TRILOBITA.DE
Register Calendar Members List Team Members Search Frequently Asked Questions Go to the Main Page

TRILOBITA.DE » Sammler stellen vor / Collector's corner » Eigene Präparate / Your preparations » Tretaspis » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Recommend to a Friend | Add Thread to Favorites
Pages (2): [1] 2 next »
Go to the bottom of this page Tretaspis
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
enriwo enriwo is a male
Inner Circle

images/avatars/avatar-90.jpg

Registration Date: 04.04.2008
Herkunft: Bernau

Tretaspis Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Kuckuck Ihr Sommerfrischler Faulenzer

Still und heimlich poste ich mal nen neuen Fund von mir aus´m Geschiebe.
Ist nichts spektakuläres aufgrund der Erhaltung , aber dennoch ein gutes Belegstück. Ausserdem möchte ich die Ruhe hier im Forum mal ein wenig stören.
Ein Kopfschild eines Tretaspis sp. in schöner Schalenerhaltung und mit einer Breite von 15 mm. Die Glabella ist leider, wegen einer "fossilen Wasserwaage" nicht mehr ganz erhalten.Die Stacheln sind übrigens länger gewesen, aber der Stein nicht (abgerollt).
Bei der Art bin ich mir nicht so sicher ... Tretaspis seticornis (HISINGER, 1840) oder T. cerioides (ANGELIN, 1854). Selbst in der Stratigraphie bewege ich mich noch im Dunklen. Das Gestein ist ein glaukonithaltiges graues Kalkgestein.
Seht selbst!

MfG,
Enriwo

enriwo has attached these images (downsized versions):
Tretaspis sp., 1.jpg Tretaspis sp., 2.jpg Tretaspis sp., 3.jpg Tretaspis sp., 4.jpg

14.08.2009 22:06 enriwo is offline Send an Email to enriwo Search for Posts by enriwo Add enriwo to your Buddy List
Xiphogonium Xiphogonium is a male
Administrator

images/avatars/avatar-125.gif

Registration Date: 26.01.2007
Herkunft: Banana Republic

RE: Tretaspis Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Sommerfrische? Welche Sommerfrische? Bubblegum

Huch, ich entblöße mich mal wieder als völliger Ignorant. Was ist denn eine "fossile Wasserwaage" Fragezeichen

15.08.2009 10:10 Xiphogonium is offline Send an Email to Xiphogonium Homepage of Xiphogonium Search for Posts by Xiphogonium Add Xiphogonium to your Buddy List YIM Account Name of Xiphogonium: xiphogonium
enriwo enriwo is a male
Inner Circle

Thread Starter Thread Started by enriwo
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo Mike,

Also bei uns ist herrlichstes Wetter.

Aber nun zur fossilen Wasserwaage : Man spricht davon, wenn Fossilien oder Schalen nur zum Teil mit Sedimenten verfüllt und im übrigen hohl oder auskristallisiert sind. Wie bei einer Wasserwaage die Blase befinden sich die Hohlräume und Kristalle über dem Sediment , also oben.

LG
15.08.2009 12:07 enriwo is offline Send an Email to enriwo Search for Posts by enriwo Add enriwo to your Buddy List
Administrator

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

aaah, wieder was gelernt! :]

15.08.2009 12:11 Xiphogonium is offline Send an Email to Xiphogonium Homepage of Xiphogonium Search for Posts by Xiphogonium Add Xiphogonium to your Buddy List YIM Account Name of Xiphogonium: xiphogonium
juniper juniper is a male
Inner Circle

images/avatars/avatar-144.jpg

Herkunft: Aschaffenburg

RE: Tretaspis Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo Enriwo

Dein Trinucleus mit dieser fantastischen bernsteinfarbigen Schale ist ein echter Hingucker 8o
Wirklich schade, daß solcherart Schalenerhaltung bei diesen Trilobiten so selten vorkommt - die meisten Fossilien sind ja "nur" Steinkerne.
Das wär' ein Ding, wenn man statt solcher Glücksfunde im Geschiebe mal aus dem Anstehenden fördern könnte...

