WWW.TRILOBITA.DE Foren-Übersicht WWW.TRILOBITA.DE
Das Forum für ALLE Trilofreunde! - The bulletin board for ALL trilophiles!
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Fundort Deutschland
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WWW.TRILOBITA.DE Foren-Übersicht -> Fundstellen- und Orte / Quarries
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lex
Trilobite Enthusiast


Anmeldedatum: 18.09.2006
Beiträge: 93

BeitragVerfasst am: Di Sep 19, 2006 3:36 pm    Titel: Fundort Deutschland Antworten mit Zitat

Soweit ich bisher gelesen habe gibt es nur so etwa 2-3 Stellen in Deutschland wo Trilos gefunden werden.
Bin ich damit völlig falsch und gibt es wesentlich mehr oder wirklich nur diese wenigen Stellen?
Könnte ich überall in Deutschland in Schichten aus dem Kambrium bis Perm Trilos finden?

Sorry für die Fragen, da ich aber Anfänger bin, muß ich mich über viel Fragen schlau machen Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xiphogonium
Site Owner


Anmeldedatum: 12.06.2005
Beiträge: 958
Wohnort: Weiterstadt, Germany

BeitragVerfasst am: Di Sep 19, 2006 3:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lex! :-)

Es gibt sicher einige Stellen, an denen man in Deutschland Trilobiten finden kann. An erster Stelle sind hier sicher die Eifeler Kalkmulden zu nennen. Einziges Problem dabei: Das Graben ist offiziell vielerorts verboten. Wenn man hier sammeln gehen will, dann also unter sachkundiger Führung! Wink In der Regel passiert zwar nichts, wenn man sich an gewisse Spielregeln hält, aber man sollte es eben in angemessener Weise tun.

Neben der Eifel findet man Trilobiten in den Hunsrück-Schiefern. Da zu suchen ist aber eigentlich noch schwieriger als in der Eifel.

Trilobiten gibt es auch in den Geschieben Norddeutschlands zu finden.
Dabei handelt es sich oft um ordovizische Stücke.

Trilobiten gibt es auch zu finden im Westerwald und beispielsweise auch in Haiger.

Trilobiten gibt es auch an der Lahn, wenn auch eher in Steinkern-Erhaltung.

Es gibt also einige Stellen, an denen man Trilobiten zutage fördern kann.

Gruß

Mike
_________________
"Ich brauch es nicht", so sprach der Rabe, "doch ist es schön, wenn ich es habe!" Elk
Díc hospés Spartae nos té hic vidísse iacéntes, dúm sanctís patriae légibus óbsequimúr!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Lex
Trilobite Enthusiast


Anmeldedatum: 18.09.2006
Beiträge: 93

BeitragVerfasst am: Mi Sep 20, 2006 11:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Einführung, ich werde mal zusehen das ich min. eine Fundstelle mal besuchen kann Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
UR
Trilobite Freak


Anmeldedatum: 09.04.2006
Beiträge: 134

BeitragVerfasst am: Mi Sep 20, 2006 12:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wo sitzt du denn ?
_________________
Wer glaubt, dass Abteilungsleiter Abteilungen leiten, der glaubt auch dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lex
Trilobite Enthusiast


Anmeldedatum: 18.09.2006
Beiträge: 93

BeitragVerfasst am: Mi Sep 20, 2006 1:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Östlich von Berlin, in Strausberg. Dort ist ein Tagebau der Zementindustrie gleich in der Nähe in Rüdersdorf wo Kalkstein aus dem Trias abgebaut wird. Vielleicht habe ich da ne Möglichkeit an tiefere Schichten zu kommen. Geologische Führungen gibt es dort, aber leider nur mit aufgeschütteten Material aus dem Trias und früher.
Man findet dort viel Muscheln, Ammoniten und auch Dinoskelette.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mesolimulus
Trilobite Freak


Anmeldedatum: 13.06.2005
Beiträge: 159

BeitragVerfasst am: Mi Sep 20, 2006 2:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Lex hat Folgendes geschrieben:
Dinoskelette


..würd ich jetzt ad hoc nem Trilo vorziehen

Ich ducke mich jetzt mal :-)

Martin
_________________
http://www.fossnet.de
http://www.fossilienstore.de
http://www.fossilien-solnhofen.de
http://www.solnhofen-fossilienatlas.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lex
Trilobite Enthusiast


Anmeldedatum: 18.09.2006
Beiträge: 93

BeitragVerfasst am: Mi Sep 20, 2006 2:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also winzig kleine Knochen von 3-4 mm Größe hab ich schon gefunden Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xiphogonium
Site Owner


Anmeldedatum: 12.06.2005
Beiträge: 958
Wohnort: Weiterstadt, Germany

BeitragVerfasst am: Mi Sep 20, 2006 8:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zu recht! Good & Evil Rolleyes2

mesolimulus hat Folgendes geschrieben:
Hi,

Lex hat Folgendes geschrieben:
Dinoskelette


..würd ich jetzt ad hoc nem Trilo vorziehen

Ich ducke mich jetzt mal :-)

Martin

_________________
"Ich brauch es nicht", so sprach der Rabe, "doch ist es schön, wenn ich es habe!" Elk
Díc hospés Spartae nos té hic vidísse iacéntes, dúm sanctís patriae légibus óbsequimúr!


Zuletzt bearbeitet von Xiphogonium am Mi Sep 20, 2006 9:29 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Xiphogonium
Site Owner


Anmeldedatum: 12.06.2005
Beiträge: 958
Wohnort: Weiterstadt, Germany

BeitragVerfasst am: Mi Sep 20, 2006 8:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Berlin? Ist der gute Udo da nicht "lokalisiert" ? Whistling

Mike
_________________
"Ich brauch es nicht", so sprach der Rabe, "doch ist es schön, wenn ich es habe!" Elk
Díc hospés Spartae nos té hic vidísse iacéntes, dúm sanctís patriae légibus óbsequimúr!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
UR
Trilobite Freak


Anmeldedatum: 09.04.2006
Beiträge: 134

BeitragVerfasst am: Do Sep 21, 2006 6:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nö, ich bin Harzer!
_________________
Wer glaubt, dass Abteilungsleiter Abteilungen leiten, der glaubt auch dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WWW.TRILOBITA.DE Foren-Übersicht -> Fundstellen- und Orte / Quarries Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de