TRILOBITA.DE
Register Calendar Members List Team Members Search Frequently Asked Questions Go to the Main Page

TRILOBITA.DE » Tohuwabohu! » Off-Topic » kleiner marokkanische Raubsaurierzahn » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Recommend to a Friend | Add Thread to Favorites
Go to the bottom of this page kleiner marokkanische Raubsaurierzahn
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
chris280590 chris280590 is a male
Inner Circle

images/avatars/avatar-85.gif

Registration Date: 03.02.2009
Herkunft: Bonn

kleiner marokkanische Raubsaurierzahn Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo,

diesen etwa 2cm großen Zahn habe ich in einer Grabbelkiste gefunden.
Kann mir jemand bei der Näheren bestimmung helfen?

Gruß Christian

chris280590 has attached these images (downsized versions):
dinozahn 002.jpg Unbenannt.jpg

24.05.2009 23:59 chris280590 is offline Send an Email to chris280590 Search for Posts by chris280590 Add chris280590 to your Buddy List
juniper juniper is a male
Inner Circle

images/avatars/avatar-144.jpg

Registration Date: 26.01.2007
Herkunft: Aschaffenburg

RE: kleiner marokkanische Raubsaurierzahn Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hi Chris

Schöner Zahn :)

Leider herrscht bei mir völlig Planlosigkeit, wem der Zahn im richtigen Leben einst gehört haben mag (isolierte Wirbeltierreste gehören halt nicht zu meinen Sammlungsinteressen :O ).

Gut möglich, daß dieses Forum ganz allgemein nicht über die richtigen Spezialisten für solche Fossilien verfügt :rolleyes:

lg.Klaus

2.Trilobiten-Tagung (19./20.2.2011): Abstracts der Vorträge
26.05.2009 02:34 juniper is offline Search for Posts by juniper Add juniper to your Buddy List
Inner Circle

Thread Starter Thread Started by chris280590
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Habe es hier reingestellt, weil ich zum Einen im Steinkernforum noch keine Antwort bekommen habe ( und man doch jede chance nutzen sollte =)) Zum Anderen könnte ja sein, das Jemand so wie ich sich auch mal Zähne nebenbei zulegt, ich denke Marokkospezialisten könnten sich hier ja finden ... ;-)

Gruß Christian
26.05.2009 10:55 chris280590 is offline Send an Email to chris280590 Search for Posts by chris280590 Add chris280590 to your Buddy List
Michael Michael is a male
Inner Circle

Registration Date: 16.02.2007
Herkunft: Oberfranken

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hi Chris,
kann nur raten, ich würde aber schon auf Carcharodontosaurus tippen. Ich habe von dieser Art Theropoden einige Zähne, die einiges größer sind, aber bei deinem scheint ja an einigen Seiten was zu fehlen. (die Zähne dieser Art- auch als afrikanischer T- Rex bezeichnet- wegen der Größe des Viechs) können über 10 cm lang sein, mein größter hat glaube ich ca. 6 cm). Ansonsten gibts ja aus Nordafrika noch Spinosaurus, der hat im Querschnitt runde Zähne ohne Sägekanten (Fischfresser) und "Raptoren", die aber m.E. nach kleinere Zähne haben (auch wie Steakmesser mit Sägekanten, aber so große kenne ich nicht...).
Hoffentlich liege ich nicht völlig falsch, aber mein Tip- mangels besseren Wissens- bleibt Carcharodontosaurus.

Viele Grüße,
Micha
26.05.2009 11:12 Michael is offline Send an Email to Michael Search for Posts by Michael Add Michael to your Buddy List
Xiphogonium Xiphogonium is a male
Administrator

images/avatars/avatar-125.gif

Registration Date: 26.01.2007
Herkunft: Banana Republic

Ich hab' hier ein paar Bildchen gefunden. Über die korrekte Bestimmung dort kann ich natürlich nichts sagen:

http://www.picsearch.de/bilder/tiere/din...ontosaurus.html

Gruß

Mike

26.05.2009 12:41 Xiphogonium is offline Send an Email to Xiphogonium Homepage of Xiphogonium Search for Posts by Xiphogonium Add Xiphogonium to your Buddy List YIM Account Name of Xiphogonium: xiphogonium
Inner Circle

Hi,

Carcharodontosaurus hatte ich auch schonmal gedacht, allerdings denke ich, dass der Zahn dafür zu schmal und zu spitz ist. Ich tendiere eher in die richtung eines kleinen Raubsauriers aber habe keinen Vergleich... Flugsaurier ist auch ausgeschlossen, da diese gerade Zähne hatten.

Andem Zahn ist nicht viel abgebrochen, nur etwas Schmelz, das kommt auf dem Foto leider nicht gut rüber. Im Großen und Ganzen hatte dieser Zahn schon diese Form denke ich.

Gruß Christian
26.05.2009 13:32 chris280590 is offline Send an Email to chris280590 Search for Posts by chris280590 Add chris280590 to your Buddy List
Michael Michael is a male
Inner Circle

Registration Date: 16.02.2007
Herkunft: Oberfranken

Hi Christian,
anhand des 2. Fotos hätte ich gedacht, dass ab kurz hinter der Spitze ein Teil des Zahnes längs abgespalten ist.( Von der Spitze geht der Bruch nach "innen2, also zur Mitte hin, die originale Breite des Zahnes wäre dann deutlich größer). Aber nur aufgrund eines Fotos ist es natürlich schlecht zu sagen...Ansonsten, hast Recht, Flugsaurier scheiden aus, Mosasaurier auch, sollte wohl ein theropoder Dinosaurier sein, aber welcher ?!? Habe mich seit einigen Jahren nicht mehr mit Dinos beschäftigt, daher sind mir nur die aufgezählten mit Ausschluss bis auf Carcharodontosaurus eingefallen.
Viele Grüße,
Micha
26.05.2009 15:50 Michael is offline Send an Email to Michael Search for Posts by Michael Add Michael to your Buddy List
Inner Circle

in einem Internetshop aus den USA hatte ich einmal Ähnliche gesehen, zumindest von Beschaffenheit und Größe. Allerdings waren diese Zähne wie kleine Carcharodontosaurus-Zähne aus. Waren beschriftet mit Bahariasaurus.
Das Bild hinter dem Link entspricht eben auch meinem Zahn, allerdings ist meiner viel Schlanker... Leider kenne ich mich mit Dinogebissen nicht aus, vielleicht gibts da Vaiabilitäten.

http://www.schoolersinc.com/images/Bahar...tooth_50.00.jpg

Von daher habe ich auf einen kleineren Raubsaurier geschlossen.
(Es gibt übrigens auch Wassersaurierzähne an der Fundstelle, weiß nur nicht wie die dahin kommen... Ich vermute auch das ich einen besitze habe gerade nur den Namen vergessen, allerdings sieht dieser einem Spinosauruszahn sehr ähnlich...)

Aja Fundort: Wahrscheinlich Ramila Taouz

Gruß Christian
26.05.2009 16:54 chris280590 is offline Send an Email to chris280590 Search for Posts by chris280590 Add chris280590 to your Buddy List
Inner Circle

hab mich vertahn der Fundort heißt Kem Kem =)
27.05.2009 10:38 chris280590 is offline Send an Email to chris280590 Search for Posts by chris280590 Add chris280590 to your Buddy List
Tree Structure | Board Structure
Jump to:
TRILOBITA.DE » Tohuwabohu! » Off-Topic » kleiner marokkanische Raubsaurierzahn

Privacy policy

Forum Software: Burning Board 2.3.6, Developed by WoltLab GmbH