Es könnte sich bei deinem Stück vielleicht sogar um einen eingerollten vollständigen Trilo handeln. An dieser Stelle im Forum haben wir darüber diskutiert.
Die Wangenstacheln sind Teil der Panzer-Unterseite (die Fazialsutur trennt sie gegenüber der Cephalonoberseite ab, siehe gleicher Thread), das heißt mindestens der Kopf deines Trilos ist vollständig.
Da könnte also auch ein eingerollter Körper dranhängen.

lg.Klaus

2.Trilobiten-Tagung (19./20.2.2011): Abstracts der Vorträge
15.08.2009 23:42 juniper is offline Search for Posts by juniper Add juniper to your Buddy List
enriwo enriwo is a male
Inner Circle

Hallo Klaus,

sicherlich wäre es denkbar , dass sich im Gestein noch etwas verbirgt, doch bei diesem Stück habe ich mir eine Grenze gesetzt. Ich werde dieses sowieso schon labile Steinchen nicht weiter zerlegen, musste auch schon beide Stacheln kleben.
ABER NÄCHSTES MAL ;) ... es gibt immer ein nächstes Mal.

LG
18.08.2009 06:31 enriwo is offline Send an Email to enriwo Search for Posts by enriwo Add enriwo to your Buddy List
Diacanthaspis Diacanthaspis is a male
Moderator

images/avatars/avatar-65.gif

Registration Date: 13.02.2007

Auch noch mal meine Glückwünsche, das ist ja ein Prachtexemplar.
Erinnert mich ihrgendwie and diesen Kollegen hier :
http://trilobiten.de/Pictures/view_pic.php?view=41
Nur dein Stück zeigt ja kräftig Skulptur.

Diese Teile scheinen auch ihrgendwie nur im Geschiebe zu kommen.

Grüße

Heiko
25.08.2009 17:58 Diacanthaspis is offline Send an Email to Diacanthaspis Homepage of Diacanthaspis Search for Posts by Diacanthaspis Add Diacanthaspis to your Buddy List
Jens Jens is a male
Moderator

Registration Date: 18.03.2007
Herkunft: HGW, momentan Jura, Schweiz

Jau, die Skulptur ist der Hauptuntschied. Habe in meiner Erinnerung für solche Stücke den Namen Tretaspis granulatus im Hinterkopf, aber der wird wenn ich mich recht entsinne inzwischen zu Nankinolithus gestellt.
Das schön ausgeprägte feine Wabenmuster auf der Glabella und den Wangen unterscheidet diese Form von den "normalen" Tretaspen.

Ich glaube nicht das dieses Stück ganz ist, wäre schön und ist auch nicht unmöglich, immerhin sind ganze eingerollte Tretaspise aus dem Ostseekalk bekannt. Aber die kommen mehr in dem baigen bis hellen Ostseekalken vor. Der glaukonitsche Typ ist zwar etwa zeitgleich, aber ich glaube nicht, dass darin ganze Trilos erhaltungsfähig sind.

Jedenfalls ein sehr schönes Stück und ein seltenes Geschiebe, habe selber diesen Typ noch nie gefunden. Den Trilo aber schon, ohne Wangenstacheln in einem grünlichgrauem Kalk aus dem Oberordoviz.

lg,

Jens
25.08.2009 23:58 Jens is offline Send an Email to Jens Homepage of Jens Search for Posts by Jens Add Jens to your Buddy List
Moderator

Da fällt mir ein das ich den Block aus Basedow vieleicht mal präparieren sollte.
Da ist ein gazes Rudel von den Kollegen drin, stellt sich aber einigermaßen zickig an das Zeug. - Man müsste mal für seine eigenen Sachen zeit haben.

