
UR
Trilobite Freak

BeitragVerfasst am: Sa Jan 20, 2007 10:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bei den Häufigkeiten verstehe ich dann aber die Preisentwicklung bei den Ebay- Auktionen von Ceratarges nicht so recht.
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WWW.TRILOBITA.DE Foren-Übersicht -> Fundstellen- und Orte / Quarries Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 7 von 8

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.