TRILOBITA.DE
Register Calendar Members List Team Members Search Frequently Asked Questions Go to the Main Page

TRILOBITA.DE » Sammler stellen vor / Collector's corner » Erworbene Stücke / Bought specimens » Ein großer Südfranzose » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Recommend to a Friend | Add Thread to Favorites
Go to the bottom of this page Ein großer Südfranzose
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
Rudolf Rudolf is a male
Inner Circle

images/avatars/avatar-7.jpg

Registration Date: 29.01.2007
Herkunft: Bayern jetzt Bensheim

Ein großer Südfranzose Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Dieser große Südfranzose ist nicht von E-Bay sondern von ...
Bailiela cf. levyi
Mortagne Nore
Languedoc Frankreich
Mittelkambrium

9cm lang und 6,5 cm breit
Viele liebe Grüße
Rudolf :D

18.06.2008 11:02 Rudolf is offline Send an Email to Rudolf Search for Posts by Rudolf Add Rudolf to your Buddy List
andrue
unregistered
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

hallo Rudolf,
wo isser denn,der Trilo?
möchte ihn doch sehen =)

viele Grüße
Andreas
18.06.2008 12:14
Rudolf Rudolf is a male
Inner Circle

images/avatars/avatar-7.jpg

Registration Date: 29.01.2007
Herkunft: Bayern jetzt Bensheim

Thread Starter Thread Started by Rudolf
Sch... wenn man die Fotos vergißt Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

So jetzt kommen die Fotos
Viele liebe Grüße
Rudolf :D
Irgendwie habe ich das Gefühl ich werde alt.

Rudolf has attached these images (downsized versions):
Franz1.jpg Franz2.jpg

19.06.2008 12:01 Rudolf is offline Send an Email to Rudolf Search for Posts by Rudolf Add Rudolf to your Buddy List
Michael Michael is a male
Inner Circle

Registration Date: 16.02.2007
Herkunft: Oberfranken

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo Rudolf, kann den Trilo jetzt auch besser sehen ;)
Ist ein ganz schöner Brummer, schöne Granulation und das Hypostom ist auch da... nicht schlecht das Teil, gratuliere.

Viele Grüße,
Micha
19.06.2008 13:45 Michael is offline Send an Email to Michael Search for Posts by Michael Add Michael to your Buddy List
andrue
unregistered

hallo ,
ganz schöner Brummer :D
da ich im Alt -Palaeozoikum nicht ganz zu Hause bin,darf eine Frage gestattet sein;
was sind eigentlich die ältesten Trilos Europas,bzw Deutschlands?

ciao
Andreas
19.06.2008 14:00
Michael Michael is a male
Inner Circle

Registration Date: 16.02.2007
Herkunft: Oberfranken

Puh, die ältesten Trilos...?
In Skandinavien gibts unterkambrische Trilobiten (Holmia), in Deutschland im Geschiebe: Trilos im "Tessini- Sandstein" (Mittelkambrium- benannt nach Paradoxides tessini- jetzt P. paradoxissimus), Stinkkalke des mittl. Kambrium, außerdem im Frankenwald mittelkambrische Trilobiten (Conocoryphe- Schichten).
In Tschechien/ Böhmen geht es glaube ich erst mit Mittelkambrium los...Pavel ??
Was sonst noch an "ganz alten" Trilobiten zu finden ist ? Gibts ganz sicher jemanden, der mehr drüber weiß als ich.

viele Grüße,
Micha
19.06.2008 14:15 Michael is offline Send an Email to Michael Search for Posts by Michael Add Michael to your Buddy List
juniper juniper is a male
Inner Circle

images/avatars/avatar-144.jpg

Registration Date: 26.01.2007
Herkunft: Aschaffenburg

uralt Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hi Andreas
Die ältesten Trilos aus Deutschland, von denen ich weiß, sind

Serrodiscus (Eodiscus) silesius E+R. RICHTER, 1941

aus dem Unterkambrium von Görlitz in Sachsen.
Stratigraphie: Lusatiops Member, Serrodiscus-Beds.

Keine Agnostiden, sondern Eodisciden, aber natürlich genauso winzig ;)
Material dürfte ausschließlich nur noch aus alten Sammlungen heraus zu beschaffen sein.

lg.Klaus

2.Trilobiten-Tagung (19./20.2.2011): Abstracts der Vorträge
21.06.2008 23:53 juniper is offline Search for Posts by juniper Add juniper to your Buddy List
juniper juniper is a male
Inner Circle

images/avatars/avatar-144.jpg

Registration Date: 26.01.2007
Herkunft: Aschaffenburg

RE: uralt Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

OFF Topic

Eigentlich wollte ich nur nachgoogeln, ob ich mich bei dem Lusatiops nicht vertippt habe.
Dabei bin ich über eine entzückende Internetseite gestoplert:

Lusatiops in einer künstlerischen Darstellung.

Und hier das ganze Projekt eines „geologischen Jahreskalenders”:
http://www.avg-wesel.de/geologischer_kalender/0000.htm

Klick auf das Tagesdatum öffnet eine Übersicht, Klick auf das Bild Namen und Infos.
Beachtlich, wie viele Belege aus Fundstellen in Deutschland zusammengekommen sind.
Meine persönlichen Lieblinge:

Cyrtoceras

Gemuendina (man sieht richtig, wie das Papier Wellen wirft :) )

ein Kringel darf nicht fehlen (wobei auch die regelmäßige Spirale wirklich schön gezeichnet ist!)

Lexovisaurus - ein Stegosaurier aus Deutschland 8o – Wiehengebirge

Archaeopteryx - mein Liebling, ein echter Paradiesvogel - das Bild ist einfach Klasse Süffisant

Ein liebevoll gemachtes Projekt, dem man neben der Sorgfalt in der Aufbereitung auch den Spaß an der Sache anmerkt ThumbsUp3

Sorry für Offtopic - diesmal nicht so trocken-wissenschaftlich ;)

lg.Klaus

2.Trilobiten-Tagung (19./20.2.2011): Abstracts der Vorträge
22.06.2008 00:27 juniper is offline Search for Posts by juniper Add juniper to your Buddy List
Tree Structure | Board Structure
Jump to:
TRILOBITA.DE » Sammler stellen vor / Collector's corner » Erworbene Stücke / Bought specimens » Ein großer Südfranzose

Privacy policy

Forum Software: Burning Board 2.3.6, Developed by WoltLab GmbH