TRILOBITA.DE
Register Calendar Members List Team Members Search Frequently Asked Questions Go to the Main Page

TRILOBITA.DE » TRILOBITA.DE-Forum » Präparation / Preparation » Präparation eines Quadrops flexuosa MORZADEC » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Recommend to a Friend | Add Thread to Favorites
Pages (2): [1] 2 next »
Go to the bottom of this page Präparation eines Quadrops flexuosa MORZADEC
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
Aecsell Aecsell is a male
Member

Registration Date: 17.11.2007
Herkunft: Bochum

Präparation eines Quadrops flexuosa MORZADEC Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hi,

auf mehrfacher Aufforderung mal meine Trilobiten-Präparate zu zeigen schreib ich hier mal meinen allerersten Präparationsbericht eines marokkanischen Devon Trilobiten, dem Quadrops Flexuosa MORZADEG.

Er gilt als einer der schwierigst zu präparierenden Devon-Trilobiten Marokkos.
Das bekomm ich bei dieser Präparation, mit der ich mich jetzt schon über ein halbes Jahr immer wieder mal beschäftige deutlich zu spüren. Hat mich schon viele nerven gekostet das Beast! Naja
Der dunkle Kalk ist ziemlich hart, was dazu führt das mir öfters schon kleine Splitter vom Trilo abgesprungen sind oder leider auch schon ein paar Stacheln einfach zerbröselt sind, obwohl ich nichtmal das Fossil direkt mit dem Stichel getroffen hab...

Das erste Bild zeigt den Stand nach etwa 20 Stunden Präparationszeit.
Als aller erstes hab ich den aus 4 Teilen bestehenden Stein mit Akemie Pastös geklebt und hab an den hintersten 3 Pygidalstacheln, welche schon auf einer Scherbe von vornherein freigelegt waren begonnen den Bug Freizulegen. Hab mich dann langsam zum Pygidium vorangearbeitet und nach und nach die Pygidalstacheln und teilweise das Pygidium freigelegt.
Anschließend hab ich mich rechts vom Trilo entlanggehangelt und nacheinander die Horizontalen und Vertikalen Thorakalstacheln freigelebt wobei mir 3 Vertikale Stacheln abhanden gekommen sind. Dabei hab ich erstmal den rechten Wangenstachel in Ruhe gelassen. Beim Cephalon angekommen hab ich dann den Rechten Wangenstachel freigelegt und mich dann am Cephalon voran getastet. Dabei ist mir ein kleiner Stachel nahe des Wangenstachels abhanden gekommen (AAaargh!)^^

Soo das war erstmal der erste Teil des Berichts. Der zweite Folgt in kürze!
Kann mir vll jemand von euch noch den Fundort dazu sagen?

Grüße Alex

Aecsell has attached these images (downsized versions):
IMG_0070.jpg IMG_0074.jpg IMG_0076.jpg IMG_0084.jpg IMG_0087.jpg

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by Aecsell: 17.09.2012 21:07.

13.03.2012 19:31 Aecsell is offline Send an Email to Aecsell Search for Posts by Aecsell Add Aecsell to your Buddy List Add Aecsell to your Contact List
Xiphogonium Xiphogonium is a male
Administrator

images/avatars/avatar-125.gif

Registration Date: 26.01.2007
Herkunft: Banana Republic

RE: Präparation eines Quadrops Flexuosa MORZADEC Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Ui, das wird spannend! ThumbsUp3

13.03.2012 19:36 Xiphogonium is offline Send an Email to Xiphogonium Homepage of Xiphogonium Search for Posts by Xiphogonium Add Xiphogonium to your Buddy List YIM Account Name of Xiphogonium: xiphogonium
Administrator

RE: Präparation eines Quadrops Flexuosa MORZADEC Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Wo das gute Stück herkommt kann ich so nicht sagen. Quadrops tritt z. B. am Oufatene und Issimour in der El Otfal-Formation auf (Quadrops flexuosa MORZADEC, 2001). Könnte durchaus da her kommen.

LATEST EARLY TO EARLY MIDDLE DEVONIAN TRILOBITES FROM THE ERBENOCHILE BED, JBEL ISSOUMOUR, SOUTHEASTERN MOROCCO
BRIAN D. E. CHATTERTON AND STACEY GIBB. Journal of Paleontology, 84(6), 2010, p. 1188–1205

13.03.2012 19:41 Xiphogonium is offline Send an Email to Xiphogonium Homepage of Xiphogonium Search for Posts by Xiphogonium Add Xiphogonium to your Buddy List YIM Account Name of Xiphogonium: xiphogonium
Administrator

Habe nochmals Rücksprache gehalten mit Harald und er ist der Meinung daß das Stück mit mindestens 80%er Sicherheit vom Oufatene stammt, insofern war der Verdacht also nicht unbegründet. Ich denke also "Quadrops"-Couche, Jbel Oufatene, wäre eine gute Wahl.

