TRILOBITA.DE
Register Calendar Members List Team Members Search Frequently Asked Questions Go to the Main Page

TRILOBITA.DE » TRILOBITA.DE-Forum » Messen & Börsen / Shows & trade fairs » Adieu - Ste Marie aux Mines ? » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Recommend to a Friend | Add Thread to Favorites
Pages (3): [1] 2 3 next »
Go to the bottom of this page Adieu - Ste Marie aux Mines ?
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
Andries Andries is a male
Inner Circle


images/avatars/avatar-91.gif

Registration Date: 30.01.2007
Posts: 1,419

Adieu - Ste Marie aux Mines ? Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo alle Fans von Sainte Marie aux Mines,

es gibt eine schlechte aber auch eine gute Nachricht für die nächste Euro Mineral & Euro Gem in 2012.

Vorab erstmal die schlechte!
Sainte Marie aux Mines ist Geschichte.... Totengräber

Gestern habe ich eine Email erhalten, dass es Differenzen zwischen der Gemeinde und dem Organisator gab. Streithähne
Daher wird 2012 die Börse schon in Colmar stattfinden.


Nun zu der gute Nachricht:
Es soll an die Tradition von Sainte Marie aux Mines angeknüpft werden und entsprechend wird es ein Aussenbereich mit Zelte geben.
Es gibt tatsächlich schon ein Messeplan und der sieht nicht schlecht aus. lesen

Zwar habe ich das Gefühl, das es einwenig überdimensioniert ist, aber das kann täuschen.
In Ste Marie waren die Stände überall verteilt, somit lässt sich die Größe nur schwer einschätzen.

Hier ist der Link:
Euro Mineral & Euro Gem 2012 in Colmar

Und noch eine kleine positive Nachricht (vorausgesetzt die Parkgebühr ist nicht zu teuer).
Auch die Parkplatzsuche hat nun ein Ende. Mit 1400 Parkflächen hat die obligatorische 30min Fußmarsch ein Ende. ThumbsUp3

Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass die Eintrittspreise nicht explodieren. weihrauch
16.11.2011 03:49 Andries is offline Send an Email to Andries Search for Posts by Andries Add Andries to your Buddy List
dachopyge dachopyge is a male
Inner Circle


Registration Date: 11.07.2008
Posts: 37
Herkunft: Allemagne

RE: Adieu - Ste Marie aux Mines Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo Andries,

die Information ist so nicht ganz richtig. Der bisherige Organisator wird die nächste Euro Gem ,also 2012, aus organisatorischen Gründen in Colmar veranstalten. Soweit Richtig.

Jetzt kommt's. Der Bürgermeister von St. Marie und ein neuer Organisator werden die Mineralien -und Fossilienbörse in St. Marie weiter führen. Der Termin ist zeitgleich mit Colmar, also Ende Juni 2012.

Die Aussteller haben nun die Qual der Wahl, welche Börse sie machen werden, einige wollen wohl auf beiden Börsen präsent sein.

Die Besucher werden sehr wahrscheinlich die zwei Börsen besuchen, zumal die Entfernung eher gering ist. Tatsächlich wird schon jetzt über den Einsatz von Shuffle - Bussen diskutiert.

LG,

Horst

__________________
dachopyge
16.11.2011 08:17 dachopyge is offline Send an Email to dachopyge Homepage of dachopyge Search for Posts by dachopyge Add dachopyge to your Buddy List AIM Screen Name of dachopyge: ----- YIM Account Name of dachopyge: ----- View the MSN Profile for dachopyge
Jens Jens is a male
Moderator


Registration Date: 18.03.2007
Posts: 2,167
Herkunft: HGW, momentan Jura, Schweiz

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo Horst und Andries,

danke für die Infos. Ich wünsche es St. Marie, dass sie es schaffen die Messetradition fortzuführen. Es gab ja schon letztes Jahr Gerüchte über Colmar, aber keiner wusste so richtig was.

