TRILOBITA.DE
Register Calendar Members List Team Members Search Frequently Asked Questions Go to the Main Page

TRILOBITA.DE » Sammler stellen vor / Collector's corner » Eigene Präparate / Your preparations » Schnabelfisch aus Marokko mit Assel » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Recommend to a Friend | Add Thread to Favorites
Pages (2): [1] 2 next »
Go to the bottom of this page Schnabelfisch aus Marokko mit Assel
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
Diacanthaspis Diacanthaspis is a male
Moderator

images/avatars/avatar-65.gif

Registration Date: 13.02.2007

Schnabelfisch aus Marokko mit Assel Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo Leute,

ich möchte hier mal ein Stück vorstellen das ich mir selber präpariert habe. Auch wenn es kein Trilobit ist freue ich mich darüber.
Geburtstag1 Danke Jumper2 Trampolin
Den Rohling hat mit Hammi in Sainte Marie Geschenkt . Deshalb gehört das gute Stück natürlich auch in meine Sammlung und bekommt da auch einen Ehrenplatz.

Ich muss sagen das diese Fische aus dem Cenoman (Kreide) von Kemkem , Marokko doch sehr schön werden können. auffällig ist die ungewöhnlich Anordnung der Flossen.

Viele Grüße

Heiko

Diacanthaspis has attached these images (downsized versions):
Schnabler_Hammi_total.jpg
Schnabler_Hammi_zoom0.jpg
Schnabler_Hammi_zoom1.jpg
Schnabler_Hammi_zoom2.jpg
Schnabler_Hammi_zoom3.jpg

16.07.2008 18:22 Diacanthaspis is offline Send an Email to Diacanthaspis Homepage of Diacanthaspis Search for Posts by Diacanthaspis Add Diacanthaspis to your Buddy List
Moderator

Thread Starter Thread Started by Diacanthaspis
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

hier noch die restlichen Bilder.
Und die Assel. Die hat was Trilobitenarties ;-)

Diacanthaspis has attached these images (downsized versions):
Schnabler_Hammi_zoom5.jpg
Schnabler_Hammi_zoom6.jpg
Assel.jpg

16.07.2008 18:23 Diacanthaspis is offline Send an Email to Diacanthaspis Homepage of Diacanthaspis Search for Posts by Diacanthaspis Add Diacanthaspis to your Buddy List
Andries Andries is a male
Inner Circle

images/avatars/avatar-91.gif

Registration Date: 30.01.2007

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hi Heiko,

da hast Du ein schönen Fisch präpariert.
Kann es sein, dass der Fisch kaum Substanz hat?
Oder trennte sich der Matrix vom Fisch leicht?
Man kann ja kaum sagen, was Schuppenkleid und Matrix ist.

Ein wirklich schönes Geschenk :o)
16.07.2008 18:50 Andries is offline Send an Email to Andries Search for Posts by Andries Add Andries to your Buddy List
andrue
unregistered

wow!!!
das Beste ,was ich bislang von dort gesehen habe;
super Teil!

Andreas
16.07.2008 19:18
juniper juniper is a male
Inner Circle

images/avatars/avatar-144.jpg

Registration Date: 26.01.2007
Herkunft: Aschaffenburg

Hallo Heiko
...das heißt, du hast wieder ein heiles Händchen (vgl. St.Marie-Fotos) ? - oder hast du den mit links gemacht =)

Ein wirklich tolles Teil, und die Assel rechtfertigt allemal eine Präsentation in unserem Forum Thumbs up2

(Wirklich ein Jammer, daß es die Trilos nicht bis ins Plattenkalkzeitalter geschfft haben :( Ein Solnhofener Paradoxidoides - das wär’ doch mal echt paradox :tongue: )

lg.Klaus

2.Trilobiten-Tagung (19./20.2.2011): Abstracts der Vorträge
16.07.2008 20:09 juniper is offline Search for Posts by juniper Add juniper to your Buddy List
Michael Michael is a male
Inner Circle

Registration Date: 16.02.2007
Herkunft: Oberfranken

Hallo Heiko,
das ist eine sehr schöne Platte, einfach klasse. Wie groß ist denn das Stück ?

