TRILOBITA.DE
Register Calendar Members List Team Members Search Frequently Asked Questions Go to the Main Page

TRILOBITA.DE » TRILOBITA.DE-Forum » Präparation / Preparation » Triloschnittbilder die dritte » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Recommend to a Friend | Add Thread to Favorites
Pages (3): « previous 1 2 [3]
Go to the bottom of this page Triloschnittbilder die dritte
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
Jens Jens is a male
Moderator

Registration Date: 18.03.2007
Herkunft: HGW, momentan Jura, Schweiz

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Ui, da haben sich ein paar Antworten überschnitten.

Alle die auf Harpes getippt haben, liegen richtig. Gw an Udo und Mike.
Daß Udo raus ist, war natürlich nur ein Scherz, frei nach Switch und Hoecker.

Harpes ist recht charakteristisch, aber wie liegt der Gute nun drin. Was ist auf dem Schnittbild eigentlich zu sehen.

Und vielleicht mag jemand erklären, was ich vor dem zusammenkleben gemacht habe. Ich muß los.

lg,

Jens

PS: wir sollten uns noch um den offenen Fall kümmern.
Ich werde, wenn ich mit dem Harpes weiter arbeite, weitere Schritte dokumentieren, in der Hoffnung, daß alles gut geht.

lg,

Jens
06.08.2008 22:10 Jens is offline Send an Email to Jens Homepage of Jens Search for Posts by Jens Add Jens to your Buddy List
Jens Jens is a male
Moderator

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Vielleicht sieht er ja irgendwann wie der hier aus.

http://www.fossilmuseum.net/Fossil_Galle...atus/Harpes.htm

lg,

Jens
06.08.2008 22:19 Jens is offline Send an Email to Jens Homepage of Jens Search for Posts by Jens Add Jens to your Buddy List
Schachtratte
Member

images/avatars/avatar-9.gif

Registration Date: 27.01.2007

Thread Starter Thread Started by Schachtratte

Jens, du hast recht. Dann starten wir mal die nächsten Denksportaufgaben. Ich bitte freundlichst darum, die Selberpräpper sich etwas zurückzuhalten, damit die Amateure auch was zum Tüfteln haben.

Vielen Dank!

Nummer 7

Der Idealismus wächst mit der Entfernung zum Problem!

"Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen."
06.08.2008 22:23 Schachtratte is offline Search for Posts by Schachtratte Add Schachtratte to your Buddy List
Schachtratte
Member

Nummer 8

Gelöst von Andries. Gratuliere

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by Schachtratte: 08.08.2008 18:51.

06.08.2008 22:27 Schachtratte is offline Search for Posts by Schachtratte Add Schachtratte to your Buddy List
Schachtratte
Member

Nummer 9

Viel zu schnell gelöst von Jens.

This post has been edited 2 time(s), it was last edited by Schachtratte: 08.08.2008 18:52.

06.08.2008 22:28 Schachtratte is offline Search for Posts by Schachtratte Add Schachtratte to your Buddy List
Schachtratte
Member

Nummer 10

Gelöst von Jens, gratuliere. Ein bischen mehr hättest du dich aber auf die Bremse stellen dürfen.

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by Schachtratte: 07.08.2008 19:26.

06.08.2008 22:32 Schachtratte is offline Search for Posts by Schachtratte Add Schachtratte to your Buddy List
Jens Jens is a male
Moderator

nicht schlecht Udo. Ich laß erst mal die anderen raten.

lg,

Jens
06.08.2008 22:33 Jens is offline Send an Email to Jens Homepage of Jens Search for Posts by Jens Add Jens to your Buddy List
Schachtratte
Member

quote:
Original von Jens
nicht schlecht Udo. Ich laß erst mal die anderen raten.

lg,

Jens

Ich denke dennoch, das da harte (im wahrsten Sinne des Wortes) harte Brocken dabei sind.

06.08.2008 22:42 Schachtratte is offline Search for Posts by Schachtratte Add Schachtratte to your Buddy List
juniper juniper is a male
Inner Circle

images/avatars/avatar-144.jpg

Registration Date: 26.01.2007
Herkunft: Aschaffenburg

Re: Nummer Acht und Neun Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Ich hab nur für Udos Nummer 8 'nen Tip:
Ist das eine Lobopyge ? Grübel3

Zur Nummer 9, dem Nicht-Leokettneraspis fällt mir kein Name ein :O
Das Pyg mit gleichmäßiger Randbestachelung (ebent OHNE die leokettneraspide Bedornungsrhythmik) sollte aber unverwechselbar sein. Wird bestimmt ein schönes Kerlchen, wie er da seinen Pleurenstachelkamm links und rechts aufstellt :)

