TRILOBITA.DE
Register Calendar Members List Team Members Search Frequently Asked Questions Go to the Main Page

TRILOBITA.DE » Sammler stellen vor / Collector's corner » Eigene Präparate / Your preparations » Präparation von "Was ist das" - Schnittbildrätsel - 18 - gelöst: Belenopyge » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Recommend to a Friend | Add Thread to Favorites
Pages (3): « previous 1 [2] 3 next »
Go to the bottom of this page Präparation von "Was ist das" - Schnittbildrätsel - 18 - gelöst: Belenopyge
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
Jens Jens is a male
Moderator

Registration Date: 18.03.2007
Herkunft: HGW, momentan Jura, Schweiz

Thread Starter Thread Started by Jens
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hi,

jau, das Wasser hilft einem sehr die Details zu sehen. Nutze es daher auch während der Präparation, um zu sehen ob schon Stachelspitzen angeschnitten sind. Auf der linken Seite kann man schon Punkte von angeschnittenen vertikalen Stachelchen erkennen. Die merkt man beim Präparieren nicht und sieht sie wegen der miesen Trennung beim Sticheln so gut wie nicht, kann sie bestenfalls erahnen. Darum muss laufend sauber gestrahlt werden, aber der Stein ist leider so hart, dass Strahlen nur ein bisschen was bringt und der grösste Teil mit Stichel von mir gemacht wird.
Der lange Nadelaufsatz aus Hartmetall zum HW-1 ist dafèr super geeignet.

Man sieht auf dem nassen Bild viel rotes Gestein. Die Farbe wird durch feinverteilten Hämatit hervorgerufen, es gibt aber gelegentlich auch kleine gelbe Objekte, die man als alterierte Eisenooide deuten kann. Dazu dann noch viele Schalentrümmer, die die vollständige Belenopyge zum Teil zugedeckt haben.

Nunja, heute Abend geht es weiter, aber es wird noch ne Weile dauern bis ich fertig bin.

Hier schonmal ein Link zu einem Exemplar, welches von Extinctions präpariert wurde und bei Sam Gon III auf der Homepage gezeigt wird.

http://www.trilobites.info/gallichida.htm

lg,
Jens
04.07.2012 16:45 Jens is offline Send an Email to Jens Homepage of Jens Search for Posts by Jens Add Jens to your Buddy List
Jens Jens is a male
Moderator

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

okay,

updates. Inzwischen habe ich das Pygidium gefunden. Scheint leicht nach oben gebogen zu sein, gehe also davon aus, dass auch mein Exemplar ein Hohlkreuz macht. Aber okay, wäre es komplett gestreckt, dann wäre nach unten der Stein zu klein.

So wird das ganze am Ende dramatischer wirken.

lg,
Jens

Jens has attached these images (downsized versions):
IMG_4588-low.jpg IMG_4589-low.jpg IMG_4590-low.jpg IMG_4592-low.jpg

05.07.2012 00:19 Jens is offline Send an Email to Jens Homepage of Jens Search for Posts by Jens Add Jens to your Buddy List
Jens Jens is a male
Moderator

Hallo allerseits,

es geht weiter und langsam dem Abschluss zu. Ich habe mich erstmal auf das Pygidium konzentriert um zu sehen wie es drin liegt. Auch hier sind wieder viele Sekundärstachel freizulegen, so dass es noch dauern wird bis endlich der ganze Trilo freiliegt.

Die Klebung mit Sekundenkleber am Kopf verläuft ziemlich schräg in den Stein und sie hatte nicht ganz gepasst. Dadurch ergibt sich eine recht breite Klebenaht, die ich später noch etwas einfärben muss. Durch das Strahlen und häufiges Wässern wird der verwendete Sekundenkleber leider weisslich, aber das ist nur vorrübergehend. Am fertigen Präparat wird es hoffentlich dann kaum noch auffallen.

lg,
Jens

IMG_4598-low.jpg IMG_4599-low.jpg

07.07.2012 18:03 Jens is offline Send an Email to Jens Homepage of Jens Search for Posts by Jens Add Jens to your Buddy List
Xiphogonium Xiphogonium is a male
Administrator

images/avatars/avatar-125.gif

Registration Date: 26.01.2007
Herkunft: Banana Republic

Klebenaht einfärben? Kosmetik am Trilo? Süffisant

07.07.2012 19:22 Xiphogonium is offline Send an Email to Xiphogonium Homepage of Xiphogonium Search for Posts by Xiphogonium Add Xiphogonium to your Buddy List YIM Account Name of Xiphogonium: xiphogonium
Jens Jens is a male
Moderator