Grüße,
Micha
16.07.2008 20:10 Michael is offline Send an Email to Michael Search for Posts by Michael Add Michael to your Buddy List
Schachtratte
Member

images/avatars/avatar-9.gif

Registration Date: 27.01.2007

Very nice!!

Der Idealismus wächst mit der Entfernung zum Problem!

"Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen."
16.07.2008 20:17 Schachtratte is offline Search for Posts by Schachtratte Add Schachtratte to your Buddy List
Moderator

Thread Starter Thread Started by Diacanthaspis

:O
Danke für die Blumen. Bei so viel Lob werde ich immer ganz verlegen. wie ein kleines Schulmädchen. ;-)

@Andries
Ist richtig, mit der Schuppensubstanz ist es nicht so toll wie Z.b. in Solnhofen.
Obwohl die stücke von Konkretionen umbeben sind ist da wohl nicht so viel Karbonat drin wie man es eigentlich gerne hätte. Es ist eben ein sehr wasserdurchlässiges Siltgestein.

@juniper
Noch nicht ganz aber das material ist reicht freundlich in der Präp. und ich habe mir zeit gelassen.
Ja die Triloassel ist schon ziemlich schick. Vieleicht kann man von da ja auch Krebse bekommen.

@ Michael

Der Stein ist ca. 240 x 135 mm. der Fisch selbst ist so etwa 19 - 20 cm.

Grüße

Heiko.
16.07.2008 20:29 Diacanthaspis is offline Send an Email to Diacanthaspis Homepage of Diacanthaspis Search for Posts by Diacanthaspis Add Diacanthaspis to your Buddy List
Schachtratte
Member

images/avatars/avatar-9.gif

Registration Date: 27.01.2007

Hast du eigentlich schon was von Hammi gehört, wie er mit unserem Plattenkalk zurecht kommt?

Der Idealismus wächst mit der Entfernung zum Problem!

"Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen."
17.07.2008 07:26 Schachtratte is offline Search for Posts by Schachtratte Add Schachtratte to your Buddy List
chris280590 chris280590 is a male
Inner Circle

images/avatars/avatar-85.gif

Registration Date: 03.02.2009
Herkunft: Bonn

Hi,

ich selbst habe vor etwa 2 Jahren ein sollches exemplar auf einer Börse erstanden. Ihr nennt das Tierchen hier Schnabelfisch, aber ist es nicht ein Hornhecht? Oder irre ich mich da?

Gruß Christian
12.05.2009 21:50 chris280590 is offline Send an Email to chris280590 Search for Posts by chris280590 Add chris280590 to your Buddy List
Rudolf Rudolf is a male
Inner Circle

images/avatars/avatar-7.jpg

Registration Date: 29.01.2007
Herkunft: Bayern jetzt Bensheim

Superteil Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Das ist mal wieder ein Superteil. Da ich ja als Zweitsammlung Fische habe muß ich sagen NEID.
Viele liebe Grüße
rudolf :D

14.05.2009 11:23 Rudolf is offline Send an Email to Rudolf Search for Posts by Rudolf Add Rudolf to your Buddy List
Inner Circle

Hi Christian,

ich habe einen ähnlichen Fisch einen Freund geschenkt und ich meine er hätte mir erzählt es wäre einen Hornhecht. Daher könntest Du sehr gut recht haben.

Gruß Andries
14.05.2009 11:27 Andries is offline Send an Email to Andries Search for Posts by Andries Add Andries to your Buddy List
Inner Circle

meiner ist allerdings etwas kleiner und von der Substaz her gelblich aber hab nochmal nachgeguckt, es ist ein hornhecht =) Schnabelfische sehen von Körperbau anders aus.
14.05.2009 17:58 chris280590 is offline Send an Email to chris280590 Search for Posts by chris280590 Add chris280590 to your Buddy List
Inner Circle

Wahrscheinlich habt ihr mit eurer Einschätzung (Hornhecht) durchaus recht - das Material aus Marokko ist ja noch unbeschrieben, da kann man noch Meriten ernten :tongue:

@ all: euer Material ist wirklich aus Marokko (!) wie das hier gezeigte ?
oder nicht doch aus dem Libanon?