Vieleicht noch ein Wort zum Alter, auch wenn der Kalk mit dem Glaukonit ja an Ältere gesteine erinnert muss das Teil wenigstens höheres Caradoc sein, vorher kommen keine trinuleiden Trilobiten in Baltica vor. Die haben erst recht Spät den spung auf die Insel gemacht.

Grüße

Heiko
26.08.2009 12:05 Diacanthaspis is offline Send an Email to Diacanthaspis Homepage of Diacanthaspis Search for Posts by Diacanthaspis Add Diacanthaspis to your Buddy List
enriwo enriwo is a male
Inner Circle

Hallo Heiko , hallo Jens , hallo alle da draussen 8)

Ja, die "Jagd" auf Tretaspen ist ziemlich mühevoll. In den viiiiielen Jahren kann ich die an einer Hand abzählen. Allerdings immer als Fragment.
Verglichen mit denen in A.W.OWEN´s Publikation von 1980 komme ich bei der genaueren Art-Bestimmung auf keinen gemeinsamen Nenner. Wie Heiko schon erwähnte scheinen diese nur im Geschiebe vorzukommen. Wäre nicht das erste mal.
Tretaspis granulatus hatte ich doch schon irgendwo gelesen ... muss ich recherchieren. Danke für den Tip Jens!

Allen weiterhin viel Erfolg !

Glück Auf!
26.08.2009 20:10 enriwo is offline Send an Email to enriwo Search for Posts by enriwo Add enriwo to your Buddy List
Jens Jens is a male
Moderator

Registration Date: 18.03.2007
Herkunft: HGW, momentan Jura, Schweiz

Schau mal in den Exkursionführer von Bruton rein, ich meine das darin Janusson geschrieben hat, daß in dem Nileus-Zeugs von Hällekis schon erste Trinucleiden drin sind, Botrioides, glaub ich. Leider haben wir den nicht gefunden, wie hieß die Formation, war´s nicht die Gullhögen Formation? Entspricht zeitlich etwa dem Oberen Grauen Ortocerenkalk, als Llanvirn ;-)

In einer der Staringias hat Krüger auch nen frühen Trinucleiden abgebildet. Die Biester kommen schon vor, eher in der Tonfazies als in den Kalken, naturgemäß. Mochten halten schlammiges Sediment lieber als auf ner Karbonatplatform rumzuturnen.

lg,

Jens

PS: Ich brau eindeutig auch mehr Zeit, verflixt, der Tag hat zu wenig Stunden

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by Jens: 26.08.2009 20:11.

26.08.2009 20:10 Jens is offline Send an Email to Jens Homepage of Jens Search for Posts by Jens Add Jens to your Buddy List
enriwo enriwo is a male
Inner Circle

In OWEN´s Artikel "The scandinavian middle ordovician Trinucleid Trilobites" (Palaeontology, vol.30) sind einige Botrioides -Arten beschrieben , welche ähnliche Oberflächenstruktur aufweisen (z.B.: Botrioides bronnii (BOECK) , B. impostor, B.broeggeri) Allerdings weicht der Saum (Sieb) dieser Gattung wesentlich von den Tretaspen ab. LINK: Link:
Botrioides wurde bereits vom Llanvirn bis ins Caradoc zugeordnet.
Tretaspis widerum vom Caradoc bis Ashgill.
Schade, dass ich keine schöneren Bilder finden kann (Momentan nur in den Palaeontology - Heften). Tretaspis kiaeri , T. sortita (REED) broeggeri , T. askerensis, T. cerioides und andere aus dem Oslo-Gebiet weisen ganz ähnliche Merkmale auf , wie der meinige Fund.
Bleibt also spannend die Bestimmung.

LG

This post has been edited 2 time(s), it was last edited by enriwo: 26.08.2009 22:59.

