TRILOBITA.DE
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

TRILOBITA.DE » Sammler stellen vor / Collector's corner » Erworbene Stücke / Bought specimens » Anfrage von einem Rookie » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Anfrage von einem Rookie
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jürgen

verrückt Anfrage von einem Rookie Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

mein Name ist Jürgen, 42 Jahr jung und mich begeistern einfach Fossilien seit meine Jugend. Ich bin allerdings kein Profi wir ihr 8)
Bin heute auf euer Forum gestoßen und dachte mir.....

Ok...ich dachte mir das ihr mir zu meinem Trilobiten vielleicht etwas sagen könnt. Ich habe ihn von einem Händler über Ebay bekommen. Mich würde interessieren, ob ihr seiner Beschreibung weitgehend zustimmen könnt.

Seine Angaben:

Trilobit aus Marocco.
* Zeitalter: Devon
* Stamm : Arthropoda (Gliederfüßler)
* Klasse: Trilobita
Abmessung Trilobit incl. Schwanz : 32 X 28 MM
Abmessung Matrix : 80 X 60 X 50 MM
Gewicht : ca. 296 Gramm

Vielen Dank schon mal für eure Meinungen/Beiträge :D

Gruß Jürgen

Jürgen hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
DSCF0211web.jpg

13.03.2007 18:13 Jürgen ist offline E-Mail an Jürgen senden Beiträge von Jürgen suchen Nehmen Sie Jürgen in Ihre Freundesliste auf
Rudolf Rudolf ist männlich
Inner Circle

images/avatars/avatar-7.jpg

Herkunft: Bayern jetzt Bensheim

Willkommen im Club Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jürgen ,
willkommen im Forum.Ich bin seit Oktober 06 dabei und bei weitem kein Profi was Trilos angeht. Ich habe zwar einen Verdacht (Otarion) aber für sowas gibt es Bessere die das beurteilen können.
Viele liebe Grüße
Rudolf :D

13.03.2007 18:36 Rudolf ist offline E-Mail an Rudolf senden Beiträge von Rudolf suchen Nehmen Sie Rudolf in Ihre Freundesliste auf
Schachtratte
Member

images/avatars/avatar-9.gif

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jürgen, wilkommen im Klub.

Das Tierchen sieht aus wie ein Cyphaspis tafilatense.

Der Idealismus wächst mit der Entfernung zum Problem!

"Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen."
13.03.2007 18:48 Schachtratte ist offline Beiträge von Schachtratte suchen Nehmen Sie Schachtratte in Ihre Freundesliste auf
Agnostus Agnostus ist männlich
Inner Circle

Herkunft: Mecklenburg

RE: Anfrage von einem Rooki Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jürgen,
willkommen im Club. :D

Ich gehe auch wie Udo davon aus ,das es ein Trilobit der Gattung Cyphaspis ist.

Grüsse Ronald
13.03.2007 19:11 Agnostus ist offline E-Mail an Agnostus senden Beiträge von Agnostus suchen Nehmen Sie Agnostus in Ihre Freundesliste auf
Xiphogonium Xiphogonium ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-125.gif

Herkunft: Banana Republic

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jürgen! :D

Herzlich willkommen im Forum! Thumbs up2

Tröste dich, auch ich bin kein "Profi", jedenfalls nicht in der Bestimmung von Trilobiten. Aber in diesem Falle gebe ich meinen Vorrednern recht, es dürfte ein Cyphaspis sein, der Ordnung der Proetida zugehörig, und in der Tat ins Devon zu stellen.

Ich denke er dürfte etwas älter sein als angegeben, Eifelium oder Emsium, also um die 392 bis 407 Mio. Jahre.

Fundort war nicht beschrieben?

Herzliche Grüße

Mike

13.03.2007 20:07 Xiphogonium ist offline E-Mail an Xiphogonium senden Homepage von Xiphogonium Beiträge von Xiphogonium suchen Nehmen Sie Xiphogonium in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Xiphogonium: xiphogonium
andrue
unregistriert

hallo,

es ist ein Cyphaspis sp; eine artliche Zuordnung ist jedoch nicht möglich.

beste Grüße

Andreas
13.03.2007 21:59
Jürgen

Themenstarter Thema begonnen von Jürgen

Zitat:
Original von Xiphogonium
Hallo Jürgen! :D

.....es dürfte ein Cyphaspis sein, der Ordnung der Proetida zugehörig, und in der Tat ins Devon zu stellen.

Ich denke er dürfte etwas älter sein als angegeben, Eifelium oder Emsium, also um die 392 bis 407 Mio. Jahre.

Fundort war nicht beschrieben?

Herzliche Grüße

Mike

Herzlichen Dank erstmal für eure Begrüßung Winke!

Hallo Mike,

ich weis nur, das er aus Marokko sein soll. Wie oben beschrieben....

Gruß Jürgen

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Jürgen: 14.03.2007 07:06.

14.03.2007 07:01 Jürgen ist offline E-Mail an Jürgen senden Beiträge von Jürgen suchen Nehmen Sie Jürgen in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
TRILOBITA.DE » Sammler stellen vor / Collector's corner » Erworbene Stücke / Bought specimens » Anfrage von einem Rookie

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH