TRILOBITA.DE
Register Calendar Members List Team Members Search Frequently Asked Questions Go to the Main Page

TRILOBITA.DE » Sammler stellen vor / Collector's corner » Eigene Präparate / Your preparations » Trilobiten aus dem Geschiebe » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Recommend to a Friend | Add Thread to Favorites
Pages (3): « previous 1 [2] 3 next »
Go to the bottom of this page Trilobiten aus dem Geschiebe
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
Jens Jens is a male
Moderator

Registration Date: 18.03.2007
Herkunft: HGW, momentan Jura, Schweiz

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Sorry, Enriwo, ich glaube momentan schon.
Sind halt nicht so viele Geschiebsammler hier aktiv und ich präpariere in letzter Zeit meost Nichtgeschiebetrilos.

Kopf hoch und weiter so, hast doch super Stücke.

lg,

Jens
27.08.2008 17:25 Jens is offline Send an Email to Jens Homepage of Jens Search for Posts by Jens Add Jens to your Buddy List
Agnostus Agnostus is a male
Inner Circle

Registration Date: 16.02.2007
Herkunft: Mecklenburg

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hi Enrico,

nein, habe kürzlich welche hier ins Forum gestellt, aber unter dem Thread Agnostida SALTER.

Aber hier hätten sie auch Platz gehabt, sind ja klein genug ;)

hg
Ronald
27.08.2008 17:28 Agnostus is offline Send an Email to Agnostus Search for Posts by Agnostus Add Agnostus to your Buddy List
Inner Circle

Hi Enrico,

damit Du Dich hier nicht so alleine fühlst ?(.
Ein paar Trilos aus meiner Sammlung.

Bild1:
Peltura scarabaeoides scarabaeoides (Wahlenberg, 1821)
Fundort: Ostseebad Rerik, 1979

Bei diesem Exemplar kann man sehr gut sehen das es sich um eine Exuvie handelt. Die Freiwangen sind schon weggeworfen. und als der kleine Racker aus dem Panzer kroch, schob er auch noch das Cranidium ein wenig nach hinten, über die Rumpfsegmente. Gut zu sehen wie die ersten Rumpfsegmente an der Stelle hervor schauen wo ein Teil vom hinteren Teil des Cranidiums abgeplatzt ist. Peltura hat 13 Rumpfsegmente übrigens.Und was selten zu sehen ist, jeweils einen mediären Tuberkel auf jeden Spindelring der Rumpfes.

Agnostus has attached this image (reduced version):
IMG_0516.jpg

This post has been edited 2 time(s), it was last edited by Agnostus: 27.08.2008 19:41.

27.08.2008 19:38 Agnostus is offline Send an Email to Agnostus Search for Posts by Agnostus Add Agnostus to your Buddy List
Inner Circle

hier Bild Nr.2

Nileus cf. platys platys

Fundort: Geschiebemergeldecke oberhalb des Tontagebaues Grimmen,
1980.
Aus dem dichten Kalkstein schauten ein paar Rumpfsegmente heraus, die mich neugierig machten...... ;).
Ein guter Hammerschlag brachte das gute Tier zum Vorschein. Leider liegt das Schwanzschild in einer Styolithenzone und blieb nicht so gut erhalten wie der Kopf und der Rumpf. Übrigens sehr gut zu sehen ist der kleine mediäre Tuberkel im Nackenbereich des Kopfschildes.

( Ein paar Kringel und einen kleinen Fisch fand ich damals außerdem, allerdings in der Liastongrube =) )

IMG_0523.jpg

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by Agnostus: 27.08.2008 21:21.

