TRILOBITA.DE
Register Calendar Members List Team Members Search Frequently Asked Questions Go to the Main Page

TRILOBITA.DE » TRILOBITA.DE-Forum » Alles rund um Trilobiten / All about trilobites » Odontopleurid » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Recommend to a Friend | Add Thread to Favorites
Go to the bottom of this page Odontopleurid
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
Andries Andries is a male
Inner Circle

images/avatars/avatar-91.gif

Registration Date: 30.01.2007

Odontopleurid Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo Allerseits,

irgendwie war dieser Odontopleurid aus dem Ordovizium schonmal bei uns im Forum in Gespräch.
Odontopleurid
Weiß jemand, wie der genau heisst?

Hast jemand eine Idee, welche Gattung aus dieser Trilobitenart hervorgegangen sein könnte?

Ich überlege, ob das nicht der Vorläufer von Leonaspis bzw. Kettneraspis sein könnte.
Was meint ihr?
26.11.2010 12:47 Andries is offline Send an Email to Andries Search for Posts by Andries Add Andries to your Buddy List
pavel2 pavel2 is a male
Inner Circle

Registration Date: 29.01.2007

RE: Odontopleurid Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hi Andries,

Es sollte in die Richtung Chlustinia-Primaspis gehen (oder deren Verwandschaft). Ob die Marokkaner einen eigenen Gattungsnamen für diese Trilos haben, weiß ich nicht.

Übrigens, in Oberordovizium könnten schon sehr nahe Verwandte von Kettneraspis/Leonaspis vorkommen.

Pavel
29.11.2010 15:16 pavel2 is offline Send an Email to pavel2 Search for Posts by pavel2 Add pavel2 to your Buddy List
Piltonia Piltonia is a male
Inner Circle

images/avatars/avatar-120.jpg

Registration Date: 05.04.2008
Herkunft: Holland

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Irgendfalls sehr schoener Trilobit!

Sieht mir dann eigentlich mehr aus als den Grossvater von Radiaspis ?

LG,

Mark
30.11.2010 04:54 Piltonia is offline Send an Email to Piltonia Search for Posts by Piltonia Add Piltonia to your Buddy List View the MSN Profile for Piltonia
pavel2 pavel2 is a male
Inner Circle

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

ich würde ihn eher als Großvatter von Koneprusia nennen ;-)

P.
30.11.2010 09:16 pavel2 is offline Send an Email to pavel2 Search for Posts by pavel2 Add pavel2 to your Buddy List
Inner Circle

Thread Starter Thread Started by Andries

Das Interessante an ihm finde ich, dass er viele Merkmale von Unterschiedliche Arten zeigt.
Daher frage ich mich, ob aus diese Art mehrere hervorgegangen sein könnte?
Das es sozusagen eine Art Vorfahren der Stacheligen Devon-Triloibiten ist.
30.11.2010 23:59 Andries is offline Send an Email to Andries Search for Posts by Andries Add Andries to your Buddy List
pavel2 pavel2 is a male
Inner Circle

Ich denke, dafür ist er zu jung... :-) Da ergibt sich die Frage: was ist der älteste Odontopleuride? Diese Chlustinia / Primaspis-Trilobiten sind meines Wissens nach jünger als die ältesten Vertreter der gattung Selenopeltis. Selenopeltis ist also der älteste Odontopleuride, den ich kenne....

P.
01.12.2010 10:49 pavel2 is offline Send an Email to pavel2 Search for Posts by pavel2 Add pavel2 to your Buddy List
Inner Circle

mmh schade, die Lücken sind doch größer und die Trennung erfolgte doch schon viel früher.
Schade
01.12.2010 10:56 Andries is offline Send an Email to Andries Search for Posts by Andries Add Andries to your Buddy List
Jens Jens is a male
Moderator

Registration Date: 18.03.2007
Herkunft: HGW, momentan Jura, Schweiz

Die Wurzeln der Odontopleuriden liegen wohl schon im Kambrium. Muss mal ein bisschen Literatur wälzen, meine nen Paper dazu schon mal gesehen zu haben. In Schweden kenne ich stachlige Odontopleuriden schon aus dem Arenig, definitiv nix in Richtung Selenopeltis. Welche Gattung weiss ich aber momentan auch nicht.