Da fällt mir doch was ein, nur so ins Blaue: Nummer 9 = Ceratonurus Fragezeichen

lg.Klaus

2.Trilobiten-Tagung (19./20.2.2011): Abstracts der Vorträge
06.08.2008 23:00 juniper is offline Search for Posts by juniper Add juniper to your Buddy List
Schachtratte
Member

leider nein

07.08.2008 02:59 Schachtratte is offline Search for Posts by Schachtratte Add Schachtratte to your Buddy List
Jens Jens is a male
Moderator

jau, sind harte Nüsse.

bei Nr. 9 fällt mir eigentlich nur ne Koneprusia ein, wobei die Bestachelung am Pygidium sehr eigentümlich wirkt, aber vielleicht sind die Hauptstacheln noch im Gegendruck und wir sehen nur die Stacheln 2. Ordnung. Ansonsten hat das Exemplar alle Merkmale, wie einen langen Stachel auf dem Nackenring, sowie Bestachelung der Axis und nach oben gedrehte Pleuralstacheln.

Bei Nr. 10 fiel mir die Ornamentierung des Stachels auf. Sowas kenne ich von Kolihapeltis. Allerdings kommt dieser nicht in einem solchen grauen kristallinem Kalk vor, sondern in den typischen Pragiumkalken. Da es sonst nur noch einen weiteren stacheligen Scutelliden gibt, werfe ich mal den Namen "Sagitapeltis" in den Raum. Ist glaube ich nur ein Synonym, aber ich habe den gültigen vergessen.

lg,

Jens
07.08.2008 11:05 Jens is offline Send an Email to Jens Homepage of Jens Search for Posts by Jens Add Jens to your Buddy List
andrue
unregistered

hi Jens,
hast recht mit der 10; ;)
der korrekte lautet übrigens [I]Andegavia[/I

ciao
Andreas
07.08.2008 13:39
Andries Andries is a male
Inner Circle

images/avatars/avatar-91.gif

Registration Date: 30.01.2007

herrlich, den Andegavia hätte ich nicht als diesen erkannt.
Der wäre als was auch immer mit nach Hause gekommen und dann erst die Überraschung gesehen. :o)
Bei 7 und 8 fällt mir nicht viel ein.
Ob nr.8 eine Lobopyge ist, kann man wegen den fehlenden Größemaßstab kaum sagen. Könnte mir vorstellen, dass er in Natura vielleicht noch ein bisschen mehr hergibt.
Da hat Udo uns wirklich ein paar Leckerbisse gegeben. :o)
08.08.2008 06:57 Andries is offline Send an Email to Andries Search for Posts by Andries Add Andries to your Buddy List
Schachtratte
Member

quote:
Original von Andries
herrlich, den Andegavia hätte ich nicht als diesen erkannt.
Der wäre als was auch immer mit nach Hause gekommen und dann erst die Überraschung gesehen. :o)
Bei 7 und 8 fällt mir nicht viel ein.
Ob nr.8 eine Lobopyge ist, kann man wegen den fehlenden Größemaßstab kaum sagen. Könnte mir vorstellen, dass er in Natura vielleicht noch ein bisschen mehr hergibt.
Da hat Udo uns wirklich ein paar Leckerbisse gegeben. :o)

Lieber Andries, ich garantiere dir, dass du Nummer 8 kennst. Nummer 9 wurde von jens schon gelöst. ich glaube wir müssen deine räumliche Orientierung und auch das räumliche Vorstellungsvermögen noch etwas trainieren.
Da werde ich dann mal mein möglichstes tun.

08.08.2008 07:17 Schachtratte is offline Search for Posts by Schachtratte Add Schachtratte to your Buddy List
Andries Andries is a male
Inner Circle

images/avatars/avatar-91.gif

Registration Date: 30.01.2007

Ich tendiere auf einen filitierten Ceratarges, aber ich bin mir nicht so sicher, da ich noch nie einen mit perfekter Oberfläche gesehen habe.
Vermutlich ist Linksunten der gespaltener Kopf und rechtsoben sieht man noch ein Pygidialstachel mit Pygidium.
Aber nur eine reine Vermutung.

Beim 7 vermute ich, sieht man eine rechte Wangenstacheln mit zwei Pleuren.
Es hat den Anschein als hätte er Stiel-oder erhöhte Augen gehabt, aber mir fällt nichts dazu ein.
08.08.2008 13:41 Andries is offline Send an Email to Andries Search for Posts by Andries Add Andries to your Buddy List
Pages (3): « previous 1 2 [3] Tree Structure | Board Structure
Jump to:
TRILOBITA.DE » TRILOBITA.DE-Forum » Präparation / Preparation » Triloschnittbilder die dritte

Privacy policy

Forum Software: Burning Board 2.3.6, Developed by WoltLab GmbH