Eine Platte aus dem Burgess Shales |
Piltonia
Inner Circle

Registration Date: 05.04.2008
Herkunft: Holland
 |
|
|
16.03.2011 11:56 |
|
|
Andries
Inner Circle

Registration Date: 30.01.2007
 |
|
Hallo Mark,
ein super Stuck, da hast Du echt Glück gehabt.
Es ist sehr schwer an sowas heran zu kommen.
Interessant finde ich die Tatsache, dass Deine beide Trilobiten leicht erhaben sind.
Bei Burgess Shales dachte ich immer, dass die Trilos flach gedrückt sind, bei Deinen beiden Kleinen sieht man doch noch eine leichte Erhebung.
Sehr schön. :o)
|
|
16.03.2011 16:46 |
|
|
juniper
Inner Circle

Registration Date: 26.01.2007
Herkunft: Aschaffenburg
 |
|
...ein typisches Pars pro toto-Phänomen. Die Einzelvorkommen werden aufs Ganze übertragen.
Ich hab mal ein bisschen nachgelesen: Der "Burgess Shale" wird durch die Stephen Formation repräsentiert. Die Schichtmächtigkeit wird mit bis zu 150 m angegeben. Es gibt im Fundgebiet mehrere klassische Aufschlüsse, darunter den Walcott Quarry, in dem der Meister selbst geforscht hat, und höher gelegen den Richmond Quarry, der später wissenschaftlich bearbeitet wurde.
Was wir klassischerweise unter "Burgess Shale Fossilien" verstehen, also die einzigartigen Weichkörpererhaltungen, kommt aus einem Horizont, den Walcott das "Phyllopoden Bed" nannte und als Referenz für seine Horizontierung nutzte. Er hat die Schichten vor Ort durchnummeriert und beschriftet, die Zahlen sind an der Wand im Aufschluss erkennbar. Selbstverständlich sind die restlichen Schichten nicht "taub", unterscheiden sich aber in Sachen Erhaltung und Faunenstruktur.
Alle Fossilien mit Herkunft "Stephen Formation" sind daher unstrittig als Burgess Shale Fossilien einzuordnen. Aber sie kommen zumeist eben nicht aus dem Phyllopoden-Horizont.
Die Fundregion ist seit geraumer Zeit World Heritage. Selber Ausgraben, Bergen, Mitnehmen führt in den Knast (...begeben Sie sich direkt dorthin ;) ), auch wissenschaftliches Arbeiten ist äußerst erschwert.
Spektakuläre Neubeschreibungen, wie kürzlich veröffentlicht ein Urahn der Mollusken, beruhen auf Auswertung archivierten Rohmaterials, das bis zum Zeitpunkt der Unterschutzstellung kontrolliert abgeborgen/aufgesammelt worden war.
Hoffe ein paar Klarheiten beseitigt zu haben ;)
lg.Klaus
__________________ „Ich suche nicht - ich finde.” Pablo Picasso.
2.Trilobiten-Tagung (19./20.2.2011): Abstracts der Vorträge
|
|
17.03.2011 12:47 |
|
|
Andries
Inner Circle

Registration Date: 30.01.2007
 |
|
Hallo Klaus,
sehr interessante Informationen.
Bisher habe ich noch nie was von den "Phyllopoden Bed" gehört.
Sehr interessant.
Bin mal gespannt, was da noch alles zu Tage kommt.
|
|
17.03.2011 23:04 |
|
|
|