27.08.2008 20:00 Agnostus is offline Send an Email to Agnostus Search for Posts by Agnostus Add Agnostus to your Buddy List
Löwe4 Löwe4 is a male
Inner Circle

images/avatars/avatar-92.jpg

Registration Date: 19.03.2007
Herkunft: Schweiz

Bilder von andern ( Trinucleidae)? Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Lieber Encrico

Ich war in den Ferien und habe heute Deine interessante Sammlung angeschaut. =)
Ich kann dich verstehen, dass Du auch von andern etwas erwartest. Mir geht es gleich mit den Trinulceiden. Offensichtlich scheuen viele Foristen, etwas aus ihrer Sammlung preis zu geben, das nicht ausserordentlich in Bezug auf die Häufigkeit oder Ästhetik ist. Ich finde es schade, denn jeder kann eigentlich nur profitieren. Man gibt ja die Stücke nicht weg, nur die Bilder. ;)

Gruss

Löwe
27.08.2008 20:24 Löwe4 is offline Send an Email to Löwe4 Search for Posts by Löwe4 Add Löwe4 to your Buddy List
Inner Circle

Bild Nr.3

Beeindruckend können auch schon mal einzelne Panzerteile von Trilobiten sein, wie dieses Schwanzschild von Plesiomegalaspis cf.estonica.
Es hat eine Breite von 13 cm und eine Länge von 7,5cm.
Davon mal ein komlettes Exemplar finden, das wäre schon mal was.
Denn es dürfte Schätzungsweise etwa 25 cm lang sein. Aber da Kalkgroßgeschiebe mittlerweile an den Steilküsten allein schon Raritäten sind, sieht es mit Fundchancen für ein komplettes Tier ziemlich schlecht aus.
Auch hier war der erste Hammerschlag auch der Beste. Leider ließ sich die Schale nicht retten. So bleibt mir doch der immerhin beeindruckende Steinkern. ;)

IMG_0526.jpg

27.08.2008 20:58 Agnostus is offline Send an Email to Agnostus Search for Posts by Agnostus Add Agnostus to your Buddy List
enriwo enriwo is a male
Inner Circle

images/avatars/avatar-90.jpg

Registration Date: 04.04.2008
Herkunft: Bernau

Thread Starter Thread Started by enriwo

Hallöchen!

War ganz bestimmt nicht bös gemeint, vielmehr ein Aufruf an diejenigen, die sich noch nicht trauen ihre Funde hier zu zeigen.
Da hat Löwe völlig recht, keiner will die Bilder weggucken.
Viel eher bestände die Möglichkeit, anderen Sammlern dadurch bei der Bestimmung zu helfen. Da draussen schlummert vielleicht auch eine bisher unbekannte Art. Denn manchmal finden wir im Geschiebe Fossilien, die es im ursprünglichen Anstehenden nicht zu finden gibt.

Agnostus : Deine Funde sind mir natürlich nicht entgangen. Richtig supi Stücke.

LG,
Enrico
27.08.2008 21:00 enriwo is offline Send an Email to enriwo Search for Posts by enriwo Add enriwo to your Buddy List
Inner Circle

Bild Nr.4

Als Abschluß für heute noch etwas aus dem Silur.
Calymene blumbachi neotuberculata SCHRANK 1970.
Fundort: Kiesgrube Basedow, 1981

Das Geschiebe war relativ weich, leicht mergelig und hatte eine beigegelbe Farbe, als Begleitfauna waren noch zahlreiche Ostracoden mit dabei.

hg
Ronald

Agnostus has attached these images (downsized versions):
IMG_0519.jpg IMG_0520.jpg IMG_0521.jpg

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by Agnostus: 27.08.2008 21:19.

27.08.2008 21:18 Agnostus is offline Send an Email to Agnostus Search for Posts by Agnostus Add Agnostus to your Buddy List
Inner Circle

Lieber Enrico,

freut mich das sie die gefallen. ;)

Übrigens, Respekt was so alles zu Deiner Sammlung gehört.
Einfach tolle Stücke!!!

hg
Ronald
27.08.2008 21:27 Agnostus is offline Send an Email to Agnostus Search for Posts by Agnostus Add Agnostus to your Buddy List
Jens Jens is a male
Moderator

Hallo Enriwo,

ich habe gestern mal eine alte "Trilobiten-Leiche", die ich im Keller (naja eigentlich in nem Schrank" hatte, geklebt und fix mal rausgestichelt. Ich wußte schon vorher daß es kein perfekter Trilo wird (rechte Wange fehlt, samt Augendeckel) und so lag das Stück halt lange rum. Die Präp ist noch nicht ganz fertig, da daß Biest ein Häutungshemd ist und die Pleuren seltsam stehen.

