TRILOBITA.DE
Register Calendar Members List Team Members Search Frequently Asked Questions Go to the Main Page

TRILOBITA.DE » Sammler stellen vor / Collector's corner » Erworbene Stücke / Bought specimens » Neuer, schräger Phacopide aus Marokko » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Recommend to a Friend | Add Thread to Favorites
Go to the bottom of this page Neuer, schräger Phacopide aus Marokko
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
Xiphogonium Xiphogonium is a male
Administrator

images/avatars/avatar-125.gif

Registration Date: 26.01.2007
Herkunft: Banana Republic

Neuer, schräger Phacopide aus Marokko Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Holla zusammen,

habe mich mal hingesetzt und versucht Fotos von meinen Neuzugängen zu machen. Einer ist bereits an anderer Stelle zur Nachpräparation daher hab ich hier erst mal nur zwei kleine Sachen.

Als erstes schick ich mal den nachfolgenden Kleinen ins Rennen:

Länge: 2,0 cm
Breite: 1,0 cm
Höhe: 0,5 cm

Alter: vermutlich oberes Pragium, tritt zuweilen mit Akantharges und Struveaspis zusammen auf (so Aussage).

Das Besondere: Man sehe sich die Augen an!

Xiphogonium has attached these images (downsized versions):
mk01.jpg mk02.jpg mk03.jpg

30.06.2012 15:15 Xiphogonium is offline Send an Email to Xiphogonium Homepage of Xiphogonium Search for Posts by Xiphogonium Add Xiphogonium to your Buddy List YIM Account Name of Xiphogonium: xiphogonium
Administrator

Thread Starter Thread Started by Xiphogonium
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Habe mehrere Bilder mit verschiedenen Ausleuchtungen zu machen, daher habe ich auf Farbtreue eher weniger geachten.

Die Farbe des Trilos erinnert eher an Schweden als an Marokko, die Matrix ist hell und gräulich-bräunlich.

mk04.jpg mk05.jpg mk06.jpg

30.06.2012 15:17 Xiphogonium is offline Send an Email to Xiphogonium Homepage of Xiphogonium Search for Posts by Xiphogonium Add Xiphogonium to your Buddy List YIM Account Name of Xiphogonium: xiphogonium
Administrator

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Trilo hat elf Thoraxsegmente. Von der Seite her erinnert das Cephalon an Reedops, aber das laß ich mal dahingestellt sein.

Ich habe ein weiteres, etwas kleineres Exemplar zu Gesicht bekommen, auch nur mit je drei, bzw. eventuell sogar nur zwei Linsen.

Es handelt sich aber wohl um holaspide Exemplare, jedenfalls deutet ansonsten nichts darauf hin daß wir es hier mit einer juvenilen Form einer uns bereits bekannten Art zu tun haben.

Jedenfalls sehr, sehr schräg. Ich denke man kann das Auge wie folgt beschreiben:

Auf einer fast kreisrunden Augenbasis / auf einem fast kreisrunden Sockel sitzen drei relativ große Einzellinsen, wobei die mittlere etwas kleiner ist als die äußeren. Alle drei Linsen ragen deutlich vom Sockel empor.

mk07.jpg mk08.jpg mk09_1.jpg

30.06.2012 15:22 Xiphogonium is offline Send an Email to Xiphogonium Homepage of Xiphogonium Search for Posts by Xiphogonium Add Xiphogonium to your Buddy List YIM Account Name of Xiphogonium: xiphogonium
Jens Jens is a male
Moderator

Registration Date: 18.03.2007
Herkunft: HGW, momentan Jura, Schweiz

Hi Mike,

spannender Trilo. Mein erster Eindruck war juveniler Struveaspis, aber es sind von der Lokalität auch noch mehr nahezu blinde Trilobiten bekannt. Trilobiten erblinden schnell, wenn ihnen das Wasser zu tief wird. Die Reduktion der Augen geht offensichtlich sehr schnell vonstatten.

Übrigens ist die Fundstelle mit Sicherheit aus dem Eifelium, was durch Funde von Thysanopeltis und Struveaspis hinreichend belegt ist. Ich frage mich, wer eigentlich als Erster behauptet hat, dass die Akantharges-Schicht Pragium wäre. Auch bei Herrn Cameron findet man für sein Akantharges als Alterangabe Pragium.

Wie auch immer, überaus spannend und ich bin auch mal gespannt, um was es sich da handelt.

lg,
Jens
30.06.2012 16:15 Jens is offline Send an Email to Jens Homepage of Jens Search for Posts by Jens Add Jens to your Buddy List
Administrator

Struveaspis halte ich für gewagt ..., schade, daß ich das erwähnte dritte Stück noch nicht zeigen kann, das ist definitiv ein Struveaspis von geringer Größe, zwar größer als das hier gezeigte Stück, aber nicht viel. Und dort hat die Glabella bereits die typische Struveaspis-Form und die Augen sind voll "belinst". Es gibt Unterschiede zu den großen, etwa eine Stachelreihe median auf dem Thorax. Leider ist es ohnedies nur ein beschädigtes Belegstück, aber sehr interessant. Ist momentan bei Harald zum Nachpräparieren ...

