Ernährung? |
andrue unregistered
 |
|
help needed!
warum bleiben meine Bilder so klein?
auflösung 180x130 pixel
Andreas
|
|
28.03.2007 19:15 |
|
|
pavel2
Inner Circle
Registration Date: 29.01.2007
 |
|
Was die Trilos gefressen haben, ist natürlich fraglich. Jedoch möchte ich zu diesem Thema anmerken (mehr kann ich nicht sagen, weil diese Theorie erst publiziert wird und natürlich nicht von mir stammt): es gibt angeblich Koproliten von Trilos, die darauf schließen lasen, was die großen Genossen gefressen haben - und es waren u.a. auch andere Trilos. Also warum nicht Ostracoden ;)
Gruß Pavel
|
|
28.03.2007 23:53 |
|
|
andrue unregistered
 |
|
Triloka....,ähm Koproliten von Trilos?na,da bin ich neugierig,
weißt du,wer diese Arbeit macht?
ciao
Andreas
|
|
29.03.2007 06:13 |
|
|
pavel2
Inner Circle
 |
|
Jein - angeblich war es lokal fokusiert, jetzt werden auch gewisse internationale Größen einbezogen. Ich saget aber ANGEBLICH ;)
Gruß Pavel
|
|
29.03.2007 07:51 |
|
|
Rudolf
Inner Circle

Herkunft: Bayern jetzt Bensheim
 |
|
Dieses hochinteresante Thema ist glaube ich schon seit Jahren in der Diskussion.In Bundenbach wurden Trilos gefunden bei denen die Fundumstände auf Sedimentfresser schließen lassen.Bei den teilweise recht großen Odontochilen in Bundenbach gehen andere Autoren davon aus das sie aktive Raubtiere waren.Ich weis nicht wie groß die größten rezenten Sedimentfresser sind.Vielleicht läßt die Größe ja einen Schluß auf die Ernährung zu. Bei den als Mundwerkzeugen gedeuteten Anhängen könnte man von einem Sedimentfresser ausgehen.Die Sedimente im Hunsrückschiefermeer waren ja reich an Dentritus. Vieleicht waren auch nur die kleinen Arten b.z.w. die Jungtiere Sedimentfresser und stellten sich später auf das aktive Jagen um?
Viele liebe Grüße
Rudolf :D
__________________ Der Klügere gibt nach führt zu einer Regierung von Dummköpfen
|
|
29.03.2007 08:08 |
|
|
andrue unregistered
 |
|
sorry für die Albernheit;
aber ich stelle mir gerade plastisch vor,wie ein Walliserops hellebardenartig mit seiner Radaranlage auf der Nase einen Phacops stoppt,ihn umhebelt und dann von unten aufspießt um ihn dann wie einen Spieß zu flambieren.Nur das mit dem Feuer ist vielleicht nicht ganz logisch....
viele Grüße
Andreas
|
|
29.03.2007 09:47 |
|
|
Schachtratte
Member

Registration Date: 27.01.2007
 |
|
Das gehört eher nach Morphologie und Funny
__________________ Und was sagen Sie als Unbeteiligter zum Thema Intelligenz?
Der Idealismus wächst mit der Entfernung zum Problem!
"Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen."
|
|
29.03.2007 09:53 |
|
|
pavel2
Inner Circle
 |
|
| quote: |
| nur dann müssten sie eben im Ganzen geschluckt worden sein |
richtig 8)
|
|
29.03.2007 12:20 |
|
|
Michael
Inner Circle
Registration Date: 16.02.2007
Herkunft: Oberfranken
 |
|
Da wären dann die Koprolithen vielleicht hilfreich, denn wichtig ist ja immer was hinten rauskommt >g< ;)
Grüße
Michael
|
|
29.03.2007 12:25 |
|
|
Agnostus
Inner Circle
Registration Date: 16.02.2007
Herkunft: Mecklenburg
 |
|
Hallo Michael,
das stimmt, nur müssen sich dann dazwischen auch identifizierbare Nahrungsreste befinden....und da wird es schwierig mit einer Zuordnung.
Auch ob es sich dabei wirklich um Trilokoprolithen handelt oder nicht.
So ein Ausschlussverfahren ist sicherlich sehr schwierig und erfordert ganz besondere Fund -und Erhaltungsumstände....
Ich habe vielleicht auch Trilokoprolithen, aber die sind sehr klein.
Grüsse
Ronald
|
|
29.03.2007 12:34 |
|
|
Rudolf
Inner Circle

Herkunft: Bayern jetzt Bensheim
 |
|
Am besten wäre ein Trilo der kurz davor ist auf Klo zu gehen.Dann könnte man den Darminhalt untersuchen.
Es wurden beim Rötgen von Bundenbachtrilos Darm und auch Magen inhalt als solche beschrieben,waren aber nur ein undefinierbares Etwas und im Röntgenbild nur mit viel Wohlwollen als solche zu erkennen.
Viele liebe Grüße
Rudolf :D
__________________ Der Klügere gibt nach führt zu einer Regierung von Dummköpfen
|
|
29.03.2007 13:48 |
|
|
pavel2
Inner Circle
 |
|
Und deswegen sind die großen Trilos besser: kleiner Trilo - kleine K..., großer Trilo, große K... und bessere Erkennung von Resten
:rolleyes:
|
|
29.03.2007 14:14 |
|
|
|