TRILOBITA.DE
Register Calendar Members List Team Members Search Frequently Asked Questions Go to the Main Page

TRILOBITA.DE » TRILOBITA.DE-Forum » Alles rund um Trilobiten / All about trilobites » Ernährung? » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Recommend to a Friend | Add Thread to Favorites
Pages (2): [1] 2 next »
Go to the bottom of this page Ernährung?
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
andrue
unregistered
Ernährung? Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

hallo,
wir hatten ja ,glaube ich,schon mal über dieses Thema philosophiert.
Klar,daß wir aber auch hier nur Spekulieren können.
Beim Trilo Präppen in kalkigem Gestein sowohl aus Marokko,als auch Eifel,fallen mir unter dem Bino immer wieder Ostracoden auf; entweder liegt das nur daran,daß bei mir halt vorzugsweise Trilos unter dem Bino liegen und nur daher Ostracoden entdeckt werden,oder sollten die winzigen Rundlinge gar eine Affinität zu unseren Lieblingen haben? oder gar als Futterquelle dienen?

anbei Bilder einer Asteropyge comes BASSE aus Gees,die auf ihrem Rücken zwei Ostracoden trägt.

Andreas

andrue has attached these images (downsized versions):
asteropyge.jpg buch 4 012.jpg

28.03.2007 19:14
andrue
unregistered
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

help needed!

warum bleiben meine Bilder so klein?
auflösung 180x130 pixel

Andreas
28.03.2007 19:15
Agnostus Agnostus is a male
Inner Circle

Registration Date: 16.02.2007
Herkunft: Mecklenburg

RE: Ernährung? Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo Andreas,

...als Nahrungsquelle sind sie warscheinlich nur bedingt geeignet gewesen oder der Verdauungsapperat unserer Krabbler konnte sie knacken. Denn sie müssten sie im Ganzen geschluckt haben.
Aber denkbar ist es schon, zumal ja die meisten Ostracoden benthisch sind. Also reichlich zu Füßen der Trilos rumwuselten wie du bereits bemerkt hast. Teilweise leben sie ja auch im Boden. Ostracoden waren somit im Prinzip eine leicht erreichbare Nahrungsquelle.
Andere Arten sind Aasfresser und saßen Deiner Asteropyge ja defacto schon im Genick. :D. (Vielleicht waren die Beiden ja welche.) Auch gibt es Ostracoden die parsitisch leben. Möglicherweise findet man ja mal welche an Trilos mit Weichteilerhaltung. Das es auch aktive Räuber gibt dürften nur grosse Ostracoden den frisch geschlüften Trilolarven gefährlich geworden sein. Später schützte sie ja einfach ihre Grösse.
Also insgesamt ein interessanntes Thema.... :D

Grüsse
Ronald

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by Agnostus: 28.03.2007 22:41.

28.03.2007 22:40 Agnostus is offline Send an Email to Agnostus Search for Posts by Agnostus Add Agnostus to your Buddy List
pavel2 pavel2 is a male
Inner Circle

Registration Date: 29.01.2007

RE: Ernährung? Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Was die Trilos gefressen haben, ist natürlich fraglich. Jedoch möchte ich zu diesem Thema anmerken (mehr kann ich nicht sagen, weil diese Theorie erst publiziert wird und natürlich nicht von mir stammt): es gibt angeblich Koproliten von Trilos, die darauf schließen lasen, was die großen Genossen gefressen haben - und es waren u.a. auch andere Trilos. Also warum nicht Ostracoden ;)

Gruß Pavel
28.03.2007 23:53 pavel2 is offline Send an Email to pavel2 Search for Posts by pavel2 Add pavel2 to your Buddy List
andrue
unregistered
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Triloka....,ähm Koproliten von Trilos?na,da bin ich neugierig,
weißt du,wer diese Arbeit macht?

ciao
Andreas
29.03.2007 06:13
pavel2 pavel2 is a male
Inner Circle

Jein - angeblich war es lokal fokusiert, jetzt werden auch gewisse internationale Größen einbezogen. Ich saget aber ANGEBLICH ;)

Gruß Pavel
29.03.2007 07:51 pavel2 is offline Send an Email to pavel2 Search for Posts by pavel2 Add pavel2 to your Buddy List
Rudolf Rudolf is a male
Inner Circle

images/avatars/avatar-7.jpg

Herkunft: Bayern jetzt Bensheim

Sedimentfresser Räuber Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Dieses hochinteresante Thema ist glaube ich schon seit Jahren in der Diskussion.In Bundenbach wurden Trilos gefunden bei denen die Fundumstände auf Sedimentfresser schließen lassen.Bei den teilweise recht großen Odontochilen in Bundenbach gehen andere Autoren davon aus das sie aktive Raubtiere waren.Ich weis nicht wie groß die größten rezenten Sedimentfresser sind.Vielleicht läßt die Größe ja einen Schluß auf die Ernährung zu. Bei den als Mundwerkzeugen gedeuteten Anhängen könnte man von einem Sedimentfresser ausgehen.Die Sedimente im Hunsrückschiefermeer waren ja reich an Dentritus. Vieleicht waren auch nur die kleinen Arten b.z.w. die Jungtiere Sedimentfresser und stellten sich später auf das aktive Jagen um?
Viele liebe Grüße
Rudolf :D

