TRILOBITA.DE
Register Calendar Members List Team Members Search Frequently Asked Questions Go to the Main Page

TRILOBITA.DE » Sammler stellen vor / Collector's corner » Eigene Präparate / Your preparations » Präparation von "Was ist das" - 13 - Diademaproetus praecursor » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Recommend to a Friend | Add Thread to Favorites
Pages (2): « previous 1 [2]
Go to the bottom of this page Präparation von "Was ist das" - 13 - Diademaproetus praecursor
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
Xiphogonium Xiphogonium is a male
Administrator

images/avatars/avatar-125.gif

Registration Date: 26.01.2007
Herkunft: Banana Republic

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hier mal die Liste der in Zguilma nachgewiesenen Taxa (eventuelle Revisionsbedürftigkeiten seit 2006 mal außer acht gelassen):

Xiphogonium has attached this image (reduced version):
Zguilma Trilobite Listing.jpg

21.02.2012 20:35 Xiphogonium is offline Send an Email to Xiphogonium Homepage of Xiphogonium Search for Posts by Xiphogonium Add Xiphogonium to your Buddy List YIM Account Name of Xiphogonium: xiphogonium
Jens Jens is a male
Moderator

Registration Date: 18.03.2007
Herkunft: HGW, momentan Jura, Schweiz

Thread Starter Thread Started by Jens
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hihi,

super Horst. 2 Monate Marokko, ein Traum. Ich sag mal hier haste nichts verpasst, ausser ner Kältewelle.

Freue mich, wenn ich dir ein paar Anreize für baldige Präparieren geben kann. Bei Zguilma-Trilos sind die angewitterten am Besten, die trennen gut. Ansonsten hat man gern auch mal klebendes Zeugs, besonders wenn die Oberfläche granuliert ist. Lässt sich aber recht gut strahlen, also lasse ich etwas Sediment drauf und mache dann erstmal sauber. Dann wieder etwas absticheln und dann weiter strahlen. Die Oberfläche soll ja nicht so leiden, sind schöne Details drauf, die man ja erhalten möchte, ich zumindest;-)

@Mike: Ist schon ne Menge was da so gefunden wurde. Schade dass man viele der dort aufgeführten Arten so schnell gar nicht kriegt. Zum Beispiel Scabriscutellum, ach ja.

lg,
Jens

Jens has attached these images (downsized versions):
IMG_4084-low.jpg IMG_4086-low.jpg

21.02.2012 21:14 Jens is offline Send an Email to Jens Homepage of Jens Search for Posts by Jens Add Jens to your Buddy List
Fred
Inner Circle

images/avatars/avatar-141.jpg

Registration Date: 24.10.2008

Fantastic!
21.02.2012 22:18 Fred is offline Send an Email to Fred Homepage of Fred Search for Posts by Fred Add Fred to your Buddy List
Piltonia Piltonia is a male
Inner Circle

images/avatars/avatar-120.jpg

Registration Date: 05.04.2008
Herkunft: Holland

Oh the strong spiny pleural spines, Hechel!
21.02.2012 23:48 Piltonia is offline Send an Email to Piltonia Search for Posts by Piltonia Add Piltonia to your Buddy List View the MSN Profile for Piltonia
Jens Jens is a male
Moderator

Okay folks,

at the end some words in english. It was fun to prepare this bug, I needed around 5 hours to get ready. The combination of minor use of sandblasting technics and the right airs-scribs brought a stunning specimen.
Love that bugs, especially a specimen in a outstretched way, which is not so frequent in Zguilma. Hope you like the different poses. The minute prosopon structers on the shell are not visible under the used light. Probably I should use a coating with ammonium chloride. May be someone;-)

greetings,
Jens

Edit: Shit, ich sehe gerade, dass mein Handtuch gefusselt hat, oO.

