WWW.TRILOBITA.DE Foren-Übersicht WWW.TRILOBITA.DE
Das Forum für ALLE Trilofreunde! - The bulletin board for ALL trilophiles!
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neu auf Trilobita.de - warum Fundorte weit auseinanderliegen

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WWW.TRILOBITA.DE Foren-Übersicht -> Fundstellen- und Orte / Quarries
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Xiphogonium
Site Owner


Anmeldedatum: 12.06.2005
Beiträge: 958
Wohnort: Weiterstadt, Germany

BeitragVerfasst am: Mo Aug 08, 2005 2:15 pm    Titel: Neu auf Trilobita.de - warum Fundorte weit auseinanderliegen Antworten mit Zitat

Eigentlich wollte ich ja heute Fossilien suchen, aber das schlechte Wetter macht mir einen Strich durch die Rechnung. Stattdessen habe ich wieder mal die Webseite erweitert <g>.

Warum findet man gleichartige Trilobiten an den unterschiedlichsten Orten der Welt? Wegen der Kontinentaldrift!

http://www.trilobita.de/tectonics.htm
_________________
"Ich brauch es nicht", so sprach der Rabe, "doch ist es schön, wenn ich es habe!" Elk
Díc hospés Spartae nos té hic vidísse iacéntes, dúm sanctís patriae légibus óbsequimúr!


Zuletzt bearbeitet von Xiphogonium am Mo Sep 19, 2005 11:38 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
pavel2
Human Trilobite


Anmeldedatum: 13.06.2005
Beiträge: 550

BeitragVerfasst am: Mo Aug 08, 2005 4:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mike,

Ih errinere mich noch an die Äußerungen, Du selbst sammelst nicht. Was ist jetzt los? BIst Du von einem Trilo-Wissenschaftler zu einem Trilojäger mutiert? Macht Spaß, oder? Auf jeden Fall gute Jagd!! :wink:

Gruß Pavel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Xiphogonium
Site Owner


Anmeldedatum: 12.06.2005
Beiträge: 958
Wohnort: Weiterstadt, Germany

BeitragVerfasst am: Mo Aug 08, 2005 4:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich wollte ich dort nur mal die Gesteine sondieren. Generell spricht nichts dagegen dort Fossis zu finden, aber es ist halt Grauwacke aus dem Unterdevon. Naja, die Woche ist noch lange, ich habe aber aus berufenem Munde schon ein paar Hinweise bekommen! Wink

Gruß

Mike
_________________
"Ich brauch es nicht", so sprach der Rabe, "doch ist es schön, wenn ich es habe!" Elk
Díc hospés Spartae nos té hic vidísse iacéntes, dúm sanctís patriae légibus óbsequimúr!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Xiphogonium
Site Owner


Anmeldedatum: 12.06.2005
Beiträge: 958
Wohnort: Weiterstadt, Germany

BeitragVerfasst am: Mo Aug 08, 2005 4:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

P.S. - Ich denke, ich werde auch zukünftig in erster Linie auf das Studium der Trilos und die Propagierung des Hobbys bauen. Nachdem ich erfahren habe, daß selbst Sam Gon noch nie einen Trilobiten ausgebuddelt hat, habe ich damit überhaupt kein Problem mehr <g>.

Das wird mich aber nicht daran hindern, hin und wieder mal ins Gelände zu gehen, am besten unter sachkundiger Führung wie beim letzten Mal! Dafür noch einmal recht herzlichen Dank an Harald Prescher, den großen Eifel-Spezi! :-)

Mike
_________________
"Ich brauch es nicht", so sprach der Rabe, "doch ist es schön, wenn ich es habe!" Elk
Díc hospés Spartae nos té hic vidísse iacéntes, dúm sanctís patriae légibus óbsequimúr!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
pavel2
Human Trilobite