29.03.2007 08:08 Rudolf is offline Send an Email to Rudolf Search for Posts by Rudolf Add Rudolf to your Buddy List
andrue
unregistered

sorry für die Albernheit;
aber ich stelle mir gerade plastisch vor,wie ein Walliserops hellebardenartig mit seiner Radaranlage auf der Nase einen Phacops stoppt,ihn umhebelt und dann von unten aufspießt um ihn dann wie einen Spieß zu flambieren.Nur das mit dem Feuer ist vielleicht nicht ganz logisch....

viele Grüße

Andreas
29.03.2007 09:47
Schachtratte
Member

images/avatars/avatar-9.gif

Registration Date: 27.01.2007

Das gehört eher nach Morphologie und Funny

Der Idealismus wächst mit der Entfernung zum Problem!

"Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen."
29.03.2007 09:53 Schachtratte is offline Search for Posts by Schachtratte Add Schachtratte to your Buddy List
Xiphogonium Xiphogonium is a male
Administrator

images/avatars/avatar-125.gif

Registration Date: 26.01.2007
Herkunft: Banana Republic

Hallo Andreas,

daß die Bilder so klein sind scheint daran zu liegen daß sie schlicht diese Größe haben. Eventuell ist dir beim Speichern der Bilder oder der Bearbeitung ein Fehler unterlaufen? Ich kann im Admin Control Panel keinen Fehler finden und die anderen Bilder kommen ja auch alle normal in der Großform raus.

Da ich noch unterwegs bin und hier lokal keinen FTP-Zugang zum Server habe, kann ich mir das erst morgen früh genauer anschauen. Für mich sieht es aber so aus als ob die Bilder schlicht in dem kleinen Zustand hochgeladen wurden.

Naja, schau'n wer ma

Mike

29.03.2007 11:27 Xiphogonium is offline Send an Email to Xiphogonium Homepage of Xiphogonium Search for Posts by Xiphogonium Add Xiphogonium to your Buddy List YIM Account Name of Xiphogonium: xiphogonium
Inner Circle

Ahoi Pavel,

das manche Trilos ja durchaus Ostracoden gefressen haben könnten, habe ich ja nicht ausgeschlossen, nur dann müssten sie eben im Ganzen geschluckt worden sein. Da mir keine Trilos bekannt sind die Mundwerkzeuge besaßen, um sie sozusagen vorzukauen. Aber vielleicht war ja der Verdauungsapperat in der Lage die Ostracoden zu knacken, dann brauchten sie keine Mundwerkzeuge dazu.
Trilokoprolithen.....Sehr interessant. Wenn die Arbeit erschienen ist, gib mir bitte dann mal das Zitat durch. (Vielleicht habe ich auch welche...)

Grüsse
Ronald

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by Agnostus: 29.03.2007 12:15.

29.03.2007 12:13 Agnostus is offline Send an Email to Agnostus Search for Posts by Agnostus Add Agnostus to your Buddy List
pavel2 pavel2 is a male
Inner Circle

quote:
nur dann müssten sie eben im Ganzen geschluckt worden sein

richtig 8)
29.03.2007 12:20 pavel2 is offline Send an Email to pavel2 Search for Posts by pavel2 Add pavel2 to your Buddy List
Michael Michael is a male
Inner Circle

Herkunft: Oberfranken

Da wären dann die Koprolithen vielleicht hilfreich, denn wichtig ist ja immer was hinten rauskommt >g< ;)

Grüße
Michael
29.03.2007 12:25 Michael is offline Send an Email to Michael Search for Posts by Michael Add Michael to your Buddy List
Inner Circle

Hallo Michael,
das stimmt, nur müssen sich dann dazwischen auch identifizierbare Nahrungsreste befinden....und da wird es schwierig mit einer Zuordnung.
Auch ob es sich dabei wirklich um Trilokoprolithen handelt oder nicht.
So ein Ausschlussverfahren ist sicherlich sehr schwierig und erfordert ganz besondere Fund -und Erhaltungsumstände....
Ich habe vielleicht auch Trilokoprolithen, aber die sind sehr klein.