Die Aussteller haben ja untereinander auch diskutiert und zumindest bei den Fossilienhändlern würde man den einzigartigen Flair der Messe sehr vermissen. Andererseits ist in St. Marie aufgrund der Lage mitten in der Stadt (mit schmalen Strassen), dass Be- und Entladen der Waren gelinde gesagt eine Katastrophe. Das Aufsplitten der Messe ist allerdings ebenfalls problematisch, ich glaube nicht, dass beide Messen sich separat halten können.
Werden denn die Fossilienhändler zusammenhalten und sich gemeinsam auf einer Messe einfinden oder wird nach den Konditionen geschaut und sich für die billigere Messe entschieden?. In Colmar ist ja anscheinend mindestens genausoviel wenn nicht mehr Ausstellungsplatz vorhanden. Bin mal gespannt. Aber ich denke mal, dass ich für alle die die Messe kennen, sprechen kann: St. Marie aux Mines ist immer etwas Besonderes gewesen und den Flair der Altstadt, die Freundlichkeit und Begeisterung der Einwohner gepaart mit alter Bergbautradition, gibt es sonst nirgends wieder. Ob sich dass in Colmar reproduzieren lässt, man darf es bezweifeln. Vielleicht wird die Messe dort auch schön sein, aber sie wird denke ich anders sein und mehr den übliches Messen in Europa ähneln.

lg,
Jens
16.11.2011 14:23 Jens is offline Send an Email to Jens Homepage of Jens Search for Posts by Jens Add Jens to your Buddy List
dachopyge dachopyge is a male
Inner Circle


Registration Date: 11.07.2008
Posts: 37
Herkunft: Allemagne

RE: Adieu - Ste Marie aux Mines Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo Jens,

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, heisst, Flair und Atmosphäre sind nicht transportable. Meinens erachtens ist, war, St. Marie die schönste Börse der Welt.
Klar, Tucson ist die Nummer eins, was die Grösse betrifft, München vielleicht die Nummer zwei, aber St. Marie mit dem unwiderstehlichen Flair ist in meinem Herzen die absolute Nummer eins.
Die aktuelle Situation, sprich zwei Börsen in 2012 wurde natürlich auch ausgiebig auf der Börse in Liege diskutiert. Denke, der allgemeine Tenor geht dorthin, St. Marie weiterhin die Treue zu Halten.
Natürlich müssen wir Aussteller auch die angebotenen Konditionen berücksichten.
Denke mal, die Entscheidung wird in kürze fallen, zumal beide Optionen bereits vorliegen, warte nur vnoch auf die Details.

LG,

Horst

__________________
dachopyge
16.11.2011 20:08 dachopyge is offline Send an Email to dachopyge Homepage of dachopyge Search for Posts by dachopyge Add dachopyge to your Buddy List AIM Screen Name of dachopyge: ----- YIM Account Name of dachopyge: ----- View the MSN Profile for dachopyge
Xiphogonium Xiphogonium is a male
Administrator


images/avatars/avatar-125.gif

Registration Date: 26.01.2007
Posts: 2,383
Herkunft: Banana Republic

RE: Adieu - Ste Marie aux Mines Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Soweit es mich betrifft - durch die Mitarbeit bei Harald am Stand bin ich ja auch irgendwie betroffen - ist Colmar keine Alternative. Wie Harald das sieht weiß ich natürlich noch nicht, aber ich werde mal in Hamburg mit ihm darüber reden.

Ich kenne die ganzen Bedenken gegen Ste. Marie-aux-Mines, von A wie "anachronistisch" über B wie "Brandschutz" und C wie "Chaos" bis hin zu Z wie "zu wenig Parkplätze" ...

Und trotzdem halte ich Ste. Marie für eine tolle Börse, die wo ich am liebsten bin. Dazu zählen selbstredend auch die Zeit auf den Campingplätzen mit den Jungs aus Erfoud und alles was sonst da noch so abläuft. Ich glaube nicht daß Colmar das gleiche wäre, egal welche Vorzüge man mir anpreisen will ....

__________________
"The gates of Heaven and Hell are adjacent ... and unmarked!" - Carl Sagan
Empfehle uns weiter! ;) (Klappern gehört zum Handwerk!)

16.11.2011 20:14 Xiphogonium is offline Send an Email to Xiphogonium Homepage of Xiphogonium Search for Posts by Xiphogonium Add Xiphogonium to your Buddy List YIM Account Name of Xiphogonium: xiphogonium
Andries Andries is a male
Inner Circle


images/avatars/avatar-91.gif

Registration Date: 30.01.2007
Posts: 1,419

Thread Starter Thread Started by Andries
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hi Horst,

danke für den Hinweis, dass die Börse gesplittet wird.
Dass ist mir völlig entgangen. :O

Es ist erfreulich, dass die Börse doch in Ste. Marie stattfindet.
Trotz aller Hürden, bin ich auch der Meinung, dass der Flair unübertroffen ist.
Ich freue mich auf jedenfall noch einmal ein paar netten Tagen dort zu verbringen.

