TRILOBITA.DE
Register Calendar Members List Team Members Search Frequently Asked Questions Go to the Main Page

TRILOBITA.DE » TRILOBITA.DE-Forum » Paläoökologie / Paleoecology » Nahrungskette » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Recommend to a Friend | Add Thread to Favorites
Pages (3): [1] 2 3 next »
Go to the bottom of this page Nahrungskette
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
Schachtratte
Member

images/avatars/avatar-9.gif

Registration Date: 27.01.2007

Nahrungskette Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Wir unterhalten uns eigentlich immer nur über Trilobiten, nicht aber über deren Stellung im ökologischen System.
Sicher, im Kambrium werden sie sicher die Spitze der Nahrungskette gewesen sein. Logisch, denn groß was anderes war ja nicht da. Sie konnten, wie man an den marokkanischen Paradoxiden sieht, ja auch recht beachtliche Ausmaße erreichen.

Wie sieht es aber in den späteren Epochen aus. Ich denke das Eurypterus & Co, wie auch die aufkommenden Fische sicher dazu beigetragen haben, den Bestand in einem erträglichen Maß zu halten.

Gemeinhin werden unsere bevorzugten Gliederfüßer als Detrituswühler beschrieben. Wenn ich mir aber anschaue was für massive Formen dort auftreten (z.B. Drotops) kann ich mir bei einigen Gattungen durchaus eine jagende Lebensweise vorstellen. Dies gilt im Übrigen auch für das Kambrium.

Der Idealismus wächst mit der Entfernung zum Problem!

"Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen."
19.07.2008 18:56 Schachtratte is offline Search for Posts by Schachtratte Add Schachtratte to your Buddy List
Xiphogonium Xiphogonium is a male
Administrator

images/avatars/avatar-125.gif

Registration Date: 26.01.2007
Herkunft: Banana Republic

RE: Nahrungskette Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Wobei sich aus der Größe des Jägers nicht notwendigerweise Rückschlüsse auf die Größe der Beute ziehen lassen, wie die großen Bartenwale noch heute eindrucksvoll belegen, die sich zumeist ausschliesslich von Krill ernähren. Selbst das größte Lebewesen, das je auf diesem Planeten gelebt hat - ein ausgewachsener Blauwal (EDIT: Trilobita.de bildet: Balaenoptera musculus) ist weitaus größer als der größte Dinosaurier - ernährt sich von kleinsten Crustaceen und lebt dabei nicht schlecht.

19.07.2008 19:30 Xiphogonium is offline Send an Email to Xiphogonium Homepage of Xiphogonium Search for Posts by Xiphogonium Add Xiphogonium to your Buddy List YIM Account Name of Xiphogonium: xiphogonium
Michael Michael is a male
Inner Circle

Registration Date: 16.02.2007
Herkunft: Oberfranken

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Unsere Lieblingskrabbler werden wohl in der Nahrungskette alle möglichen Stellen besetzt haben. Meiner Meinung nach werden einige wohl im Kambrium recht weit oben gestanden haben, die großen Paradoxiden sprechen wohl dafür. Andererseits gab es z.B. Ellipsocephalus, der wohl eher kein furchteinflößender Jäger war. Also werden die Trilobiten schon zu dieser Zeit alle möglichen Nischen besetzt haben. Später- mit Aufkommen noch größerer Predatoren- werden sie wohl nicht mehr das Endglied der Nahrungskette gewesen sein. Was ja nicht bedeutet, dass es nicht auch jagende Trilos gab. Ein Fuchs jagt ja heutzutage auch, jedenfalls bis er von Bär oder Wolf gefressen wird... Essen!
Ein großer Trilo muss nicht zwangsläufig ein Jäger gewesen sein, da hat Mike sicher recht. Ein großer Trilo wie vielleicht ein Isotelus hätte auch als Substratfresser den Vorteil, dass er nicht gleich vom kleinsten Orthoceraten gefressen wird. Er könnte aber auch am/ im Boden auf Beute gelauert haben. Wird wohl vieles spekulativ bleiben. Ein schöner Fund wäre doch mal ein Drotops mit verspeister Beute im Kopf/ Magen... ;)

Viele Grüße,
Micha
20.07.2008 00:01 Michael is offline Send an Email to Michael Search for Posts by Michael Add Michael to your Buddy List
Schachtratte
Member

Thread Starter Thread Started by Schachtratte
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Im Magen oder Verdauungstrakt wird wohl ein Wunsch sein. Im Kopfbereich sollte sowas durchaus möglich sein, aber von der Interpretation her sehr spekulativ.
Es stellt sich die Frage wie denn das Fressverhalten ausgesehen hat. Vielleicht haben die Jäger ähnlich Seesternen ihren Magen ausstülpen konnten. Es fehlt immerhin jeder Hinweis auf Kauwerkzeuge wie man sie von Krebsen kennt.

