TRILOBITA.DE
Register Calendar Members List Team Members Search Frequently Asked Questions Go to the Main Page

TRILOBITA.DE » TRILOBITA.DE-Forum » Präparation / Preparation » Präparation von Harpes perradiatus » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Recommend to a Friend | Add Thread to Favorites
Pages (2): [1] 2 next »
Go to the bottom of this page Präparation von Harpes perradiatus
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
Jens Jens is a male
Moderator

Registration Date: 18.03.2007
Herkunft: HGW, momentan Jura, Schweiz

Präparation von Harpes perradiatus Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo allerrseits,

vor ein paar Tagen habe ich ein Bild mit dem Schnittbild eines marokkanischen Harpes in der Trilo-Schnittbilder-Rubrik vorgestellt. Das Rätsel wurde in gefühlten 5 Sekunden geknackt.

Triloschnittbilder die dritte

Ich möchte nun noch ein paar Bilder zeigen, die ein bißchen das räumliche Vorstellungsvermögen schulen und die Präparation dokumentieren sollen.

Okay, die Ausgangsbilder (auf die Verlinkungen klicken).

Hier ist die linke Seite vom Thorax sowie ein schräg von links nach rechts verlaufender Schnitt durch das Cephalon zu sehen. Habe unten mal die entsprechenden Punkte beschriftet.

http://www.trilobita.de/wbb2/attachment....tachmentid=1446
http://www.trilobita.de/wbb2/attachment....tachmentid=1447

Schritt eins. Das Fenstern. Irgendwo muß man ja anfangen beim Präparieren und da bietet es sich an, bei einer geeigneten Stelle, schon ein bißchen was freizulegen. Das ist der Kopf und man sucht sich einen Punkt wo schon ein wenig Schale im Bruch freigelegt ist und macht das größer. Gefahr ist, daß dabei Schalenstücke abbrechen können, daher vorsichtig rangehen.
Auf der rechten Seite vom Thorax (naja, eigentlich die linke) habe ich ein Teil vom Abdruck entfernt, dort wird dann der Kleber aufragen, und man ist gewarnt wo die Schale verläuft und muß nicht einen dünnen Belag von der Schale abkratzen sondern es ist etwas dicker und so leichter zu handhaben. Zudem habe ich etwas Öl auf die freiliegenden Teile geträufelt. Etwas Schale stckt aber noch im Druck und will tranferiert werden. Hoffe mal das es klappt.

http://www.trilobita.de/wbb2/attachment....tachmentid=1448

Hier sind mal beide Steinhälften zusammen gelegt. Die Klebung erfolgte ein wenig später.

http://www.trilobita.de/wbb2/attachment....tachmentid=1449

Hier noch ein Blick aufs Fenster. Die Trennung war nicht schlecht, nur an den großen Poren haftet die Matrix. Habe alles mit nem CP rausgeprügelt unterm Bino. Die neue lange Spitze ist übrigens Klasse.

http://www.trilobita.de/wbb2/attachment....tachmentid=1450

lg,

Jens

Jens has attached this image (reduced version):
1-Erklärung.jpg

This post has been edited 5 time(s), it was last edited by Jens: 08.08.2008 12:02.

08.08.2008 11:12 Jens is offline Send an Email to Jens Homepage of Jens Search for Posts by Jens Add Jens to your Buddy List
Jens Jens is a male
Moderator

Thread Starter Thread Started by Jens
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Okay, nun weiter im Programm.

Vorgestern wurde das Teil geklebt und gestern habe ich ordentlich losgestichelt. Der Kalk bricht sehr gut, auch die Trennung ist nicht schlecht. Einziges Problem ist der Siebsaum mit den vielen Poren, wo der Kalk mies haftet. Aber alles kein Grund die armes Biester mit bösen Kratern zu überhäufen, daher wollte ich mir eben gern mal nen Eigenen fertig stellen.

Auf Bild 6 ist die Situation nach dem Kleben und wenigstens einer Stunde weiterer Präparation zu sehen. Ich hatte das linke Auge mit dem CP leicht erwischt, wußte gar nicht, daß die so große Augen haben. Nuja, Überraschungen bleiben nie aus.
Die Bereiche durch die sich die Klebenaht zieht sind immer ein wenig zickig, da kann man schnell mal die Schale erwischen, weil die Trennung durch die Klebung nicht besser wird. Aber es ging alles recht glatt.
Sicherheitshalber nutze ich bei Problemstellen auch gern mal die Präparationsnadel. Nichts geht halt über Handarbeit. Bislang wurde übrigens kein Sandstrahler genutzt.