Sicher, sicher. Sowas gehört mit dazu;-) Wann findet man schonmal nen perfekten Trilo. Und ne weisse Klebenaht sieht nunmal nicht schön aus;-)

lg,
Jens
07.07.2012 19:37 Jens is offline Send an Email to Jens Homepage of Jens Search for Posts by Jens Add Jens to your Buddy List
noel006 noel006 is a male
Member

images/avatars/avatar-127.jpg

Registration Date: 07.02.2010
Herkunft: Kreis Stuttgart

Die Klebenaht ist mir erster aufgefallen, als du einen darauf hingewiesen hast.
07.07.2012 19:55 noel006 is offline Search for Posts by noel006 Add noel006 to your Buddy List
Jens Jens is a male
Moderator

Okidoki,

dann scheint sie ja doch nicht so schlimm auffällig zu sein;-) Trotzdem wird sie und die Matrix im Zuge der Endkosmetik dann noch schön hergerichtet.

So, ich glaub ich mach noch etwas weiter und dann gibts auch noch bald was zu essen.

lg,
Jens
07.07.2012 20:05 Jens is offline Send an Email to Jens Homepage of Jens Search for Posts by Jens Add Jens to your Buddy List
drongen drongen is a male
Inner Circle

Registration Date: 03.06.2008
Herkunft: Gent Belgien

Hallo Jens,

supe Arbeit ist das. Ich bin sicher das wird ein TOP Trilo!

Peter
07.07.2012 20:53 drongen is offline Send an Email to drongen Homepage of drongen Search for Posts by drongen Add drongen to your Buddy List
Jens Jens is a male
Moderator

Danke Peter,

denke du hast Recht;-) Bisher sieht alles sehr ordentlich aus.

Hier wieder mal 2 Bilder aufgenommen nach einem Waschgang, dem Kontrast zuliebe.

lg,
Jens

IMG_4600-low.jpg IMG_4601-low.jpg

08.07.2012 23:47 Jens is offline Send an Email to Jens Homepage of Jens Search for Posts by Jens Add Jens to your Buddy List
Member

wirklich sehr schön, anscheinend fehlt auch nichts am Trilo, hatte bedenken, da ja schon das Pygidium so komisch nach oben gebogen war.
09.07.2012 09:04 noel006 is offline Search for Posts by noel006 Add noel006 to your Buddy List
Xiphogonium Xiphogonium is a male
Administrator

images/avatars/avatar-125.gif

Herkunft: Banana Republic

Jaja, unser Jens macht das schon. Eigentlich spielt er ja imnmer selbst des Teufels Advokat ... Süffisant

09.07.2012 09:10 Xiphogonium is offline Send an Email to Xiphogonium Homepage of Xiphogonium Search for Posts by Xiphogonium Add Xiphogonium to your Buddy List YIM Account Name of Xiphogonium: xiphogonium
Jens Jens is a male
Moderator

Glücklich5

Glücklicherweise habe ich mir vorher einige Bilder von Belenopyge (bzw. Lobopyge als Suchname) angeschaut und gesehen, dass viele Exemplare eine seltsame Körperhaltung haben. Das Hohlkreuz ist bei fast allen zu sehen gewesen. Da ich nicht wusste wie der Thorax drin liegt, bin ich nach hinten hin sehr vorsichtig gewesen und habe immer nur ganz wenig weggenommen.

Wäre ich davon ausgegangen, dass auch das Pygidium gestreckt liegt, dann hätte es nen Crash gegeben. Also muss man auch bei der Präp vorausschauend arbeiten um solche Probleme zu vermeiden. Lichiden machen nämlich gerne mal sowas und seitdem ich vor Jahren durch zu schnelles Arbeiten nen Ceratarges versaut habe, ist man natürlich vorsichtiger;-)

lg,
Jens
09.07.2012 12:51 Jens is offline Send an Email to Jens Homepage of Jens Search for Posts by Jens Add Jens to your Buddy List
Andries Andries is a male
Inner Circle

images/avatars/avatar-91.gif

Registration Date: 30.01.2007

Hallo Jens,

ein herrlicher Belenopyge, selten sieht man ihm in so einer schöner Pracht.
Ich freue mich schon im komplett zu sehen. Weiter so Applaus
14.07.2012 01:48 Andries is offline Send an Email to Andries Search for Posts by Andries Add Andries to your Buddy List
Rudolf Rudolf is a male
Inner Circle

images/avatars/avatar-7.jpg

Registration Date: 29.01.2007
Herkunft: Bayern jetzt Bensheim

Da die Teile ja auch nicht die größten sind ist Deine Arbeit doppelt zu bewundern. Mach weiter so und stell doch mal so ein teil bei Fossil des Monats ein.
Viele liebe Grüße
rudolf

