TRILOBITA.DE
Register Calendar Members List Team Members Search Frequently Asked Questions Go to the Main Page

TRILOBITA.DE » TRILOBITA.DE-Forum » Fundstellen und -orte / Quarries » Norddeutsche Geschiebe » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Recommend to a Friend | Add Thread to Favorites
Pages (3): [1] 2 3 next »
Go to the bottom of this page Norddeutsche Geschiebe
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
Diacanthaspis Diacanthaspis is a male
Moderator

images/avatars/avatar-65.gif

Registration Date: 13.02.2007

Daumen hoch! Norddeutsche Geschiebe Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo Leute,

wir waren heute auf Oster- Exkursion im Geschiebe und haben überdurchschnittlich gut gefunden. Schon ein ganzer Trilobit ist im Geschiebe ja sonst eher selten.
Aber diese Tour toppt schon so einiges.

- 1 Harpes - Ordovizium
- 1 super seltener Tretaspis sp.
- 1vollständiger Proetiden- Roller aus dem grünen Graptolitengestein
- 1 vielleicht vollständiger Illaenus
und so einiges mehr.
Natürlich nicht alles nur von mir gefunden.

Insgesamt was das wie Ostern und Weihnachten zusammen für den Geschiebesammler.
Geburtstag1

Hier mal einige Kostproben im originalen Fundzustand.

Grüße

Heiko

Diacanthaspis has attached these images (downsized versions):
Trilo-gesch-1.jpg Trilo-gesch-2.jpg Trilo-gesch-3.jpg Trilo-gesch-4.jpg b-pode.jpg

08.04.2007 23:00 Diacanthaspis is offline Send an Email to Diacanthaspis Homepage of Diacanthaspis Search for Posts by Diacanthaspis Add Diacanthaspis to your Buddy List
Michael Michael is a male
Inner Circle

Registration Date: 16.02.2007
Herkunft: Oberfranken

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo Heiko,
freut mich dass ihr so erfolgreich wart. Hört sich ja toll an was ihr so gefunden habt. Auf deinen Bildern kann ich zwar nicht erkennen, welche Art es jeweils ist, aber das hat ja nix zu sagen. Vielleicht kannst ja mal dazuschreiben welches Foto welche Art ? Weil ich kann im Querbruch nicht viel erkennen.
Ich wünsche dir noch schöne Ostern,
viele Grüße
Michael
08.04.2007 23:26 Michael is offline Send an Email to Michael Search for Posts by Michael Add Michael to your Buddy List
wankel wankel is a male

Registration Date: 20.02.2007
Herkunft: Holsteiner Gestein

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo Heiko,
Glückwunsch zu dem schönen Tag, präzisier mal den Fundort, damit ich weiß wo ich die Tage nich`mehr hin muß! ;) Da die Geschiebe sind ja im allgemeinen weit verbreitet sind! 8)
Agnostus und ich waren im übrigen am Freitag in Sternberg unterwegs; Oligozän, (ich weiß, hat hier nix zu suchen, weil die Sachen noch "stinken") war aber trotzdem schön, und für mich erfolgreich!

Grüße Jens
09.04.2007 00:19 wankel is offline Send an Email to wankel Search for Posts by wankel Add wankel to your Buddy List
Schachtratte
Member

images/avatars/avatar-9.gif

Registration Date: 27.01.2007

Hi Pavel, da es eine Hibertia war, die ich gefunden habe, habe ich sie Heiko geschenkt, wir hatten ja von Chasmops gesprochen. Hab sie ihm nur geschenkt, weil Allergene mit auf dem Stein sind! 2 Litulites oder so, Kringel eben.

Der Idealismus wächst mit der Entfernung zum Problem!

"Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen."
09.04.2007 23:06 Schachtratte is offline Search for Posts by Schachtratte Add Schachtratte to your Buddy List
Xiphogonium Xiphogonium is a male
Administrator

images/avatars/avatar-125.gif

Registration Date: 26.01.2007
Herkunft: Banana Republic

Ja genau, was ist denn was auf den Bildern. Ich bin da auch immer überfordert. Ich erkenne vielleicht gerade mal nen Phacops-Rolli im Querschnitt, aber ansonsten bin ich in dieser Beziehung - Achtung, Black Adder-Zitat - "a blind hedgehog in a bag!" <g>

Mike

10.04.2007 18:28 Xiphogonium is offline Send an Email to Xiphogonium Homepage of Xiphogonium Search for Posts by Xiphogonium Add Xiphogonium to your Buddy List YIM Account Name of Xiphogonium: xiphogonium
Jens Jens is a male
Moderator

Registration Date: 18.03.2007
Herkunft: HGW, momentan Jura, Schweiz

Die ersten 4 sind von der eingerollten silurischen Proete (wohl Ludlow). Ist ziemlich selten sowas im Grünlichgraunem Graptolithengestein.

Das Stück hat ne lustige Fundgeschichte. Heiko haut ne kleine Scherbe ab und sieht daß da ein Eingerollter drin steckt. Ich ruft mich, weil er sich sicherheitshalber nicht bewegen will (um zu verhindern daß er die winzige Scherbe nicht aus Versehen zertritt). Solche Scherben findet man auf so einem Steinhaufen nicht unbedingt wieder (Nadel im Heuhaufen), wir hatten aber Glück und ich fand sie. Dann stellte sich raus, daß noch was fehlt. Ein alter ausgeblichener Bruch begrenzte die Proete seitlich, aber auch hier hatten wir Glück und fanden das fehlende Stück, was wohl durch Frostsprengung vor ca. nem Jahr kaputtgegangen ist.
Anscheinend konnte Udo (vermute ich mal) es nicht lassen und hat noch einen klärenden Schlag gemacht, so daß durch den Trilo jetzt noch ein weiterer unnötiger Bruch geht. Aber egal.

Zu sehen ist deutlich die Spindel vom Pygidium und der glatte Strich ist wohl ein Schrägbruch durch Cranidium oder Freiwange. Wird sicher ne schöne Proete, leider eingerollt.

Grüsse,

Jens

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by Jens: 10.04.2007 19:58.

10.04.2007 19:46 Jens is offline Send an Email to Jens Homepage of Jens Search for Posts by Jens Add Jens to your Buddy List
Administrator

Faszinierend! Wie gesagt, gerade bei Brüchen steh ich zumeist wie besagter Ochs vorm Berge. Hätte jetzt gedacht daß das der Harpes wäre ...

Mike

10.04.2007 19:50 Xiphogonium is offline Send an Email to Xiphogonium Homepage of Xiphogonium Search for Posts by Xiphogonium Add Xiphogonium to your Buddy List YIM Account Name of Xiphogonium: xiphogonium
Schachtratte
Member

quote:
Original von Jens
Die ersten 4 sind von der eingerollten silurischen Proete (wohl Ludlow). Ist ziemlich selten sowas im Grünlichgraunem Graptolithengestein.

Das Stück hat ne lustige Fundgeschichte. Heiko haut ne kleine Scherbe ab und sieht daß da ein Eingerollter drin steckt. Ich ruft mich, weil er sich sicherheitshalber nicht bewegen will (um zu verhindern daß er die winzige Scherbe nicht aus Versehen zertritt). Solche Scherben findet man auf so einem Steinhaufen nicht unbedingt wieder (Nadel im Heuhaufen), wir hatten aber Glück und ich fand sie. Dann stellte sich raus, daß noch was fehlt. Ein alter ausgeblichener Bruch begrenzte die Proete seitlich, aber auch hier hatten wir Glück und fanden das fehlende Stück, was wohl durch Frostsprengung vor ca. nem Jahr kaputtgegangen ist.
Anscheinend konnte Udo (vermute ich mal) es nicht lassen und hat noch einen klärenden Schlag gemacht, so daß durch den Trilo jetzt noch ein weiterer unnötiger Bruch geht. Aber egal.

Zu sehen ist deutlich die Spindel vom Pygidium und der glatte Strich ist wohl ein Schrägbruch durch Cranidium oder Freiwange. Wird sicher ne schöne Proete, leider eingerollt.