26.08.2009 20:22 enriwo is offline Send an Email to enriwo Search for Posts by enriwo Add enriwo to your Buddy List
Administrator

Mal etwas Off-Topic und ganz nebenbei: Mein Provider hat den Speicherplatz verdoppelt und die Trafficbegrenzung aufgehoben. Ab sofort könnt ihr bis zu zehn Bilder pro Beitrag hochladen, wobei jedes Bild bis zu 1,2 Megabyte haben darf ... :]

27.08.2009 11:31 Xiphogonium is offline Send an Email to Xiphogonium Homepage of Xiphogonium Search for Posts by Xiphogonium Add Xiphogonium to your Buddy List YIM Account Name of Xiphogonium: xiphogonium
Moderator

Ist 1&1 auch endlich mal aufgefallen das sie vielleicht eine etwas schlechte Preis Leistung haben. Lol.

Grüße

Heiko
29.08.2009 21:18 Diacanthaspis is offline Send an Email to Diacanthaspis Homepage of Diacanthaspis Search for Posts by Diacanthaspis Add Diacanthaspis to your Buddy List
Administrator

Flucher!

30.08.2009 11:03 Xiphogonium is offline Send an Email to Xiphogonium Homepage of Xiphogonium Search for Posts by Xiphogonium Add Xiphogonium to your Buddy List YIM Account Name of Xiphogonium: xiphogonium
Schachtratte
Member

images/avatars/avatar-9.gif

Registration Date: 27.01.2007

quote:
Original von Xiphogonium
Flucher!

Bezieht sich das auf den Provider?

Der Idealismus wächst mit der Entfernung zum Problem!

"Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen."
30.08.2009 21:01 Schachtratte is offline Search for Posts by Schachtratte Add Schachtratte to your Buddy List
Administrator

Nö! Aber, aber! Und Geiz ist nicht immer geil! Sunglasses

30.08.2009 21:03 Xiphogonium is offline Send an Email to Xiphogonium Homepage of Xiphogonium Search for Posts by Xiphogonium Add Xiphogonium to your Buddy List YIM Account Name of Xiphogonium: xiphogonium
Moderator

Da hast du vom Prinzip her recht ein Billigprovider ( Schaf -ISP) bringt ein definitiv auch nicht weiter.
Nur in der heutigen Zeit erscheint ein Traficlimit beim Webhostig eben nicht mehr zeitgemäß.
Von der Preis Leistung (Leistung == Qualität) gibt es eben Anbieter die mehr für das gleiche Geld bieten. (all-inkl.com)
Aber all das ist ja eingentlich Aber OffTopic!
Also zurück zur wunderbaren Welt der Trilobiten.

Grüße

Heiko
31.08.2009 12:57 Diacanthaspis is offline Send an Email to Diacanthaspis Homepage of Diacanthaspis Search for Posts by Diacanthaspis Add Diacanthaspis to your Buddy List
Moderator

@Mike:
Irgendwie hackt es trotzdem mit den Bilder Upload:
http://fossilsforsale.de/images/content/error_500.gif

Kommt aus dem Tretaspis Schiefer vom Mt. Billigen. Der ist doch sehr ähnlich dem Kollegen von oben.

Grüße

Heiko

(Edit: Hat jetzt Doch das Bild übernommen)

Diacanthaspis has attached this image (reduced version):
Tretaspis.jpg

31.08.2009 13:52 Diacanthaspis is offline Send an Email to Diacanthaspis Homepage of Diacanthaspis Search for Posts by Diacanthaspis Add Diacanthaspis to your Buddy List
Administrator

Geht schon! ;-) Ich denke das kann passieren wenn gerade anderweitig in die Datenbank geschrieben wird.

31.08.2009 14:04 Xiphogonium is offline Send an Email to Xiphogonium Homepage of Xiphogonium Search for Posts by Xiphogonium Add Xiphogonium to your Buddy List YIM Account Name of Xiphogonium: xiphogonium
Pages (2): [1] 2 next » Tree Structure | Board Structure
Jump to:
TRILOBITA.DE » Sammler stellen vor / Collector's corner » Eigene Präparate / Your preparations » Tretaspis

Privacy policy

Forum Software: Burning Board 2.3.6, Developed by WoltLab GmbH