Urlaub sollte von Mit. bis Sam. vermerkt sein. :D

Schade, dass ich Dich Horst in Liege verpasst habe. Ich wollte hin, hatte mich aber im Termin vertann. :rolleyes:
Tuscon ist mir zu weit weg, da werden wir uns wohl erst in Ste Marie sehen.

CU,
Andries
17.11.2011 02:43 Andries is offline Send an Email to Andries Search for Posts by Andries Add Andries to your Buddy List
Jens Jens is a male
Moderator


Registration Date: 18.03.2007
Posts: 2,167
Herkunft: HGW, momentan Jura, Schweiz

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo,

leider gibt es anscheinend noch keine neue aktualisierte Homepage den neuesten Infos zur Messe in Sainte Marie aux Mines. Die Organisatoren müssen sich langsam sputen;-)

Aber vielleicht tut sich ja bald was:

http://www.sainte-marie-mineral.com/

Für alle diejenigen, die noch keine Idee haben, was man dort erwarten kann, äh hier mal ein Link:

http://www.elsass-geniessen.de/orte/Sainte-Marie-aux-Mines

Ich muss gestehen, in den Silberbergwerken war ich bislang noch nicht;-) Und die Trennung der Katholiken und Protestanten mit anschliessender Zusammenschliessung der beiden Stadtteile klingt lustig.

Hier noch ein Zusatz, in einem anderen Forum wird das ganze auch diskutiert, ich verlinke das Ganze hier, wer weiss wer als Erster neue Infos kriegt. Die Diskussion ist bei mindat in englisch.

http://www.mindat.org/forum.php?read,6,241315,241408

Offensichtlich wollen die Grossen Aussteller nach Colmar, vielleicht bietet sich so die Chance für die Kleinen und insbesondere die Fossilienhändler weiterhin in Sainte Marie zu bleiben. Letztendlich werden es aber die Besucher entscheiden.

und noch ein Update, die Story aus Sicht von Michel Schwab bzw. der Euro-Mineral Colmar.

http://www.euromineral.fr/share/why_a.html

lg,
Jens
17.11.2011 10:21 Jens is offline Send an Email to Jens Homepage of Jens Search for Posts by Jens Add Jens to your Buddy List
Jens Jens is a male
Moderator


Registration Date: 18.03.2007
Posts: 2,167
Herkunft: HGW, momentan Jura, Schweiz

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Mmh,

es tut sich was auf der offiziellen Messe-Seite von St. Marie.

Auf französisch und englisch sind schon weitere Infos zu erhalten, die deutsche Übersetzung lässt noch auf sich warten.

Aber immerhin, es geht voran und am 4.12. soll auch das deutsche Update kommen;-)

Hier nochmal der Link:

http://www.sainte-marie-mineral.com/

englische Infos sind hier zu finden:

http://www.sainte-marie-mineral.com/inde...=acces_pro_2012

Wichtig sind die Bekanntmachungen für die Aussteller.

Die Thematik wird auch im Mineralienatlas diskutiert:

http://www.mineralatlas.eu/forum/index.php?topic=27220.30

dort ist auch eine deutsche Übersetzung des pdf's für die Aussteller veröffentlicht und auch verlinkt. Habe aber das deutsche PDF nicht auf der Sainte-Marie-Seite finden können.

Wir hatten ja bei unserem Treffen besprochen, dass anscheinend viele der Fossilienhändler lieber in St. Marie bleiben wollen. Gibt es da inzwischen noch weitere Infos.

lg,
Jens
02.12.2011 12:20 Jens is offline Send an Email to Jens Homepage of Jens Search for Posts by Jens Add Jens to your Buddy List
Xiphogonium Xiphogonium is a male
Administrator


images/avatars/avatar-125.gif

Registration Date: 26.01.2007
Posts: 2,383
Herkunft: Banana Republic

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Die Tendenz,so wie ich sie hier in Hamburg mitbekommen habe, geht eindeutig nach Ste. Marie .....

Gruß,

Mike

__________________
"The gates of Heaven and Hell are adjacent ... and unmarked!" - Carl Sagan
Empfehle uns weiter! ;) (Klappern gehört zum Handwerk!)

