TRILOBITA.DE
Register Calendar Members List Team Members Search Frequently Asked Questions Go to the Main Page

TRILOBITA.DE » Sammler stellen vor / Collector's corner » Eigene Präparate / Your preparations » Diademaproetus holzapfeli » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Recommend to a Friend | Add Thread to Favorites
Go to the bottom of this page Diademaproetus holzapfeli
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
Andries Andries is a male
Inner Circle

images/avatars/avatar-91.gif

Registration Date: 30.01.2007

Diademaproetus holzapfeli Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Letzten Donnerstag nutze ich die Gelegenheit mal bei Peter Müller vorbeizuschauen. Mirco (ems) hatte auch Zeit und schaute auch vorbei.
Wir hatten einen schönen Nachmittag mit Abschluß beim Italiener (vielen Dank Peter für die Prost )

Peter ist sehr aktiv im Rheinische Schiefergebirge unterwegs und er zeigte uns ein paar alte Fünde aus der Lahn/Dill Mulde, aus eine alten Grube, welcher vor circa 15 Jahre renaturiert wurde.

Es waren einige interessante Stücke in seine Sammlung und beim durchstöbern viel mir auf, dass ein kleiner Kerlchen noch unpräpariert war.

Neugierig, wie er wohl weiter im Stein liegt, fragte ich ob er plant ihm freizulegen. Vorläufig wohl nicht, da ihm die Zeit fehlt möchte.
Als er die Kisten wieder wegstellen wollte, war meine Neugierde doch ziemlich groß und ich fragte, ob ich ihm nicht präparieren kann.
Er hatte keine Einwende und somit habt ihr einen schönen Diademaproetus holzapfeli.
Keiner aus Marokko, sondern aus Deutschland. Deutschland!

Eigentlich dachte ich, die Präperation dauert nicht lange und ich kann den Rest mit einem Schlag freilegen, leider wurden es circa 5 Stunden Arbeit.
Das Pygidium musste mühsam freigelegt und der hinteren Thorax-Abschnitt mühsam aus 10 kleinstteilen zusammen gesetzt werden (die Hälfte davon hing noch im Negativ).

Leider fehlte das Negativ mit dem fehlendem Auge, weshalb dieser nun leider fehlt.

Die Arbeit hat sich gelohnt und es ist ein schönen Stück herausgekommen.
Hoffe euch gefällt es auch.

Bild 1, 2: im Fundzustand
Bild 3, 4, 5: fertig (sorry für die Farbverfälschung, aber das Sonnlicht war schon weg)

Viel Spaß, Andries

Andries has attached these images (downsized versions):
Diademaproetus holzapfeli 1.jpg Diademaproetus holzapfeli 2.jpg Diademaproetus holzapfeli 3.jpg Diademaproetus holzapfeli 4.jpg Diademaproetus holzapfeli 5.jpg

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by Andries: 21.02.2012 02:44.

21.02.2012 02:42 Andries is offline Send an Email to Andries Search for Posts by Andries Add Andries to your Buddy List
Jens Jens is a male
Moderator

Registration Date: 18.03.2007
Herkunft: HGW, momentan Jura, Schweiz

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Grüss dich Andries,

freut mich, dass du da mit Mirko und Peter Erfahrungsaustausch machen konntest. Scheint ein schöner Besuch gewesen zu sein mit angenehmen Ausklang und Abendessen.

Der Diademaproetus ist super geworden und es hat sich gelohnt, dass du dir das Stück in Ruhe vorgenommen hast. Es ist jedenfalls gut geworden und du weisst ja, das ausgestreckte Exemplare nicht gerade häufig sind.

Vielen Dank also für die Vorstellung und schade, dass der Fundort renaturiert wurde. Hätte man ruhig drauf verzichten können.

lg,
Jens
21.02.2012 09:16 Jens is offline Send an Email to Jens Homepage of Jens Search for Posts by Jens Add Jens to your Buddy List
Tree Structure | Board Structure
Jump to:
TRILOBITA.DE » Sammler stellen vor / Collector's corner » Eigene Präparate / Your preparations » Diademaproetus holzapfeli

Privacy policy

Forum Software: Burning Board 2.3.6, Developed by WoltLab GmbH