TRILOBITA.DE
Register Calendar Members List Team Members Search Frequently Asked Questions Go to the Main Page

TRILOBITA.DE » TRILOBITA.DE-Forum » Präparation / Preparation » Präparation eines Russischen Neoasaphus. » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Recommend to a Friend | Add Thread to Favorites
Pages (2): [1] 2 next »
Go to the bottom of this page Präparation eines Russischen Neoasaphus.
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
Diacanthaspis Diacanthaspis is a male
Moderator

images/avatars/avatar-65.gif

Registration Date: 13.02.2007

Präparation eines Russischen Neoasaphus. Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo Leute,

ich wollte ich mal den Fortschrit an eimem Trilobiten aus der Aseri Stuffe von der Sankt Petersburg Region zeigen.
Ich bin gespannt das dabei raus kommt, wenn der den rauskommt denn bisher lässt der erste Eindruck lässt zunächst nichts Gutes vermuten.
Scheinbar „klebt“ der Stein furchtbar auf dem Trilobiten.
Hier die Ersten Bilder vom Rohliung wie übernommen. Niemand weis was hinter der Klebung so alles wartet. Die ersten Präparationsspuren sind nicht von mir. Ich werde mich bemühen keine so tiefen Scharten und Löcher in den armen Tilobiten zu hacken. Aber wenn er nicht artig ist dann ..... Teufel2 Teufel Wikinger

Grüße

Heiko

Diacanthaspis has attached these images (downsized versions):
RA_1_zoom2.jpg RA_1_zoom3.jpg

RA_1_total1.jpg
RA_1_total2.jpg
RA_1_zoom1.jpg

24.07.2008 22:47 Diacanthaspis is offline Send an Email to Diacanthaspis Homepage of Diacanthaspis Search for Posts by Diacanthaspis Add Diacanthaspis to your Buddy List
Andries Andries is a male
Inner Circle

images/avatars/avatar-91.gif

Registration Date: 30.01.2007

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hi Heiko,

auf dem ersten Blick würde ich sagen, dass die Matrix gut trennt.
Wenn ich das Pygidium anschau, kann ich kaum glauben, dass es ein Kleber ist.
Meinst Du die kleine Matrixresten, was klebt?
Das Zeug ist unheimlich lästig und vermutllich kannst Du es am besten strahlen.

Ich bin mal gespannt, was Du daraus machst.

Viele Grüße, Andries
24.07.2008 23:56 Andries is offline Send an Email to Andries Search for Posts by Andries Add Andries to your Buddy List
Schachtratte
Member

images/avatars/avatar-9.gif

Registration Date: 27.01.2007

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Eieiei, das sieht finster aus!

Der Idealismus wächst mit der Entfernung zum Problem!

"Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen."
25.07.2008 00:04 Schachtratte is offline Search for Posts by Schachtratte Add Schachtratte to your Buddy List
juniper juniper is a male
Inner Circle

images/avatars/avatar-144.jpg

Registration Date: 26.01.2007
Herkunft: Aschaffenburg

Naja das Pyg ist zumindest partiell ganz gut aufgegangen, an den freien Stellen kann man feine Poren erkennen... Wie geil!

Der Rest läßt eher befürchten, daß man die gescholtenen Russenpräparate anschließend mit etwas anderen Augen sieht - ich denke mal, die oft wie „geschnitzt” erscheinende Oberfläche vieler Verkaufsstücke beruht auf der gar-nicht-so-simplen Präparation. Aber selbst wenn die Petersburger ihre Trilos für’n Appel&Ei von den Ommas rausschaben lassen - die Jungs beherrschen natürlich das Handwerk, wie man nachträglich ’ne gefällig aussehende Oberfläche wieder-herstellt (Feinpolitur, Wachs, Farbe...) Pfeifer

Ausrufezeichen Umso spannender, was sich hier unter kontrollierten Bedingungen abschließend zeigen wird, und ganz nebenbei: welche Trilobitenart dabei herauskommen wird.
Wer weiß, vielleicht sind die unpräpariert verkauften Trilos genau deshalb unpräpariert verkauft worden, weil sie eben aus Lagen stammen, wo das Zeug mies zu präppen ist Heiligenschein

lg.Klaus

2.Trilobiten-Tagung (19./20.2.2011): Abstracts der Vorträge
25.07.2008 01:23 juniper is offline Search for Posts by juniper Add juniper to your Buddy List
Inner Circle