20.07.2008 09:14 Schachtratte is offline Search for Posts by Schachtratte Add Schachtratte to your Buddy List
Jens Jens is a male
Moderator

Registration Date: 18.03.2007
Herkunft: HGW, momentan Jura, Schweiz

Hallo allerseits,

ich möchte erstmals noch auf den ersten Beitrag von Udo zurückkommen.

quote:
im Kambrium werden sie sicher die Spitze der Nahrungskette gewesen sein. Logisch, denn groß was anderes war ja nicht da.

Trilobiten sind im Kambrium die häufigsten Arthropoden, aber es gab schon Räuber, die über ihnen in der nahrungskette gestanden haben. Zu nennen ist Anomalocaris, der bösartige Bißverletzungen bei Trilobiten hinterlassen hat.

Ich habe hier aus dem Yahoo-Forum mir mal Bilder kopiert und kann leider gar nicht mehr sagen, von wem sie stammen. Hoffe man steinigt mich nicht dafür, daß ich hier ne gebissene Elrathia aus dieser Source zeige (s. unten).

Zudem gibt es noch einen direkten Beweis aus dem Unteren Mittelkambrium von China, daß Trilobiten gejagt wurden.

M.-Y. Zhu, J. Vannier, H. Van Iten and Y.-L. Zhao (2004): Direct evidence for predation on trilobites in the Cambrian. - Proc. R. Soc. Lond. B (Suppl.).

http://www.pubmedcentral.nih.gov/article...i?artid=1810081

hier das PDF:

http://www.pubmedcentral.nih.gov/picrend...81&blobtype=pdf

Der Räuber wird im Artikel abgebildet, ein urtümlicher, bis dato nicht beschriebener Arthropode, wohl verwandt mit Fuxianhuia. Es handelt sich um Stummelfüßer, alos Onchyophora (oder Lobopoden), Halucigenia und Xenusion sind bekanntere Vertreter.. Interessant ist, daß der Mageninhalt erhalten ist und daß der Eodiscide Trilobit Pagetia nachgewiesen werden konnte. Agnostiden waren somit schon mal vervorzugte Beute.

Hier ist noch ein Zitat, welches ich leider nicht parat habe. Vielleicht hat es ja jemand aus der Comunity.

Babcock, L. E. 2003 Trilobites in Paleozoic predator–prey systems,
and their role in the reorganization of early Paleozoic ecosystems.
In Predator–prey interactions in the fossil record. Topics in geobiology,
vol. 20 (ed. P. H. Kelley, M. Kowalewski & T. A. Hansen), pp.
55–85. New York: Kluwer/Plenum.

lg,

Jens

Jens has attached this image (reduced version):
Elrathis+with+healed+injury.jpg

20.07.2008 15:23 Jens is offline Send an Email to Jens Homepage of Jens Search for Posts by Jens Add Jens to your Buddy List
Löwe4 Löwe4 is a male
Inner Circle

images/avatars/avatar-92.jpg

Registration Date: 19.03.2007
Herkunft: Schweiz

Hier ein Film zum Thema: Jagen im Cambrium

http://www.phleschbubble.com/album/movies/phlesch_cambrian_01.mov

:D

Viel Vergnügen

Louis

This post has been edited 2 time(s), it was last edited by Löwe4: 20.07.2008 15:44.

20.07.2008 15:42 Löwe4 is offline Send an Email to Löwe4 Search for Posts by Löwe4 Add Löwe4 to your Buddy List
Schachtratte
Member

Interessant, gibt es auch Arbeiten zum spekulativen Verhalten von Trilobiten als Jäger? (Jäger im Sinne Trilo jagt Trilo?)

