TRILOBITA.DE
Register Calendar Members List Team Members Search Frequently Asked Questions Go to the Main Page

TRILOBITA.DE » TRILOBITA.DE-Forum » Morphologie / Morphology » pathologische Trilobiten » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Recommend to a Friend | Add Thread to Favorites
Go to the bottom of this page pathologische Trilobiten
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
Jens Jens is a male
Moderator

Registration Date: 18.03.2007
Herkunft: HGW, momentan Jura, Schweiz

pathologische Trilobiten Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo,

ein altes Steckenpferd von mir, Trilobiten mit ner (pathologischen) Macke.

Ich stelle hier nun die Megistaspidella extenuata mit einer lethalen Verletzung vor. Das Stück stammt aus dem Expansus-Kalk von Östergötland (Schweden).

Es fehlt praktisch bei dem eingerolltem Exemplar die gesamte rechte Hälfte. Am Pygidium ist eine Bißmarke erkennbar, die bis fast an die Spindel reicht. Ich habe verschiedene Bilder gemacht, die ich seinerzeit auch schon im Ami-Forum gezeigt habe. Man sieht, daß der Trilobit in Seitenlage, also quer zur Schichtung eingebettet ist.

Die Idee um diese seltsamen Befunde zu erklären ist folgende. Die Megistaspidella hat sich seitlich in den weichen Kalkschlamm eingegraben, aber im eingeklappten Zustand. Daß die Beschädigung im eingerollten Zustand erfolgte, erklärt das Verletzungsbild. Der Kiefer hat Kopf und Pygidium gleichzeitig in der Zange gehabt und die Schalenteile abgebissen. Frank Rudolph meinte mal zu mir, der Räuber hätte den besagten Trilo erst geknackt und dann "wie ein Ei ausgelöffelt".

Anderseits könnte es auch sein, daß der Räuber (vermutlich ein Nautiloide), den Trilo bei der Attacke ins Sediment gedrückt hat, wo er dann verblieb.

Wie auch immer, was meint ihr dazu. Die Präparation ist noch nicht abgeschlossen. Auf den Bildern sind noch die englischen Beschriftungen vom Forum, hoffe es stört nicht so sehr.

Jens has attached these images (downsized versions):
Megistaspidella-left-side.jpg Megistaspidella-cranidium.jpg Megistaspidella-limestone-c.jpg Megistaspidella-pygidium.jpg Megistaspidella-bite-mark.jpg

16.04.2007 11:07 Jens is offline Send an Email to Jens Homepage of Jens Search for Posts by Jens Add Jens to your Buddy List
Schachtratte
Member

images/avatars/avatar-9.gif

Registration Date: 27.01.2007

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Is schon ein Knaller das Monster. Ich denke das seitlich in das sediment eindrücken beim Auslöffeln ist
wohl die Theorie mit der höchsten Warscheinlichkeit.

Krasses Ding, hatte ja schon das Vergnügen den skandinavischen Dünnschaler live zu sehen.

Der Idealismus wächst mit der Entfernung zum Problem!

"Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen."

This post has been edited 3 time(s), it was last edited by Schachtratte: 09.08.2007 21:53.

16.04.2007 11:32 Schachtratte is offline Search for Posts by Schachtratte Add Schachtratte to your Buddy List
Michael Michael is a male
Inner Circle

Registration Date: 16.02.2007
Herkunft: Oberfranken

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hi Jens,
vielen Dank fürs einstellen der Bilder. Ist ein tolles Teil. Hat der Jäger nen schönen Happen genommen, lange gelitten hat die Megistaspidella wohl nicht... Wie der Angriff jetzt erfolgt ist, kann ich nicht beurteilen, sind beide Varianten denkbar. Die flache Bauweise vieler Asaphiden (Megistaspidella, Pseudobasilicus, Ptychopyge...) legt ja nahe, dass sie sich gut eingraben konnten, warum also nicht auch seitlich. Vielleicht hat der Trilo das Unglück noch kommen sehen und nicht mehr geschafft, sich komplett einzugraben, wer weiß !?!
Auf jeden Fall ein seeeehr interessantes Stück ! Wie geil!
Schönen Dank fürs zeigen !

Viele Grüße
Michael
16.04.2007 11:59 Michael is offline Send an Email to Michael Search for Posts by Michael Add Michael to your Buddy List
Andries Andries is a male
Inner Circle

images/avatars/avatar-91.gif

Registration Date: 30.01.2007

In der Tat, ein sehr schönes Stück.
Ob Trilos sich seitlich eingraben könnten, bin ich skeptisch.
Den zweite Theorie, mit dem in Sanddrücken, würde ich wohl favorisieren.

Was meint ihr, könnte er vielleicht sogar eingegraben gewesen sein und dann
gefunden und attackiert worden sein?
Bei wühlen, wurde er auf der Seite gelegt und angeknabbert.
16.04.2007 18:07 Andries is offline Send an Email to Andries Search for Posts by Andries Add Andries to your Buddy List
Schachtratte
Member

Möglich was Andries sagt, aber um das rauszukriegen müsste man ihn zerschnippeln und Dünnschliffe fertigen. Ich denke das will aber keiner und am wenigsten Jens.

