TRILOBITA.DE
Register Calendar Members List Team Members Search Frequently Asked Questions Go to the Main Page

TRILOBITA.DE » TRILOBITA.DE-Forum » Alles rund um Trilobiten / All about trilobites » Weichteilerhaltungen - soft tissue preservations » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Recommend to a Friend | Add Thread to Favorites
Pages (3): « previous 1 [2] 3 next »
Go to the bottom of this page Weichteilerhaltungen - soft tissue preservations
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
Agnostus Agnostus is a male
Inner Circle

Registration Date: 16.02.2007
Herkunft: Mecklenburg

RE: Weichteile Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo Udo,
ich meine jetzt nicht die Dinger aus de Sohlenhofner Kalken. Das ist ja was ganz Anderes. Allein schon durch die Erhaltung.
Logisch das sie von der Dorsalseite mehr her machen, ist ja bei Trilos ja auch so.
Ausserdem gibt es sie höchstwahrscheinlich erst seit dem Oberperm.
Und sie sind trotz vieler Ahnlichkeiten eben ne ganz andere Liga als unsere Trilos.

Grüsse
Ronald
25.03.2007 18:24 Agnostus is offline Send an Email to Agnostus Search for Posts by Agnostus Add Agnostus to your Buddy List
Rudolf Rudolf is a male
Inner Circle

images/avatars/avatar-7.jpg

Registration Date: 29.01.2007
Herkunft: Bayern jetzt Bensheim

Thread Starter Thread Started by Rudolf
Dorsal oder Ventral Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

In Bundenbach mußt Du es so nehmen wie es kommt oder die Platte von der anderen Seite verstärken. Die Diskussion vollständig freipräparieren hatten wir ja schon mal.
Ob Beinchen gefunden werden hängt oft vom Zufall und Präparator ab.. Für einen anderen Sammler sollte ich eine Platte mit 6x Chotecops bei E-Bay versteigern.Es wollte sie (Himmel sei Dank ) keiner.Gestern habe ich mir die Platte unter dem Bino nochmal genauer angesehen. Einer der Drei die auf dem Rücken liegen hat noch seine Beinchen.Nicht mehr alle aber ein paar.Werde mich demnächst an die Präparation machen und Euch dann das Ergebniss zeigen.Diese Platte geht natürlich nicht mehr zu E-Bay sondern bleibt in meiner Sammlung.
Viele liebe Grüße
Rudolf Tanzen1

25.03.2007 19:25 Rudolf is offline Send an Email to Rudolf Search for Posts by Rudolf Add Rudolf to your Buddy List
Inner Circle

RE: Dorsal oder Ventral Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo Rudolf,

Gratuliere :D

Grüsse
Ronald
25.03.2007 19:41 Agnostus is offline Send an Email to Agnostus Search for Posts by Agnostus Add Agnostus to your Buddy List
Michael Michael is a male
Inner Circle

Herkunft: Oberfranken

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo Rudolf, dass ist ja Klasse mit der Chotecops-Platte. Freue mich für Dich sehr.
lg Michael
25.03.2007 21:44 Michael is offline Send an Email to Michael Search for Posts by Michael Add Michael to your Buddy List
andrue
unregistered
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

hi Ronald,
ich verstehe zwar nicht warum,aber Udo hat eine große Affinität zu Asseln besonders aus Solnhofen.Um keine Prügel einzufangen,nie mit ihm über<Asseln diskuttieren....

lg

Andreas
26.03.2007 06:25
Inner Circle

asseldiskussion Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hi andrue,

ich kann Udo schon verstehen, irgendwie. Sind ja auch interessant diese Tiere......
Und sie sind im w.S. gut für akutopaläontologische "Spekulationen" was Trilos betrifft.
Das ich auch noch n Faibel für Brachiopoden, fossil wie rezent, habe, wird ja auch hin und wieder belächelt, was mich aber nicht im geringsten stört. :D
Da es ja rezente Brachiopoden gibt, ist Vieles leichter nachvollziehbarer, als bei Trilos und mindestens genauso spannend.
In sofern verstehe ich ihn da schon und Sohlenhofner Fossis sind ja auch was Feines........

..aber danke das du es gut mit mir meinst :D

Grüsse
Ronald
26.03.2007 06:58 Agnostus is offline Send an Email to Agnostus Search for Posts by Agnostus Add Agnostus to your Buddy List
Rudolf Rudolf is a male
Inner Circle

Trilobeinchen bei Broilli Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Diesen Trilobiten kennen die meisten von Euch als Röntgenaufnahme.Diese Zeichnung stammt aus einer Arbeit von Broilli von 1930.Seitenlage leicht verzerrt.
A=Antennula Ex=Exopodit W=Wurmrest(?) En=Endopodit O=Auge
Ich glaube diese Zeichnung ist aussagefähiger als das Röntgenbild.
Viele liebe Grüße
Rudolf :D

Rudolf has attached this image (reduced version):
Broilli.jpg

26.04.2007 13:33 Rudolf is offline Send an Email to Rudolf Search for Posts by Rudolf Add Rudolf to your Buddy List
Diacanthaspis Diacanthaspis is a male
Moderator

images/avatars/avatar-65.gif

Registration Date: 13.02.2007

Zu dem Thema hab ich auch ein Bild, ein Augenschmaus für alle Kambrium- Plattkern- Freunde. Auch wenn es aus China stammt.