IMG_4089-low.jpg IMG_4097-low.jpg IMG_4100-low.jpg IMG_4101-low.jpg IMG_4103-low.jpg

21.02.2012 23:53 Jens is offline Send an Email to Jens Homepage of Jens Search for Posts by Jens Add Jens to your Buddy List
Jens Jens is a male
Moderator

Es gibt noch eine Besonderheit, die ich durch benetzen mit Alkohol sichtbar machen konnte. Nämlich die Muskelansatzstellen an der Glabella, die normal nicht oder bestenfalls in Ansätzen erkennbar sind.
Ein Makroaufnahme zeigt auch die gut erhaltenen Terrassenlinien auf den Wangenrändern.

lg,
Jens

IMG_4105-low.jpg IMG_4106-low.jpg IMG_4110-low.jpg IMG_4111-low.jpg

22.02.2012 23:13 Jens is offline Send an Email to Jens Homepage of Jens Search for Posts by Jens Add Jens to your Buddy List
Xiphogonium Xiphogonium is a male
Administrator

images/avatars/avatar-125.gif

Registration Date: 26.01.2007
Herkunft: Banana Republic

Hmm, ein besoffener Trilo mit Muskelspiel! Glücklich5

23.02.2012 07:52 Xiphogonium is offline Send an Email to Xiphogonium Homepage of Xiphogonium Search for Posts by Xiphogonium Add Xiphogonium to your Buddy List YIM Account Name of Xiphogonium: xiphogonium
Jens Jens is a male
Moderator

Jau, du must sie besoffen machen, damit sie sowas von sich preisgeben.

lg,
Jens
23.02.2012 09:18 Jens is offline Send an Email to Jens Homepage of Jens Search for Posts by Jens Add Jens to your Buddy List
Andries Andries is a male
Inner Circle

images/avatars/avatar-91.gif

Registration Date: 30.01.2007

Hi Jens,

interessant, dass Du die Muskelansätze bei Deinem sehen kannst.
Bei meinem ungestrahlten Diademaproetus aus Zquilma lässt sich nichts erkennen, auch nicht wenn ich mit Alkohol besprühe.

Ich weiß, wenn man sie strahlt, das eine sehr dünne Schicht von der Oberfläche der Schale abgetragen wird.
Ich überlege, ob dadurch die Muskelstellen sichtbar werden.

Eine andere Überlegung ist , ob es sich hier nicht um verdickungen handelt. Die Schwarze Flecken tauchen bevorzugt an den glabellare Furchen auf. Vielleicht ist die Schale dort doppelt so dick, was für die verdunkelung sorgt.
Was meinst Du?
23.02.2012 10:13 Andries is offline Send an Email to Andries Search for Posts by Andries Add Andries to your Buddy List
Jens Jens is a male
Moderator

Hi Andries,

ich denke mal, es ist etwas Besonderes, dass man die Muskelansatzstellen sehen kann. Glaube nicht, dass die Schale grosse Substanzverluste hatte, da man auch noch feine Details sehen kann. Möglicherweise verliert sie eine hauchdünne obere Schalenschicht, aber so richtig sehen konnte ich den Verlust nicht. Ich habe noch 2 Exemplare, mal sehen wie die aussehen.

Das hier ist ein recht kleines Exemplar, muss mal messen, vielleicht etwa 2,5cm lang. Ich tippe auf eine primär dünne Schale, vielleicht ein Exemplar was kurz nach der Häutung verstorben ist.

Zusatz: Verdickungen der Schale im Bereich der Glabella-Furchen sind es nicht, da ist einfach schwarzes Pigment auf der Innenseite der Schale zu sehen, die durch die Benetzung durchsichtig wird. Vielleicht ist Glycerin besser zum durchsichtig machen der Schale? Ich habe um ehrlich zu sein auch nicht Alkohol sondern mein Lösungsmittel für Sekundenkleber verwendet, dass wirkt aber ähnlich wie Äthanol oder Propanol.

lg,
Jens
23.02.2012 10:18 Jens is offline Send an Email to Jens Homepage of Jens Search for Posts by Jens Add Jens to your Buddy List
Inner Circle

Hi Jens,

interessant, Pigmentation ist doch was anderes als eine Verdickung, gut zu wissen. Glücklich5

Michael meinte mal, dass man beim vorsichtigen Strahlen eine Primärschicht entfernt, welcher hauchdünn die Schale überzieht.
Bei Zquilma-Trilobiten konnte ich beobachten, dass sich was ganz feines abgelöst hat, wobei mir nicht klar ist, ob es diese "primäre Schicht" ist, oder nur die verwitterte Oberschicht.

Bei vorsichtigen Strahlen konnte ich keine Detailverlust feststellen, weshalb ich diesbezüglich ratlos bin, was man da nun tatsächlich entfernt. Ooops6
23.02.2012 10:37 Andries is offline Send an Email to Andries Search for Posts by Andries Add Andries to your Buddy List
Jens Jens is a male
Moderator

Ich denke mal es ist die Prismenschicht, die erscheint besonders dunkel. Das sind wenige Mikrometer und sie scheint selbst beim sanftesten Strahlen sofort zu verschwinden.

