TRILOBITA.DE
Register Calendar Members List Team Members Search Frequently Asked Questions Go to the Main Page

TRILOBITA.DE » TRILOBITA.DE-Forum » Alles rund um Trilobiten / All about trilobites » Ist da was echtes dran? » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Recommend to a Friend | Add Thread to Favorites
Go to the bottom of this page Ist da was echtes dran?
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
Guenter Guenter is a male
Member

Registration Date: 08.10.2008
Herkunft: Dornbirn / Österreich

Ist da was echtes dran? Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo Leute,

den Trilobiten habe ich letztes Jahr bei einer Mineralienbörse billig gekauft, Verkäufer sagte er wisse nicht, ob der Trilo echt oder gefälscht sei. Somit habe ich kein Problem damit, wenn es eine Nachbildung ist. Ich würde aber doch gerne wissen, ob was echtes dran ist und evtl. wie viel davon.
Die Farbe des Materials unter dem Trilo lässt mich daran zweifeln, dass er echt ist, allerdings habe ich im Internet einige gesehen, die ählich ausgesehen haben. Was haltet ihr davon?

liebe Grüße
Günter

Guenter has attached these images (downsized versions):
DSC05684_s.jpg DSC05685_s.jpg

29.02.2012 15:20 Guenter is offline Send an Email to Guenter Homepage of Guenter Search for Posts by Guenter Add Guenter to your Buddy List
Member

Thread Starter Thread Started by Guenter
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Ach ja, falls er echt ist, wo muss ich ihn einordnen? Phacops?
29.02.2012 15:21 Guenter is offline Send an Email to Guenter Homepage of Guenter Search for Posts by Guenter Add Guenter to your Buddy List
Jens Jens is a male
Moderator

Registration Date: 18.03.2007
Herkunft: HGW, momentan Jura, Schweiz

RE: Ist da was echtes dran? Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hi Günter,

erstmal willkommen, auch wenn du schon ne Weile angemeldet bist, sehe ich dich hier zum Ersten mal;-)

Also, der Trilo sieht jetzt nicht nach einem Fake aus, aber es ist sicher auch kein besonders dolles Präparat.

Gut möglich, dass hier und da noch Schale ersetzt wurde und vielleicht etwas Farbe drauf ist, aber da man vielfach den Steinkern sehen kann, wird denke ich der Grossteil der Schale echt sein.

Einfach mal etwas mit Aceton aus dem Baumarkt sauber machen und schauen was über bleibt. Da es ein halb gerollter Trilo auf originaler Matrix ist, kann man schon von Echtheit ausgehen.

Bestimmen kann man das Stück als Metacanthina sp., vielleicht ist es die Metacanthina issoumourensis, ich weiss es momentan nicht;-)
Der rote Kalk ist für die Couche rouge aus dem Pragium vom Jbel Issoumour recht charakteristisch, in der diese Trilobiten auch recht häufig gefunden wurden.

lg,
Jens
29.02.2012 15:27 Jens is offline Send an Email to Jens Homepage of Jens Search for Posts by Jens Add Jens to your Buddy List
Member

Thread Starter Thread Started by Guenter
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo Jens,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Bin schon länger angemeldet, aber mein letztes Posting war noch im alten Forum, habe nicht so viele Trilos, kommen in unserer Gegend nicht vor (A-Vorarlberg), Habe nur ein paar aus Bolivien.
29.02.2012 15:46 Guenter is offline Send an Email to Guenter Homepage of Guenter Search for Posts by Guenter Add Guenter to your Buddy List
Jens Jens is a male
Moderator

Jau, kein Problem;-)

Immerhin gibt es in Österreich Trilobiten aus dem Devon, allerdings in den Alpen;-)

Hier in der Schweiz gibt es leider keine, so ziemlich als Einziges Land in Europa (von den Fürstentümern und Vatikan mal abgesehen;-).

lg,
Jens
29.02.2012 15:58 Jens is offline Send an Email to Jens Homepage of Jens Search for Posts by Jens Add Jens to your Buddy List
Xiphogonium Xiphogonium is a male
Administrator

images/avatars/avatar-125.gif

Registration Date: 26.01.2007
Herkunft: Banana Republic

Ich stimme Jens zu, das ist kein Plaste-Trilo. Sieht mir durchaus koscher aus. Glaube persönlich auch nicht an allzugroße Farb-Spielereien. Lieber ein etwas schlechter erhaltener Trilo als ein top aussehendes Guß-Dingens! Süffisant

29.02.2012 19:31 Xiphogonium is offline Send an Email to Xiphogonium Homepage of Xiphogonium Search for Posts by Xiphogonium Add Xiphogonium to your Buddy List YIM Account Name of Xiphogonium: xiphogonium
Rudolf Rudolf is a male
Inner Circle

images/avatars/avatar-7.jpg

Registration Date: 29.01.2007
Herkunft: Bayern jetzt Bensheim

Lieber Jens, wo gräbt man im Vatikan, nach fossilien???

29.02.2012 20:07 Rudolf is offline Send an Email to Rudolf Search for Posts by Rudolf Add Rudolf to your Buddy List
Jens Jens is a male
Moderator

mmh, ist da nicht im Petersdom irgendso ne alte Grotte. Da werden doch wohl Steine sein.