20.07.2008 15:48 Schachtratte is offline Search for Posts by Schachtratte Add Schachtratte to your Buddy List
Jens Jens is a male
Moderator

Gefällt mir. Danke für den Tip.

Die Datei ist allerdings knapp 40 MB groß, dank Uni-Anbindung Ladezeit etwa 2min.

lg,

Jens
20.07.2008 15:51 Jens is offline Send an Email to Jens Homepage of Jens Search for Posts by Jens Add Jens to your Buddy List
Jens Jens is a male
Moderator

Gibt es auch:

Jensen, S. (1990): Predation by Early Cambrian trilobites on infaunal worms - evidence from the Swedish Mickwitzia Sandstone. - Lethaia, 23: 29-42.

Rydell, Hammarlund & Seilacher 2001: Trace fossil associations in the Swedish Mickwitzia sandstone (Lower Cambrian): Did trilobites really hunt for worms? - GFF, 123: 247–250.

Die ollen Würmer-Fresser, nene.

lg,

Jens
20.07.2008 19:08 Jens is offline Send an Email to Jens Homepage of Jens Search for Posts by Jens Add Jens to your Buddy List
andrue
unregistered

ein fleischfressender ,jagender Killertrilobit; Predaterops carnivorus ;
welch schöner Gedanke;
Andreas
20.07.2008 23:04
Jens Jens is a male
Moderator

In den Schichten gibt es glaube ich Wanneria, wir brauchen also nix Neues schaffen, ;-) Klingt aber nicht schlecht.

Habe letztgenannten Artikel da. Quintessenz war dann aber, daß sich die Autoren nicht sicher waren, ob tatsächlich die Spurenvergesellschaftung auf die Würmerjagd hindeutet.
Mir gefällt der Gedanke trotzdem, vielleicht haben die Trilos sich ja auch so geschickt angestellt, daß keine deutbaren Spuren zurück blieben ;-)

lg,

Jens
21.07.2008 11:12 Jens is offline Send an Email to Jens Homepage of Jens Search for Posts by Jens Add Jens to your Buddy List
Schachtratte
Member

Hallo Jens, sind dann die pygidialen Fortsätze vielleicht doch eher Spurenverwedler?

21.07.2008 18:44 Schachtratte is offline Search for Posts by Schachtratte Add Schachtratte to your Buddy List
Rudolf Rudolf is a male
Inner Circle

images/avatars/avatar-7.jpg

Registration Date: 29.01.2007
Herkunft: Bayern jetzt Bensheim

Noch zwei Angebissene Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Das auch Trilos Teil der Nahrungskette waren beweisen diese Beiden Bilder.Bei dem seitlich Verletzten sieht es so aus als wurde er mit einer Schere bearbeitet.Bei dem anderen wurde einfach das Pygidium abgebissen.Beide Verletzungen waren tödlich.
Viele liebe Grüße
Rudolf :D

23.07.2008 08:47 Rudolf is offline Send an Email to Rudolf Search for Posts by Rudolf Add Rudolf to your Buddy List
Rudolf Rudolf is a male
Inner Circle

Jetzt die Fotos dazu Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Es hat nicht geklappt.Dateianhänge ging nicht auf.Noch ein Versuch.
Dateianhänge öffnet sich nicht hab ich was kaput gemacht.

23.07.2008 08:53 Rudolf is offline Send an Email to Rudolf Search for Posts by Rudolf Add Rudolf to your Buddy List
Jens Jens is a male
Moderator

Vielleicht sind deine Ausgangsbilder zu groß oder das falsche Dateiformat.
Hast du die Möglichkeit die Bilder digital zu bearbeiten.
Ansonsten schicke ich dir per PN meine email und du schickst mir die Bilder und ich lade sie hoch.

lg,

Jens
23.07.2008 10:58 Jens is offline Send an Email to Jens Homepage of Jens Search for Posts by Jens Add Jens to your Buddy List
Rudolf Rudolf is a male
Inner Circle

Fehler gefunden Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Datei hochladen hat sich bei mir auf dem Bildschirm versteckt.Bin halt zu alt für die Feinheiten.aber jetzt sollte es gehen.Lieber Jens Danke für Dein Angebot.
Viele liebe Grüße
Rudolf :D

Rudolf has attached these images (downsized versions):
Anbiß1A.jpg Anbiß1B.jpg Anbiß2A.jpg Anbiß2B.jpg

23.07.2008 11:17 Rudolf is offline Send an Email to Rudolf Search for Posts by Rudolf Add Rudolf to your Buddy List
Michael Michael is a male
Inner Circle

Registration Date: 16.02.2007
Herkunft: Oberfranken

Hallo Rudolf,
die beiden Chotecopse sind echt beeindruckend. Das hat bestimmt wehgetan...Das die zwei lange leiden mussten glaube ich nicht.
Schöne Stücke.

