TRILOBITA.DE
Register Calendar Members List Team Members Search Frequently Asked Questions Go to the Main Page

TRILOBITA.DE » TRILOBITA.DE-Forum » Alles rund um Trilobiten / All about trilobites » Formation bestimmung? » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Recommend to a Friend | Add Thread to Favorites
Go to the bottom of this page Formation bestimmung?
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
Andries Andries is a male
Inner Circle

images/avatars/avatar-91.gif

Registration Date: 30.01.2007

Formation bestimmung? Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Ich bin gerade dabei ein Eigenfund aus dem sogenannten "Couche Rouge" näher zu bestimmen.
Leider finde ich momentan keine Literatur, welches die stratigraphische Lage dieser Couche exakt beschreibt.
Vielleicht könnt ihr ja weiterhelfen.

Die Art habe ich mal angenommen, dass es ein Metacanthina issoumourensis ist, jedoch kann ich nicht bestätigen, dass diese Art auch tatsächlich im sogenannten "Couche Rouge" vorkommt.

Desweitern bin ich mir nicht sicher, ob die "Couche Rouge" Bank zur Ihandar Formation zu stellen ist, oder ob sie schon zum Bou Tiskaouine Formation gehört?
(siehe hierzu auch McKellar&Chatterton 2009, seite 12-13).

Hier ist meine vorläufige Bestimmung, was meint ihr, stimmt es soweit?

Metacanthina issoumourensis
MORZADEC, 2001

Formation: "couche rouge"-layer, Ihandar Formation (?), Pragian, Lower-Devonian

Fundort: "couche rouge"-layer, west-side of Jbel Issoumour, Ma'der basin, Morocco

Danke, Andries
07.05.2012 23:17 Andries is offline Send an Email to Andries Search for Posts by Andries Add Andries to your Buddy List
Fred
Inner Circle

images/avatars/avatar-141.jpg

Registration Date: 24.10.2008

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

For what it is worth, this is a specimen from Couche rouge, base of the northern side of Jbel Issoumour (@ Jens, I've shown you this specimen before: I thought earlier that it was collected from Atchana, but when I revisited the sites later, I realized I mixed up the location names).

Last year, I also collected a heavily damaged specimen at a quick stop near an unexploited 'couche rouge-like' locality. I'll make pics one of these days.

Fred has attached this image (reduced version):
met.jpg

07.05.2012 23:32 Fred is offline Send an Email to Fred Homepage of Fred Search for Posts by Fred Add Fred to your Buddy List
Jens Jens is a male
Moderator

Registration Date: 18.03.2007
Herkunft: HGW, momentan Jura, Schweiz

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hi Andries,

ich schaue mal heute Abend. Wenn du die Arbeit von Morzadec hast, dann ist es besser da rein zu schauen, er hat ja das Material aus der Couche rouge beschrieben, müsste eigentlich Ihandar-Formation sein.

Ich bin immer vorsichtig mit den stratigraphischegaben, die von den Amerikanern stammen, man merkt schnell, dass sie das nicht immert komplett gerafft haben und wichtige Schlüsselliteratur nicht kennen oder ignorieren;-)

lg,
Jens
08.05.2012 10:13 Jens is offline Send an Email to Jens Homepage of Jens Search for Posts by Jens Add Jens to your Buddy List
Inner Circle

Thread Starter Thread Started by Andries

Hi Jens, hi Frederik

Yesterday I only took a glance at the Morzadec paper, I didn´t know he described the couge rouge layer thus I will check it tonight.

I also noticed that Chatterton & Gibb named an new Erbenochile species in
"LATEST EARLY TO EARLY MIDDLE DEVONIAN TRILOBITES FROM THEERBENOCHILE BED, JBEL ISSOUMOUR, SOUTHEASTERN MOROCCO" 2010,
Erbenochile issoumourensis.

I thought that species within an order can´t be the same, did I get it wrong?

This is what I mean: Metacanthina issoumourensis = Erbenochile issoumourensis

By the way, does anybody know literatur where the site Atchana is described?
I have tried several times to get a hold on the correct spelling of this site and why it is called Atchana, but I haven´t managed to do so.

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by Andries: 08.05.2012 17:20.