Bild 7 zeigt den Stand etwas größer aufgenommen.

lg,

Jens

Jens has attached these images (downsized versions):
6.jpg 7.jpg

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by Jens: 08.08.2008 11:36.

08.08.2008 11:35 Jens is offline Send an Email to Jens Homepage of Jens Search for Posts by Jens Add Jens to your Buddy List
Jens Jens is a male
Moderator

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Nach weiteren Stunden ist inzwischen ein tiefes Lock in den Rohling reingearbeitet, an dessen Grunde der Harpes auf seine Freilegung harrt.

Ich bin weiter nach links gegangen und habe den größten Teil der Wange freigelegt. Die Trennung auf der glatten Schale ist auf der Wang super, macht Laune. Man muß natürlich im richtigen Winkel, also möglichst senkrecht zur Schale arbeiten, sonst gibt es Treffer. Man bedenke die hohe Schalgfrequenz vom CP.

Es hat sich bewährt den Siebsaum entlang der aufragenden "Hutkrempe" zu verfolgen, so ist man immer ein bißchen oberhalb der Problemzone, weiß aber ganz genau wo es langgeht.

Ich mache auch ganz gern mal die Arbeitsfläche sauber, daß heißt stichel die Oberfläche glatt. Zudem habe ich ein Wasserglas und die Zaunbürste parat, mit der die Schale abeggeputzt wird. Gibt nach ne Weile einen Politureffekt, aber die Treffer kriegt man so auch etwas abgemildert, ohne Strahlen zu müssen.

Es befinden sich noch reichlich Matrixreste auf dem Siebsaum, die entferne ich später mit nem anderen Stichel oder per Nadel, je nach dem was besser geht. Mit dem CP wird erstmal die Grobarbeit geleistet.

lg,

Jens

8.jpg 9.jpg

08.08.2008 11:56 Jens is offline Send an Email to Jens Homepage of Jens Search for Posts by Jens Add Jens to your Buddy List
Jens Jens is a male
Moderator

So, nun kommen die Bilder vom aktuellen Status des Harpes.

Das Cephalon liegt fast frei. Es sind noch die letzten Kalkbeläge zu entfernen, wenn der Harpes jetzt normal ausgestreckt gewesen wäre, dann würde die Präparation nicht mehr lange dauern. Leider ist es nicht so. Sondern das Biest ist halb eingerollt und der Thorax verschwindet nach unten in den Stein.

Die ersten 4 Pleuren sind schon zu sehen, eine 5-te müßte nach dem Schnittbild noch kommen, dann gibt es den Absatz von 2-3mm und dann kommt der Rest vom Thorax.

Um den Trilobiten ordentlich darzustellen, werde ich wohl die Stachel Freistellen müssen. Au weia, hoffentlich geht das gut. Die Stacheln sind wie der Siebsaum mit ockerbraunem Limonit gefüllt, was zwar einen schönen Farbkontrast bringt, aber die Härte der Schale herabsetzt. Zudem ist die Schale auch nicht wirklich dicht.

Auf Bild 11 sieht man wie dünn der restliche Stein inzwischen geworden ist. Immerhin hat er eine gute Standfläche und das Endresultat sollte dann ein Harpes sein, der auf dem Kopf mit freien Wangenstacheln seht. Nun ja, urg.

lg,

Jens

10.jpg 11.jpg

This post has been edited 2 time(s), it was last edited by Jens: 08.08.2008 14:11.

08.08.2008 12:13 Jens is offline Send an Email to Jens Homepage of Jens Search for Posts by Jens Add Jens to your Buddy List
Schachtratte
Member

images/avatars/avatar-9.gif

Registration Date: 27.01.2007

Der scheint auf der rechten Seite des Saumes aber nicht schön zu trennen, oder? Sonst tut er wohl gefallen, kann man nicht anders sagen.

Der Idealismus wächst mit der Entfernung zum Problem!

"Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen."
08.08.2008 18:54 Schachtratte is offline Search for Posts by Schachtratte Add Schachtratte to your Buddy List
Diacanthaspis Diacanthaspis is a male
Moderator

images/avatars/avatar-65.gif

Registration Date: 13.02.2007

Mann wird DER guuut.

Grüße Heiko
08.08.2008 19:11 Diacanthaspis is offline Send an Email to Diacanthaspis Homepage of Diacanthaspis Search for Posts by Diacanthaspis Add Diacanthaspis to your Buddy List
Michael Michael is a male
Inner Circle

Registration Date: 16.02.2007
Herkunft: Oberfranken

Alle Achtung, Jens. Ich glaube auch, dass das ein richtig geiles Teil wird. Bin schon gespannt, wie der Harpes fertig aussieht.