02.12.2011 23:28 Xiphogonium is offline Send an Email to Xiphogonium Homepage of Xiphogonium Search for Posts by Xiphogonium Add Xiphogonium to your Buddy List YIM Account Name of Xiphogonium: xiphogonium
Jens Jens is a male
Moderator


Registration Date: 18.03.2007
Posts: 2,167
Herkunft: HGW, momentan Jura, Schweiz

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo,

in der Onlineausgabe von Lapis sind aktuelle Stellungnahmen von Michel Schwaab und dem Bürgermeister von St. Marie, Claude Abel unkommentiert gegenübergestellt worden.

http://www.lapis.de/aktuelles/neuigkeite...hel-schwab.html


möge sich jeder selbst seine Meinung bilden,

lg,
Jens
09.12.2011 16:07 Jens is offline Send an Email to Jens Homepage of Jens Search for Posts by Jens Add Jens to your Buddy List
Xiphogonium Xiphogonium is a male
Administrator


images/avatars/avatar-125.gif

Registration Date: 26.01.2007
Posts: 2,383
Herkunft: Banana Republic

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Yup, danke für den Hinweis! Glücklich5

__________________
"The gates of Heaven and Hell are adjacent ... and unmarked!" - Carl Sagan
Empfehle uns weiter! ;) (Klappern gehört zum Handwerk!)

09.12.2011 16:27 Xiphogonium is offline Send an Email to Xiphogonium Homepage of Xiphogonium Search for Posts by Xiphogonium Add Xiphogonium to your Buddy List YIM Account Name of Xiphogonium: xiphogonium
dachopyge dachopyge is a male
Inner Circle


Registration Date: 11.07.2008
Posts: 37
Herkunft: Allemagne

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo Mike,

sehe gerade dass Du im Forum bist. Kann Deine Prognose, dass die Tendenz zur Börse nach St. Marie geht nur bestättigen. Habe mich natürlich auch ein bischen in der Szene umgehört. Meinerseits bin ich auch im nächsten Jahr wieder in der Fossiliehalle in St. Marie an zu treffen.

LG,

dachopyge

__________________
dachopyge
27.12.2011 01:08 dachopyge is offline Send an Email to dachopyge Homepage of dachopyge Search for Posts by dachopyge Add dachopyge to your Buddy List AIM Screen Name of dachopyge: ----- YIM Account Name of dachopyge: ----- View the MSN Profile for dachopyge
Bourse-St-Marie-aux-Mines
Member


Registration Date: 13.01.2012
Posts: 1

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Guten Tag jedermann !

Ich habe Ihr Gespräch gelesen und ich bin froh, positiver Nachrichten zu sehen ! Glücklich5

Unsere Webseite ist herausgegeben gewesen :
http://www.sainte-marie-mineral.com/

Zögern Sie nicht, uns Fragen zu stellen
13.01.2012 16:20 Bourse-St-Marie-aux-Mines is offline Send an Email to Bourse-St-Marie-aux-Mines Search for Posts by Bourse-St-Marie-aux-Mines Add Bourse-St-Marie-aux-Mines to your Buddy List
Xiphogonium Xiphogonium is a male
Administrator


images/avatars/avatar-125.gif

Registration Date: 26.01.2007
Posts: 2,383
Herkunft: Banana Republic

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Guten Tag! Süffisant

Na, eines muß man den Leuten von Ste. Marie-aux-Mines ja lassen, sie bemühen sich um ihre Besucher! In Hamburg war man schon bei uns am Stand, jetzt sogar Besuch in unsrem bescheidenen kleinen Forum.

Na, ich denke wenn jemand Fragen hat wird er diese hier stellen ... Augenroller

Willkommen und Gruß nach Frankreich!

Mike

__________________
"The gates of Heaven and Hell are adjacent ... and unmarked!" - Carl Sagan
Empfehle uns weiter! ;) (Klappern gehört zum Handwerk!)

13.01.2012 16:32 Xiphogonium is offline Send an Email to Xiphogonium Homepage of Xiphogonium Search for Posts by Xiphogonium Add Xiphogonium to your Buddy List YIM Account Name of Xiphogonium: xiphogonium
Jens Jens is a male
Moderator


Registration Date: 18.03.2007
Posts: 2,167
Herkunft: HGW, momentan Jura, Schweiz

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo,

vielen Dank für den Beitrag und herzlich willkommen hier im Forum.

Hier im Forum sind vor allem Fossiliensammler aktiv, wir mögen ja insbesondere die Trilobiten und so wünschen wir uns natürlich, dass die Fossilienhändler an ihren alten, uns allen bekannten Standplätzen zu finden sind, ohne dass man erst die ganze Messe ablaufen muss, um einen speziellen Händler zu finden.

