Präparation eines Ceratarges aries |
Jens
Moderator
Registration Date: 18.03.2007
Herkunft: HGW, momentan Jura, Schweiz
 |
|
|
10.08.2012 00:08 |
|
|
juniper
Inner Circle

Registration Date: 26.01.2007
Herkunft: Aschaffenburg
 |
|
| RE: Präparation eines Ceratarges |
 |
Großangriff auf ein nächstes FdM ?
Wird sicher spannend, wie das Kerlchen 'rauskommt. Ceratarges war ja seinerzeit immer ein Liebling von U.R. Ich erinnere mich noch gut an seine Dokumentation der Pygidialkorrektur in seinem Vortrag in Berlin (ist das schon wieder so lange her wie es sich anfühlt?)
Viel Glück & gutes Gelingen
lg.Klaus
__________________ „Ich suche nicht - ich finde.” Pablo Picasso.
2.Trilobiten-Tagung (19./20.2.2011): Abstracts der Vorträge
|
|
10.08.2012 00:18 |
|
|
Jens
Moderator
 |
|
Hi Klausi,
ach das FdM, ich glaube auch mit nem Ceratarges werde ich da kaum Erfolg haben, wenn man bedenkt, dass die Belenopyge durchgefallen ist. Naja, es können sich halt nicht alle an Trilobiten erfreuen und sie richtig einschätzen;-)
Tja, die Trilotagung ist leider tatsächlich schon ne Weile her, war ne gelungene Sache was Udo da präsentiert hat. Die Story mit der 3er-Stufe und der Suche im Kornfeld hat er dann auch noch bei Steinkern veröffentlicht. Die Präp war dann doch etwas härter als das was mich erwartet.
Habe gute Trennung und beide Wangen sind da, wenn auch verrutscht, aber das ist ja schon fast normal bei Ceratarges.
hier dann mal noch weitere Bilder, die die Arbeit der letzen beiden Abende dokumentiert.
lg,
Jens
PS: Das fehlende Stachelteil liegt sicher verwahrt in einer Plastikbox.
Jens has attached these images (downsized versions):
|
|
10.08.2012 00:30 |
|
|
Jens
Moderator
 |
|
Soderle, nach ein bisschen in der Literatur suchen, war es nicht schwer die Art zu bestimmen. Es handelt sich um Ceratarges aries van Viersen & Prescher, 2011. Eine recht seltene Ceratarges-Art, die durch das ausgeprägte Stachelpaar auf dem Occipitalring leicht kenntlich ist.
Ziemlich seltene Art;-), praktisch das es gleich im ersten Versuch geklappt hat sie zu ergattern.
sollte dann in etwa so aussehen:
http://jbricegayet.free.fr/pages/francais/ceratarges.htm
ich verlinke mir mal den hier, man beachte die stachligen Extras auf dem Pygidium:
http://www.nhm.uio.no/besok-oss/utstilli...tre/162_190.htm
lg,
Jens
|
|
10.08.2012 10:55 |
|
|
Michael
Inner Circle
Registration Date: 16.02.2007
Herkunft: Oberfranken
 |
|
Hallo Jens,
da bin ich ja schonmal auf die Präparation des Ceratarges gespannt.... Respekt da ranzugehen...
Ja, als FdM würde wahrscheinlich noch ein Weichteil- Triarthrus mit freigestellten Beinchen gegen irgendwelche Kringel oder Sternchen (nicht abwertend gemeint) unterliegen... ich denke mal dass der Präp.- Aufwand für Trilobiten bestimmt von vielen unterschätzt wird... Und deine Ergebnisse sind ja definitiv hammerteile... Aber naja, ich denke mal auch ohne Monatssieg wirst du die Tierchen nicht wegschmeißen, oder ?!?
Also, bin gespannt+
Viele Grüße
Micha
|
|
10.08.2012 11:06 |
|
|
Jens
Moderator
 |
|
Hi Michael,
danke dir fürs Feedback.
Ceratarges ist bei der Trilopräparation schon in einer gehobenen Schwierigkeitsstufe, aber durch das eher gutmütig zu präparierende Gestein auch nicht allzu schlimm. Die vielen Stacheln sind natürlich nicht ohne, aber wenn man weiss wo sie liegen, dann geht es.
Allerdings habe ich vor Jahren schon mich an Ceratarges versucht, mit eher mässigen Erfolg. Denke man muss als Präparator schon eine gewisse Skill-Stufe erreichen, um sowas ordentlich hinzukriegen. Gute technische Ausrüstung ist natürlich auch ein Muss.
Zum Thema unterschätzter Präparationsaufwand, tja, sicher wird es unterschätzt, da kann man noch so schwierige Stücke vorstellen, man sieht es ihnen nicht an, es sei denn man versucht es selbst. Ich denke mal, dass die Belenopyge in vergleichbarer Qualität weniger als 10 Präparatoren in Deutschland präparieren könnten, bei Kringeln sind es dagegen hunderte;-)
Aber es wird ja auch nicht die beste Präparation prämiert, sondern das schönste Fossil. Wer also Cephalopoden liebt, der kann mit Trilobiten wenig anfangen, ist halt wie mit Musik, einer mag Klassik, andere müssen sich dabei übergeben;-)
lg,
Jens
|
|
10.08.2012 11:27 |
|
|
juniper
Inner Circle