Grüße

Heiko
Zerknirscht3

Diacanthaspis has attached these images (downsized versions):
251-zoom1.jpg 251-zoom2.jpg

29.04.2007 21:17 Diacanthaspis is offline Send an Email to Diacanthaspis Homepage of Diacanthaspis Search for Posts by Diacanthaspis Add Diacanthaspis to your Buddy List
Xiphogonium Xiphogonium is a male
Administrator

images/avatars/avatar-125.gif

Registration Date: 26.01.2007
Herkunft: Banana Republic

Und was gibt es bei einem so schönen Stück zu schniefen? Grübel

29.04.2007 21:22 Xiphogonium is offline Send an Email to Xiphogonium Homepage of Xiphogonium Search for Posts by Xiphogonium Add Xiphogonium to your Buddy List YIM Account Name of Xiphogonium: xiphogonium
Moderator

das er nicht bei mir bleiben wollte ...
Ich hatte nur berufsbedingt mit ihm zu tun, weist du ...

Grüße
Heiko
29.04.2007 21:58 Diacanthaspis is offline Send an Email to Diacanthaspis Homepage of Diacanthaspis Search for Posts by Diacanthaspis Add Diacanthaspis to your Buddy List
Rudolf Rudolf is a male
Inner Circle

Antennen aus China Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo Heiko ,
wie waren die Antennen erhalten calzitisch oder nur als Abdruck.Es sieht so aus als sei an der linken Antenne präpariert worden oder ist es eine Ausblühung.Das Stück würde auch in meine Sammlung passen.
Viele liebe Grüße
Rudolf :D

30.04.2007 10:10 Rudolf is offline Send an Email to Rudolf Search for Posts by Rudolf Add Rudolf to your Buddy List
juniper juniper is a male
Inner Circle

images/avatars/avatar-144.jpg

Herkunft: Aschaffenburg

chinesische Antennen Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

aber Heiko, das Kerlchen ist doch in guten Händen Tröst

Was man an der wunderschönen Fotographie nicht so deutlich sieht, ist:
· daß es sich um die Ventralseite handelt (also quasi negativ)
· daß der Trilo formidable 12 mm lang ist :)

Die rötlichen Flecken sind umgewandelte Weichteilstrukturen, insofern kann ich nicht sagen, ob die Antennen „Abdruck” oder „calzitisch” sind. Die hauchzarte Substanz ist nicht vergleichbar mit den massiven gegliederten Antennen, die man selten an Bundenbachtrilobiten findet

Grüße
Klaus

2.Trilobiten-Tagung (19./20.2.2011): Abstracts der Vorträge
30.04.2007 22:12 juniper is offline Search for Posts by juniper Add juniper to your Buddy List
Inner Circle

RE: chinesische Antennen Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

ah ja, Nachtrag: An der Antenne sowie an dem winzigen indet.Würmchen links war leicht herumgenadelt worden (ich war’s nicht ;) ).
Wenn man die Bilder um 180 Grad dreht, sieht man daß es Einkerbungen sind.

lg.Klaus

30.04.2007 23:58 juniper is offline Search for Posts by juniper Add juniper to your Buddy List
Moderator

Hallo Rudolf,

Die Antennen sind in der Tat als Fossil erhalten, jedoch sind die Fossilien meist nicht als Kalzitisch sondern ein undefinierbarer sinnter.
Die Präparation ist alles in einem recht schwierig das Weichteile fast substanzlos sind. Ein optisch schöneres Schaben ist wegen der sehr geringen Substanz nicht möglich.
Die Präparationsspuren kommen unter der starken Beleuchtung etwas stärker zum tragen als sie tatsächlich sind.

Grüße

Heiko
03.05.2007 11:22 Diacanthaspis is offline Send an Email to Diacanthaspis Homepage of Diacanthaspis Search for Posts by Diacanthaspis Add Diacanthaspis to your Buddy List
Jens Jens is a male
Moderator

Registration Date: 18.03.2007
Herkunft: HGW, momentan Jura, Schweiz

Hallo,

ich habe was gefunden, womit sich dieses Thema mit einem Leckerbissen wiederbeleben lässt, nämlich die Arbeit von Raymond 1920: Appendages and anatomy of trilobites.

http://www.biodiversitylibrary.org/item/70908
downloadbar als pdf oder zum online durchblättern geeignet.

Ich schaue gerade die Tafeln durch, neben dem Triathrus beckii aus der "Beecher bed" finden sich von dort auch Abbildung von einem Trinucleiden namens Cryptolithus tesselatus. Selbst ein Acidaspis mit Beinresten wird abgebildet, leider ist kaum was erkennbar, weil die Tafeln nicht sonderlich gut aufgelöst sind und auch die Präparation sich nicht mit heutigen Techniken messen konnte.

