TRILOBITA.DE
Register Calendar Members List Team Members Search Frequently Asked Questions Go to the Main Page

TRILOBITA.DE » TRILOBITA.DE-Forum » Fundstellen und -orte / Quarries » Rote Trilobiten vom Hamar L'Aghdad » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Recommend to a Friend | Add Thread to Favorites
Go to the bottom of this page Rote Trilobiten vom Hamar L'Aghdad
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
Xiphogonium Xiphogonium is a male
Administrator

images/avatars/avatar-125.gif

Registration Date: 26.01.2007
Herkunft: Banana Republic

Rote Trilobiten vom Hamar L'Aghdad Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Ich möchte an dieser Stelle gerne auf einen Neuzugang in der Gastsammlung Dieter Holland aufmerksam machen: Es handelt sich nach Dieters Angaben um einen Proetopeltis aus den eng eingegrenzten Fundstellen am Hamar L'Aghdad, die rote Trilos hervorbringen. Ist noch kein Text da, den bastel ich noch, aber ein Blick lohnt allemal.

Ob die Farbe so stimmt, muß ich noch austüfteln, bin deswegen noch in Korrespondenz mit Dieter:

http://www.trilobita.de/exhibits4.htm#proeto1

20.01.2012 20:08 Xiphogonium is offline Send an Email to Xiphogonium Homepage of Xiphogonium Search for Posts by Xiphogonium Add Xiphogonium to your Buddy List YIM Account Name of Xiphogonium: xiphogonium
Jens Jens is a male
Moderator

Registration Date: 18.03.2007
Herkunft: HGW, momentan Jura, Schweiz

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Cooles Teil. Ist zwar nicht perfekt, aber dafür selten und in dieser Farbe sicher vorläufig einmalig. Kann mir aber vorstellen, dass gerade ein Trupp Berber am Buddeln ist;-)

Danke fürs Vorstellen, ist mir bislang noch nicht bewusst begegnet.

lg,
Jens
21.01.2012 00:43 Jens is offline Send an Email to Jens Homepage of Jens Search for Posts by Jens Add Jens to your Buddy List
Diacanthaspis Diacanthaspis is a male
Moderator

images/avatars/avatar-65.gif

Registration Date: 13.02.2007

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Die Farbe ist ein Traum.
Ist wohl ein Verwitterungsefekt, so richtig viele werden wir wohl so nicht zu Gesicht bekommen.
Aber man weiß ja nie.
Wer sagt den das Trilobiten immer schwarz sein müssen.

Grüße

Heiko
22.01.2012 21:10 Diacanthaspis is offline Send an Email to Diacanthaspis Homepage of Diacanthaspis Search for Posts by Diacanthaspis Add Diacanthaspis to your Buddy List
Andries Andries is a male
Inner Circle

images/avatars/avatar-91.gif

Registration Date: 30.01.2007

Hi Mike,

bezüglich der Farbe habe ich mal eine Frage.
Würde der Trilobite fluatiert (dies würde die Farbe hervorheben), oder ist er unfluatiert?
Bei mir auf der Arbeit, sah er am 21" Monitor sehr unnatürlich aus, hier daheim am Notebook, wirkt die Farbe sehr brilliant und natürlich.
Daher bin ich momentan ein wenig irritiert.

Viele Grüße, Andries
24.01.2012 09:47 Andries is offline Send an Email to Andries Search for Posts by Andries Add Andries to your Buddy List
Jens Jens is a male
Moderator

Hi Andries,

ich vermute mal, er ist etwas fluatiert. Unfluatierte Trilobiten glänzen ja nicht;-) Und da das Bild heftig reflektiert, liegt der Schluss ja nahe.

Es ist aber ein bemerkenswerter Trilobit, stammt vielleicht von der Fundstelle wo die roten Phacopen rausgekommen sind. Tja, weiss leider nix drüber.

lg,
Jens
24.01.2012 10:07 Jens is offline Send an Email to Jens Homepage of Jens Search for Posts by Jens Add Jens to your Buddy List
Administrator

Thread Starter Thread Started by Xiphogonium

Die Bilder wurden bereits einmal nachgearbeitet, aber die Farbe stimmt immer noch nicht so richtig. Werde ich mich bei Gelegenheit drum kümmern. Bei den jetzt gezeigten Bildern wurde lediglich an der Helligkeitsverteilung geschraubt, aber laut Dieter sieht er unter Tageslicht nicht so rot aus.

Ist halt so eine Sache mit unter Kunstlicht gemachten Aufnahmen ... Ooops6

24.01.2012 11:52 Xiphogonium is offline Send an Email to Xiphogonium Homepage of Xiphogonium Search for Posts by Xiphogonium Add Xiphogonium to your Buddy List YIM Account Name of Xiphogonium: xiphogonium
Jens Jens is a male
Moderator

Hihi,

manchmal zeigen sie Sachen, die man bei normalen Licht gar nicht sieht;-) Aber das ist normal und die richtige perfekte, wirklichkeitsidentische Farbaufnahme ist auch ne Wissenschaft für sich.