Jens

Ich habe an ddem Pröten nix gemacht ! Musst wohl nicht nur zum Augenarzt, sondern auch zum Gedächtnisklempner, was? Nein, Ich war da wirklich nicht dran. Das Teil ist sofort ins Allerheiligste von Heiko gewandert.

10.04.2007 21:11 Schachtratte is offline Search for Posts by Schachtratte Add Schachtratte to your Buddy List
Administrator

Hehehe, wer führte den Schlag und warum? Weshalb ist der Stein zerbrochen? Wer hatte etwas gegen den Trilobiten? Wer ließ ihn im Allerheiligsten verschwinden? Und wieviel Ärzte braucht Jens?

Fragen über Fragen .... demnächst in diesem Kino! Popcorn

10.04.2007 21:21 Xiphogonium is offline Send an Email to Xiphogonium Homepage of Xiphogonium Search for Posts by Xiphogonium Add Xiphogonium to your Buddy List YIM Account Name of Xiphogonium: xiphogonium
Diacanthaspis Diacanthaspis is a male
Moderator

images/avatars/avatar-65.gif

Registration Date: 13.02.2007

Thread Starter Thread Started by Diacanthaspis

Ich habe das Stück selber nochmal gespalten da der Bruch noch nicht allzu aussagekräftig war.
Ihr wisst ja wie das manchmal ist, hin und wieder liegt nur etwas "Müll" beieinander und vermittelt den eindruck eines artikulierten Trilobiten.

Ach ja ich habe Heute den Illaenus aus dem Ludibundus- Kalk gefenstert und es ist die erste Pleure gekommen. Ausgezeichnet!

Grüße

Heiko
10.04.2007 21:30 Diacanthaspis is offline Send an Email to Diacanthaspis Homepage of Diacanthaspis Search for Posts by Diacanthaspis Add Diacanthaspis to your Buddy List
Inner Circle

Hallo,
erstmal danke Jens für die Aufklärung der Suchbilder, Respekt wer in solchen Brüchen was erkennt ! Anbetung
Ja Mike, das scheint wirklich richtig großes Kino zu werden...Ich hoffe doch dass niemand ernsthaft verletzt wurde, außer der Proete, aber das kriegen die Profis (Halbgötter in ?) bestimmt geheilt..

Viele Grüße
Michael
10.04.2007 21:32 Michael is offline Send an Email to Michael Search for Posts by Michael Add Michael to your Buddy List
Jens Jens is a male
Moderator

Denke auch, dat schafft uns Heiko schon. Mit ewas Glück ist es nachher ne Warburgella, der Kopf ist ziemlich flach.

Wer übrigens solche Brüche bisher so nicht interpretiert hat, der hat schon ganze Trilos weggefenstert.

Und ich brauche gar nicht so viele Ärzte. Hoffe ich ma.

Grüsse,

Jens
10.04.2007 22:27 Jens is offline Send an Email to Jens Homepage of Jens Search for Posts by Jens Add Jens to your Buddy List
Inner Circle

Na da bin ich beruhigt, hab mir schon Sorgen gemacht ;)
Bin schonmal auf die Nachher- Bilder gespannt, vielleicht erkenn ich die Tierchen dann besser ( Thema Augenarzt ist ja schon besprochen worden...).Ich bin jedenfalls immer froh wenn ich ein Cranidium oder nen Triloschwanz schön rauskriege, deshalb Respekt an euch Profis. Ich hätte wohl erkannt, dass ein Trilo im Bruch zu sehen ist, aber die Art...Und dann noch aus dem Gestein rauskriegen...
Auch auf den Illaenus bin ich schon gespannt.
Also viele Grüße
Michael
10.04.2007 22:41 Michael is offline Send an Email to Michael Search for Posts by Michael Add Michael to your Buddy List
Schachtratte
Member

quote:
Original von wankel
Hallo Heiko,
Glückwunsch zu dem schönen Tag, präzisier mal den Fundort, damit ich weiß wo ich die Tage nich`mehr hin muß! ;) Da die Geschiebe sind ja im allgemeinen weit verbreitet sind! 8)
Agnostus und ich waren im übrigen am Freitag in Sternberg unterwegs; Oligozän, (ich weiß, hat hier nix zu suchen, weil die Sachen noch "stinken") war aber trotzdem schön, und für mich erfolgreich!