Will nur sagen: Ich sehe im ganzen Habitus des Kleinen nicht wirklich was Struveaspis-artiges - aber ich bin ja auch nur Laie. Süffisant

30.06.2012 16:30 Xiphogonium is offline Send an Email to Xiphogonium Homepage of Xiphogonium Search for Posts by Xiphogonium Add Xiphogonium to your Buddy List YIM Account Name of Xiphogonium: xiphogonium
Crozo Crozo is a male
Inner Circle

images/avatars/avatar-143.jpg

Registration Date: 23.02.2012
Herkunft: Française

RE: Neuer, schräger Phacopide aus Marokko Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

très beau spécimen. bravo
02.07.2012 17:41 Crozo is offline Send an Email to Crozo Search for Posts by Crozo Add Crozo to your Buddy List
Administrator

Merci beaucoup!

Ich stelle das deklarierte "obere Pragium" hiermit in Frage, da sich so gut wie niemand damit anfreunden kann! <g>

Stattdessen steht jetzt das Mitteldevon (Eifelium) zur Debatte. Ich denke man wird sich die Lage vor Ort genauer anschauen müssen ...

02.07.2012 21:34 Xiphogonium is offline Send an Email to Xiphogonium Homepage of Xiphogonium Search for Posts by Xiphogonium Add Xiphogonium to your Buddy List YIM Account Name of Xiphogonium: xiphogonium
Jens Jens is a male
Moderator

Registration Date: 18.03.2007
Herkunft: HGW, momentan Jura, Schweiz

Hi Mike,

ich habe mal Alberti 1970 durchgeblättert, dort sind 2 Pygidien von Struveaspis abgebildet, die beim Pygidium Knoten auf der Spindel haben. Ich habe letztes Jahr ne Platte in Sainte Marie fotografiert, da konnte man beim Struveaspis die Knoten auch auf der Spindel sehen.
Ich gebe dir recht, dass dein Kleiner Phacopide da schon anders aussieht. Allerdings habe ich erstmal auch nix gefunden was weiterhilft. Mir war aber so, dass schon Richter und Richter 1943 nen Phacopen mit wenigen Linsen abgebildet haben. Muss noch mal nachschauen;-)

Wenn dein Exemplar aus der Struveaspis-Lage kommt, dann ist denke Eifelalter gesichert, Mittleres bis Oberes Eifelium scheint die Zeit der Struveaspen zu sein.
Denke ein Besuch vor Ort ist angebracht, aber ich hab keine Zeit dafür, leider. Aber falls du mal wieder ne Marokkotour machst, dann schaue vorbei und bring was mit;-)

PS: Ich hatte in meinem vorherigen Posting nicht gemeint, dass es ein juveniler Struveaspis ist, sondern dass es meine erste Idee war, ich sie aber gleich Ad acta gelegt hatte;-) Es gibt sicher mehrere Gattungen zu unterschiedlichen Zeiten mit wenig Linsen;-)

lg,
Jens
03.07.2012 01:00 Jens is offline Send an Email to Jens Homepage of Jens Search for Posts by Jens Add Jens to your Buddy List
Andries Andries is a male
Inner Circle

images/avatars/avatar-91.gif

Registration Date: 30.01.2007

Hallo Mike,

tolle Augen hat Dein kleiner Neuling.
Leider kann ich bei der Einordnung des netten Kerlchen auch nicht gerade weiterhelfen.

Sorry
14.07.2012 01:44 Andries is offline Send an Email to Andries Search for Posts by Andries Add Andries to your Buddy List
dsquared
Member

Registration Date: 17.07.2008
Herkunft: Hessen

smile Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo Mike,

ein wirklich schönes und interessantes Exemplar! So etwas habe ich zuvor noch nicht gesehen bei Struveaspis (die in meiner Region relativ häufig zu finden ist...)

Beim googlen habe ich eben noch diese Aufnahmen gefunden, vielleicht kennst du die ja noch nicht...

http://www.geocities.jp/ds23ie_73y/fossi...veaspis_sp.html

Hier sind auch welche mit 4 Linsen zu sehen ;)

Gruß Micha
30.07.2012 16:54 dsquared is offline Send an Email to dsquared Search for Posts by dsquared Add dsquared to your Buddy List
Administrator

Hi Micha,

danke für den Hinweis auf die Bilder ... ;-)

Ich bin mir aber nicht sicher daß es sich

a) tatsächlich um S. handelt
b) daß die gezeigten Stücke auf der japanischen Seite vom dort angegebenen Fundpunkt stammen ... Ooops6

Möglich ist ja alles, aber die sehen doch sehr nach Jourf aus, auch was die Matrix angeht ...

Gruß,

Mike

30.07.2012 17:02 Xiphogonium is offline Send an Email to Xiphogonium Homepage of Xiphogonium Search for Posts by Xiphogonium Add Xiphogonium to your Buddy List YIM Account Name of Xiphogonium: xiphogonium
Administrator

Ein kleiner Struveaspis aus Jorf ist nun neu in der Trilobita-Galerie. Damit stellt sich nochmals die Frage wohin die minderlinsige Art zu stellen ist. Jedenfalls zeigt bereits die kleine Form in der Galerie ein voll ausgebildetes Auge:

http://www.trilobita.de/gallery/phacopid...s2/struve2a.htm

22.09.2012 16:56 Xiphogonium is offline Send an Email to Xiphogonium Homepage of Xiphogonium Search for Posts by Xiphogonium Add Xiphogonium to your Buddy List YIM Account Name of Xiphogonium: xiphogonium
Tree Structure | Board Structure
Jump to:
TRILOBITA.DE » Sammler stellen vor / Collector's corner » Erworbene Stücke / Bought specimens » Neuer, schräger Phacopide aus Marokko

Privacy policy

Forum Software: Burning Board 2.3.6, Developed by WoltLab GmbH