Wohl demjenigen, der nur Schwarz/Weiss-Aufnahmen macht;-)

Hat Dieter noch mehr Material von der Fundstelle??

lg und grüsse ihn mal von mir, hoffe es geht ihm gut.

Jens
24.01.2012 11:55 Jens is offline Send an Email to Jens Homepage of Jens Search for Posts by Jens Add Jens to your Buddy List
mitracia mitracia is a male
Inner Circle

Registration Date: 16.07.2007
Herkunft: Niedersachsen

Hey Jens,
Danke für die Grüße.

Der Proetopeltis stammt exakt von der Fundstelle der roten Phacopen. Die rote Färbung erkläre ich mir durch zweierlei: erstens durch die rötlichen Kreideablagerungen die am nördlichen Rand anschliessen; zweitens durch Verwitterung. Die Fundschicht selber ist relativ weich, mit vielen Triloresten, allerdings nur in Grautönen. Die Matrix ist weiss bzw. hellgrau. Es ist so gut wie ausgeschlossen, durch aufschlagen von Matrix aus dieser Lage heile Trilobiten zu finden. Die Schale ist sehr empfindlich und bröselt leicht. Oft bleibt einem im Positiv nur der Steinkern, die Schale sitzt in Teilen im Negativ. Die Fundstelle ist ausserdem sehr klein und liefert die angewitterten roten Trilos nur im nordöstlichen Bereich. An roten Phacopen konnte ich nur noch sehr wenige schlecht erhaltene Cephalon finden.

Aus der gleichen Schicht habe ich bei meinem ersten Besuch noch ein rotgefärbtes Harpes- und ein Cyphaspis-Cephalon (beides ebenfalls Lesefunde).

Ihr habt das richtig taxiert, der Trilo ist fluatiert Augenroller

LG
Dieter
28.01.2012 15:16 mitracia is offline Send an Email to mitracia Search for Posts by mitracia Add mitracia to your Buddy List
Administrator

Thread Starter Thread Started by Xiphogonium

Sooooooorryy! Glücklich5 Hatte die Grüße zu meiner Schande noch nicht ausgerichtet, da momentan mit der Renovierung eines Teils meiner Wohnung beschäftigt. Brauche mehr Platz für tote Tiere! Süffisant

Na, Dieter, das ist das erste Posting, meinen Glückwunsch! ThumbsUp3
Ich dreh' bei Gelegenheit nochmal an der Farbschraube, ob ich das Rot aber so hinbekomme wie es im Tageslicht aussieht, weiß ich nicht ... Ooops6

Ganz nebenbei bemerkt habe ich gerade die erste Ausgabe des Jahres von "FOSSILIEN" bekommen. Darin schreibt Hr. Magrean über Trilobiten aus den Ardennen. In dem Bericht sind einige Präparate von Dieter zu sehen, wird im Text auch erwähnt! Auch hierzu meinen Glückwunsch!

Liebe Grüße,

Mike

28.01.2012 16:06 Xiphogonium is offline Send an Email to Xiphogonium Homepage of Xiphogonium Search for Posts by Xiphogonium Add Xiphogonium to your Buddy List YIM Account Name of Xiphogonium: xiphogonium
Jens Jens is a male
Moderator

Huhu Dieter,

super, freue mich dich hier zu sehen und vielen Dank für die Infos.
Diese Rotverwitterung ist schon ein spezielles Phänomen, ärgerlich dass die Trilobiten dann so schwer zu bergen sind.

Aber da seltenes Zeugs da vorkommt sicherlich den einen oder anderen Besuch wert.

lg ,
Jens
28.01.2012 17:10 Jens is offline Send an Email to Jens Homepage of Jens Search for Posts by Jens Add Jens to your Buddy List
Andries Andries is a male
Inner Circle

images/avatars/avatar-91.gif

Registration Date: 30.01.2007

Was ich bisher gehört habe, ist es wohl mehr ein Glückspiel, ob man was findet oder nicht.
Soweit Hammi es mir versichert hat, haben sie bisher kaum einen kompletten Phacops gefunden.

Mit den Erfahrungen von Dieter, denke ich, dass die berühmte Trilobiten wohl eher Lesefunde waren, welche damals wohl noch findbar waren.
Da die Stelle mehrmals besucht worden ist, dürfte die Ausbeute wohl spärlich sein.

Die Aussicht so ein Kerlchen selber zu finden, wäre ein Versuch allemals wert. Augenroller
03.02.2012 03:28 Andries is offline Send an Email to Andries Search for Posts by Andries Add Andries to your Buddy List
Tree Structure | Board Structure
Jump to:
TRILOBITA.DE » TRILOBITA.DE-Forum » Fundstellen und -orte / Quarries » Rote Trilobiten vom Hamar L'Aghdad

Privacy policy

Forum Software: Burning Board 2.3.6, Developed by WoltLab GmbH