13.03.2012 20:40 Xiphogonium is offline Send an Email to Xiphogonium Homepage of Xiphogonium Search for Posts by Xiphogonium Add Xiphogonium to your Buddy List YIM Account Name of Xiphogonium: xiphogonium
Member

Thread Starter Thread Started by Aecsell
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hi Xiphogonium!
ah okay! danke für die schnelle Bestimmung! :-) Jbel Oufatene also.
13.03.2012 20:51 Aecsell is offline Send an Email to Aecsell Search for Posts by Aecsell Add Aecsell to your Buddy List Add Aecsell to your Contact List
Administrator

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Yup! Augenroller

13.03.2012 20:55 Xiphogonium is offline Send an Email to Xiphogonium Homepage of Xiphogonium Search for Posts by Xiphogonium Add Xiphogonium to your Buddy List YIM Account Name of Xiphogonium: xiphogonium
Member

So! Nun der nächste teil des Berichts!

Ich hab mich anschließend weiter ach vorne entlang des Cephalonrandes entlang gehangelt bis ich zum ersten äußeren Gabelfortsatz angelangt bin.
Dann hab ich mich um die Cephalon hinterseite gekümnert und bin dieser bis hin zum Nackenhorn gekommen bin und hab noch ein bischen mehr vom Cephalon in der nähe des Facettenauges freigelegt. Zwischendurch musste rechts neben dem Cephalon einiges formatiert werden um an manche bereiche ranzukommen.
Als Präparationswerkzeuge ist der HW 70.3, der HW10.3, der Sandstrahler HW150 geladen mit Eisensand und vieel Sekundenkleber im Gebrauch.

so weiter bin ich bis jetzt noch nich... aber morgen werd ich weiter präparieren!

bis dann
Grüße Alex

IMG_0104.jpg IMG_0108.jpg IMG_0112.jpg IMG_0123.jpg IMG_0122.jpg

13.03.2012 21:16 Aecsell is offline Send an Email to Aecsell Search for Posts by Aecsell Add Aecsell to your Buddy List Add Aecsell to your Contact List
Administrator

Immerhin! Wie bereits mehrfach erwähnt sind Präparatoren für mich ohnedies alles Zauberer! Da bin ich gespannt was am Schluß dabei herauskommt! Daumendrück

13.03.2012 21:19 Xiphogonium is offline Send an Email to Xiphogonium Homepage of Xiphogonium Search for Posts by Xiphogonium Add Xiphogonium to your Buddy List YIM Account Name of Xiphogonium: xiphogonium
Diacanthaspis Diacanthaspis is a male
Moderator

images/avatars/avatar-65.gif

Registration Date: 13.02.2007

Sieht doch schon richtig Gut aus.

Ein Tipp wo ich da gerade die unschuldige Uhu Sekundenkleber Flasche gesehen habe.
http://www.ebay.de/itm/5-x-20g-Sekundenkleber-dunnflussig-/260763357240
Ist fast so gut wie Starb*nd kriecht auch schön in alle Risse, kostet aber so gut wie nix. Augenroller

Es kann gut sein das du vielleicht gar nicht die Stacheln gar nicht gekillt hast. Oft fehlen die auch schon primär oder sind ein-gekürzt.
Außerdem sind die so dünn und SOOO Kotz2 erklecklich zu präparieren.

Grüße

Heiko
13.03.2012 23:43 Diacanthaspis is offline Send an Email to Diacanthaspis Homepage of Diacanthaspis Search for Posts by Diacanthaspis Add Diacanthaspis to your Buddy List
Fred
Inner Circle

images/avatars/avatar-141.jpg

Registration Date: 24.10.2008

Looking good so far. Keep up the good work! ThumbsUp3
13.03.2012 23:46 Fred is offline Send an Email to Fred Homepage of Fred Search for Posts by Fred Add Fred to your Buddy List
Jens Jens is a male
Moderator

Registration Date: 18.03.2007
Herkunft: HGW, momentan Jura, Schweiz

Hi Alex,

sieht wirklich gut aus. Hatte ähnliche Schwierigkeiten mit einem Exemplar, was ich mal vor Jahren angefangen habe und noch gar nicht fertig gemacht habe. Liegt irgendwo in ner Rohlingbox, nur leider nicht greifbar.