Allerdings handelt es sich um nen Ogmasaphus costatus aus dem Ludibunduskalk mit extrem dünner Schale und ich bin froh endlich einen davon zu haben. Hat ja krasse Details auf den Wangen, schicke Terassenlinien. Mal sehen ob ich ihn ohne weissen so fotographiert kriege, daß man es erkennen kann.

Allerdings ist das Stück noch nicht fertig, aber ich fertige die Bilder nach Abschluß der Präp dann umgehend an.

Bis dahin heißt es: W A R T E N

lg,

Jens

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by Jens: 29.08.2008 21:07.

29.08.2008 11:43 Jens is offline Send an Email to Jens Homepage of Jens Search for Posts by Jens Add Jens to your Buddy List
Jens Jens is a male
Moderator

So, das Warten hat ein Ende. Trilo und Bilder sind fertig. Ich hoffe es gefällt. Bei dem Stück wurde nichts gestrahlt. Es gab leider ein paar Treffer und die Schale ist extrem dünn. Gefühlte 0,1mm. Man kann sogar durchschauen.

Bin mir ziemlich sicher, daß es ein Häutungsrest ist, was meint ihr.

Aso, Alter ist Caradoc, das Stück stammt aus dem Ludibunduskalk und ist vom ähnlichen Ogmasaphus praetextus (der deutlich häufiger vorkommt) durch die schönen Terassenlinien auf Kopf und Wangen zu unterscheiden. Gibt noch ein paar mehr Unterschiede, aber das sind die auffälligsten.

lg,

Jens

Jens has attached these images (downsized versions):
Ogmasaphus.jpg Ogmasaphus-Seite.jpg Ogmasaphus-Pyg.jpg Kopf.jpg Ogmasaphus-4.jpg

29.08.2008 21:00 Jens is offline Send an Email to Jens Homepage of Jens Search for Posts by Jens Add Jens to your Buddy List
Jens Jens is a male
Moderator

Ein weiteres Bild hat nicht raufgepaßt. Alle Asaphiden haben feine Terassenlinien auf den Pleuren. Diese hier sehen besonders gut aus.

Wenn sie fehlen, dann ist der Trilos schlecht erhalten oder präpariert worden.

lg,

Jens

Jens has attached this image (reduced version):
Ogmasaphus-Terassenlinien.jpg

29.08.2008 21:02 Jens is offline Send an Email to Jens Homepage of Jens Search for Posts by Jens Add Jens to your Buddy List
enriwo enriwo is a male
Inner Circle

images/avatars/avatar-90.jpg

Registration Date: 04.04.2008
Herkunft: Bernau

Thread Starter Thread Started by enriwo

Hallo Jens,

sieht doch richtig klasse aus dein O. costatus . Da scheint er seine Pelle vorn seitlich verlassen zu haben ;) . In meiner Sammlung gleicht sich die Anzahl beider Arten.

Beste Grüsse,
Enrico
29.08.2008 22:09 enriwo is offline Send an Email to enriwo Search for Posts by enriwo Add enriwo to your Buddy List
Diacanthaspis Diacanthaspis is a male
Moderator

images/avatars/avatar-65.gif

Registration Date: 13.02.2007

Schön geworden Jens.
Aus dem Anstehendem hätte man das Teil währscheinlich nicht zu ende gepräpt
Aber im Geschiebe sieht die welt ganz anders aus, da kann man sich wenigstens noch so richtig über die Funde freuen.