Grüsse
Ronald
29.03.2007 12:34 Agnostus is offline Send an Email to Agnostus Search for Posts by Agnostus Add Agnostus to your Buddy List
Rudolf Rudolf is a male
Inner Circle

images/avatars/avatar-7.jpg

Herkunft: Bayern jetzt Bensheim

Auf dem Klo Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Am besten wäre ein Trilo der kurz davor ist auf Klo zu gehen.Dann könnte man den Darminhalt untersuchen. Sorry2
Es wurden beim Rötgen von Bundenbachtrilos Darm und auch Magen inhalt als solche beschrieben,waren aber nur ein undefinierbares Etwas und im Röntgenbild nur mit viel Wohlwollen als solche zu erkennen.
Viele liebe Grüße
Rudolf :D

29.03.2007 13:48 Rudolf is offline Send an Email to Rudolf Search for Posts by Rudolf Add Rudolf to your Buddy List
pavel2 pavel2 is a male
Inner Circle

RE: Auf dem Klo Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Und deswegen sind die großen Trilos besser: kleiner Trilo - kleine K..., großer Trilo, große K... und bessere Erkennung von Resten Todesfurz :rolleyes:
29.03.2007 14:14 pavel2 is offline Send an Email to pavel2 Search for Posts by pavel2 Add pavel2 to your Buddy List
Inner Circle

RE: Auf dem Klo Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Ahoi Pavel,

damit hast du sicherlich Recht. Aber wenn man Koprolithen findet von grösseren Trilos die nur Dentritus gefressen hatten und die Ostracoden verschmäht haben sollten, nützt das auch nicht viel, dann hat man u.U. nur solche undefinierbaren Massen wie Rudolf sie erwähnt hat.
Und wenn man Koprolithen findet, sind denn dann auch Trilos die Verursacher gewesen?
Bin schon auf die Arbeit sehr gespannt, wenn sie erschienen ist.

Grüsse
Ronald

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by Agnostus: 29.03.2007 15:24.

29.03.2007 15:19 Agnostus is offline Send an Email to Agnostus Search for Posts by Agnostus Add Agnostus to your Buddy List
Inner Circle

Ernährung Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo allerseits,

...zum Thema Ernährung ist es, so finde ich jedenfalls, sehr interessant das es einigen Oleniden nachgesagt wird, sie hätten in Symbiose mit Schwefelbakterien gelebt. Die Trilos sollen dabei ein Gardening betrieben haben. Das heisst die Schwefelbakterien wurden in den aderartigen Strukturen sozusagen domestiziert. Soetwas gibt es auch heute noch bei der blinden Tiefseegarnele Rimicaris exoculata
( siehe Bilder). Nur bei ihr sollen die Bakterien nicht nur im Carapax sondern auch in den ringförmigen Vertiefungen der Antennen angesiedelt sein. Genaueres dazu wird noch erforscht.
Sie leben übrigens in unmittelbarer Nähe von sogenannten Black smokers in der Tiefsee.
Wer hat weiter Infos oder Meinungen zu dieser Ernährungsweise mancher Trilos?

Grüsse
Ronald

Agnostus has attached these images (downsized versions):
Rimicaris_exoculata_Me_60_56_ROV_02a.jpg Colonized-smoker 1a1a.jpg

30.03.2007 13:30 Agnostus is offline Send an Email to Agnostus Search for Posts by Agnostus Add Agnostus to your Buddy List
Inner Circle

Ernährung der Oleniden Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo Allerseits,
um noch mal auf das Thema zurück zu kommen.
Hat dazu Jemand eine neue Info oder Meinung. Grübel3

Grüsse
Ronald

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by Agnostus: 30.03.2007 20:30.

30.03.2007 20:28 Agnostus is offline Send an Email to Agnostus Search for Posts by Agnostus Add Agnostus to your Buddy List
Xiphogonium Xiphogonium is a male
Administrator

images/avatars/avatar-125.gif

Registration Date: 26.01.2007
Herkunft: Banana Republic

Nur nebenbei bemerkt: Eine symbiotische Lebensweise wird auch manchen kambrischen Trilobiten aus den USA nachgesagt, so dem schnöden Elrathia.

Fortey, R., 2000, Olenid trilobites: The oldest known chemoautotrophic symbionts?: Proceedings of the National Academy of Sciences, v. 97,
p. 6574–6578.

Gaines & Droser haben dazu auch einiges geschrieben:

"Paleoecology of the familiar trilobite Elrathia kingii: An early
exaerobic zone inhabitant"

http://www.trilobita.de/trilobites2/docu...0inhabitant.pdf

Gruß

Mike

30.03.2007 20:41 Xiphogonium is offline Send an Email to Xiphogonium Homepage of Xiphogonium Search for Posts by Xiphogonium Add Xiphogonium to your Buddy List YIM Account Name of Xiphogonium: xiphogonium
Pages (2): [1] 2 next » Tree Structure | Board Structure
Jump to:
TRILOBITA.DE » TRILOBITA.DE-Forum » Alles rund um Trilobiten / All about trilobites » Ernährung?

Privacy policy

Forum Software: Burning Board 2.3.6, Developed by WoltLab GmbH