Das siehst du sofort, wenn du in sichtweiter der großen Körnung bist. um die Haufen ergießt sich jetzt ein Schotterwall.

Übrigens ist auch noch ein Cephalon von einem Cheiuriden gekommen. Hat mir Jens geschenkt. An dieser Stelle noch einmal Danke.

Ach ja Jensen, zeig uns doch mal deine megageile Megistaspidella!

13.04.2007 14:29 Schachtratte is offline Search for Posts by Schachtratte Add Schachtratte to your Buddy List
Jens Jens is a male
Moderator

Werde die Tage noch ein paar Bilder von machen. Zudem noch etwas dran präparieren und dann kriegt ihr das Teil noch mal zu sehen.

Grüsse,

Jens

Bei dem Cheiruriden dürfte es sich um Paraceraurus exul handeln, ist nen schicker Käfer und mit etwas Glück hat er noch seine Wangenstacheln.

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by Jens: 13.04.2007 22:13.

13.04.2007 22:11 Jens is offline Send an Email to Jens Homepage of Jens Search for Posts by Jens Add Jens to your Buddy List
wankel wankel is a male

Moin,
@ Schachtratte, war mir schon klar: Die einen sagen Schotterwall, die anderen: Die Spur der Verwüstung! :tongue:

Grüße Jens
13.04.2007 22:45 wankel is offline Send an Email to wankel Search for Posts by wankel Add wankel to your Buddy List
Schachtratte
Member

MAn könnte Den Limes damit reaktivieren.

13.04.2007 22:59 Schachtratte is offline Search for Posts by Schachtratte Add Schachtratte to your Buddy List
wankel wankel is a male

Hört sich gut an, das nächste mal bin ich dabei!!!
PS. ich bin eher fürs Danewerk!!! Hammerkopf :D

Grüße Jens

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by wankel: 13.04.2007 23:51.

13.04.2007 23:50 wankel is offline Send an Email to wankel Search for Posts by wankel Add wankel to your Buddy List
Schachtratte
Member

Warum nicht. Wird aber wieder spontan passieren, so wie ich uns kenne. Und dann wird es wohl wieder 2 1/2 Jahre dauern bis Heiko und ich mal wieder losziehen. Man muss im Rhytmus bleiben, damit der Schnitt nicht versaut wird, gelle. Hoffentlich finde ich dann endlich mal einen ordinären Asaphus oder Nileus im Ludibunduskalk.

17.04.2007 08:09 Schachtratte is offline Search for Posts by Schachtratte Add Schachtratte to your Buddy List
Agnostus Agnostus is a male
Inner Circle

Herkunft: Mecklenburg

Hallo Udo,
dann muss ich dich mal in den Reriker Raum mitnehmen, dort liegen an einigen Stellen noch solche Kalke rum, sind aber nur zu sehen wenn ein Sturm, die Sandbedeckung weggespuelt hat. (Hatte bei meiner letzten Tour nen ganz normalen Nileus platys gefunden.) Vieleicht klappt es am Anfang/ Mitte Januar 2008, wenn Du dann Zeit hast.
Dann machen Michael und ich wieder ne Tour und Du kannst Dich uns gern anschliessen. Und Vielleicht bekommen wir auch Heiko breitgklopft und er kommt mit :-).
Naeheres dann, wenn ich wieder in Deutschland bin.

Herzliche Gruesse
Ronald
27.06.2007 22:32 Agnostus is offline Send an Email to Agnostus Search for Posts by Agnostus Add Agnostus to your Buddy List
Pages (3): [1] 2 3 next » Tree Structure | Board Structure
Jump to:
TRILOBITA.DE » TRILOBITA.DE-Forum » Fundstellen und -orte / Quarries » Norddeutsche Geschiebe

Privacy policy

Forum Software: Burning Board 2.3.6, Developed by WoltLab GmbH