Außerdem: Das Fischlein ist nur das Begleitkonzert auf der Platte.

Das eigentliche Präparat ist die Assel die wie ein Trilo aussieht :]

lg.Klaus

14.05.2009 18:34 juniper is offline Search for Posts by juniper Add juniper to your Buddy List
Inner Circle

Hi Klaus,

das Teil ist definitiv aus Marokko und nicht aus dem Libanon.
Die Fundstelle soll Pan-Pan oder so ähnlich heissen.
Es soll östlich von Erfoud nähe der algerische Grenze liegen und daher wohl nur sporadische abgebaut werden.

Gruß Andries
14.05.2009 18:59 Andries is offline Send an Email to Andries Search for Posts by Andries Add Andries to your Buddy List
Xiphogonium Xiphogonium is a male
Administrator

images/avatars/avatar-125.gif

Herkunft: Banana Republic

Klaus meinte doch das Material von Chris ...

14.05.2009 19:23 Xiphogonium is offline Send an Email to Xiphogonium Homepage of Xiphogonium Search for Posts by Xiphogonium Add Xiphogonium to your Buddy List YIM Account Name of Xiphogonium: xiphogonium
Inner Circle

Naja, die Frage war schon an die ganze Runde gerichtet...

Danke an Andries für seine schnelle Antwort :)
Material aus jener Ecke von Marokko taucht in der Tat nur selten auf (daher das geklammerte Ausrufezeichen in meiner Frage, ob wirklich aus MAR.).

Meines Wissens (und wie oben auch von Heiko angegeben) heißt der Fundort Kemkem bzw. Kem-Kem. Die schwache Färbung kombiniert mit einer teilweise erstaunlichen Detailtiefe scheint ein typisches Merkmal für diese Fossilien zu sein. Die Konkretion um das Fossil setzt sich oft auch farblich von der Restmatrix ab.

Vielleicht steuert Chris ja auch ein Bild von seinem Hornhecht bei 8)

lg.Klaus

(apropopo "Hecht" - ich muß an anderer Stelle dann auch mal aktiv werden.)

14.05.2009 21:12 juniper is offline Search for Posts by juniper Add juniper to your Buddy List
Inner Circle

Klar doch hier ist das Foto.

Der Händler meinte, dass er einen auf Bestelung mitgebracht hat und dann noch 2 weitere, einer dieser Beiden ist jetzt meiner.

Habe schon selbst etwas recherchiert und das gefunden:

http://www.fossilmall.com/EDCOPE_Enterpr...shfossils48.htm

Gruß Christian

chris280590 has attached this image (reduced version):
fossilien 032.jpg

14.05.2009 22:00 chris280590 is offline Send an Email to chris280590 Search for Posts by chris280590 Add chris280590 to your Buddy List
Inner Circle

Hu Chris

Na der sieht doch schick aus, und gewiß kein "Libanese" ThumbsUp3

Ein bisserl schade, daß die Matrix so auf Pfannkuchenform geschnitzt ist. Evtl. ist die beige Farbe etwas intensiviert, aber die Dendritengarnitur im Fisch kommt noch schön raus.

Ziemlich sicher ein Brüderchen zu Heikos Stück von oben.

Wie groß ist denn das Kerlchen?

lg.Klaus

14.05.2009 23:54 juniper is offline Search for Posts by juniper Add juniper to your Buddy List
Inner Circle

Ich denke auch so um 17cm ich kann nochmal genau messen, ist aber was schwierig wegen der Körperachsenkrümmung.

Hier ist nochmal eine Detailaufnahme.

chris280590 has attached this image (reduced version):
foss12 004.jpg

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by chris280590: 15.05.2009 15:51.

15.05.2009 10:41 chris280590 is offline Send an Email to chris280590 Search for Posts by chris280590 Add chris280590 to your Buddy List
Pages (2): [1] 2 next » Tree Structure | Board Structure
Jump to:
TRILOBITA.DE » Sammler stellen vor / Collector's corner » Eigene Präparate / Your preparations » Schnabelfisch aus Marokko mit Assel

Privacy policy

Forum Software: Burning Board 2.3.6, Developed by WoltLab GmbH