TRILOBITA.DE
Register Calendar Members List Team Members Search Frequently Asked Questions Go to the Main Page

TRILOBITA.DE » TRILOBITA.DE-Forum » Quellen & Literatur / Resources & literature » Fossilien 3/2011 » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Recommend to a Friend | Add Thread to Favorites
Go to the bottom of this page Fossilien 3/2011
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
Xiphogonium Xiphogonium is a male
Administrator

images/avatars/avatar-125.gif

Registration Date: 26.01.2007
Herkunft: Banana Republic

Fossilien 3/2011 Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Im neuen FOSSILIEN-Heft findet sich ein kurzer Rückblick auf die Trilobiten-Tagung samt Klaus' Sieger-Bild des Fotowettbewerbs unter der Rubrik "Termine & Veranstaltungen."

Ebenso findet sich ein ausführlicher Beitrag von Frau Dr. Schoenemann zu den verschiedenen Arten von Trilobitenaugen unter der Überschrift "Aus Trilobiten-Sicht".

Trilos finden sich auch im Bericht von Roger Furze: "Kanadas Fossilien - Streifzug durch das Paläozoikum Süd-Ontarios".

Diese Ausgabe lohnt also für Trilo-Freunde.

Gruß

Mike

11.05.2011 19:19 Xiphogonium is offline Send an Email to Xiphogonium Homepage of Xiphogonium Search for Posts by Xiphogonium Add Xiphogonium to your Buddy List YIM Account Name of Xiphogonium: xiphogonium
Andries Andries is a male
Inner Circle

images/avatars/avatar-91.gif

Registration Date: 30.01.2007

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hi Mike,

danke für Deine Hinweis. Hätte ich gewusst, dass die Ausgabe schon raus ist, hätte ich mir heute noch ein geholt.

Gruß Andries
11.05.2011 22:40 Andries is offline Send an Email to Andries Search for Posts by Andries Add Andries to your Buddy List
juniper juniper is a male
Inner Circle

images/avatars/avatar-144.jpg

Herkunft: Aschaffenburg

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

...ich habs immer noch nich' ;(

lg.Klaus

2.Trilobiten-Tagung (19./20.2.2011): Abstracts der Vorträge
25.05.2011 22:26 juniper is offline Search for Posts by juniper Add juniper to your Buddy List
Andries Andries is a male
Inner Circle

images/avatars/avatar-91.gif

Registration Date: 30.01.2007

Auch wenn gestern nicht ostern war gab es doch Geburtstag1

Klaus war gestern zu besuch und hat mir das Heftlein mitgenommen Thumbs up
vielen Dank
28.05.2011 10:11 Andries is offline Send an Email to Andries Search for Posts by Andries Add Andries to your Buddy List
Inner Circle

Da sind interessante Artikel in dem Heft. Frau Dr.Schoenemann präsentiert eine umfangreiche Aufbereitung des Themas Trilobiten-Augen-Sehen (wer beide Trilobitentagungen besucht hat, kann nun die Resultate in Schriftform nachlesen), dazu ein weiterer Artikel über paläozoische Fossilien aus Ontario/Kanada, wo ja auch schöne Trilos vorkommen. War heut meine Frühstückslektüre, bevor ich bei Andries weggefahren bin :)
Für mich wertvollste News war allerdings der Hinweis auf das in Vorbereitung befindliche neue Bundenbachbuch von Dr. Jes Rust: die VÖ wurde von Mai in den Sommer weitergeschoben...

Der Besuch bei Andries war sehr nett und informativ. Zum ersten Mal konnte ich Fossis unter dem Bino betrachten, was eine interessante Erfahrung war. So einen optischen Apparat werde ich mir wohl auch mal bei Gelegenheit anschaffen, die vergrößerte Betrachtung der Schätzlein ist doch recht komfortabel. Ich hatte eine Handvoll Stücke meiner Sammlung mitgebracht (leider eine interessante Stufe zuhaus vergessen, was zwischendurch bei mir für Irritationen sorgte =) ), weil man an vertrautem Material natürlich am leichtesten die Darstellungsqualität beurteilen kann.

Mein Testparcours begann standesgemäß mit Trilos: Harpes, dann holochroale Augen, schließlich Spaltnegative (England) mit extremen Oberflächenstrukturen. Es folgte ein Materialwechsel: ein Seestern zum genießen und zwei werte Braten Essen! ... einer meiner Keichs hat wirklich abartig gute Detailqualitäten 8o das hatte ich in dieser Deutlichkeit noch nie gesehen.
Zum Finale eine Reihe schwarzer Platten, mit einem Querschnitt was die Fauna der Fundstelle so zu bieten hat, darunter ein Chotecops mit Detailstrukturen (Terrassenlinien) auf dem Hypostom (!). Das Stück habe ich schon lange hier im Forum "Bundenbach" gepostet ... ich muss da mal ein paar neue Fotos machen, damit man diese Feinheiten erkennen kann... Da lag so manches "böse Tier" unter dem Mikroskop :]

Besonders spannend war die Betrachtung einiger unpräparierter Marokkotrilobiten aus Andries' Fundus. Die Bruchstellen beim Zerschlagen des Steins offenbaren ja zumeist kleine Schalenpartien in Splitfinish mit allen Strukturen, die da überliefert sind 8o, zum Beispiel die spiralig gedrehten Leisten auf der Stachel-Oberfläche eines noch nicht genau bestimmten Trilos (evtl. eine Andegavia) ...
Insgesamt wars ein lohnender Trip und wertvoll gefüllte Freizeit :) Danke an Andries für seine Gastfreundschaft!

lg.Klaus

28.05.2011 11:53 juniper is offline Search for Posts by juniper Add juniper to your Buddy List
Inner Circle

OT
@Andries: Das Radieschen hab ich geschnippelt und ausgelegt. Bis ich gegangen bin (8:20) war aber noch nichts gefuttert...

lg.Klaus

/OT

28.05.2011 11:58 juniper is offline Search for Posts by juniper Add juniper to your Buddy List
Tree Structure | Board Structure
Jump to:
TRILOBITA.DE » TRILOBITA.DE-Forum » Quellen & Literatur / Resources & literature » Fossilien 3/2011

Privacy policy

Forum Software: Burning Board 2.3.6, Developed by WoltLab GmbH