Handwerkskunst aus Marokko |
dachopyge
Inner Circle
Registration Date: 11.07.2008
Herkunft: Allemagne
 |
|
|
13.03.2011 00:46 |
|
|
Xiphogonium
Administrator

Registration Date: 26.01.2007
Herkunft: Banana Republic
 |
|
|
13.03.2011 10:47 |
|
|
Löwe4
Inner Circle

Registration Date: 19.03.2007
Herkunft: Schweiz
 |
|
| RE: Handwerkskunst aus Marokko |
 |
Super, dieser "erfundene" Trilobite. Da ist wenigstens alles künstlich. Er könnte als Plagiat der Natur bezeichnet werden. Die kritische Frage ist nur, wie Elvis deklariert worden ist. Der Künstler müsste doch bekannt sein.
Fossilien sind in der Natur vorkommenden Fossilien Zeugen der Naturgeschichtliche. Dieser tolle Bursche ist ein bioinspiriertes Artefakt, das Anerkennung verdient. Ich finde eine Fake-Sammlung als Kunstsammlung doch sehr interessant und würde mich über die Präsentation weiterer Schaustücke freuen.
8o
Louis
|
|
13.03.2011 12:32 |
|
|
Andries
Inner Circle

Registration Date: 30.01.2007
 |
|
Immerhin kann ich jetzt sagen, dass der "Erfinder" probiert hat einen kompletten Scabrella (Spiniscabrella) n. sg. zu basteln.
Nachdem ich nun aber auf der Tagung die Gelegenheit hatte, die tolle Stücke von Peter Müller zu begutachten, hat der "Erfinder" doch recht gute Hintergrundwissen.
So ein Vieh komplet zu finden, wäre schon ein wares Monster. 8o
|
|
13.03.2011 14:13 |
|
|
Jens
Moderator
Registration Date: 18.03.2007
Herkunft: HGW, momentan Jura, Schweiz
 |
|
Hi Horst,
Glückwunsch zum Stachelfake, ist jedenfalls ein Highlight der marokkanischen Fälscherkunst, zumal ja doch einiges an Arbeit drin steckt.
@Andries: Spiniscabrella gibt es schon seit 2005, du kannst also ruhig n. sg. hinter dem Namen weglassen und durch Müller 2005 ersetzen;-)
lg,
Jens
|
|
13.03.2011 18:27 |
|
|
dachopyge
Inner Circle
Registration Date: 11.07.2008
Herkunft: Allemagne
 |
|
Belege von (Spini) Scabrella sind ja in Marokko hin und wieder zu finden,z.B. Jbel Issoumour,chouge rouge. Denke mal der Künstler nahm selbige als Motivation.
Hatte auch dieses Jahr wieder die Gelegenheit zum Besuch einer Fälscherwerkstatt in Rissani. Dort werden täglich Abgüsse hergestellt,insbesonders von grossen kambrischen Paradoxidenplatten,von diversen Trilo - Pizzen,aber auch von lohnenden,ausgesuchten Einzelstücken, z.B. Psychopyge elegans u.a. Spricht man den Künstler auf die Fälschungen an, so entlockt man seinem Gesicht nur ein Grinsen.
Eine richtige Fake -Sammlung habe ich nicht, nichtsdestotrotz haben sich im Laufe der Jahre einige Fälschungen angesammelt. Sind auch schlechtgemachte dabei,wie der Klassiker eines Dicranurus. Auf dem 2. Photo sieht man deutlich die Trennung des Kunstharzes und eines original Matrixsteines.
lg.
dachopyge
dachopyge has attached these images (downsized versions):
__________________ dachopyge
|
|
13.03.2011 19:19 |
|
|
Andries
Inner Circle

Registration Date: 30.01.2007
 |
|
Hi Horst,
der Dicranurus sieht ja zum knutschen aus, dass dürfte wohl einer der erste Versuche gewesen sein, ihm zu fälschen.
Was interessant ist, ich dachte immer, die giessen nur den Trilo drauf, bei Deinem Stück haben sie auch gleich die Matrix mit abgeformt.
|
|
14.03.2011 02:29 |
|
|
chris280590
Inner Circle

Registration Date: 03.02.2009
Herkunft: Bonn
 |
|
elvis sieht cool aus;-) also zum dicranurus... hab hier irgendwo auch noch einen Abguss... meiner is schöner ;-)
gruß Christian
|
|
20.03.2011 15:42 |
|
|
Jens
Moderator
Registration Date: 18.03.2007
Herkunft: HGW, momentan Jura, Schweiz
 |
|
Grüss dich Horst,
noch witziger ist, dass die verwendete Kalkmatrix ziemlich sicher aus dem Oberems stammt, aus Schichten die ganze Trilo führen. Der Dicranurus dagegen, wenn er echt wäre, kommt aus dem Pragium, wo die Steine alle anders aussehen, also eher gelblich, bräunlich oder gleich rot.
lg,
Jens
|
|
20.03.2011 15:52 |
|
|
|