Ich hatte auf so eine Schicht bei der Präp vom Hypsipariops darauf hingewiesen:

Präparation von Hypsipariops cf. vagabundus

lg,
Jens

PS: Ich kenne Muskelansatzstellen von vielen Trilobiten, gerade im schwedischen Ordovizium sind sie bei Nileus nicht allzu selten. Dort sind es aber meist bräunliche Farbtöne. Tja, was man genau sieht ist natürlich schwierig zu beantworten, sind es echte Pigmente oder vielleicht feindisperser Pyrit. Jedenfalls ist bei den Muskelansatzstellen was besonderes. Vielleicht ist der organische Anteil im Kalzit höher als in der übrigen Schale, damit die Muskelnansätze sich besser mit der Schale verbinden können?
23.02.2012 10:50 Jens is offline Send an Email to Jens Homepage of Jens Search for Posts by Jens Add Jens to your Buddy List
Inner Circle

Hi Jens,

es könnte sein, dass an die Muskelansatzstellen eine rauhere Oberfläche an der Innenseite des Exoskelett vorhanden war, weshalb sich dar vielleicht leichte Stoffe abgesetzt haben, was zu eine Verfärbung/Pigmentierung geführt hat.

Eine Frage, die mir gerade hierzu einfällt, wieso hatten Trilobiten überhaupt Muskelansätze am Aussenpanzer, bzw. wie bewerkstellten sie, dass bei der Häutung die Muskeln funktionsfähig bleiben.
Wenn man Trilobiten ventral betrachtet, dann erkenn man "Laschen" worin sich der Weichkörper vom Trilobit sich verankert hat.
Somit stellt sich die Frage ob zwischen Exoskelett und dem Weichkörper überhaupt Muskeln vorhanden waren, oder befinde ich mich hier momentan komplett auf dem Holzweg? Ooops6
23.02.2012 11:02 Andries is offline Send an Email to Andries Search for Posts by Andries Add Andries to your Buddy List
Jens Jens is a male
Moderator

Hi Andries,

tja, schwer zu sagen, habe mir noch nicht gross Gedanken drüber gemacht, warum die Flecken da sind. Ich denke, es ist organisches Material, was in der Schale eingelagert ist. Müsste man schleifen und anätzen und dann unter dem SEM untersuchen, um dass zu belegen. Aber bisherige Untersuchungen haben ja gezeigt, dass sich im Kalzit organische Verbindungen befinden, wenn diese zerstört werden, werden die Panzer weiss;-)

Zur Frage der Muskelansatzstellen. Jedes Bein war an der Innenseite des Panzers angeheftet, zumindest ein Muskelstrang, auch gehe ich davon aus, dass auf der Panzerinnenseite der Weichkörper angewachsen war. Der Panzer ist ja kein Gehäuse, sondern ein Schild mit dem der Trilobit innig verwachsen war. Vergleichbar vielleicht mit den Knochenplatten der Krokodile oder mancher Fische auf der Aussenseite.

Bei der Häutung hat sich dann die Verbindung von Weichkörper und Schale gelöst. Die Verbindung von Beinmuskulatur und Aussenskelett dürfte biomechanische Gründe haben. Ohne statischen Halt, taugen Muskeln nicht viel. Bei uns ist ja auch jeder Muskel irgendwie an den Knochen angeheftet, ist da was kaputt, helfen die dicksten Muskeln nichts mehr (Stichwort Muskelabriss).
Denke bei der Anheftung von Muskeln an Schalen auch mal an die Schliessmuskeln von Muscheln, die enorme Kräfte entwickeln können.

lg,
Jens
23.02.2012 11:26 Jens is offline Send an Email to Jens Homepage of Jens Search for Posts by Jens Add Jens to your Buddy List
Pages (2): « previous 1 [2] Tree Structure | Board Structure
Jump to:
TRILOBITA.DE » Sammler stellen vor / Collector's corner » Eigene Präparate / Your preparations » Präparation von "Was ist das" - 13 - Diademaproetus praecursor

Privacy policy

Forum Software: Burning Board 2.3.6, Developed by WoltLab GmbH