Neuer, schräger Phacopide aus Marokko |
Xiphogonium
Administrator

Registration Date: 26.01.2007
Herkunft: Banana Republic
 |
|
|
30.06.2012 15:15 |
|
|
Jens
Moderator
Registration Date: 18.03.2007
Herkunft: HGW, momentan Jura, Schweiz
 |
|
Hi Mike,
spannender Trilo. Mein erster Eindruck war juveniler Struveaspis, aber es sind von der Lokalität auch noch mehr nahezu blinde Trilobiten bekannt. Trilobiten erblinden schnell, wenn ihnen das Wasser zu tief wird. Die Reduktion der Augen geht offensichtlich sehr schnell vonstatten.
Übrigens ist die Fundstelle mit Sicherheit aus dem Eifelium, was durch Funde von Thysanopeltis und Struveaspis hinreichend belegt ist. Ich frage mich, wer eigentlich als Erster behauptet hat, dass die Akantharges-Schicht Pragium wäre. Auch bei Herrn Cameron findet man für sein Akantharges als Alterangabe Pragium.
Wie auch immer, überaus spannend und ich bin auch mal gespannt, um was es sich da handelt.
lg,
Jens
|
|
30.06.2012 16:15 |
|
|
Crozo
Inner Circle

Registration Date: 23.02.2012
Herkunft: Française
 |
|
| RE: Neuer, schräger Phacopide aus Marokko |
 |
très beau spécimen. bravo
|
|
02.07.2012 17:41 |
|
|
Jens
Moderator
Registration Date: 18.03.2007
Herkunft: HGW, momentan Jura, Schweiz
 |
|
Hi Mike,
ich habe mal Alberti 1970 durchgeblättert, dort sind 2 Pygidien von Struveaspis abgebildet, die beim Pygidium Knoten auf der Spindel haben. Ich habe letztes Jahr ne Platte in Sainte Marie fotografiert, da konnte man beim Struveaspis die Knoten auch auf der Spindel sehen.
Ich gebe dir recht, dass dein Kleiner Phacopide da schon anders aussieht. Allerdings habe ich erstmal auch nix gefunden was weiterhilft. Mir war aber so, dass schon Richter und Richter 1943 nen Phacopen mit wenigen Linsen abgebildet haben. Muss noch mal nachschauen;-)
Wenn dein Exemplar aus der Struveaspis-Lage kommt, dann ist denke Eifelalter gesichert, Mittleres bis Oberes Eifelium scheint die Zeit der Struveaspen zu sein.
Denke ein Besuch vor Ort ist angebracht, aber ich hab keine Zeit dafür, leider. Aber falls du mal wieder ne Marokkotour machst, dann schaue vorbei und bring was mit;-)
PS: Ich hatte in meinem vorherigen Posting nicht gemeint, dass es ein juveniler Struveaspis ist, sondern dass es meine erste Idee war, ich sie aber gleich Ad acta gelegt hatte;-) Es gibt sicher mehrere Gattungen zu unterschiedlichen Zeiten mit wenig Linsen;-)
lg,
Jens
|
|
03.07.2012 01:00 |
|
|
Andries
Inner Circle

Registration Date: 30.01.2007
 |
|
Hallo Mike,
tolle Augen hat Dein kleiner Neuling.
Leider kann ich bei der Einordnung des netten Kerlchen auch nicht gerade weiterhelfen.
Sorry
|
|
14.07.2012 01:44 |
|
|
dsquared
Member
Registration Date: 17.07.2008
Herkunft: Hessen
 |
|
Hallo Mike,
ein wirklich schönes und interessantes Exemplar! So etwas habe ich zuvor noch nicht gesehen bei Struveaspis (die in meiner Region relativ häufig zu finden ist...)
Beim googlen habe ich eben noch diese Aufnahmen gefunden, vielleicht kennst du die ja noch nicht...
http://www.geocities.jp/ds23ie_73y/fossi...veaspis_sp.html
Hier sind auch welche mit 4 Linsen zu sehen ;)
Gruß Micha
|
|
30.07.2012 16:54 |
|
|
|
Privacy policy
|