TRILOBITA.DE
Register Calendar Members List Team Members Search Frequently Asked Questions Go to the Main Page

TRILOBITA.DE » Sammler stellen vor / Collector's corner » Eigene Präparate / Your preparations » Diademaproetus » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Recommend to a Friend | Add Thread to Favorites
Pages (2): [1] 2 next »
Go to the bottom of this page Diademaproetus
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
Schachtratte
Member

images/avatars/avatar-9.gif

Registration Date: 27.01.2007

Diademaproetus Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Der hier geistert schon lange in meiner Sammlung rum. Es ist ein ziemliches Monster. Linker Wangenstachel ergänzt. Stammt definitiv nicht aus der Fundstelle wo die ganzen Diademaproetus antatlasius herkommen.

Der Idealismus wächst mit der Entfernung zum Problem!

"Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen."

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by Schachtratte: 13.08.2007 21:08.

13.08.2007 21:07 Schachtratte is offline Search for Posts by Schachtratte Add Schachtratte to your Buddy List
juniper juniper is a male
Inner Circle

images/avatars/avatar-144.jpg

Registration Date: 26.01.2007
Herkunft: Aschaffenburg

RE: Diademaproetus Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Schickes Teil mit den feinen Linien auf der Glabella und dem Löffelchen :D

Wie äußert sich die Größenangabe „ein ziemliches Monster” in Millimetern ?

lg.Klaus

2.Trilobiten-Tagung (19./20.2.2011): Abstracts der Vorträge
13.08.2007 23:11 juniper is offline Search for Posts by juniper Add juniper to your Buddy List
Schachtratte
Member

Thread Starter Thread Started by Schachtratte
RE: Diademaproetus Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

quote:
Original von juniper
Schickes Teil mit den feinen Linien auf der Glabella und dem Löffelchen :D

Wie äußert sich die Größenangabe „ein ziemliches Monster” in Millimetern ?

lg.Klaus

Ich werde es extra für dich nachmessen. Ist aber nach wie vor die "Groß"mutter meiner Diademaproetiden. Schön übrigens mal wieder was von dir zu hören.

14.08.2007 02:15 Schachtratte is offline Search for Posts by Schachtratte Add Schachtratte to your Buddy List
Inner Circle

ich war nie weg :tongue:
Ich schreib nur nicht immer was Pfeifer

Bin gespannt auf deine Vermessung der Großmutter aller Diademträger.

(bei den Steinkernen hat übrgens jemand die mathematisch korrekte Bezeichnung „Sehnenlänge” verwendet, um die „um-die-Kurve-gemessene-Länge” seinens Notho-Zahnens anzugeben. Ich hab im ersten Moment gedacht, seit wann gibts Zähne mit Sehnen dran? Anatomisches Wunder? Nein, Mathematik :O )

lg.Klaus

14.08.2007 13:54 juniper is offline Search for Posts by juniper Add juniper to your Buddy List
Inner Circle

PS.
Ich messe an den gebogenen Trilos üblicherweise die Sekante, also die in gerader Strecke bestimmbare Länge. Bei einen Rolli ist die Breite das wichtigste Maß (dazu der größte und kleinste Durchmesser).
Wenn man stets um die Kurve mißt, kann man einen hoch aufgewölbten Trilobit (z.B. Illaenus tauricornis) auf die schnelle mal 20mm wachsen lassen.
Noch besser wird es, wenn man eventuelle Stielaugen mit einbezieht Grinsteufel

Ich gebe aber zu, daß die „ent-rollte/gestreckte” Größe (sofern korrekt ermittelt) das unabhängigere Maß ist, weil es die tatsächliche Körpergröße angibt.

lg.Klaus

14.08.2007 14:02 juniper is offline Search for Posts by juniper Add juniper to your Buddy List
Schachtratte
Member

quote:
Original von juniper
ich war nie weg :tongue:
Ich schreib nur nicht immer was Pfeifer

Bin gespannt auf deine Vermessung der Großmutter aller Diademträger.

