TRILOBITA.DE
Register Calendar Members List Team Members Search Frequently Asked Questions Go to the Main Page

TRILOBITA.DE » Forum-Administration » Infos rund um's Forum / Information about this forum » Beeinträchtigung des Forums » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Recommend to a Friend | Add Thread to Favorites
Go to the bottom of this page Beeinträchtigung des Forums
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
Xiphogonium Xiphogonium is a male
Administrator

images/avatars/avatar-125.gif

Registration Date: 26.01.2007
Herkunft: Banana Republic

Achtung Beeinträchtigung des Forums Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Aufgrund der nachfolgenden Email von 1und1 sehe ich mich leider gezwungen ein paar Maßnahmen zu ergreifen:

----

Sehr geehrter Herr Kipping,

wir haben festgestellt, dass Ihr Datenbankbenutzer 'dbo194937573' eine
grosse Last auf einem unserer Datenbankserver verursacht.

Sie teilen den Datenbankserver mit weiteren Kunden. Durch Ihre starke
Beanspruchung werden diese in der Nutzung ihrer Datenbanken signifikant beeinträchtigt.

Benutzen Sie die MySQL-Datenbank nicht für Anwendungen, welche die
Datenbank stark belasten, z.B. Logauswerteverfahren, Add-Clicks,
Chatsysteme, Bannerrotations oder Ähnliches. Bei zu starker Beanspruchung unserer Datenbankrechner sehen wir uns
gezwungen, unsere Datenbank-Dienste zukünftig einzuschränken.

Nutzen sie für die Sessionverwaltung z.B. besser das lokale Dateisystem
des Webservers als die Datenbank.

Falls Sie Ihre Anwendungen in unveränderter Form weiterbenutzen möchten,sollten Sie auf einen dedizierten Server wechseln. Damit stellen Sie denreibunglosen Betrieb Ihrer Datenbankanwendung sicher.

Mit freundlichen Grüßen,

1&1 WebHosting
1&1 Internet AG
Brauerstraße 48
76135 Karlsruhe

---

1) Ab sofort ist das Aufrufen einzelner Beiträge sowie Suchabfragen jeglicher Art ausschliesslich registrierten und aktivierten Mitgliedern gestattet.

2) Auffällige IP-Bereiche (im vorliegenden Falle Hanse-net / Alice DSL) werden von mir radikal geblockt, notfalls auch per Platzhalter über größere IP-Bereiche

3) Sollte 1und1 irgendwann das Forum aus den genannten Gründen abschalten müssen, werde ich sicher nicht auf den dezidierten Server wechseln, das kann ich nicht finanzieren.

Wollen wir das beste hoffen!

Gruß

Mike

15.10.2008 10:47 Xiphogonium is offline Send an Email to Xiphogonium Homepage of Xiphogonium Search for Posts by Xiphogonium Add Xiphogonium to your Buddy List YIM Account Name of Xiphogonium: xiphogonium
pavel2 pavel2 is a male
Inner Circle

Registration Date: 29.01.2007

RE: Beeinträchtigung des Forums Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hmmm, und wozu solltest Du dann dien SQL_Datenbank einsetzen, wenn nicht für die Grundfunktionen, für die man SQL-Datenbanken nutzt?

Scherzkekse... X(

Wie läuft es eigentlich bei Steinkern?

Gruß Pavel
15.10.2008 12:14 pavel2 is offline Send an Email to pavel2 Search for Posts by pavel2 Add pavel2 to your Buddy List
Administrator

Thread Starter Thread Started by Xiphogonium
RE: Beeinträchtigung des Forums Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Es geht hier nicht um das System an sich (Das Forum ist kein Chatsystem). Es geht hier gezielt um kontinuierliche Abfragen durch bestimmte Bots, die die Datenbank mit einer massiven Welle an Anfragen volllaufen lassen. Daher kommen wahrscheinlich auch die verschiedenen Beobachtungen, die einige hier in der letzten Zeit getätigt haben.

15.10.2008 12:21 Xiphogonium is offline Send an Email to Xiphogonium Homepage of Xiphogonium Search for Posts by Xiphogonium Add Xiphogonium to your Buddy List YIM Account Name of Xiphogonium: xiphogonium
pavel2 pavel2 is a male
Inner Circle

welche Bots sind im Spiel? Nur wenn ich fragen darf...
Übrigens, die erwöhnen auch Sessionverwaltung, dass sollte aber Standard sein, dass es über die DB läuft, nehme ich an.... ?(

Tja, so viel zum Thema Trilodatenbank, Datentransfer und Serverleistung <g>
15.10.2008 13:01 pavel2 is offline Send an Email to pavel2 Search for Posts by pavel2 Add pavel2 to your Buddy List
Administrator