Tja, ansonsten ist da wohl nich so viel zu holen;-)

Aber vielleicht hier mal reinschauen:

http://virtualexplorer.com.au/article/20...as/setting.html

lg,
Jens
29.02.2012 20:12 Jens is offline Send an Email to Jens Homepage of Jens Search for Posts by Jens Add Jens to your Buddy List
Diacanthaspis Diacanthaspis is a male
Moderator

images/avatars/avatar-65.gif

Registration Date: 13.02.2007

Hmmm. Teufel2

Laut Wikipedia :
Als Fossil (von lat. fossilis „(aus)gegraben“) oder Versteinerung, früher auch Petrefakt (von griechisch „Stein") genannt, bezeichnet man jedes Zeugnis vergangenen Lebens aus der Erdgeschichte. Im Gegensatz zur Versteinerung ist aber nicht jedes Fossil mineralisiert.

Also dürfte es in der Krypta vom Petersdom jede menge Fossilien geben.
Einige dürften eine vorzügliche Erhaltung aufweisen da einige der fossilen Organismen u.U. schon zu Lebzeiten teilweise karbonatisiert waren.
Klappspaten

Grüße

Heiko
06.03.2012 14:37 Diacanthaspis is offline Send an Email to Diacanthaspis Homepage of Diacanthaspis Search for Posts by Diacanthaspis Add Diacanthaspis to your Buddy List
juniper juniper is a male
Inner Circle

images/avatars/avatar-144.jpg

Herkunft: Aschaffenburg

...um im Definitonssinne "fossil" zu sein muss es jedoch die wissenschaftliche Zeitenwende (Alter mehr als 10.000 Jahre) überschritten haben, und das trifft auf die mutmaßlichen Einlagerungen (ob carbonisiert oder nicht) im Petersdom noch nicht zu: da fehlen noch ein paar Jahrtausende Grinsteufel

lg.Klaus

2.Trilobiten-Tagung (19./20.2.2011): Abstracts der Vorträge
06.03.2012 15:09 juniper is offline Search for Posts by juniper Add juniper to your Buddy List
Jens Jens is a male
Moderator

Ach, im Vatikan vergeht die Zeit anders, dass Zeug ist sicherlich schon längst fossil geworden;-) Teufel2

lg,
Jens
06.03.2012 15:20 Jens is offline Send an Email to Jens Homepage of Jens Search for Posts by Jens Add Jens to your Buddy List
juniper juniper is a male
Inner Circle

images/avatars/avatar-144.jpg

Herkunft: Aschaffenburg

quote:
Original von Jens
Ach, im Vatikan vergeht die Zeit anders, dass Zeug ist sicherlich schon längst fossil geworden;-) Teufel2

lg,
Jens

Da bekommt der Begriff "lebende Fossilien" eine ganz neue Bedeutung Pfeifer

lg.Klaus

2.Trilobiten-Tagung (19./20.2.2011): Abstracts der Vorträge
06.03.2012 20:35 juniper is offline Search for Posts by juniper Add juniper to your Buddy List
Diacanthaspis Diacanthaspis is a male
Moderator

images/avatars/avatar-65.gif

Registration Date: 13.02.2007

Man sollte jedoch bedenken dass bei den meisten lebende Fossilien eine enorme Anpassungsfähigkeit besitzen.
In wie weit dies sich auf Vertreter der Vertebraten übertragbar ist ist die Frage.
Zu meist ist hier ja eine wesentliche höhere Spezialisierung zu verzeichnen.
U.U: zeichnet sich diese Population durch einen Lebensraum mit besonders stabilen Bedingungen aus.

Grüße

Heiko
07.03.2012 08:04 Diacanthaspis is offline Send an Email to Diacanthaspis Homepage of Diacanthaspis Search for Posts by Diacanthaspis Add Diacanthaspis to your Buddy List
Jens Jens is a male
Moderator

Hihi,

naja der Vatikan ist etwa so anpassungsfähig wie ein überlagerter Sack Zement.

Mist, irgendwie werde ich wieder an den Witz mit der Katholikenhölle erinnert, den kennt ihr ja sicherlich?

lg,
Jens
07.03.2012 10:00 Jens is offline Send an Email to Jens Homepage of Jens Search for Posts by Jens Add Jens to your Buddy List
Xiphogonium Xiphogonium is a male
Administrator

images/avatars/avatar-125.gif

Herkunft: Banana Republic

Ihr wißt schon daß ihr momentan sowas von Aber OffTopic! seid ... Glücklich5

07.03.2012 10:05 Xiphogonium is offline Send an Email to Xiphogonium Homepage of Xiphogonium Search for Posts by Xiphogonium Add Xiphogonium to your Buddy List YIM Account Name of Xiphogonium: xiphogonium
Jens Jens is a male
Moderator

Naja, aber alles was wir noch zusätzlich über den Trilobiten sagen würden, wäre auch nicht gut Glücklich5
Okay, noch was unverfängliches, die Couche Rouge ist Teil der Ihandar-Formation, so wieder voll im Topic.

Will jetzt nun einer den Witz hören oder nich;-)

lg,
Jens

ach, egal, hier der Link:

http://www.wer-weiss-was.de/theme204/article1131919.html Teufel2
07.03.2012 10:09 Jens is offline Send an Email to Jens Homepage of Jens Search for Posts by Jens Add Jens to your Buddy List
Tree Structure | Board Structure
Jump to:
TRILOBITA.DE » TRILOBITA.DE-Forum » Alles rund um Trilobiten / All about trilobites » Ist da was echtes dran?

Privacy policy

Forum Software: Burning Board 2.3.6, Developed by WoltLab GmbH