Aber auch Isotelus latus und maximus, von denen ich bislang nicht gehört habe, dass man sie mit Beinen kennt. Spannend.

lg,
Jens
24.11.2011 10:07 Jens is offline Send an Email to Jens Homepage of Jens Search for Posts by Jens Add Jens to your Buddy List
Jens Jens is a male
Moderator

Hallo,

kleines Update mal zu den Weichteilerhaltungen bei Trilobiten.

Auf der Burgess-Shale-Page finden sich einige hoch aufgelöste Bilder von Trilobiten mit Weichteilerhaltung.

Bekannt ist natürlich Olenoides serratus, von dem fantastische Funde dort gezeigt werden.

Hier die Links.

http://burgess-shale.rom.on.ca/en/fossil...=11&m=11&&ref=i von dorsal

und hier ventral:

http://burgess-shale.rom.on.ca/en/fossil...=11&m=10&&ref=i

Der Darm ist als schwarzer Strang sichtbar.

Aber auch andere Trilos zeigen Beine:

http://burgess-shale.rom.on.ca/en/fossil...id=9&m=4&&ref=i
Kootenia burgessensis

lg,
Jens
10.02.2012 23:56 Jens is offline Send an Email to Jens Homepage of Jens Search for Posts by Jens Add Jens to your Buddy List
Inner Circle

Diese Bilder der BurgessShaleFossilien sind sooo geil Süffisant
Da sieht man mehr drauf als wenn man die Originalfossilien in der Sammlung zuhause liegen hätte.

(OT: dass ein optimales Foto mehr zeigen kann als die Begutachtung des Originalstückes habe ich im letzten Vierteljahr mehr als einmal erleben können. Da hat sich die Fotodiagnose als sehr potent erwiesen /OT)

lg.Klaus

11.02.2012 00:16 juniper is offline Search for Posts by juniper Add juniper to your Buddy List
Andries Andries is a male
Inner Circle

images/avatars/avatar-91.gif

Registration Date: 30.01.2007

Mir ist ein Filmchen aufgefallen, welches direkt eine Frage aufgeworfen hat.

3D-Video Olenoides

Man sieht dort wie der Trilobit Kurven läuft und wie sich der Körper leicht nach links und rechts biegt.

Ich bin der Meinung das diese Darstellung inkorrekt ist.
Daher meine Frage, kennt jemand einen Trilobiten gebogen (also horizontal) liegt.
Ich meine nicht aufgerollt, sondern verdreht.
Mir ist nichts bekannt, weshalb ich vermute, dass die Trilobiten kaum enge Kurven laufen konnten.

Wie flexibel waren sie?
11.02.2012 12:45 Andries is offline Send an Email to Andries Search for Posts by Andries Add Andries to your Buddy List
Jens Jens is a male
Moderator

Hi Andries,

tja, zur Frage der Bewegungsfähigkeit bin ich nicht sonderlich gut belesen. Ich denke du hast recht, wenn du auf das Problem der eher auf Einrollung beschränkten Bewegungsfähigkeit hinweist.
Nach meiner Erfahrung besitzt der Trilobitenpanzer keine Freiheitsgrade um sich nah links oder rechts biegen zu können. Die Gelenkflächen scheinen mir eine solche Bewegung nicht zuzulassen. Auch sind eigentlich meine vollständigen Exemplare gut artikuliert, wobei vielleicht der eine Phacops aus dem Eiflelium von Marokko einen ganz schwache Rechtsdrehung hat (vielleicht 1mm Torsion). Kann aber auch postmortem erfolgt sein.

Präparation eines echten Phacops sp. - Eifelium von Marokko

Allerdings sollte der Kurvenlauf möglich gewesen sein, analog zum echten Panzer (Tank), wo man ja eine der Ketten langsamer laufen lässt oder sogar anhält um zu drehen.

Wenn also die eine Beinseite schneller läuft als die andere, dann sollte auch bei einem Trilobiten eine Kurve möglich sein.
Kennt jemand lange Trilobitenspuren, da sollte doch gelegentlich ne Kurve sichtbar sein oder zumindest, dass der Beinabstand links und rechts nicht gleich ist.

lg,
Jens
11.02.2012 12:59 Jens is offline Send an Email to Jens Homepage of Jens Search for Posts by Jens Add Jens to your Buddy List
Jens Jens is a male
Moderator

Hi,

auf der Burghess Shale Homepage gibt es auch eine Animation, die zeigt, wie man sich einen Schlammstrom unter Wasser vorstellen kann.
Wir hatten ja vorher schon das Thema Turbidit, hier wird so einer mal anschaulich vorgestellt.

http://burgess-shale.rom.on.ca/en/sea-od...phic-burial.php

lg,
Jens
22.08.2012 09:46 Jens is offline Send an Email to Jens Homepage of Jens Search for Posts by Jens Add Jens to your Buddy List
Pages (3): « previous 1 [2] 3 next » Tree Structure | Board Structure
Jump to:
TRILOBITA.DE » TRILOBITA.DE-Forum » Alles rund um Trilobiten / All about trilobites » Weichteilerhaltungen - soft tissue preservations

Privacy policy

Forum Software: Burning Board 2.3.6, Developed by WoltLab GmbH