TRILOBITA.DE
Register Calendar Members List Team Members Search Frequently Asked Questions Go to the Main Page

TRILOBITA.DE » TRILOBITA.DE-Forum » Alles rund um Trilobiten / All about trilobites » interessante Website mit Trilogallerien » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Recommend to a Friend | Add Thread to Favorites
Go to the bottom of this page interessante Website mit Trilogallerien
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
Jens Jens is a male
Moderator

Registration Date: 18.03.2007
Herkunft: HGW, momentan Jura, Schweiz

interessante Website mit Trilogallerien Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo Leute,

ich habe heute mal wieder mich etwas im Steinkern-Forum umgeschaut und es wurde von "Hoplites" ein Link zu einer Seite eines Herrn Smith vorgestellt, die deutlich mehr als nur Kreidefossilien enthält.

Nämlich auch nicht zu knapp was über Trilobiten.

Ich weiss im Moment nicht ob es sich nur um eine Sammlung spannender Bilder handelt oder ob nicht gar hier die Sammlung eines Ölscheichs vorgestellt wird. Wie auch immer, die Auswahl der vorgestellten Fossilien ist hervorragend. Und ich würde mir so manches Stück für meine eigene Sammlung wünschen;-) Durch Klicken auf den Full-Size Button kann man eine etwas grössere Auflösung zu sehen kriegen. Wünschenswert wären natürlich etwas grössere Bilder, aber es ging wohl um Trafik sparen;-)

Also, die Seite heisst Ru's Palaeo Galleries

für den Index
http://rusmithsgallery.fotopic.net/

und hier nun eine Auswahl für uns relevanter Links, wenngleich es natürlich noch viel mehr schicke Gallerien mit Kringeln, Krebsen und Echinodermen gibt;-)

Aber ich suche erstmal nur die arthropoden-lastigen bzw. paläozoischen Gallerien raus und gebe ein paar Komments:

Early Ordovician Fauna of Morocco

http://rusmithsgallery.fotopic.net/c1492716.html

Hier wird die erste ordentliche Weichkörper-Lagerstätte aus dem Ordovizium (Oberes Tremadoc bis Unteres Arenig) von Marokko mit einer Reihe schöner Bilder vorgestellt, wie wir sie auch im neuen Trilobitenbuch von Enrico Bonino & Carlo Kier (2010) auf ein paar Seiten abgebildet finden. Die mit Mimetaster und Marella verwandte Furca wird mit mehreren Exemplaren gezeigt, sowie ein paar Trilobiten und eben auch andere Arachnomorphen wie Xiphosuren (urtümliche Pfeilschwanzkrebse) und Aglaspiden. Aber auch ein paar Trilobiten, u.a. ne "Proete" (äh ein Proetide).

Da wird sicher in den nächsten Jahren noch einiges Spannendes gefunden werden, vielleicht auch ein ordovizischer Anomalocaris.

Ein Klassiker ist natürlich aus diese Gallerie:

The Limbs and Digestive Systems of Trilobites

http://rusmithsgallery.fotopic.net/c1816264.html

Hier fällt natürlich das uns schon aus diversen Quellen bekannte Exemplar von Selenocoryphe platyura (nomen nudum) (Shanan Peters dissertation, 2003, unpubl.) auf, mit dem gut erhaltenen Darmtrakt. Ein Name den man besser nicht nutzen sollte, da nicht publiziert oder wenn dann verspätet oder ein Synonym. Wie auch immer, schönes Teil.
hier noch ein weiterführender Link zu Trilobiten der Weeks Formation:
http://www.keyobs.be/fr/ebonino/html/weeks_trilobites_2.html

Es gib weitere Bilder von Trilos aus Chenjiang mit Beinchen und Fühlern und auch dass die australische Emu Bay Lagerstätte ebenfalls die Erhaltung des Darmtraktes ermöglicht hat.

Triarthrus eatoni aus USA fehlt natürlich nicht und auch Bundenbach-Trilos werden gezeigt, also eigentlich fast alle bekannten Lagerstätten mit Weichteilerhaltung bei Trilobiten. Naja, Burgess Shale fehlt, aber okay;-)

da kamen mir fast die Tränen, schaut euch bloss mal den Glyptagnostus an, ein Traum:

Wales and the Welsh Borderland

http://rusmithsgallery.fotopic.net/c1467015.html

Tja, Wales ein klassisches Gebiet der Trilobitenkunde, die schrägen walisischen Ortsnamen sind für inzwischen dank der englischen Stratigraphie geläufig. Tremadoc, Arenig, Llanvirn, Llandeilo oder Port-y-Raw, die Paradoxidenfundstelle. Ach ja, schön ist es da. Viel schwarzer Fels, wenig Leute, rauhes Klima, fast wie zu Haus ;-) Nuja, wir haben weissen Fels, hüstel und es gibt weniger Leute mit scharzen Haaren (ein typischer Waliser ist halt nicht blond).

In so einer Zusammenstellung darf natürlich China auch nicht fehlen:

Chengjiang and the Cambrian Explosion

http://rusmithsgallery.fotopic.net/c1449730.html

Chengijang ist inzwischen ja ähnlich berühmt, wie der Burgess Shale und so finden wir in dieser Gallerie eine Zusammenstellung vieler der bekanntesten Arthropoden in einer super Erhaltung.
Auch ein paar Trilos sind dabei. Englische Erklärungen zu den Bildern ergeben zusammen mit den ordentlichen Bestimmungen eine super Übersicht zum Thema.
Gefällt mir.

Es gibt noch eine Extra-Gallerie für paläozoische Xiphosuren und Aglaspiden, die schon gesehenes ergänzt.