(bei den Steinkernen hat übrgens jemand die mathematisch korrekte Bezeichnung „Sehnenlänge” verwendet, um die „um-die-Kurve-gemessene-Länge” seinens Notho-Zahnens anzugeben. Ich hab im ersten Moment gedacht, seit wann gibts Zähne mit Sehnen dran? Anatomisches Wunder? Nein, Mathematik :O )

lg.Klaus

Bei Blade! Homo nockturnis

14.08.2007 15:21 Schachtratte is offline Search for Posts by Schachtratte Add Schachtratte to your Buddy List
Schachtratte
Member

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

So um Klaus Genüge zu tun, diademsspitze bis ende Pygidium gemessen 5,4cm. Ziehen wir jetzt noch was für den Radius ab, dann kommen wir auf 5-5,2cm. Ich denke dass ist sehr reichlich für die Form.

14.08.2007 15:24 Schachtratte is offline Search for Posts by Schachtratte Add Schachtratte to your Buddy List
Inner Circle

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Fünf Zentimeter, ein sattes Kerlchen :)
Sehr schön! Zusammen mit dem Stein kann man dann sagen "A fistful of trilo" 8)

OT
Homo nocturnis? Hat der Klappzähne mit Sehnen dran?
Ich hab Matrix nie gesehen (ich hab auch nicht das Gefühl, damit was verpaßt zu haben :tongue: ).
Ich halte mich lieber an das Ideenorigial Simulacron-3 von Daniel F. Galouye, auch wenn sich der Roman aus heutiger Sicht etwas hausbacken liest Augenroller Aber die Szene, wo die Hauptfigur nächtens immer weiter über Land fährt und dabei mehr und mehr das Gefühl hat, daß die Landschaft um ihn herum irgendwie unfertig, quasi im Entstehen begriffen ist, die Szene hat was (heute würde man sagen, das Rendering des Simulacron kam mit der Reisegeschwindigkeit nicht hinterher).
Zu dem Zeitpunkt weiß er noch nicht, daß er im Simulacron Version 3 existiert, er hat aber einen Verdacht. Interessanterweise findet er am Ende heraus, daß seine "Realität" offenbar nur Simulacron Level 2 ist, und er sieht sich mit der Frage konfrontiert, ob es womöglich auch ein Level 1 gibt...
Der Roman erschien im Jahr 1964.

dt.: Welt am Draht, Goldmann Verlag, 1966 (unter diesem Titel auch von R.W.Fassbinder verfilmt)
Simulacron-3, Heyne Bibliothek der Science Fiction Literatur, 1983
The Thirteenth Floor (dt.), Kiepenheuer & Witsch, 1999

lg.Klaus

14.08.2007 21:52 juniper is offline Search for Posts by juniper Add juniper to your Buddy List
Schachtratte
Member

quote:
Original von juniper
Fünf Zentimeter, ein sattes Kerlchen :)
Sehr schön! Zusammen mit dem Stein kann man dann sagen "A fistful of trilo" 8)

OT
Homo nocturnis? Hat der Klappzähne mit Sehnen dran?
Ich hab Matrix nie gesehen (ich hab auch nicht das Gefühl, damit was verpaßt zu haben :tongue: ).
Ich halte mich lieber an das Ideenorigial Simulacron-3 von Daniel F. Galouye, auch wenn sich der Roman aus heutiger Sicht etwas hausbacken liest Augenroller Aber die Szene, wo die Hauptfigur nächtens immer weiter über Land fährt und dabei mehr und mehr das Gefühl hat, daß die Landschaft um ihn herum irgendwie unfertig, quasi im Entstehen begriffen ist, die Szene hat was (heute würde man sagen, das Rendering des Simulacron kam mit der Reisegeschwindigkeit nicht hinterher).
Zu dem Zeitpunkt weiß er noch nicht, daß er im Simulacron Version 3 existiert, er hat aber einen Verdacht. Interessanterweise findet er am Ende heraus, daß seine "Realität" offenbar nur Simulacron Level 2 ist, und er sieht sich mit der Frage konfrontiert, ob es womöglich auch ein Level 1 gibt...
Der Roman erschien im Jahr 1964.