Anmeldedatum: 13.06.2005
Beiträge: 550

BeitragVerfasst am: Mo Aug 08, 2005 5:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast recht, es ist manchmal vernünftiger paar Euro zu opfern und die Knochenarbeit anderen zu überlassen :wink: Ich war vor 2 Wochen in Barrandium. Ich habe Fundstelle Lodenice-Cernidla (mit Aulacopleura konincki) besucht (unter Naturschutz) und ich dachte, ich spinne => tunnelförmige Löcher 3 m tief wo man kriechen muss (mit Lampe), um auf die richtige Schicht zu kommen… Also wirklich nichts für meine alten Knochen... Shocked Es lebe das Studium im Wohnzimmer Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andries
Trilomaniac


Anmeldedatum: 12.06.2005
Beiträge: 447
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Di Aug 09, 2005 1:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tunnelförmige Löcher, 3 Meter tief. Shocked
Das habe ich auch noch nicht geschafft, mit meine "junge" Knochen, wäre
ich gleich reingetaucht und hätte noch ein bisschen weitergeschürft.
Wenn es klappt im September, dann weißt Du was Dir erwarten wird. :wink:
Ein Bagger ist noch harmlos. Laughing

Gruß Andries
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pavel2
Human Trilobite


Anmeldedatum: 13.06.2005
Beiträge: 550

BeitragVerfasst am: Di Aug 09, 2005 3:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Andries, Du Bagger Very Happy
Die Fundstelle heißt auch "Barrandes Löcher" und fürchte, die kriegt einen anderen Namen nach deinem Besuch :wink: Also einverstanden, Du spielst die Bergbauspielchen und ich passe auf, damit der Berg nicht zusammenbricht :wink:

Irgedwie habe ich das Gefühl, wir sind off topic Rolling Eyes

Gruß Pavel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Xiphogonium
Site Owner


Anmeldedatum: 12.06.2005
Beiträge: 958
Wohnort: Weiterstadt, Germany

BeitragVerfasst am: Di Aug 09, 2005 3:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Off-Topic? Ich bin doch kein fundamentalistischer Site-Admin, der derartige Beiträge löscht! <g> Twisted Evil

Das überlaß ich anderen Forumbetreibern <g>

Gruß

Mike
_________________
"Ich brauch es nicht", so sprach der Rabe, "doch ist es schön, wenn ich es habe!" Elk
Díc hospés Spartae nos té hic vidísse iacéntes, dúm sanctís patriae légibus óbsequimúr!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Jens
Regular


Anmeldedatum: 22.06.2005
Beiträge: 17
Wohnort: Greifswald

BeitragVerfasst am: Mi Aug 10, 2005 10:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Na Ihr,

übertreibt es beim Baggern nicht, wer mehr Technik als ne Hammer, Meißel, Brechstange und Spitzhacke benutzt, ist unsportlich.
Man kann auch so was finden, oder manchmal auch nicht.
Daß mit den Löchern, erinnert mich irgendwie an Marokko, wo die höffigen Schichten auch in die Tiefe verfolgt werden.

Mike, viel Spaß beim Grauwackesammeln. Dummerweise sind Grauwacken in der Regel fossilleer oder zumindest arm (im Karbon jedenfalls), sind halt die groben Bestandteile von Turbiditen (Schlammströme) in Tiefwassersedimenten, dat mochten Trilos nich so recht.
Im Harz habe ich aber mal was von einer Kalkgrauwacke im Unterdevon gehört, da sind auch Trilos drin, aber nix Ganzes.

Grüsse,

Jens
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pavel2
Human Trilobite


Anmeldedatum: 13.06.2005
Beiträge: 550

BeitragVerfasst am: Mi Aug 10, 2005 2:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Jens,

Pikant ist, dass man auf dieser Funstelle nicht mal mit einem Hammer auftauchen darf... :? So viel zum Baggern und zu der sportlichen Aufrüstung :wink:

Gruß
Pavel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WWW.TRILOBITA.DE Foren-Übersicht -> Fundstellen- und Orte / Quarries Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de