TRILOBITA.DE
Register Calendar Members List Team Members Search Frequently Asked Questions Go to the Main Page

TRILOBITA.DE » TRILOBITA.DE-Forum » Quellen & Literatur / Resources & literature » Trilobitenbilder im Internet » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Recommend to a Friend | Add Thread to Favorites
Go to the bottom of this page Trilobitenbilder im Internet
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
pavel2 pavel2 is a male
Inner Circle


Registration Date: 29.01.2007
Posts: 689

Trilobitenbilder im Internet Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Vielleicht wurde dieser Link schon gepostet, er ist aber erfrischungswürdig:

http://flickr.com/groups/trilobites/pool/

Pavel
21.10.2008 13:11 pavel2 is offline Send an Email to pavel2 Search for Posts by pavel2 Add pavel2 to your Buddy List
pavel2 pavel2 is a male
Inner Circle


Registration Date: 29.01.2007
Posts: 689

Thread Starter Thread Started by pavel2
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Was es alles in den Knollen gibt 8o zwar ein Enthaupteter, aber gegen den "Schurkenpeltise" aus den Messen deutlich echter ;-)

http://flickr.com/photos/ajmiller82/4129...pool-trilobites
21.10.2008 13:29 pavel2 is offline Send an Email to pavel2 Search for Posts by pavel2 Add pavel2 to your Buddy List
Jens Jens is a male
Moderator


Registration Date: 18.03.2007
Posts: 2,167
Herkunft: HGW, momentan Jura, Schweiz

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hier noch mehr Trilos von aron Miller

http://flickr.com/photos/ajmiller82/sets/72157600048257781/

lg,

Jens

@Pavel: ich glaub ich habe dazu was bei Marokko-Trilobiten gepostet.

Marokko-Trilos
21.10.2008 15:24 Jens is offline Send an Email to Jens Homepage of Jens Search for Posts by Jens Add Jens to your Buddy List
pavel2 pavel2 is a male
Inner Circle


Registration Date: 29.01.2007
Posts: 689

Thread Starter Thread Started by pavel2
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

quote:
Original von Jens
Hier noch mehr Trilos von aron Miller

http://flickr.com/photos/ajmiller82/sets/72157600048257781/

lg,

Jens

@Pavel: ich glaub ich habe dazu was bei Marokko-Trilobiten gepostet.

Marokko-Trilos


Das da ist relativ selten:

http://flickr.com/photos/ajmiller82/4479...57600048257781/
21.10.2008 16:55 pavel2 is offline Send an Email to pavel2 Search for Posts by pavel2 Add pavel2 to your Buddy List
pavel2 pavel2 is a male
Inner Circle


Registration Date: 29.01.2007
Posts: 689

Thread Starter Thread Started by pavel2
Fundumstände und Bestimmung - Durcheinander!! Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Wer also immer noch glaubt, dass sich trilobiten nach Internetquellen identifizieren lassen, wird hier von dieser Glaube befreit. Ehrlich gesagt, so einen Maß an Fehlinformationen habe ich vermutlich noch nie gesehen. Erst der Link:

http://www.panoramio.com/photo/1698249

8o 8o 8o
sollte ein Forum-Mitglieder in der Sache involviert sein, bitte ich um Entschuldigung, es ist aber wirklich ein Informationssauhaufen =)

1. Der Trilo auf dem Bild ist nicht Acanthalomina minuta, sondern ein (seltener) Miraspis mira, der kaum verwechselbar ist
2. Was der Trilobit mit der Ortschaft "Cenkov" auf der Luftaufnahme zu tun hat, ist rätselhaft. Es handelt sich in Wirklichkeit um Umgebung von Jince (oben links), der Trilo kommt jedoch aus Lodenice (sagen wir fast 20 km weit weg)
3. Die Beschreibung:
quote:
Dieser Trilobit wurde im früheren Böhmen gefunden. In Jince (heute Tschechien) wurden verschiedene Spezies gefunden. Erdschicht: Devon. Selbst feine Strukturen sind noch erhalten geblieben.

3.1. in JInce wurde der Trilo nicht gefunden (vielleicht im Rücksack eines einheimischen Verkäufers), sieh Punkt 2
3.2. Auch wenn es so wäre, müsste die Erdschicht "mittleres Kambrium" lauten, nicht Devon)
3.3 Auch wenn die richtige Fundstelle gezeigt würde (Aufnahme verwechselt), ist Devon immer noch falsch - richtig ist unteres Silur
4. Und wenn das Trilo-Foto verwechselt wurde und ursprünglich tatsächlich eine Acanthalomina minuta zeigen sollte, wäre es keineswegs Devon, sondern oberes Silur.
usw.

von diesen 4 Informationen (1. Trilo-Bild, 2. angegebener Name des Trilobiten, 3. Fundortangabe mit Luftaufnahme und 4. Schicht ) könnt ihr beliebige (nur) 2 kombinieren und die werden nie übereinstimmen:

Trilo-Bild (Miraspis) - Trilo-Name (Acanthalomina) : negativ
Trilo-Bild (MIraspis) - Fundort (Jince) : nicht möglich
Trilo-Bild (MIraspis) - Schicht (Devon) : falsch
Trilo-Name (Acanthalomina minuta) - Fundort (Jince): nicht möglich
Trilo-Name (Acanthalomina minuta) - Schicht(Devon): nicht möglich
Fundort(Jince) - Schicht(Devon) - nicht möglich

Ihr könnt sogar eine Angabe korrigieren, dass diese mit einer anderen zusammen passt (sagen wir dem Trilo-Bild den richtigen Namen zuornen), und trotzdem wird dieser Info-Double mit keiner einzigen übrigen Angabe übereinstimmen ;) (was von der Mathe-Logik her ganz logisch ist :))

Glaubt ihr noch dem, was in Wikipedia steht? ;)

P.S.:
5. Der Trilo ist ziemlich gut - es ist durchaus möglich, dass der User dieses Foto (diesen Trilo) nicht besitzt (wenn doch, dann Gratulation)
6.
quote:
früheren Böhmen gefunden. In Jince (heute Tschechien)
DIese Aussage wäre nur mit der folgenden vergleichbar: ... in früherem Bayern gefunden (heute Deutschland)... ;)
Böhmen ist immer noch korrekt (in EN-Literatur verwendet man Bohemia), Mähren (Moravia) gibt es auch noch ;) Trilobiten aus Mähren sind ja auch bekannt (sogar Geschiebe).
22.10.2008 20:45 pavel2 is offline Send an Email to pavel2 Search for Posts by pavel2 Add pavel2 to your Buddy List
Michael Michael is a male
Inner Circle


Registration Date: 16.02.2007
Posts: 892
Herkunft: Oberfranken

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hi Pavel,
da hat dich aber wieder eienr geärgert... Aber das das keine minuta ist, sehe ich sogar...Der Miraspis an sich ist schön, aber das Chaos an "Angaben" dazu, holla die Waldfee...Aber schön, dass es Böhmen noch gibt...Aber sei gerecht: die Angabe "Trilobit" stimmt schon mal... :D

Grüße,
Micha
23.10.2008 10:54 Michael is offline Send an Email to Michael Search for Posts by Michael Add Michael to your Buddy List
Jens Jens is a male
Moderator


Registration Date: 18.03.2007
Posts: 2,167
Herkunft: HGW, momentan Jura, Schweiz

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Aus der gleichen Quelle, hier ein Ceratarges armatus von Gees bei Gerollstein.

http://www.panoramio.com/photo/7408517

Seltsamerweise findet man hier auch keine genaue Ortsangabe, aber vielleicht stimmt der Punkt ja bei der Google-map. Habe ich nicht nachgeprüft.

Immerhin das erste Bild eines Eifel-Ceratarges welches ich bewußt im Internet gesehen habe, wahrscheinlich gibts noch anderswo welche, aber immerhin.

Hat jemand eigentlich auch mal einen, der mit modernen Methoden präpariert wurde als Bild? Würd mich mal interessieren.

lg,

Jens

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by Jens: 23.10.2008 11:34.

23.10.2008 11:24 Jens is offline Send an Email to Jens Homepage of Jens Search for Posts by Jens Add Jens to your Buddy List
andrue
unregistered
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

^hi Jens,
der Fo ist auf der google Karte nicht korrekt ,aber immerhin in der Nähe ( sind vielleicht 5 km)
Bei Sam Gon findest du auch einen eifler Ceratargen.
Klar gibts auch "mit modernen Methoden präparierte" Ceratargen der Eifel,aber nicht im www. :rolleyes:

LG

Andreas

P.S schon vor einigen Jahrzehnten wurde gerne an Stacheln manipuliert...
23.10.2008 12:14
Agnostus Agnostus is a male
Inner Circle


Registration Date: 16.02.2007
Posts: 275
Herkunft: Mecklenburg

großes Grinsen Trilobitenbilder im Internet Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo Leute,
anbei ein interessanter Link zum Thema Triobilder im Internet.

Also wer behauptet das Trilos nicht sexy sind, wird hier eines Besseren belehrt :]

....und viel Spaß beim Schmunzeln.

Herzliche Grüße
Ronald

http://www.flickr.com/photos/ianmcrob/28...pool-trilobites
22.11.2009 19:38 Agnostus is offline Send an Email to Agnostus Search for Posts by Agnostus Add Agnostus to your Buddy List
Tree Structure | Board Structure
Jump to:
TRILOBITA.DE » TRILOBITA.DE-Forum » Quellen & Literatur / Resources & literature » Trilobitenbilder im Internet

Privacy policy

Forum Software: Burning Board 2.3.6, Developed by WoltLab GmbH