Viele Grüße,
Micha
23.07.2008 12:47 Michael is offline Send an Email to Michael Search for Posts by Michael Add Michael to your Buddy List
Jens Jens is a male
Moderator

Hallo Rudolf,

super Stücke. Irgendwie sehe ich vor meinem geistigen Auge aber einen Panzerfisch der an Nr. 1 rumgeknabbert hat. Gibt ja Fische in Bundenbach.
Spannend ist der Durchbiss in der Freiwangenecke und der schmale Steg, der von einer Pleure übergeblieben ist. Ich meine die Form des Gebisses mit mehreren Zähnen zu sehen.

lg,

Jens
23.07.2008 13:10 Jens is offline Send an Email to Jens Homepage of Jens Search for Posts by Jens Add Jens to your Buddy List
juniper juniper is a male
Inner Circle

images/avatars/avatar-144.jpg

Registration Date: 26.01.2007
Herkunft: Aschaffenburg

*mampf*
Man darf sich fragen welche Räuber auf den Schlickgründen in Bundenbach zur Devonzeit unterwegs waren. Vor allem wenn sie größer wurden, konnten sie ja der fossilien Überlieferung (unter Schlamm begraben) praktisch immer entkommen.
Die traditionelle Interpretation, daß das Bodenleben noch vor der Schlammrutschung durch eine Schwefelwasserstoffvergiftung gekillt wurde (H2S kommt in Schlickböden ausreichend vor ->Gyttja mit belebter Bodenzone; bisweilen auch im Wasser darüber, was dann eine unbelebte Zone bewirkt ->Sapropel) mag für singuläre Ereignisse zutreffen (Fischschiefer in Gemünden), ich halte das jedoch für einen Sonderfall.

Die bekannten großen Räuber (Palaeoisopus, und die großen Blattkrabben Heroldina) schließe ich da jetzt mal aus. Asselspinnen der bekannten Größe dürften sich nicht mehr an so großen Chotecopsen vergangen haben, und Heroldina ist derart selten dokumentiert, daß die Lebensweise/Ernährung schlicht spekulativ bleiben muß.

lg.Klaus

2.Trilobiten-Tagung (19./20.2.2011): Abstracts der Vorträge
23.07.2008 13:36 juniper is offline Search for Posts by juniper Add juniper to your Buddy List
Jens Jens is a male
Moderator

Jau, das macht die Geschichte ja interessant.
Ich kenne mich leider mit Bundenbach nicht gut aus. Ist denn bislang geklärt, ob die Trilos wirklich vor Ort gelebt haben. Eine giftige bodennahe Wassersäule haben sie sicher nicht vertragen.
Falls Schlammströme bei der Einbettung beteiligt waren, worauf Strömungsausrichtung von Seesternen hindeuten könnte, dann besteht auch die Möglichkeit, daß manche Tiere aus höher gelegenen Beckenbereichen über Kilometer mitgeschleppt werden. Skifahrer in einer Lavine werden ja auch eine Weile mitgerissen ....

Der Chotecops könnte aber auch während des Schwimmens erwischt worden sein, schätze diese Trilos konnten kurze Strecken schwimmen.

lg,

Jens
23.07.2008 14:16 Jens is offline Send an Email to Jens Homepage of Jens Search for Posts by Jens Add Jens to your Buddy List
Pages (3): [1] 2 3 next » Tree Structure | Board Structure
Jump to:
TRILOBITA.DE » TRILOBITA.DE-Forum » Paläoökologie / Paleoecology » Nahrungskette

Privacy policy

Forum Software: Burning Board 2.3.6, Developed by WoltLab GmbH