Ich denke mit dem letzten Satz hast Du sicherlich den Nagel auf dem Kopf getroffen.
Vor ein paar Wochen habe ich bei einen Asaphus das Hypostom freigelegt.
Trotz schwere Zugänglichkeit (wollte soviel Matrix wie möglich erhalten) konnte ich das Hypostom gut freilegen.
Die Trennung war gut.
Deshalb wundert es mich, dass bei Heiko der Trilo so klebt.
Vermutlich haben sie es gewußt und versuchen mit wenig Aufwand, einen guten Preis zu erlangen.
Außerdem, wenn man nur so ein Zeug auf dem Markt schmeiß, wird bald jeder glauben, dass St. Peterburg Gestein ist äußerst schwer zu präparieren, und schon steigt der Umsatz. :o)
25.07.2008 03:42 Andries is offline Send an Email to Andries Search for Posts by Andries Add Andries to your Buddy List
Rudolf Rudolf is a male
Inner Circle

images/avatars/avatar-7.jpg

Registration Date: 29.01.2007
Herkunft: Bayern jetzt Bensheim

Glasfaser Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Lieber Heiko,
bei solchen Stellen wo die Matrix am Fossil klebt habe ich die besten Erfahrungen mit Glasfaserradierer gemach.Wenn man ohne Druck über besagte Stelle streicht löst man diese Teile vom Fossil ohne es selbst zu beschädigen.Wichtig ist ohne Druck zu arbeiten.Langwierig aber meist erfolgreich.
Viele liebe Grüße
Rudolf :D

25.07.2008 08:07 Rudolf is offline Send an Email to Rudolf Search for Posts by Rudolf Add Rudolf to your Buddy List
Michael Michael is a male
Inner Circle

Registration Date: 16.02.2007
Herkunft: Oberfranken

Hallo Heiko,
bin auch gespannt, was da zutage treten wird. Trotz der vorhandenen Treffer zeigt die Schale ja sehr schöne typische Details (Runzeln).
Mal sehen, welche Art du feststellen kannst, wenns fertig ist.
Ich verbreite jetzt mal ein bißchen Optimismus, entgegen den ganzen "Miesmachern" vor mir Stichel . Ich sage mal, da du ja viel Erfahrung in Präp hast, wird das trotz allem ein schöner Asaphus- Rolli.
Schön ist doch, dass es ein ungepfuschter Rohling ist, der restaurationsfrei bleiben kann, und wenn, dann weißt du, was du dran gemacht hast. Bin auf Bilder vom fertigen Trilo gespannt.
Viele Grüße
Micha
25.07.2008 08:09 Michael is offline Send an Email to Michael Search for Posts by Michael Add Michael to your Buddy List
andrue
unregistered

hallo Heiko,
eine Frage in Sachen "pusten" von Russen;
hast du da Erfahrungen? wieviel halten die Panzer eigentlich aus?

Andreas
25.07.2008 09:01
Moderator

Thread Starter Thread Started by Diacanthaspis

Moin,

Hier mal einige weitere Bilder.
Die Matrix ist erstaunlich hart die Trennung ist bis auf Ausnahmen schlecht.
Dafür scheint die Schale sehr robust zu sein. Also wenn einen die Oberfläche egal ist könnte man die Kerlchen wahrscheinlich mit Korund stahlen.
Auf diesen Bildern sieht man die Klebung recht gut. Sekundenkleber, und dazu noch eine elastische schmier Variante.

Grüße

Heiko

RA2_total1.jpg
RA2_zoom1.jpg
RA2_zoom2.jpg

25.07.2008 10:19 Diacanthaspis is offline Send an Email to Diacanthaspis Homepage of Diacanthaspis Search for Posts by Diacanthaspis Add Diacanthaspis to your Buddy List
Inner Circle

Hi, das wird wohl ein propperer cornutus :]
Da er keine Voraugenhügel zeigt, kann man kotlukovi ausschließen.
Wenn der abschließend noch über und über verrunzelt ist, dann ist es sogar ein holmi 8o
(Unterscheidung ist mittles Terrassierung definiert: weitgehend glatt=cornutus)

lg.Klaus

25.07.2008 13:15 juniper is offline Search for Posts by juniper Add juniper to your Buddy List
Michael Michael is a male
Inner Circle

Registration Date: 16.02.2007
Herkunft: Oberfranken

Ja, auf A. cornutus hätte ich jetzt auch getippt. Mal sehen was es wird. ;)

Viele Grüße,
Micha
25.07.2008 13:45 Michael is offline Send an Email to Michael Search for Posts by Michael Add Michael to your Buddy List
Jens Jens is a male
Moderator

Registration Date: 18.03.2007
Herkunft: HGW, momentan Jura, Schweiz

Für einen cornutus sind die Augen zu kurz, würde ich sagen. Gut der N. cornutus holmi ist seltener, hätte aber in der Tat kleinere Augen. Na mal sehen, wie das Teil fertig aussieht.

Die Matrixreste von den Schalen saueber abzukriegen ist schwierig, daher schleifen die Russen ja =)

Heiko wird das schon machen, wahrscheinlich pusten .... Probier auch mal Wasserstoffperoxid....

lg,

Jens
25.07.2008 14:48 Jens is offline Send an Email to Jens Homepage of Jens Search for Posts by Jens Add Jens to your Buddy List
Inner Circle

Naja, anhand der Bilder würde ich sagen, die Augen stehen schon ganz ordentlich da für einen russischen cornutus.
Allerdings macht mich u.a. die Pickelnase stutzig, daher habe ich den seltenen holmi hier in die Runde eingebracht...

lg.Klaus

25.07.2008 15:08 juniper is offline Search for Posts by juniper Add juniper to your Buddy List
Moderator

Ich habe das Thema doch mal verschoben.
Passt ja hier eigentlich besser hin.
Mit der Bestimmung lassen wird uns mal überraschen, ich schließe eigentlich A. cornutus aus.
Hier die nächsten Bilder ....