08.05.2012 17:19 Andries is offline Send an Email to Andries Search for Posts by Andries Add Andries to your Buddy List
Jens Jens is a male
Moderator

Hi Andries,

ich glaube du musst mehr lesen;-)

Metacanthina issoumourensis wurde von Morzadec 2001 aus der "Couche rouge" beschrieben, er nennt die Schicht zwar nicht so, sondern beschreibt sie als Abfolge von Knollen, Kalkbänken und Mergeln im unteren Bereich des Issoumour-Profils. Dort kommt dieser Trilo mit anderen Formen vor, die wir alle aus der Couche Rouge kennen.

Erbenochile issoumourensis dagegen stammt aus dem Eifelium, ist also deutlich jünger und keineswegs identisch mit der Metacanthina. Ein gleicher Artname und eine andere Gattung ist halt auch was anderes. Es ist nur nicht erlaubt innerhalb einer Gattung, dass 2 verschiedene Arten denselben Namen tragen. Wohlgemerkt innerhalb einer Ordnung ist das egal. Kommt gelegentlich aber vor (also 2 Arten mit gleichen Namen in einer Gattung) und dann muss eine der beiden, i.d.R. die jüngere umbenannt werden.

Atchana wird von Morzadec 2001 als Lokalität nicht verwendet, aber er hat das Pragium von Atchana in Profil des Jebel Oufatene oder Ofaten mit integriert, ist zwar nicht sonderlich doll aufgelöst, das Profil vom Ofaten hat er nach der Abbildungsbeschreibung selbst aufgenommen. Tja, die korrekte Schreibweise, muss ich noch recherchieren, jeder schreibt es wohl etwas anders. L'Atchana klingt mir sehr nach nem französischen Artikel, also wäre Atchana eine weibliche Flurbezeichnung wie die Zugspitze;-)

lg,
Jens
09.05.2012 01:15 Jens is offline Send an Email to Jens Homepage of Jens Search for Posts by Jens Add Jens to your Buddy List
Inner Circle

Hi Jens,

ich habe mich gestern durch Morzadec gequält, was nicht einfach war.
Leider sind meine franzözische Sprachkenntnisse nur sehr bescheiden.

Wie Du bereits erzählst, erwähnt er "Couche rouge" nicht im Ansatz, jedoch bin ich auch der Meinung, dass einige Arten welche er Beschreibt, aus der Schicht stammen.

Schwierig ist, dass er zwei Metacanthina Arten aus der Schicht beschreibt.
- Metacanthina issoumourensis
- Metacanthina maderensis

Bisher habe ich nicht verstanden, was der Unterschied zwischen den beiden Arten sein soll.
Die Bilder sind leider auch nicht gerade Aussagekräftig.
Kann es sein, dass man maderensis zu issoumourensis gestellt hat?

Ich hätte nie gedacht, dass man in unterschiedliche Gattungen gleiche Artnamen verwenden kann. Dass erklärt mir gerade auch, wieso ich "hammi" mittlerweile bei mehrere Gattungen zufinden ist. Glücklich5

Bzgl. L'atchana:
Morzadec beschreibt die Fundstelle mit "'Tizi N'Oufatène"
Siehe hierzu: Texte-fig 3C - Seite 57 -
Im Wörterbuch ist Tizi ein unbekanntes Wort, weshalb ich hier tatsächlich von ein Namen ausgehe.
Leider ist mir unbekannt, wo der Name Atchana herkommt, ist es auf geologische Karten, oder kommt es aus der einheimische Berbersprache?

lg Andries

lg, Andries
09.05.2012 12:34 Andries is offline Send an Email to Andries Search for Posts by Andries Add Andries to your Buddy List
Jens Jens is a male
Moderator

Hi,

nur kurz Tizi ist arabisch und heisst Hügel;-) Macht ja Sinn;-)

http://de.wikipedia.org/wiki/Tizi_Ouzou

lg,
Jens
09.05.2012 18:32 Jens is offline Send an Email to Jens Homepage of Jens Search for Posts by Jens Add Jens to your Buddy List
Inner Circle

Hi Jens,

supi, darauf wäre ich nicht gekommen, dass Tizi arabisch ist. Glücklich5
Hatte nur im franzözischen Wörterbuch geschaut. laughing5
10.05.2012 02:24 Andries is offline Send an Email to Andries Search for Posts by Andries Add Andries to your Buddy List
Tree Structure | Board Structure
Jump to:
TRILOBITA.DE » TRILOBITA.DE-Forum » Alles rund um Trilobiten / All about trilobites » Formation bestimmung?

Privacy policy

Forum Software: Burning Board 2.3.6, Developed by WoltLab GmbH