Hier ist vor allem ein Bot namens "MJ12bot" eingebrochen, offenbar ein Tool das auch anderswo Ärger bereitet:

http://www.majestic12.co.uk/bot.php?+

15.10.2008 13:47 Xiphogonium is offline Send an Email to Xiphogonium Homepage of Xiphogonium Search for Posts by Xiphogonium Add Xiphogonium to your Buddy List YIM Account Name of Xiphogonium: xiphogonium
pavel2 pavel2 is a male
Inner Circle

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Es würde mich interessieren, was sich die 5 Besucher ansehen, die bereits im Forum unterwegs sind, weil fast alle Bereiche nur für Mitglieder zugänglich sind... 8o ;)
16.10.2008 18:25 pavel2 is offline Send an Email to pavel2 Search for Posts by pavel2 Add pavel2 to your Buddy List
Administrator

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Das sind genau die Besucher die nicht mehr rein sollen <g>.

16.10.2008 18:30 Xiphogonium is offline Send an Email to Xiphogonium Homepage of Xiphogonium Search for Posts by Xiphogonium Add Xiphogonium to your Buddy List YIM Account Name of Xiphogonium: xiphogonium
pavel2 pavel2 is a male
Inner Circle

quote:
Original von Xiphogonium
Das sind genau die Besucher die nicht mehr rein sollen <g>.

Habe ich mir fast gedacht :]
16.10.2008 18:32 pavel2 is offline Send an Email to pavel2 Search for Posts by pavel2 Add pavel2 to your Buddy List
juniper juniper is a male
Inner Circle

images/avatars/avatar-144.jpg

Herkunft: Aschaffenburg

Wäre schön, wenn es vielleicht irgendeine Art von Filter- oder Abblock-Möglichkeit gegen solche Unsymp-Bots gäbe Peitsche

Man kommt sich ein fast bisserl eingesperrt vor, wenn man sich nur noch als Member bewegen kann Verwirrt2

Allerdings - lieber Insider in einer Gemeinschaft als gar kein gemeinsamer Platz mehr Gang

lg.Klaus

2.Trilobiten-Tagung (19./20.2.2011): Abstracts der Vorträge
16.10.2008 18:52 juniper is offline Search for Posts by juniper Add juniper to your Buddy List
pavel2 pavel2 is a male
Inner Circle

quote:
Original von juniper
Wäre schön, wenn es vielleicht irgendeine Art von Filter- oder Abblock-Möglichkeit gegen solche Unsymp-Bots gäbe Peitsche

Man kommt sich ein fast bisserl eingesperrt vor, wenn man sich nur noch als Member bewegen kann Verwirrt2

Allerdings - lieber Insider in einer Gemeinschaft als gar kein gemeinsamer Platz mehr Gang

lg.Klaus

In der Tat, es ist zwar Schade, aber dem Mike bleibt nichts anderes übrig....
16.10.2008 18:57 pavel2 is offline Send an Email to pavel2 Search for Posts by pavel2 Add pavel2 to your Buddy List
Administrator

Ich werde die gemachten Einschränkungen Stück für Stück zurücknehmen und die Ergebnisse beobachten um ein Minimum an Beeinträchtigungen bei gleichzeitigem Schutz zu erreichen.

Als erstes habe ich soeben das Betreten der Foren wieder allgemein ermöglicht, d. h. die einzelnen Themen können als Liste von jedem aufgerufen werden. Zum eigentlichen Öffnen des Threads ist jedoch eine Registrierung notwendig. Mal sehen wie sich das auswirkt.

16.10.2008 19:53 Xiphogonium is offline Send an Email to Xiphogonium Homepage of Xiphogonium Search for Posts by Xiphogonium Add Xiphogonium to your Buddy List YIM Account Name of Xiphogonium: xiphogonium
Inner Circle

Ah ja, gut 8)
Aber immer schön vorsichtig...

Gotcha

lg.Klaus

16.10.2008 20:07 juniper is offline Search for Posts by juniper Add juniper to your Buddy List
Inner Circle

Gestern abend dachte ich, jetzt isses vorbei ;(

Aber war zum Glück wohl nur ein „externes” Problem.
Ob da auch die Invasion durch bots der Unsymps dahintersteckte? Verschwörung!

lg.Klaus

23.10.2008 14:57 juniper is offline Search for Posts by juniper Add juniper to your Buddy List
Administrator

Nee, kein Bot, ich habe natürlich direkt in die Logfiles geguckt .... 8)

23.10.2008 15:07 Xiphogonium is offline Send an Email to Xiphogonium Homepage of Xiphogonium Search for Posts by Xiphogonium Add Xiphogonium to your Buddy List YIM Account Name of Xiphogonium: xiphogonium
Tree Structure | Board Structure
Jump to:
TRILOBITA.DE » Forum-Administration » Infos rund um's Forum / Information about this forum » Beeinträchtigung des Forums

Privacy policy

Forum Software: Burning Board 2.3.6, Developed by WoltLab GmbH