Grüße

Heiko
29.08.2008 22:54 Diacanthaspis is offline Send an Email to Diacanthaspis Homepage of Diacanthaspis Search for Posts by Diacanthaspis Add Diacanthaspis to your Buddy List
Schachtratte
Member

images/avatars/avatar-9.gif

Registration Date: 27.01.2007

Da spricht der Heiko ein wahres Wort gelassen aus. Im Geschiebe hat man eben nicht den Luxus auswählen zu können. Man muss nehmen was es gibt.

Der Idealismus wächst mit der Entfernung zum Problem!

"Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen."
29.08.2008 23:32 Schachtratte is offline Search for Posts by Schachtratte Add Schachtratte to your Buddy List
Inner Circle

Hi Jens,

ich finde den hast Du gut raus bekommen, vor allem wenn man bedenkt wie dünn die Schale ist. Prima Arbeit! Und er erzählt auch noch ne Geschichte.
Das ist das Beste an ihm.

hg
Ronald
30.08.2008 01:57 Agnostus is offline Send an Email to Agnostus Search for Posts by Agnostus Add Agnostus to your Buddy List
Jens Jens is a male
Moderator

eben, finde ihn auch interessant. Hätte natürlich ihn auch gern mal perfekt, aber da brauch ich whl noch ein paar mehr Anläufe bis das klappt.

lg,

Jens
30.08.2008 14:48 Jens is offline Send an Email to Jens Homepage of Jens Search for Posts by Jens Add Jens to your Buddy List
Michael Michael is a male
Inner Circle

Herkunft: Oberfranken

Hallihallo,
sind ja wieder tolle Geschiebetrilos zu sehen...Jens, deinen Ogmasaphus finde ich sehr schön, klasse präpariert auch wieder...Selbst wenn er nicht ganz komplett ist, dafür alles echt und klasse Details Thumbs up
Ronald, dein Nileus und die Peltura sind auch klasse, die Calymene natürlich auch.
Bei mir ist es nicht so, dass ich nix von meinen Funden zeigen will, ich habe halt mehr Triloteile...(Köpfe u. vor allem Pygidien). Ein Megistaspidella- Cranidium hatte ich ja schon mal irgendwo im Forum gezeigt. Wenn ich dazu komme, versuche ich mich mal wieder im Fotografieren, habe ja keine Geheimnisse... Naja Meine (fast) kompletten Funde liegen noch unpräpariert rum, mangels Ausrüstung und Übung wird das wohl noch ne Weile so bleiben, will sie nicht überstürzt versauen.
So, machts gut,
viele Grüße
Micha
09.09.2008 10:09 Michael is offline Send an Email to Michael Search for Posts by Michael Add Michael to your Buddy List
Jens Jens is a male
Moderator

Ich glaube, daß mit dem Zeit lassen ist das Beste. Die leidvolle Erfahrung vieler Präparatoren ist ja, daß man gerade in seiner Anfangsphase die besten Trilobiten findet und dann oft kaputt präpariert.

Mich würden mal die ganzen Trilos im Rohzustand interessieren. Magst du auch davon mal Photos machen, dann kann man vielleicht schon sagen, um was es sich handelt.

lg,

Jens
09.09.2008 15:01 Jens is offline Send an Email to Jens Homepage of Jens Search for Posts by Jens Add Jens to your Buddy List
Michael Michael is a male
Inner Circle

Herkunft: Oberfranken

Hi Jens,
werde bei Gelegenheit mal Fotos davon machen, genau bestimmen konnte ich sie noch nicht - ich kann anhand des Gesteins und an ein paar sichtbaren Schalenstücken nicht immer gleich sehen, was es ist. Aber ich denke, ich lerne dazu. Also, schaun wir mal wie es wird.

Viele Grüße,
Micha
09.09.2008 15:11 Michael is offline Send an Email to Michael Search for Posts by Michael Add Michael to your Buddy List
Pages (3): « previous 1 [2] 3 next » Tree Structure | Board Structure
Jump to:
TRILOBITA.DE » Sammler stellen vor / Collector's corner » Eigene Präparate / Your preparations » Trilobiten aus dem Geschiebe

Privacy policy

Forum Software: Burning Board 2.3.6, Developed by WoltLab GmbH