Palaeozoic Xiphosurans and Aglaspidids

http://rusmithsgallery.fotopic.net/c1442595.html

Der Autor ist offensichtlich begeistert von diesen Tieren, durchaus verständlich, ein Pfeilschwanzkrebs hat schon mas an sich, irgendwie, wobei mir gerade der Ausspruch einer Studienfreundin einfällt, die solcherart Platten liebevoll als Staubfänger bezeichnet;-)

Wie auch immer, es werden auf dieser Seite eine Vielzahl sehr schöner Fossilien präsentiert und ich hoffe, dass ich vielleicht auf etwas bislang Übersehenes hinweisen konnte.

lg,

Jens
25.10.2010 17:38 Jens is offline Send an Email to Jens Homepage of Jens Search for Posts by Jens Add Jens to your Buddy List
Andries Andries is a male
Inner Circle

images/avatars/avatar-91.gif

Registration Date: 30.01.2007

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hi Jens,

ich kenne die Seiten auch schon, kann aber auch nicht sagen, ob es hier um eine privaten Sammlung oder eine wissenschaftliche Sammlung handelt.

Zum Teil sind dort unglaubliche Teile dabei, weshalb ich früher von einen wissenschaftliche Kollektion ausgegangen bin.

Nicht nur, dass hammer Teile dazwischen sind, es ist obenrein noch gut sortiert.
25.10.2010 18:10 Andries is offline Send an Email to Andries Search for Posts by Andries Add Andries to your Buddy List
Xiphogonium Xiphogonium is a male
Administrator

images/avatars/avatar-125.gif

Registration Date: 26.01.2007
Herkunft: Banana Republic

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Ich guck' da gerade ... 8o

25.10.2010 18:13 Xiphogonium is offline Send an Email to Xiphogonium Homepage of Xiphogonium Search for Posts by Xiphogonium Add Xiphogonium to your Buddy List YIM Account Name of Xiphogonium: xiphogonium
Jens Jens is a male
Moderator

Thread Starter Thread Started by Jens
geschockt Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hi Andries und Mike,

ja, ist jedenfalls gut sortiert.

Ich habe hier ein Profil von ihm gefunden, Ru Smith arbeitet offensichtlich als Geowissenschaftler im Oman (ick würd mal sagen,ist sogar untertrieben, ein hohes Tier bei Shell passt besser), die Fossis scheinen wohl sein Hobby zu sein;-) Vielleicht sind sie gar alle in seiner Sammlung, dafür würde der Hiweis sprechen, dass das Copyright bei ihm liegt.

Das wär krass. Neid;-)

http://www.linkedin.com/pub/ru-smith/6/984/170

lg,

Jens
25.10.2010 18:18 Jens is offline Send an Email to Jens Homepage of Jens Search for Posts by Jens Add Jens to your Buddy List
Andries Andries is a male
Inner Circle

images/avatars/avatar-91.gif

Registration Date: 30.01.2007

Wenn das Material alles in seine Collections ist, was soll ich da noch zu sagen, ausser unfassbar.

Immerhin lässt er uns teilhaben an seine Sammlung. Danke
25.10.2010 21:36 Andries is offline Send an Email to Andries Search for Posts by Andries Add Andries to your Buddy List
ebonino ebonino is a male
Member

Registration Date: 01.02.2009

Dear all

yes these specimens are part of his personal (exceptional) collection.
He helped me to "populate" my trilobite book with many specimens coming from his collection, and the beautiful Cruziana omanica visible in the first pages of the volume coming from a picture shoot in the Oman desert where Cambrian (and, slurp!, Precambrian outcrop with very interesting fossils).

His site it is really unbelievable due to the quantity (and quality) of unique fossils coming from the four corner of the world.

http://www.backtothepast.com.mx
25.10.2010 22:40 ebonino is offline Send an Email to ebonino Homepage of ebonino Search for Posts by ebonino Add ebonino to your Buddy List YIM Account Name of ebonino: e_bonino@yahoo.it View the MSN Profile for ebonino
Jens Jens is a male
Moderator

Thanks Ebonino,

for your clarifying informations. It´s a wonderfull collection, assembled with sense for very interesting and beautiful specimens.
I´m happy to find this site today.

PS: Congratulation for you and Mr. Kier for the fantastic trilobite book.

all the best,

Jens
25.10.2010 23:23 Jens is offline Send an Email to Jens Homepage of Jens Search for Posts by Jens Add Jens to your Buddy List
Noah
Member

Registration Date: 05.04.2011

........................Hallo,

eine wirklich fundierte Seite, dankeschön!

Noah
05.04.2011 20:05 Noah is offline Send an Email to Noah Search for Posts by Noah Add Noah to your Buddy List
Xiphogonium Xiphogonium is a male
Administrator

images/avatars/avatar-125.gif

Registration Date: 26.01.2007
Herkunft: Banana Republic

Hallo Noah! ;)

Sag' mal, hast du dein Passwort vergessen, daß du dich wieder komplett neu angemeldet hast ...? Huhu!

Mike

05.04.2011 20:19 Xiphogonium is offline Send an Email to Xiphogonium Homepage of Xiphogonium Search for Posts by Xiphogonium Add Xiphogonium to your Buddy List YIM Account Name of Xiphogonium: xiphogonium
Jens Jens is a male
Moderator

Schade, die Seite scheint leider nicht mehr zu bestehen.

lg,
Jens
17.11.2011 15:07 Jens is offline Send an Email to Jens Homepage of Jens Search for Posts by Jens Add Jens to your Buddy List
Tree Structure | Board Structure
Jump to:
TRILOBITA.DE » TRILOBITA.DE-Forum » Alles rund um Trilobiten / All about trilobites » interessante Website mit Trilogallerien

Privacy policy

Forum Software: Burning Board 2.3.6, Developed by WoltLab GmbH