16.07.2012 21:18 Rudolf is offline Send an Email to Rudolf Search for Posts by Rudolf Add Rudolf to your Buddy List
Jens Jens is a male
Moderator

Hi Leudde,

nochmal kurze Wortmeldung. Danke fürs Lob und Anstacheln es mal wieder beim Fossil des Monats zu versuchen. Ich habe heute noch etwas gemacht und bin nun so gut wie fertig. Nur noch die Spitzen der beiden letzten Pleuren links sind noch im Stein. Das Ergebnis sieht bislang lecker aus und ja, gerade die Kleinheit macht die Präp schwierig. Zeitmässig steckt inzwischen soviel Arbeit drin wie beim Dicranurus.

Also, denke mal morgen Abend sollte es dann entgültig fertig sein und so kann ich das gute Teil noch kurz vorm Urlaub den Steinkernen vorstellen.

lg,
Jens
16.07.2012 21:31 Jens is offline Send an Email to Jens Homepage of Jens Search for Posts by Jens Add Jens to your Buddy List
Fred
Inner Circle

images/avatars/avatar-141.jpg

Registration Date: 24.10.2008

Back from holidays to see this kind of delicious prepwork. Amazing Jens.

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by Fred: 17.07.2012 10:43.

17.07.2012 10:43 Fred is offline Send an Email to Fred Homepage of Fred Search for Posts by Fred Add Fred to your Buddy List
Member

Also meine Stimme zum Fosil des Monats hätest du schon.
17.07.2012 15:38 noel006 is offline Search for Posts by noel006 Add noel006 to your Buddy List
Jens Jens is a male
Moderator

Hallo allerseits,

Es hat einige Zeit gedauert, bis ich mit diesem Präparat fertig geworden bin. Aber ich denke es hat sich gelohnt. Anfangs habe ich als Finish etwas Haarlack verwendet, aber mir hat es dann wegen der vielen Reflexe doch nicht gefallen und ich habe den Lack abgewaschen und nochmal etwas fein um die Pleuren gestichelt. Jedenfalls gefällt mir die natürliche Variante besser. Hoffe euch auch.

lg und Gutes Nächtle,

Jens

IMG_4605-low.jpg IMG_4612-low.jpg DSCN4762-low.jpg IMG_4627-low.jpg

18.07.2012 00:43 Jens is offline Send an Email to Jens Homepage of Jens Search for Posts by Jens Add Jens to your Buddy List
Jens Jens is a male
Moderator

So, noch ein paar Ansichten.

lg,
Jens

IMG_4631-low.jpg IMG_4629-low.jpg IMG_4630-low.jpg IMG_4634-low.jpg

18.07.2012 00:45 Jens is offline Send an Email to Jens Homepage of Jens Search for Posts by Jens Add Jens to your Buddy List
juniper juniper is a male
Inner Circle

images/avatars/avatar-144.jpg

Herkunft: Aschaffenburg

PRACHTVOLL Applaus

Ein echter "Rühr_mich_nicht_an" wg. der feinen Stacheln Glücklich5

Die nicht-glänzenden Bilder sind um Längen besser.

lg.Klaus

2.Trilobiten-Tagung (19./20.2.2011): Abstracts der Vorträge
18.07.2012 00:57 juniper is offline Search for Posts by juniper Add juniper to your Buddy List
Pages (3): « previous 1 [2] 3 next » Tree Structure | Board Structure
Jump to:
TRILOBITA.DE » Sammler stellen vor / Collector's corner » Eigene Präparate / Your preparations » Präparation von "Was ist das" - Schnittbildrätsel - 18 - gelöst: Belenopyge

Privacy policy

Forum Software: Burning Board 2.3.6, Developed by WoltLab GmbH