dt.: Welt am Draht, Goldmann Verlag, 1966 (unter diesem Titel auch von R.W.Fassbinder verfilmt)
Simulacron-3, Heyne Bibliothek der Science Fiction Literatur, 1983
The Thirteenth Floor (dt.), Kiepenheuer & Witsch, 1999

lg.Klaus

Da ist bei Matrix wohl ein bisschen was durcheinander geraten. Siehe PM

14.08.2007 23:04 Schachtratte is offline Search for Posts by Schachtratte Add Schachtratte to your Buddy List
Inner Circle

OT
Achso Blade, der Vampyr*-Film (habe ich glaube ich in Fragmenten mal bei premiere gesehen. Der Eindruck war nachhaltig: Dracula - nein korrektur, was ich gesehen hab war das Finale from Dust at Dawn...**)

Ich muß gestehen, daß ich beim Blade erstmal an Schaf Schaf gedacht habe (bin mal gespannt, ob das einer rauskriegt :P )

lg. Klaus

PS. Danke für die Nachricht ;) Vielleicht steige ich doch mal in die Untiefen der Matrix, dvd ist ja im Hause

*Vampyr war ein Staubsauger
**natürlich von „Dusk till...” metzel metzel metzel metzel metzel ... sind Raubyner in der Nähe? ... metzel metzel metzel metzel metzel

14.08.2007 23:25 juniper is offline Search for Posts by juniper Add juniper to your Buddy List
Schachtratte
Member

quote:
Original von juniper
OT
Achso Blade, der Vampyr*-Film (habe ich glaube ich in Fragmenten mal bei premiere gesehen. Der Eindruck war nachhaltig: Dracula - nein korrektur, was ich gesehen hab war das Finale from Dust at Dawn...**)

Ich muß gestehen, daß ich beim Blade erstmal an Schaf Schaf gedacht habe (bin mal gespannt, ob das einer rauskriegt :P )

lg. Klaus

PS. Danke für die Nachricht ;) Vielleicht steige ich doch mal in die Untiefen der Matrix, dvd ist ja im Hause

*Vampyr war ein Staubsauger
**natürlich von „Dusk till...” metzel metzel metzel metzel metzel ... sind Raubyner in der Nähe? ... metzel metzel metzel metzel metzel

Cool war doch wohl die Hilti mit dem Holzpflock drin, oder?

15.08.2007 19:09 Schachtratte is offline Search for Posts by Schachtratte Add Schachtratte to your Buddy List
Inner Circle

Hilti mit Holzpflock?
War das ein Bohrhammer als modernes Äquivalent zur Holzhammermethode? =)
Sorry, aber so anatomisch genau hab ich das Filmfragment damals im Fernsehen nicht angeschaut (das ist halt nicht „meine Art” von Film...)

Genug OT ;)

20.08.2007 01:34 juniper is offline Search for Posts by juniper Add juniper to your Buddy List
Schachtratte
Member

Was ist denn eher deine Filmwelt?

Schon mal Ghost in the Shell gesehen? (Bitte, Bite nicht auf deutsch, die Synchronstimmen sind derart mistig, is nicht auszuhalten)

26.11.2007 00:28 Schachtratte is offline Search for Posts by Schachtratte Add Schachtratte to your Buddy List
Inner Circle

quote:
Original von Schachtratte
Was ist denn eher deine Filmwelt?

Schon mal Ghost in the Shell gesehen? (Bitte, Bitte nicht auf deutsch, die Synchronstimmen sind derart mistig, is nicht auszuhalten)

Na klar, gesehen :]
(lief seinerzeit sogar in Frankfurt/Main in einem Programmkino, lange vor der deutschen Synchronfassung)
Ich habe ihn aber auf einem Bezahlkanal im TV gesehen. Die englischsprachige Fassung ist uneingeschränkt empfehlenswert, auch&gerade wegen der sehr gut auf die Figuren abgestimmten Sprecher.