Kann man vielleicht von offizieller Seite erfahren, dass es zahlreiche Buchungen von Fossilienhändlern gibt, insbesondere natürlich von den Marokkanern?

mit besten Grüssen und bis bald in St. Marie aux Mines,


meilleures salutations et bon journée,

Jens
13.01.2012 16:32 Jens is offline Send an Email to Jens Homepage of Jens Search for Posts by Jens Add Jens to your Buddy List
Xiphogonium Xiphogonium is a male
Administrator


images/avatars/avatar-125.gif

Registration Date: 26.01.2007
Posts: 2,383
Herkunft: Banana Republic

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Also Harald - und damit auch meine Wenigkeit - wird man mit Sicherheit wie in den Jahren zuvor in der Halle finden, vielleicht an einem anderen (geeigneteren) Stellplatz, aber in jedem Fall wohl in der Halle ..... ThumbsUp3

__________________
"The gates of Heaven and Hell are adjacent ... and unmarked!" - Carl Sagan
Empfehle uns weiter! ;) (Klappern gehört zum Handwerk!)

13.01.2012 16:53 Xiphogonium is offline Send an Email to Xiphogonium Homepage of Xiphogonium Search for Posts by Xiphogonium Add Xiphogonium to your Buddy List YIM Account Name of Xiphogonium: xiphogonium
MURPHY WANG MURPHY WANG is a female
Member


Registration Date: 31.01.2012
Posts: 4
Herkunft: Morgenland

Daumen hoch! Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

www.pbase.com/minerals2gems

here some impression of Sainte-Marie promotion in Tucson...
31.01.2012 13:16 MURPHY WANG is offline Search for Posts by MURPHY WANG Add MURPHY WANG to your Buddy List
Jens Jens is a male
Moderator


Registration Date: 18.03.2007
Posts: 2,167
Herkunft: HGW, momentan Jura, Schweiz

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hi Murphy Wang,

welcome at the forum and thanks for the link to Tuscon.

I looked at the linked page, but I have not seen the part concerning the promotion of the St. Marie Officials in Tuscon. Can you link it a little more clearly;-)

greetings,

Jens
31.01.2012 15:25 Jens is offline Send an Email to Jens Homepage of Jens Search for Posts by Jens Add Jens to your Buddy List
MURPHY WANG MURPHY WANG is a female
Member


Registration Date: 31.01.2012
Posts: 4
Herkunft: Morgenland

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page


Hi Jens.
Thanks for asking this question.
Okay I mean the info-places of Ste-Marie in Howard Johnson & Inn Suites (now HTCC).
Banners, posters, flyers in lots of places like Ramada, TEP, Days-Inn etc...
Most of those I'm mentioning you can see from the picutres, of course nice fossils and minerals too:)
To my knowledge, the foto album is updated on a daily basis, so more to come.
I'm hearing that there are lots of dealers in Tucson supporting the Ste.-Marie-show and happy to see a& discuss with the Marie-team (sent by St.-Marie) under the blue sky ...

Have a great time
01.02.2012 09:28 MURPHY WANG is offline Search for Posts by MURPHY WANG Add MURPHY WANG to your Buddy List
Jens Jens is a male
Moderator


Registration Date: 18.03.2007
Posts: 2,167
Herkunft: HGW, momentan Jura, Schweiz

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hi,

its amazing how the officials of St. Marie fighting for their town and also here in our forum we support St. Marie and its interesting to hear that also many dealers in Tuscon see it in a similar way.
The mining tradition, the limited space and the friendly inhabitants, that belongs to St. Marie and together with the habits of the dealers, who use one location over many years, that are the big plus points speaking for that little town.
We will see how it turns out, I think too many exhibitors in St. Marie are also problematic and why should they not be at Colmar. Maybe the 2 shows should co-opperate and I propose somewhat like a combi-ticket for both shows, but probably that will be problematic in the actual situation ( Boxer )

all the best and thanks for the additional informations.

Jens

traces seems to be everywhere;-)

http://www.pbase.com/minerals2gems/image/141201775
http://www.pbase.com/minerals2gems/image/141201803
http://www.pbase.com/minerals2gems/image/141201796
http://www.pbase.com/minerals2gems/image/141201790
01.02.2012 09:40 Jens is offline Send an Email to Jens Homepage of Jens Search for Posts by Jens Add Jens to your Buddy List
Pages (3): [1] 2 3 next » Tree Structure | Board Structure
Jump to:
TRILOBITA.DE » TRILOBITA.DE-Forum » Messen & Börsen / Shows & trade fairs » Adieu - Ste Marie aux Mines ?

Privacy policy

Forum Software: Burning Board 2.3.6, Developed by WoltLab GmbH