Viele Grüße,
Micha
08.08.2008 19:24 Michael is offline Send an Email to Michael Search for Posts by Michael Add Michael to your Buddy List
Jens Jens is a male
Moderator

Danke, danke. Ich hoffe auch, daß alles glatt geht. Nun geht es nämlich langsam zum frickligen Part über.

PS: Die Trennung am Saum ging, nur der CP war ein wenig heftig mit seiner Schlagfrequenz, bin dann mit Nadel und dem Krantz-Stichel rangegangen, damit gings dann, wenngleich es auch ne Weile gedauert hat. Wat mut, dat mut.

Mache erst nächste Woche weiter.

lg,

Jens

12.jpg 13.jpg

08.08.2008 19:28 Jens is offline Send an Email to Jens Homepage of Jens Search for Posts by Jens Add Jens to your Buddy List
Michael Michael is a male
Inner Circle

Registration Date: 16.02.2007
Herkunft: Oberfranken

Sehr schön bis jetzt !

Micha Toller Trilo
08.08.2008 19:30 Michael is offline Send an Email to Michael Search for Posts by Michael Add Michael to your Buddy List
enriwo enriwo is a male
Inner Circle

images/avatars/avatar-90.jpg

Registration Date: 04.04.2008
Herkunft: Bernau

Es ist immer schön anzusehen, wie ein so schönes Tierchen Schritt für Schritt erneut zum "Leben" erweckt wird ;) .
Hut ab!!! ... jetzt schon ein supi Teil.

LG,
Enrico
08.08.2008 19:43 enriwo is offline Send an Email to enriwo Search for Posts by enriwo Add enriwo to your Buddy List
Andries Andries is a male
Inner Circle

images/avatars/avatar-91.gif

Registration Date: 30.01.2007

Ein sehr schönes Teil.
Ich hoffe, dass die Freisetzung der Wangen klappt.
Das wird sicherlich ein Traumstück. :o)
08.08.2008 21:58 Andries is offline Send an Email to Andries Search for Posts by Andries Add Andries to your Buddy List
Lex Lex is a male
Moderator

Registration Date: 29.01.2007

Wahnsinn :D
Mir gefällt auch sehr gut das du es in Schritten dokumentierst, so können solche Anfänger wie ich immer gut bei lernen :D

09.08.2008 09:15 Lex is offline Send an Email to Lex Homepage of Lex Search for Posts by Lex Add Lex to your Buddy List
Andries Andries is a male
Inner Circle

images/avatars/avatar-91.gif

Registration Date: 30.01.2007

Interessant wird die Frage, ob Jens die Wangen mit ein Sandstrahler freilegt, oder ob er die Teile mit Nadel und Stichel freilegt.
Es würde mich interessieren, ob man aus Stabilitätsgründe, da noch mit der Nadel rangeht, oder direkt strahlt.
09.08.2008 12:18 Andries is offline Send an Email to Andries Search for Posts by Andries Add Andries to your Buddy List
Jens Jens is a male
Moderator

Die doofen Wangen sind verdammt dünn. Unter einem Millimeter. Die wären durchscheinend wenn man es schafft sie freizustellen. Aber auch unglaublich empfindlich. Werde wahrscheinlich ein dünn Steinsteg auf der Innenseite zur Stabilisierung dranlassen.

lg,

Jens
09.08.2008 15:52 Jens is offline Send an Email to Jens Homepage of Jens Search for Posts by Jens Add Jens to your Buddy List
andrue
unregistered

hi Jens,
eine sehr schöne Demonstration!
Und recht hast du,vor dem Freistellen ( oder besser gesagt " erst mal Abnehmen) der Wangen ne schöpferische Pause einlegen,denn sowas kostet halt etwas Überwindung.Aber es muß sein,ansonsten stochert man sich in der Tiefe mit den großen Überhängen einfach tot.Wenn die Wangen weg sind ,ist der Thorax bestimmt schnell draußen.
Und sollte das Teil ohne Strahlen auskommen,umso besser.
So einen Harpes braucht man auch nicht mehr weggeben; wenn ich so sehe,wie wenig an Harpes Rohlingen unterwegs ist,kann das ein Indiz dafür ,daß die Lage kräftig weggegraben wurde.

ciao
Andreas
11.08.2008 07:33
Schachtratte
Member

Bei einem Harpes die Wangen wegnehmen! Du hast ja Ideen!! Im Lewben würde ich das nicht machen. Auf keinen Fall.