Jebel Ofaten ist denke ich die wahrscheinlichste Herkunft. Von dort stammt auch der Holotypus und der Ofaten sollte die meisten Exemplare geliefert haben. Habe heute gerade aber auch was von einer Quadrops/Treveropyge-Couche vom Jbel Mrakib gelesen. Tja, wie auch immer Alter ist Unteres Eifelium.

weiter so und ruhige Hand,

lg,
Jens
14.03.2012 00:02 Jens is offline Send an Email to Jens Homepage of Jens Search for Posts by Jens Add Jens to your Buddy List
Member

Hallo,
hab gestern und heute noch ein weilchen gepräppt, also folgt hier
das nächste Präpp-Update.

Hab mich noch ein bischen um das Gestein um das Nackenhorn herum gekümmert und habe es schon komplett freigelegt und bisher noch auf einem Steg belassen.
Die ersten 6 Pleuren sind nun einseitig freigelegt und die ersten Spindelringstachelansätze sind ach schon zu sehen. Ich habe angefangen mich auf der anderen Seite des Nackenhorns entlangzuhangeln und werde dem hinterem linken Cephalonteil bis hin zum linken Wangenstachel folgen und diesen freilegen (Falls überhaupt vorhanden). Mal schaun wie ich das bei dem linken Stachel nahe des linken Wangenstachels machen werde .. der müsste bald auftauchen... Traurig8

Naja macht aufjedenfall inzwischen sogar richtig spass das Vieh zu präparieren! Glücklich5

Am Wochenende folgt dann ein weiteres Update.
Schönen Abend
Alex

RIMG0367.jpg RIMG0368.jpg RIMG0370.jpg RIMG0379.jpg RIMG0376.jpg

16.03.2012 00:25 Aecsell is offline Send an Email to Aecsell Search for Posts by Aecsell Add Aecsell to your Buddy List Add Aecsell to your Contact List
Member

PS: ach ja hab ich vergessen zu erwähnen! hab mal eine gescheite Kamera anstatt dem Handy für die Fotos hergenommen!
16.03.2012 00:27 Aecsell is offline Send an Email to Aecsell Search for Posts by Aecsell Add Aecsell to your Buddy List Add Aecsell to your Contact List
Jens Jens is a male
Moderator

Grüss dich Alex,

du hattest ja gestern ne Nachtschicht gehabt;-)

Schön zu sehen, dass es voran geht. So ein Quadrops frisst leider Präparationszeit, aber Spass ihn freizulegen macht es natürlich schon.

Bin gespannt wie es weiter geht und weiter so.

lg,
Jens
16.03.2012 09:17 Jens is offline Send an Email to Jens Homepage of Jens Search for Posts by Jens Add Jens to your Buddy List
enriwo enriwo is a male
Inner Circle

images/avatars/avatar-90.jpg

Registration Date: 04.04.2008
Herkunft: Bernau

Hallo Alex,

großes Kino sag ich nur. Ich selber habe das mit den "harten" Marokkanern vorerst aufgegeben. Fehlt mir noch das Equipment für´s Grobe. Denn erstmal nur die einfacheren Sachen.
Also weiter so!

LG,
Enrico
17.03.2012 11:15 enriwo is offline Send an Email to enriwo Search for Posts by enriwo Add enriwo to your Buddy List
Member

Hi,

nach 2 wöchiger Pause schließe ich mich Jens an und zeige mein nächstes Update.
Inwischen hab ich das Cephalon in Angriff genommen, lief aber eher mäsig wie man auf den folgenden Bildern sehen kann. Hatte große Probleme mit dem Auge. Hat nich ordentlich getrennt und is mir 2 mal zersprungen, ein paar Splitter sind mir abhanden gekommen. Hab den Augenstachel inzwischen ergänzt. Unterhalb es Facettenauges ist ein bischen Schale abgeplatzt und ein weiterer Stachel ist flöten gegangen.
Aber die Thorax lies sich jedoch bevor das alles passiert ist ordentlich weiter herausholen. Ich habe mehrere Spindelringstacheln freilegen können und auf der linken Seite des Nackenhorns ist schon mehr zu sehen und zwischendurch hab ich die Thorax noch mit dem Hw10 mit feinem Nadelaufsatz "gereinigt".

..das nächste Update folgt bald!