16.04.2007 18:21 Schachtratte is offline Search for Posts by Schachtratte Add Schachtratte to your Buddy List
Schachtratte
Member

Jens. bist du mit dem Teil eigentlich weiter?

09.08.2007 21:53 Schachtratte is offline Search for Posts by Schachtratte Add Schachtratte to your Buddy List
Jens Jens is a male
Moderator

Thread Starter Thread Started by Jens

nöp, präpariere zur Zeit kaum. Andere Sachen zu tun.

Grüsse,

Jens

PS: Außerdem war mir meine CP-Nadel abgebrochen, ohne runterfallenm einfach Ermüdungsbruch. Habe dank Heiko zwar nun ne Ersatzspitze, aber dooferweise die Dichtungsgummies mit dem Rest der alten Spitze bei meinen Eltern gelassen. Und ohne CP macht mir das Präppen nicht wirklich Laune.

This post has been edited 2 time(s), it was last edited by Jens: 09.08.2007 22:34.

09.08.2007 22:29 Jens is offline Send an Email to Jens Homepage of Jens Search for Posts by Jens Add Jens to your Buddy List
Schachtratte
Member

Ach ja, du darfst dich ja auch noch um fast noch stinkende Ligamentträger aus dem Reich der Mollusken kümmern.
8)

09.08.2007 22:44 Schachtratte is offline Search for Posts by Schachtratte Add Schachtratte to your Buddy List
Jens Jens is a male
Moderator

jup. Die lassen keine Ruhe.
09.08.2007 22:52 Jens is offline Send an Email to Jens Homepage of Jens Search for Posts by Jens Add Jens to your Buddy List
Schachtratte
Member

Noch im Institut?

09.08.2007 23:09 Schachtratte is offline Search for Posts by Schachtratte Add Schachtratte to your Buddy List
Jens Jens is a male
Moderator

Hi,

hier mal wieder ein alter Thread, aber ich habe gerade bei den Engländern eine Diskussion gefunden, wo ein Besucher der Trilobiten-Tagung in Frankfurt 2011 auf die rasche Verheilung der verletzten Trilobitenschale eingeht, die Michael Zwanzig in seinem Vortrag vorgestellt hat.

Auch wird auf genetisch bedingte (teratologische) Anomalien eingegangen, die ungleich seltener sind.

Ein paar wenige Bilder werden gezeigt, darunter ein Dalmanites mit einem absurd nach oben stehenden Pygidialstachel.

Hier also mal der Link.

http://www.discussfossils.com/forum/foru...rmalities#24000

vielleicht sammeln wir in diesen Thread mal ähnliche Links und vielleicht wäre auch eine Verlinkung pathologischer Trilos hier im Forum sinnvoll.

lg,
Jens
05.08.2011 12:12 Jens is offline Send an Email to Jens Homepage of Jens Search for Posts by Jens Add Jens to your Buddy List
Jens Jens is a male
Moderator

Hallo,

ich möchte mal ein paar Bilder zeigen, von einem ziemlich heftigen pathologischen Trilobiten. Das zu sehende Exemplar war Anfang 2011 im Zürcher Museum (im Paläontologischen Institut) in einer Sonderausstellung zu marokkanischen Trilobiten zu sehen. Das Material stammt aus der Sammlung Roland Schäfer und das dazugehörige Schild wurde von Dr. Christian Klug geschrieben.

Die Bilder sind nicht besonders, da die Beleuchtung mässig war und ich wegen der Scheiben kein Blitz verwenden wollte. Hoffe aber, dass rüber kommt, dass der armen Mrakibinia cattoi seinerzeit was Schlimmes zugestossen ist.

lg,
Jens

Jens has attached these images (downsized versions):
DSCN2055-low.jpg DSCN2079-low.jpg DSCN2080-low.jpg

12.03.2012 00:36 Jens is offline Send an Email to Jens Homepage of Jens Search for Posts by Jens Add Jens to your Buddy List
Diacanthaspis Diacanthaspis is a male
Moderator

images/avatars/avatar-65.gif

Registration Date: 13.02.2007

Ja das Teil ist ja auch Gerade in der aktuellen "Fossilien" Abgebildet.
(Seite 108/ Mitte)
Ist schon ein ziemlich kranker Trilobit.

Grüße

Heiko
12.03.2012 16:02 Diacanthaspis is offline Send an Email to Diacanthaspis Homepage of Diacanthaspis Search for Posts by Diacanthaspis Add Diacanthaspis to your Buddy List
Jens Jens is a male
Moderator

Supi,

danke Heiko, nur blöderweise habe ich die Fossilien nicht abonniert;-)

Nuja, darin findet man sicher bessere Bilder;-)

Aber ich kann sagen, dass ich das Stück in echt gesehen habe;-)

lg,
Jens
12.03.2012 16:09 Jens is offline Send an Email to Jens Homepage of Jens Search for Posts by Jens Add Jens to your Buddy List
Tree Structure | Board Structure
Jump to:
TRILOBITA.DE » TRILOBITA.DE-Forum » Morphologie / Morphology » pathologische Trilobiten

Privacy policy

Forum Software: Burning Board 2.3.6, Developed by WoltLab GmbH