Registration Date: 26.01.2007
Herkunft: Aschaffenburg
 |
|
Ohne die fdm-Diskussion zu sehr vertiefen zu wollen... ich fände es spannend, wenn mal ein entsprechend potenter "Kringel" mit solcher Akribie gepräppt würde wie es bei deiner Beleno gelungen ist.
Ceratarges:
Der soll ja auch recht muntere (Sekundär-) Bestachelung besitzen können (laut Präparator aber nicht darstellbar, mdl. Mitteilung). Ich denke jetzt etwas laienhaft an die kleinen Thoraxstacheln bei Kettneraspis.
lg.Klaus
__________________ „Ich suche nicht - ich finde.” Pablo Picasso.
2.Trilobiten-Tagung (19./20.2.2011): Abstracts der Vorträge
|
|
10.08.2012 11:59 |
|
|
Jens
Moderator
 |
|
Hi Klaus,
jau, kenne den Präparator ja auch;-) Allerdings kenne ich auch seltene Präparate, wo man versucht hat die Sekundärbestachelung zu halten, also mit wird es sicher nicht einfacher;-) Aber vielleicht geht es ja. Im ersten Posting sind auf Bild 3 schon Ansätze der Sekundärstacheln zu sehen, wenn es mich nicht täuscht, dann sogar mittig auf der Rachis vom Thorax. Die Matrix ist aber nicht sehr gut zum Strahlen geeignet, so dass ich nicht weiss, ob ich ein ähnliches Resultat wie Andries mit seinem Kettneraspis hinbekomme, aber mal schauen;-)
Es gibt auch eine Ceratarges-Art, die hat richtig kräftige Stacheln auf den Pygidialdornen.
http://jbricegayet.free.fr/pages/francais/ceratarges2.htm
Ich werde ja sehen, wie es bei meinem Exemplar aussieht, aber ich gehe davon aus, dass es nur sehr feine Pipse sind, wie ich sie auch auf den Wangenstacheln gefunden habe. Auf dem Thorax sollten allerdings noch ein paar Extrastacheln zu finden sein. Werde also mal vorsichtig sondieren müssen.
lg,
Jens
|
|
10.08.2012 12:10 |
|
|
Piltonia
Inner Circle

Registration Date: 05.04.2008
Herkunft: Holland
 |
|
Looks very difficult still, but good luck!! If anyone could do it, you are the one.
Cheers,
Mark
|
|
10.08.2012 14:24 |
|
|
Fred
Inner Circle

Registration Date: 24.10.2008
 |
|
I'll follow this with much interest. Prepping the spines almost looks like stratego, which side to attack first?
It's coming along nicely.
|
|
10.08.2012 15:00 |
|
|
Jens
Moderator
 |
|
@Mark: I hope so ;-) Its the first one I try to prepare in the highend style;-)
@Fred: fine;-)
Yeap, Stratego is the right remark, there is a strategy behind, because it can be that a hidden spine will be damaged without knowing, when you take the false choice.
For instance I shortened the tip of the right headspine, by following the occipital-spine. Because I did not know that the head-spine is so strong curved, that he nearly touched the occipital-spine. Only a minor piece was cut, but the danger is there to ruin the fossil by a false decision.
Also the occipital spines are quickly damaged if you believe that you are working with the more common species without that spines (Ceratarges ziregensis).
Futhermore the pygidium can be dangerous, because the first spines on the sides are elevated and some species have some extraspines nearly everywhere;-). And when the pygidium is not in a outstretched position, that you can quickly damage some parts.
This specimen will be somewhat easier, because I know how it is embedded;-)
and here another link to a fine prepared specimen, good for me for a comparison;-)
http://www.flickriver.com/photos/26038317@N03/4281943155/
regards,
Jens
|
|
10.08.2012 15:16 |
|
|
Jens
Moderator