TRILOBITA.DE
Register Calendar Members List Team Members Search Frequently Asked Questions Go to the Main Page

TRILOBITA.DE » Sammler stellen vor / Collector's corner » Erworbene Stücke / Bought specimens » Pygidium » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Recommend to a Friend | Add Thread to Favorites
Go to the bottom of this page Pygidium
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
Mathias S.
Member

Registration Date: 25.07.2011

Pygidium Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Diesmal ein Eigenfund,

wie letztens angekündigt. Allerdings konnte ich mich nicht so richtig für eine Kategorie entscheiden, da es nur eine Hammerschlagpräparation ist. Wenn´s nicht passt verschiebt´s halt.

Es handelt sich um einen grünlichen Kalk mit zwei Pygidien von ? Megistaspis und ?Asaphus. Stammt aus einer Kiesgrube westlich von Frankfurt/O. Der Größenunterschied war für mich doch recht überraschend, da Trilobiten bis dato für mich eher etwas für Puzzler und Erbsenzähler waren (klein und kaputt).

Grüße

Mathias S. has attached these images (downsized versions):
Asaphus-Megisaspis.jpg Asaphus.jpg Megisaspis.jpg

17.08.2011 13:52 Mathias S. is offline Search for Posts by Mathias S. Add Mathias S. to your Buddy List
Jens Jens is a male
Moderator

Registration Date: 18.03.2007
Herkunft: HGW, momentan Jura, Schweiz

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Grüss dich Matthias,

ich denke mal, wir können es erstmal hier drin lassen. Vielleicht wäre die Rubrik Idenifikation auch was für diesen Thread. Ich überlasse es Mike ihn gegebenenfalls zu verschieben.

Ich denke mal mit Megistaspis für den grossen und Asaphus für das kleine Pygidium liegst du schon richtig. Bei diesem Gestein handelt es sich um eine Varität der Mittleren Grauen Orthocerenkalke, also Kunda-Stufe der baltischen Gliederung. Durchaus möglich, dass es sich um einen Kalk der Expansus- oder Raniceps-Zone handelt. Dort kommen solcherart grossen Trilobiten nicht allzu selten vor.
Noch grösser werden manche Megistaspiden im Mittleren Roten Orthocerenkalk, da werden dann schnell mal auch die Dimensionen gesprengt, die die grossen Marokkaner-Asaphiden erreichen. 40 cm Länge eines ganzen Panzers sollten da drin sein, nur werden ganze Exemplare in diesen Schichten selbst in Schweden nur sehr, sehr selten gefunden;-)

lg,
Jens
17.08.2011 14:14 Jens is offline Send an Email to Jens Homepage of Jens Search for Posts by Jens Add Jens to your Buddy List
Tree Structure | Board Structure
Jump to:
TRILOBITA.DE » Sammler stellen vor / Collector's corner » Erworbene Stücke / Bought specimens » Pygidium

Privacy policy

Forum Software: Burning Board 2.3.6, Developed by WoltLab GmbH