TRILOBITA.DE
Register Calendar Members List Team Members Search Frequently Asked Questions Go to the Main Page

TRILOBITA.DE » Sammler stellen vor / Collector's corner » Erworbene Stücke / Bought specimens » Isocolus erste Anfrage 2007 » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Recommend to a Friend | Add Thread to Favorites
Go to the bottom of this page Isocolus erste Anfrage 2007
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
Rudolf Rudolf is a male
Inner Circle

images/avatars/avatar-7.jpg

Registration Date: 29.01.2007
Herkunft: Bayern jetzt Bensheim

Isocolus erste Anfrage 2007 Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

2007 hab ich mal nach Isocolus sjögreni angefragt, es wurden mir damals welche angeboten.Ich habe ein Stückchen gekauft auf dem mindestens 7 Trilos waren. das Stück ist so kleine das es mit einem anderen Trilo in einem kleine Kästchen verschwand. Auf der Trilo-tagung letztes jahr wurde über diese Art ein Votrag gehalten. Seitdem hab ich das Teil gesucht. Jetzt hab ich es wiedergefunden(Ich brauch mehr Ordnung in meinen Schubladen) und möchte es Euch nicht vorenthalten. Das Teil mit ? könnte ein 8tes Exemplar sein. Ich trau mich aber nicht das rauszuholen den das material ist sehr spröde. Ich hoffe das Teilchen gefällt Euch genausogut wie mir der Größte ist 4mm lang.
Viele liebe Grüße
Rudolf

Rudolf has attached this image (reduced version):
Isocolus.jpg

23.05.2012 19:37 Rudolf is offline Send an Email to Rudolf Search for Posts by Rudolf Add Rudolf to your Buddy List
Andries Andries is a male
Inner Circle

images/avatars/avatar-91.gif

Registration Date: 30.01.2007

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo Rudolf,

da hast Du eine schöne Isocolus-Plättchen.
Der gefällt mir auf anhieb. Glücklich5

Den hast Du sehr gut fotographiert (besonders wenn man weiß, wie klein die sind!)
Hast Du das Bild durch einen Mikroskope gemacht?
23.05.2012 20:50 Andries is offline Send an Email to Andries Search for Posts by Andries Add Andries to your Buddy List
Jens Jens is a male
Moderator

Registration Date: 18.03.2007
Herkunft: HGW, momentan Jura, Schweiz

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hi Rudolf,

tolle Platte. Hat mich gleich mal animiert mir mein auf der Petrefakta erworbenes Belegstück anzuschauen. Das kann leider nicht mithalten, da es nur 1 Exemplar anfangs zeigte, aber ich habe unter dem Mikroskop noch ein 2. Exemplar gesehen und eben freigelegt. Lag etwas tiefer als der erste und ist etwas besser erhalten.

werd morgen mal ein Foto versuchen, ist wirklich sehr klein dieser Trilobit.

lg,
Jens
23.05.2012 22:29 Jens is offline Send an Email to Jens Homepage of Jens Search for Posts by Jens Add Jens to your Buddy List
Rudolf Rudolf is a male
Inner Circle

Thread Starter Thread Started by Rudolf
Foto Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Lieber Andries, die Aufnahme ist mit einer CX2 von Rico gemacht. Diese Kamera hat zum einen 10,7 fach optisch Zoom und eine sehr gute Makroenstellung. Die Aufnahme ist leider etwas unscharf da ich wegen dem Licht nur die Makro Einstellung benutzen konnte.
Lieber Jens, wie ich bei meiner Anfrage 2007 gesehen habe hattest Du auch Kontakt zum Hartmut. Ich bin schon sehr lange mit ihm befreundet und habe das Teil günstig von ihm bekommen. Ich hatte noch ein zweites Stück mit 3 Trilos ich weis aber nicht mehr an wen ich das weitergegeben habe. Bin mal gespannt auf Dein Foto.
viele liebe Grüße
Rudolf

24.05.2012 11:51 Rudolf is offline Send an Email to Rudolf Search for Posts by Rudolf Add Rudolf to your Buddy List
enriwo enriwo is a male
Inner Circle

images/avatars/avatar-90.jpg

Registration Date: 04.04.2008
Herkunft: Bernau

Hallo Rudolf,

und natürlich alle anderen Leser.

Dank deines Stückes habe auch ich mal mein Stück herausgeholt. War ebenso sekundär abgelegt. Nun habe ich noch nen bissl dran rumgedoktert. Das Gestein ist ziemlich undankbar, dank der hunderten Ostracoden.
Jedenfalls hatte ich eine weitere Schicht gefunden, welche dann zwei "frische" Isocolus sjögreni zum Vorschein brachte. Im Verlauf des Stichelns traten immerwieder mal Kopfschilde von Ityophorus undulatus ans Tageslicht.
Hatte sich also gelohnt.

die letzen Bilder zeigen ein Kopfschild von Ityophorus.

LG,
Enrico

enriwo has attached these images (downsized versions):
K640_IMG_0758.jpg K640_IMG_0753.jpg IMG_0183.jpg IMG_0180.jpg

31.05.2012 15:27 enriwo is offline Send an Email to enriwo Search for Posts by enriwo Add enriwo to your Buddy List
Xiphogonium Xiphogonium is a male
Administrator

images/avatars/avatar-125.gif

Registration Date: 26.01.2007
Herkunft: Banana Republic

Schnuckelig sind sie ja, die Kleinen! Glücklich5

31.05.2012 15:31 Xiphogonium is offline Send an Email to Xiphogonium Homepage of Xiphogonium Search for Posts by Xiphogonium Add Xiphogonium to your Buddy List YIM Account Name of Xiphogonium: xiphogonium
Jens Jens is a male
Moderator

Registration Date: 18.03.2007
Herkunft: HGW, momentan Jura, Schweiz

Jup, schöne Stücke.

Meine beiden haben leider nur Belegstatus;-)

der Ityophorus scheint mir aber ganz zu sein. Präparation ist übrigens möglich mit dem HW-1.

lg,
Jens
31.05.2012 17:50 Jens is offline Send an Email to Jens Homepage of Jens Search for Posts by Jens Add Jens to your Buddy List
Rudolf Rudolf is a male
Inner Circle

Thread Starter Thread Started by Rudolf
Danke fürs zeigen Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo Enrico,
erstmal Danke fürs zeigen. Glückwunsch das Du noch weitere Funde dabei gemacht hast.
viele liebe Grüße
Rudolf

31.05.2012 21:57 Rudolf is offline Send an Email to Rudolf Search for Posts by Rudolf Add Rudolf to your Buddy List
Tree Structure | Board Structure
Jump to:
TRILOBITA.DE » Sammler stellen vor / Collector's corner » Erworbene Stücke / Bought specimens » Isocolus erste Anfrage 2007

Privacy policy

Forum Software: Burning Board 2.3.6, Developed by WoltLab GmbH