Ah, ich meinte die Arbeit von Bruton 1983, Cambrian origins of the Odontopleurid trilobites. Kann man downloaden in der Palaeontology, vol. 26 (4). Die abgebildeten Kopfschilde überzeugen mich jedenfalls.
Also irgendwann im Mittelkambrium haben sie sich wohl entwickelt.

lg,

Jens

PS: Ordovizische Odontopleurigen können genauso stachlig sein, wie das eingangs besprochene Exemplar. Denkt mal an Apianurus. Es gibt übrigens schon im Oberordoviz von Schweden die Gattung Leonaspis, siehe Bruton 1967: Leonaspis olini (Troedson, 1918).

lg,

Jens
01.12.2010 12:02 Jens is offline Send an Email to Jens Homepage of Jens Search for Posts by Jens Add Jens to your Buddy List
pavel2 pavel2 is a male
Inner Circle

Wir brauchen keine Literatur zu walzen - wir haben DICH, Jens ;)

Danke für den Brutton-Hinweis. Was den Leonaspis betrifft - diese kleinen Biester scheinen ziemlich anpassungsfähig zu sein. Von Ordovizium bis Devon kommen einige Gattungen vor. Ich habe jetzt etwas über Miraspis aus Ordovizium gefunden (auch unter Palaeontology zu finden), ich denke aus Irland war er...

Also, Andries, Du musst dich tiefer in Oberkambrium eingraben ;)

Pavel
01.12.2010 13:04 pavel2 is offline Send an Email to pavel2 Search for Posts by pavel2 Add pavel2 to your Buddy List
Inner Circle

Oberkambrium, so ein mist.
Da wird es nicht einfach ein Vorläufer der Odontopleuriden zu finden.

Wisst ihr zufällig, ob Kettneraspis und Leonaspis, aus eine Art hervorgegangen sind?
Haben sie sich parallel entwickelt?
01.12.2010 17:53 Andries is offline Send an Email to Andries Search for Posts by Andries Add Andries to your Buddy List
Jens Jens is a male
Moderator

Registration Date: 18.03.2007
Herkunft: HGW, momentan Jura, Schweiz

Danke an Pavel;-) Eigentlich will ich nicht als wandelndes Trilobitenlexikon fungieren, aber Lob ging runter wie Öl;-)

@Andries: Schätze du must bei den Odontopleuriden-Stammformen schon im Mittelkambrium anfangen. In Sibirien, ist aber mometan da ungemütlich;-)

Zur Leonaspis/Kettneraspis-Frage. Kenne da keine phylogenetischen Untersuchungen. Leonaspis kommt schon im Oberordovizium vor, durchaus denkbar, daß Kettneraspis sich von einem Leonaspiden im Silur abgespalten hat. Allerdings gibt es ja noch weitere Gattungen zu berücksichtigen, wie Exallaspis und Primaspis, wobei letzterer wohl zu viele Stacheln am Pygidium hat. Exallaspis ist da ähnlicher.

lg,

Jens
01.12.2010 20:06 Jens is offline Send an Email to Jens Homepage of Jens Search for Posts by Jens Add Jens to your Buddy List
pavel2 pavel2 is a male
Inner Circle

@Jens: Bitte gerne :]

Kettneraspis war (oder ist?) eine Untergattung, also Leonaspis (Kettneraspis). Das heißt, die sind mindestens morphologisch sehr ähnlich.

Off Topic: Andries, wer sind die Vorgänger von Harpiden? ;)
01.12.2010 21:15 pavel2 is offline Send an Email to pavel2 Search for Posts by pavel2 Add pavel2 to your Buddy List
Inner Circle

Primaspis sieht schon verdammt nach ein Vorläufer aus.
Zu dumm, dass die wohl vor den Odontopleura waren.

Bin mal gespannt, ob irgendwann jemand mal eine Stammbaum bei den Odontopleuriden aufstellen wird.

@ Pavel, hast Du schon die nette Harpes aus dem Ordovizium von Marokko gesehen. Tolle Stücke, keine Ahnung ob es noch ältere gibt.
02.12.2010 00:16 Andries is offline Send an Email to Andries Search for Posts by Andries Add Andries to your Buddy List
pavel2 pavel2 is a male
Inner Circle

Ja, habe ich. Auch in München. Die sollten vermutlich Harpides heißen. Und we rist der Vorfahren von diesem harpides? Machen wir ein neues thread? ;-)

odontopleuriden: schau dir Arbeit an (Brutton), die Jens erwähnt hat (die kann man downloaden). Es sind keine vollständigen Trilos da abgebildet, aber trotzdem interessant.

Pavel
02.12.2010 11:39 pavel2 is offline Send an Email to pavel2 Search for Posts by pavel2 Add pavel2 to your Buddy List
Inner Circle

Ich muss mir die Arbeit wirklich mal anschauen.
Ein netten Harpes werde ich auch irgendwann noch im Adventskalender vorstellen, mehr wird noch nicht verraten. Nänänä
02.12.2010 14:35 Andries is offline Send an Email to Andries Search for Posts by Andries Add Andries to your Buddy List
Tree Structure | Board Structure
Jump to:
TRILOBITA.DE » TRILOBITA.DE-Forum » Alles rund um Trilobiten / All about trilobites » Odontopleurid

Privacy policy

Forum Software: Burning Board 2.3.6, Developed by WoltLab GmbH