Frohes Osterfest!
bis dann
Alex

P1050048a_1a.jpg P1050056b_1a.jpg P1050068c_1a.jpg P1050070d_1a.jpg P1050059e_1a.jpg

03.04.2012 19:31 Aecsell is offline Send an Email to Aecsell Search for Posts by Aecsell Add Aecsell to your Buddy List Add Aecsell to your Contact List
Administrator

Der eine oder andere hat sicher gemerkt daß ich an diesen Bildern am basteln war. Der Grund warum manche Bilder vom System nicht verkleinert werden sondern praktisch mit voller Bitzahl, nur kleiner DARGESTELLT, auftauchen und daher die Ladezeit extrem verzögern, ist mir unbekannt. Das Problem läßt sich immer dadurch lösen daß ich die Bilder nochmal in Photoshop aufrufe und von Photoshop neu unter anderem Namen abspeichere. An der Bildgröße in Pixeln kann es nicht liegen, da hatten wir schon größere.

Ich nehme an daß das Problem irgendwie mit dfem benutzten JPEG-Format zu tun hat - davon gibt's ja jede Menge Unterarten.

03.04.2012 19:54 Xiphogonium is offline Send an Email to Xiphogonium Homepage of Xiphogonium Search for Posts by Xiphogonium Add Xiphogonium to your Buddy List YIM Account Name of Xiphogonium: xiphogonium
Administrator

Hallo Alex,

Junge, Junge, das Viech scheint es Dir aber schwerzumachen! Naja

Vielleicht ist das aber auch Material das man nur mit Strahlen einigermaßen bearbeiten kann? Dieter Holland hat mir neulich wieder davon berichtet: Manche Sachen kann man nur strahlen, weil mit der Nadel kaum präparierbar.

Das ist dann wohl immer ein Kompromiß zwischen Oberflächenabtrag am Fossil oder übermäßigen Schäden durch Nadel bei dafür ungeeignetem Gestein.

Gruß,

Mike

04.04.2012 09:14 Xiphogonium is offline Send an Email to Xiphogonium Homepage of Xiphogonium Search for Posts by Xiphogonium Add Xiphogonium to your Buddy List YIM Account Name of Xiphogonium: xiphogonium
Jens Jens is a male
Moderator

Hallo,

der Quadrops entwickelt sich ja recht gut. Die vielen Stacheln die beinahe kreuz und quer bei diesem Trilobiten stehen machen einem die Präp schwer. Besonders die Augen sind bei vielen marokkanischen Devoniern ein Problemfall. Da muss man spezielle Sticheltechniken versuchen, mal klappt es mal nicht.

Da der Kalk sehr hart ist, ist auch Strahlen keine sonderlich gute Alternative, eine Kombi aus Sticheln und Strahlen ist nötig. Reines Strahlen sehe ich nicht als Alternative, aber in manchen Kalken geht es.

Wie auch immer, nicht verzagen und weiter machen;-)

lg,
Jens
04.04.2012 10:04 Jens is offline Send an Email to Jens Homepage of Jens Search for Posts by Jens Add Jens to your Buddy List
Member

Hi!

nach längerer Präparationspause zwecks Prüfungsvorbereitung folgt endlich das nächste Präparations-Update!

Bald hab bin ich soweit mit dem feinschliff beginnen zu können! Glücklich5

Die Matrix ist jetzt größtenteils fertig gestaltet und das Cephalon ist bis auf ein paar Stachel -Transplantationen und dem engültigen freilegen des "Schaufel-Fortsatz" fertig!
Die linke wange bereitete ein paar Probleme da sie genau dem Querbruch entlang verläuft... Augenroller

Als nächstes folgt noch das freilegen der linken seitlichen Thorax-Stachel-Partie und das freistellen der gesamten Thoraxstacheln, welches zum Schluss noch eine knifflige Angelegenheit werden dürfte... Aber, aber!

Viel Spaß beim betrachten der Bilder!

Grüße momentan aus Franken,
Alex

Quadrops flexuosa 1.jpg Quadrops flexuosa 2.jpg Quadrops flexuosa 3.jpg Quadrops flexuosa 4.jpg Quadrops flexuosa 5.jpg

22.07.2012 21:27 Aecsell is offline Send an Email to Aecsell Search for Posts by Aecsell Add Aecsell to your Buddy List Add Aecsell to your Contact List
Pages (2): [1] 2 next » Tree Structure | Board Structure
Jump to:
TRILOBITA.DE » TRILOBITA.DE-Forum » Präparation / Preparation » Präparation eines Quadrops flexuosa MORZADEC

Privacy policy

Forum Software: Burning Board 2.3.6, Developed by WoltLab GmbH