Fossilien 3/2011 |
Andries
Inner Circle

Registration Date: 30.01.2007
 |
|
Hi Mike,
danke für Deine Hinweis. Hätte ich gewusst, dass die Ausgabe schon raus ist, hätte ich mir heute noch ein geholt.
Gruß Andries
|
|
11.05.2011 22:40 |
|
|
juniper
Inner Circle

Registration Date: 26.01.2007
Herkunft: Aschaffenburg
 |
|
...ich habs immer noch nich' ;(
lg.Klaus
__________________ „Ich suche nicht - ich finde.” Pablo Picasso.
2.Trilobiten-Tagung (19./20.2.2011): Abstracts der Vorträge
|
|
25.05.2011 22:26 |
|
|
Andries
Inner Circle

Registration Date: 30.01.2007
 |
|
Auch wenn gestern nicht ostern war gab es doch
Klaus war gestern zu besuch und hat mir das Heftlein mitgenommen
vielen Dank
|
|
28.05.2011 10:11 |
|
|
juniper
Inner Circle

|
|
Da sind interessante Artikel in dem Heft. Frau Dr.Schoenemann präsentiert eine umfangreiche Aufbereitung des Themas Trilobiten-Augen-Sehen (wer beide Trilobitentagungen besucht hat, kann nun die Resultate in Schriftform nachlesen), dazu ein weiterer Artikel über paläozoische Fossilien aus Ontario/Kanada, wo ja auch schöne Trilos vorkommen. War heut meine Frühstückslektüre, bevor ich bei Andries weggefahren bin :)
Für mich wertvollste News war allerdings der Hinweis auf das in Vorbereitung befindliche neue Bundenbachbuch von Dr. Jes Rust: die VÖ wurde von Mai in den Sommer weitergeschoben...
Der Besuch bei Andries war sehr nett und informativ. Zum ersten Mal konnte ich Fossis unter dem Bino betrachten, was eine interessante Erfahrung war. So einen optischen Apparat werde ich mir wohl auch mal bei Gelegenheit anschaffen, die vergrößerte Betrachtung der Schätzlein ist doch recht komfortabel. Ich hatte eine Handvoll Stücke meiner Sammlung mitgebracht (leider eine interessante Stufe zuhaus vergessen, was zwischendurch bei mir für Irritationen sorgte =) ), weil man an vertrautem Material natürlich am leichtesten die Darstellungsqualität beurteilen kann.
Mein Testparcours begann standesgemäß mit Trilos: Harpes, dann holochroale Augen, schließlich Spaltnegative (England) mit extremen Oberflächenstrukturen. Es folgte ein Materialwechsel: ein Seestern zum genießen und zwei werte Braten
... einer meiner Keichs hat wirklich abartig gute Detailqualitäten 8o das hatte ich in dieser Deutlichkeit noch nie gesehen.
Zum Finale eine Reihe schwarzer Platten, mit einem Querschnitt was die Fauna der Fundstelle so zu bieten hat, darunter ein Chotecops mit Detailstrukturen (Terrassenlinien) auf dem Hypostom (!). Das Stück habe ich schon lange hier im Forum "Bundenbach" gepostet ... ich muss da mal ein paar neue Fotos machen, damit man diese Feinheiten erkennen kann... Da lag so manches "böse Tier" unter dem Mikroskop :]
Besonders spannend war die Betrachtung einiger unpräparierter Marokkotrilobiten aus Andries' Fundus. Die Bruchstellen beim Zerschlagen des Steins offenbaren ja zumeist kleine Schalenpartien in Splitfinish mit allen Strukturen, die da überliefert sind 8o, zum Beispiel die spiralig gedrehten Leisten auf der Stachel-Oberfläche eines noch nicht genau bestimmten Trilos (evtl. eine Andegavia) ...
Insgesamt wars ein lohnender Trip und wertvoll gefüllte Freizeit :) Danke an Andries für seine Gastfreundschaft!
lg.Klaus
|
|
28.05.2011 11:53 |
|
|
juniper
Inner Circle

|
|
OT
@Andries: Das Radieschen hab ich geschnippelt und ausgelegt. Bis ich gegangen bin (8:20) war aber noch nichts gefuttert...
lg.Klaus
/OT
|
|
28.05.2011 11:58 |
|
|
|