Grüße

Heiko

RA3_zoom1.jpg
RA3_total1.jpg
RA3_zoom2.jpg
RA3_zoom3.jpg

25.07.2008 15:39 Diacanthaspis is offline Send an Email to Diacanthaspis Homepage of Diacanthaspis Search for Posts by Diacanthaspis Add Diacanthaspis to your Buddy List
Inner Circle

Holla, das artet ja in ein richtiges Wettpräppen aus:
Wer wird gewinnen - Aserikalk oder Geschiebe? Boxer

Klare Antwort: Beide :]

quote:
Diacanthaspis schrieb:
(...) ich schließe eigentlich A. cornutus aus.

Bei der Wahl cornutus vs. holmi würde ich natürlich auch den holmi vorziehen...

lg.Klaus

25.07.2008 16:01 juniper is offline Search for Posts by juniper Add juniper to your Buddy List
Moderator

Na mal sehen.

Hier die nächsten Bilder.

Grüße

Heiko

RA4_zoom3.jpg
RA4_zoom1.jpg
RA4_zoom2.jpg

25.07.2008 19:53 Diacanthaspis is offline Send an Email to Diacanthaspis Homepage of Diacanthaspis Search for Posts by Diacanthaspis Add Diacanthaspis to your Buddy List
Moderator

Ach ja war hier nicht Anfangs noch die Rede von guter Trennung.
Davon habe ich nichts gemerkt ;-)

Grüße

Heiko

Diacanthaspis has attached this image (reduced version):
RA_4_zoom4.jpg

25.07.2008 19:56 Diacanthaspis is offline Send an Email to Diacanthaspis Homepage of Diacanthaspis Search for Posts by Diacanthaspis Add Diacanthaspis to your Buddy List
Inner Circle

jetzt sieht man, dass der Trilo ein richtig fieser Kleber ist. *horror*
Bin mal gespannt, was Du alles machen wirst, um die letzten Resten zu entfernen.
Vielleicht stellst Du uns die letzten Schritten kurz vor.
Wer weiß, ob da nicht noch ein Tipp für uns dabei ist.
25.07.2008 20:17 Andries is offline Send an Email to Andries Search for Posts by Andries Add Andries to your Buddy List
Moderator

Bisher denke ich sind die Bilder selbsterklärend oder ?
Ich habe den Trilo mit Druckluftsticheln erst die grobe Form festgelegt und dann immer feiner werdend das anhaftende Gestein entfernt.
Jetzt kommt der schwierige Teil. Natürlich könnte man denn Trilobiten jetzt Knallhart abpusten (mit dem Sandstahler) jedoch möchte ich die Oberfläche so wenig wie möglich angreifen. Also kommt jetzt erstmal die gute alte Nadel.
(Inkl. Sehnenscheidenentzündung) Vielleicht werde ich da auch Nass arbeiten.

Grüße

Heiko
25.07.2008 20:32 Diacanthaspis is offline Send an Email to Diacanthaspis Homepage of Diacanthaspis Search for Posts by Diacanthaspis Add Diacanthaspis to your Buddy List
Inner Circle

Heiko, ärger Dich nicht über das Pygidium.

Ich bin mit ein Paralejurus am gange, der Klebt auch abartig.
Am Anfang dachte ich noch, der trennt sicherlich gut.
Also habe ich "Querbruch" zusammen geklebt und fing ich an, dass Pygidium von oben freizulegen.
Als ich ihm endlich gefunden hatte, hatte ich schon zwei Fürchen durchgezogen.
Nach nun circa 4h präp-arbeiten, habe ich das halbe Pygidium freigelegt und circa 100 kleinste Nadeltreffer.
Dass Zeug trennt erst, wenn man die Schale mit dem Stichel berüht und auch nur bei voller Leistung. Stellenweise auch überhaupt nicht.

Da sag mir noch einer, dass marokanische Matrial ist einfach zu präppen. :rolleyes:

Mal schauen, ob ich irgendwann die Nerven verliere, oder der Paralejurus irgendwann fertig wird.
Eigentlich bin ich ja nicht für lacken, aber bei dieses Teil, wird wohl nichts anderes übrig bleiben.
26.07.2008 01:29 Andries is offline Send an Email to Andries Search for Posts by Andries Add Andries to your Buddy List
Pages (2): [1] 2 next » Tree Structure | Board Structure
Jump to:
TRILOBITA.DE » TRILOBITA.DE-Forum » Präparation / Preparation » Präparation eines Russischen Neoasaphus.

Privacy policy

Forum Software: Burning Board 2.3.6, Developed by WoltLab GmbH