11.08.2008 20:20 Schachtratte is offline Search for Posts by Schachtratte Add Schachtratte to your Buddy List
Jens Jens is a male
Moderator

Soderle, da bin ich wieder.

Merke schon, ihr fiebert ein wenig danach, wie es weiter geht.

Ich habe mich erstmal vorsichtig an die Wangenstacheln herangeschliffen, mit ner Miniflex und verschiedenen runden Korundschleifköpfen. Als ich aber dann wieder, um etwas fixer zu sein, zum CP griff, brach gleich eine Wangenspitze ab, das Gestein ist extrem leicht im Brechen, leider auch im unkontrolliertem Kaputtgehen. Dabei hatte ich mit der Spitze schon versucht möglichst nicht den Druck in Richtung der Wangen zu lenken. Aber die Schlagfrequenz ist wohl zu groß, denn das gleiche ist trotz aller Vorsicht auch auf der linken Seite passiert.

Ärgerlich, aber nun war es leichter aufgrund der größeren Bewegungsfreiheit an den Thorax zu kommen. Auf dem ersten Bild dieses Themas habe ich einen Bereich gekennzeichnet, wo Sprung dran steht. Inzwischen weiß ich was der Schnitt wirklich zeigte, nämlich einen Versatz des unteren Thoraxes nach links. Schätze die Bewegung ist postmortem bei einer weiteren Sedimentbewegung passiert. Die Harpetiden in Bou Dib sind zu häufig ganz als dass ihnen nichts Schlimmes passiert wäre. Wie auch immer.

Durch den Versatz kam die Thoraxspindel an einer Stelle, wo ich sie nicht erwartet hatte, zudem sogar nicht nur nach links, sondern auch ein bißchen nach oben versetzt. Hatte nicht richtig aufgepaßt und der Spindel nen bösen Treffer verpaßt, als ich die ersten Pleuren auf der geraden Fläche freilegen wollte. Der Treffer ist auf Bild 1-3 als glänzende Stelle zu sehen, dort habe das Loch mit Kleber verfüllt und so gesichert und mir ein wenig Pain genommen.

Auf Bild 1 ist unten dunkelgrau die freiliegende Fundbruchfläche zu sehen.

Bei Bild 2 habe ich mal den Strich fotografiert, der die hauchdünne durchgebrochene Wange zeigt, die Fläche ist nur einen Bruchteil eines Millimeters dick.

Wenn man das schafft freizulegen, dann wirds "Shiny", wie Heiko mir sagte. Oder einfach mal bei Steve Hess nachschauen ;-)

okay, soll reichen.

lg,

Jens

14.jpg 15.jpg 16.jpg

11.08.2008 22:10 Jens is offline Send an Email to Jens Homepage of Jens Search for Posts by Jens Add Jens to your Buddy List
Jens Jens is a male
Moderator

Inzwischen bin ich schon einen Schritt weiter, die Tranplantation beim Thorax verlief bis auf die Treffer auf der Spindel erfolgreich.

Ein weiteres Bild soll diesen Stand dokumentieren.

lg,

Jens

Jens has attached this image (reduced version):
17.jpg

11.08.2008 22:13 Jens is offline Send an Email to Jens Homepage of Jens Search for Posts by Jens Add Jens to your Buddy List
Schachtratte
Member

Tja, mit der richtigen Klebung geht das eben gut mit dem Übertragen von Schalenteilen. Aber dass die Wangen runter sind, ich weiss nicht.

12.08.2008 07:26 Schachtratte is offline Search for Posts by Schachtratte Add Schachtratte to your Buddy List
Jens Jens is a male
Moderator

Das Abbrechen der Wangen habe ich leider nicht verhindern können, hätte besser aufpassen sollen. Naja, war mein erster Harpes aus Marokko.

Das vorläufige Endergebnis sieht ganz ordendlich aus. Leider ist der Thorax etwas disartikuliert, aber was solls.

lg,

Jens

Das Pygidium scheint eingeklappt zu sein, habe es noch nicht richtig freigelegt. Es ist aber winzig.

18.jpg 19.jpg 20.jpg 21.jpg

13.08.2008 18:28 Jens is offline Send an Email to Jens Homepage of Jens Search for Posts by Jens Add Jens to your Buddy List
Pages (2): [1] 2 next » Tree Structure | Board Structure
Jump to:
TRILOBITA.DE » TRILOBITA.DE-Forum » Präparation / Preparation » Präparation von Harpes perradiatus

Privacy policy

Forum Software: Burning Board 2.3.6, Developed by WoltLab GmbH