Mein letztes Live-Kino war der Herr der Augenringe drei (nach 1 und 2, auch jeweils im Kino, habe aber natürlich nicht die „Triplefeature-mir-stirbt-der-Hintern-ab-Nacht” besucht. Kino soll Genuß sein, keine Quälerei =) )
Wann ich den letzten Film im Fernsehen/Video geschaut habe, kann ich mich nicht mehr erinnern Der Verblüffte
Grübel3 Könnte so in Richtung Shrek 1, in Worten: eins =), gewesen sein (auf premiere)...

lg.Klaus

ach ja, das Rätsel um den Blade und die Schaf Schaf ist noch ungelöst ;)

26.11.2007 01:17 juniper is offline Search for Posts by juniper Add juniper to your Buddy List
Inner Circle

quote:
Original von juniper
ach ja, das Rätsel um den Blade und die Schaf Schaf ist noch ungelöst ;)

Des Rätsels Lösung verbirgt sich offenbar sehr hartnäckig :tongue:
Es wurde schon alles genannt, das Genre ist das Gleiche wie im ersten Offtopic ;)
Als Hilfestellung noch der hier:
Walking

lg.Klaus ;)

26.11.2007 14:32 juniper is offline Search for Posts by juniper Add juniper to your Buddy List
Inner Circle

Mega-OT Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Rätselrätselrätsel...
=)

Die Frage muß der tapfere Udo jetzt nicht allein herauskniffeln, da dürfen sich alle beteiligen.
Wäre schön, wenn es einer rausbekommt (und vielleicht auch den Lösungsweg erklären kann, d.h. „wie” das Rätsel codiert war).

Sonst verrate ich die Lösung am Sonntag (1.Advent) :)

lg.Klaus

26.11.2007 19:48 juniper is offline Search for Posts by juniper Add juniper to your Buddy List
Jens Jens is a male
Moderator

Registration Date: 18.03.2007
Herkunft: HGW, momentan Jura, Schweiz

Mmmh. Der Einzige Schafsfilm, der mir einfällt ist das "Schweigen der Lämmer", aber da kommt kein "gehender grüner Mann" drin vor.

Oder in "MIB" 1, da wird ein "Alien im Schafspelz " von Will Smith und Tommy Lee Jones mal fix desintegriert.... Immerhin der Alien war so grün-blau....

:rolleyes: tja. Liege bestimmt daneben.

Grüsse,

Jens
28.11.2007 10:42 Jens is offline Send an Email to Jens Homepage of Jens Search for Posts by Jens Add Jens to your Buddy List
Inner Circle

Hi Jens
immerhin, das Genre (z.B. MiB) wär schon mal richtig! (war ja auch naheliegend, da es zu Beginn um „Matrix” ging. In meinem gesuchten Film geht es nebenbei auch um „Schein oder Sein”...).
Falls doch keiner draufkommt: Die Lösung (am 1.Advent dann von mir) ist wirklich einfach :rolleyes:

Achja, der „grüne Mann” Walking ist als Hinweis nicht so ganz genau geeignet, wir haben aber keinen, der schneller unterwegs ist.
(Breitseite mit dem Zaun =) )

lg.Klaus

PS. Danke für eure Antworten! Das wird schon... Thumbs up

28.11.2007 15:59 juniper is offline Search for Posts by juniper Add juniper to your Buddy List
Xiphogonium Xiphogonium is a male
Administrator

images/avatars/avatar-125.gif

Herkunft: Banana Republic

"Ein Zwillingsschaf läuft Amok" ? :tongue:

Ich hab' jetzt so gut wie alles Erdenkliche durch:

Doppel, Herde, Zwilling, Brüder, gehen, laufen, watt weiss ich!

28.11.2007 16:09 Xiphogonium is offline Send an Email to Xiphogonium Homepage of Xiphogonium Search for Posts by Xiphogonium Add Xiphogonium to your Buddy List YIM Account Name of Xiphogonium: xiphogonium
Inner Circle

quote:
Original von Xiphogonium
"Ein Zwillingsschaf läuft Amok" ? :tongue: (...)

Roller

ROTFLMAO

lg.Klaus

Mike, you made my day! :D

PS. Natürlich ist das Rätsel weiter ungelöst...

28.11.2007 16:16 juniper is offline Search for Posts by juniper Add juniper to your Buddy List
Pages (2): [1] 2 next » Tree Structure | Board Structure
Jump to:
TRILOBITA.DE » Sammler stellen vor / Collector's corner » Eigene Präparate / Your preparations » Diademaproetus

Privacy policy

Forum Software: Burning Board 2.3.6, Developed by WoltLab GmbH